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Auto in Garantiezeit defekt Leihwagen unüblich bei VW?
Muß mal nachfragen, hab selbst ja einen sehr Service bereiten Audihändler.
Habe aber einen VW (Polo 1.2DSG 90PS TSI) neu beim Händler für meine Frau gekauft, der nun nach 2,5 Jahren neben einem rupfenden DSG Getriebe keine kühlende Climatronik mehr hat.
Mich würde interessieren, ob es bei VW wirklich unüblich ist einen Leihwagen zu bekommen wenn während der Garantiezeit ein nicht selbstverschuldeter Defekt auftritt.
Ist der Service nur in unserem Fall so dürftig?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Aber nichts desto trotz, selbst wenn VW keine Vertragliche Leihwagenpflicht hat, gehört es einfach zu dem was einen guten Freundlichen ausmacht, sich um einen kostenlosen Leihwagen zu bemühen wenn der Kunde einen braucht und zufällig ein Fahrzeug am Hof steht.
Der Anspruch ist relativ einfach zu erfüllen. So schlägt der 50 € auf den Stundensatz und du hast deinen vermeintlich kostenlosen Ersatzwagen.
Ich persönlich finde es ungerecht, denn wenn ich keinen brauche, so sollte ich trotzdem zahlen. Nein Danke, die Stundensätze sind eh schon happig.
Der Kunde, der einen Ersatzwagen braucht, der soll auch gefälligst zahlen!
Gruß
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33 Antworten
Du musst Deine Frage mal noch etwas präzisieren:
1. Neuwagengarantie beträgt 2 Jahre. Euer Polo ist 2,5 Jahre. Anschlussgarantie vorhanden?
2. Dass es gar keinen Leihwagen gibt, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Du willst sicher darauf hinaus, dass dieser kostenlos ist!?
Garantie und Laufzeit sind 4 Jahre. Servicekosten alles mit drin.
Richtig Leihwagen sollte kostenlos sein.
Auch unschön, eine Woche Wartezeit auf einen Termin.
Werde am WE erstmal selbst auslesen und schauen was da los ist.
Auf einen kostenlosen Leihwagen hast du keinen Anspruch. Es sei denn es läuft über die Mobilitätsgarantie.
Es kommt auf den Händler an. Oft ist sowas kostenlos. Wenn nicht fallen da 25€ oder so an. Kein Weltuntergang.
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
Muß mal nachfragen, hab selbst ja einen sehr Service bereiten Audihändler.
Habe aber einen VW (Polo 1.2DSG 90PS TSI) neu beim Händler für meine Frau gekauft, der nun nach 2,5 Jahren neben einem rupfenden DSG Getriebe keine kühlende Climatronik mehr hat.
Mich würde interessieren, ob es bei VW wirklich unüblich ist einen Leihwagen zu bekommen wenn während der Garantiezeit ein nicht selbstverschuldeter Defekt auftritt.
Ist der Service nur in unserem Fall so dürftig?
Also eins vorweg, wenn du liegen bleibst und das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist springt die Mobilitätsgarantie ein und du bekommst einen kostenlosen Leihwagen.
Wenn du einen Schaden hast, durch welchen dein Fahrzeug aber noch fahrberiet ist, es z.B lediglich ein Komfortproblem ist (Geräusch etc.) dann hast du keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen. Da liegt es dann am Händler in wie weit er dir entgegenkommt und manchmal auch welchen Draht man zu ihm hat. Ich hatte in den letzten 3 Jahren meinen Polo nur 1x in der Werkstatt wegen einer neuen Motorhaube (Korrossion). Er stand dort 2 Tage und wir haben uns darauf geeinigt ich bekomme 2 Tage einen Leihwagen, muss aber nur einen Tag zahlen. Bei Service ist es ähnlich, da gibt's entweder ein kostenloses VW-Rad oder ein Mitarbeiter fährt mich in die Arbeit (4km) und holt mich auch wieder ab.
Ich kann dich verstehen. Ich hab mich auch irgendwie geärgert, dass ich einen Neuwagen wegen einer "rostenden" Motorhaube zum Händler bringe und dann noch für einen Leihwagen aufkommen muss. Aber stell dir mal vor, der Händler müsste für jeden Wagen einen Leihwagen stellen...sowas könnten sich wohl nur die wenigsten (oder keiner) leisten.
Ist das bei VW immer noch so? Audi hat dies z.B. mitlerweile seit Mitte 2011?? überarbeitet und Während der Garantie ist immer kostenloser Leihwagen und nach der Garantie bei Kulanzfällen, bzw. oder wenn Mobilitätsgarantie greift.
Aber nichts desto trotz, selbst wenn VW keine Vertragliche Leihwagenpflicht hat, gehört es einfach zu dem was einen guten Freundlichen ausmacht, sich um einen kostenlosen Leihwagen zu bemühen wenn der Kunde einen braucht und zufällig ein Fahrzeug am Hof steht.
Einzig wenn keine Leihwagen/Vorführer da sind wäre das in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Aber nichts desto trotz, selbst wenn VW keine Vertragliche Leihwagenpflicht hat, gehört es einfach zu dem was einen guten Freundlichen ausmacht, sich um einen kostenlosen Leihwagen zu bemühen wenn der Kunde einen braucht und zufällig ein Fahrzeug am Hof steht.
Der Anspruch ist relativ einfach zu erfüllen. So schlägt der 50 € auf den Stundensatz und du hast deinen vermeintlich kostenlosen Ersatzwagen.
Ich persönlich finde es ungerecht, denn wenn ich keinen brauche, so sollte ich trotzdem zahlen. Nein Danke, die Stundensätze sind eh schon happig.
Der Kunde, der einen Ersatzwagen braucht, der soll auch gefälligst zahlen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Ist das bei VW immer noch so? Audi hat dies z.B. mitlerweile seit Mitte 2011?? überarbeitet und Während der Garantie ist immer kostenloser Leihwagen und nach der Garantie bei Kulanzfällen, bzw. oder wenn Mobilitätsgarantie greift.
Aber nichts desto trotz, selbst wenn VW keine Vertragliche Leihwagenpflicht hat, gehört es einfach zu dem was einen guten Freundlichen ausmacht, sich um einen kostenlosen Leihwagen zu bemühen wenn der Kunde einen braucht und zufällig ein Fahrzeug am Hof steht.
Einzig wenn keine Leihwagen/Vorführer da sind wäre das in Ordnung.
Auch der "kostenlose" Leihwagen bei Audi muß ja bezahlt werden. Folglich werden die Aufwendungen dafür auf die Gemeinschaft umgelegt. Wenn diese Kosten unweigerlich in Stunden-Verrechnungssätze, Motoröl- und Ersatzteilpreise mit einfließen, ist die Konsequenz daraus, dass die Landsleute, die eben noch auf ein kostenloses Leihfahrzeug pochten, künftig ihr Motoröl selbst mitbringen...
Sowie so, 30€ und mehr pro Liter Motoröl? Ich muß arbeiten für mein Geld!
Und fragen tu ich nur mal, weil ich der Meinung bin, das wer es nicht schafft über 4 Jahre ein ordentliches Fahrzeug zu bauen, auch dafür gerade stehen muß.
Die Herren sitzen einfach noch auf einem zu hohen Roß. Probefahrt Polo? klar kostet 70€, an der Stelle hätte ich gehen sollen. Na egal man lernt ja etwas dazu.
70.- € für eine Probefahrt im Polo
Da wäre ich gleich gegangen...
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
Sowie so, 30€ und mehr pro Liter Motoröl? Ich muß arbeiten für mein Geld!
Und fragen tu ich nur mal, weil ich der Meinung bin, das wer es nicht schafft über 4 Jahre ein ordentliches Fahrzeug zu bauen, auch dafür gerade stehen muß.
Die Herren sitzen einfach noch auf einem zu hohen Roß. Probefahrt Polo? klar kostet 70€, an der Stelle hätte ich gehen sollen. Na egal man lernt ja etwas dazu.
70 Euro für eine Probefahrt sind schon evtl. eine Frechheit ... Mal 100 km Probefahrt oder 1 - 2 h sollte kostenlos immer drin sein. Volltanken sollte man als Kunde aber schon wieder. Bei uns im Autohaus ist man bei Probefahrten bei "Fremdkunden" inzwischen aber auch skeptischer geworden. Da haben wir bereits zu viel extreme Versuche erlebt, das auszunutzen. Bestes Beispiel: Am Tag der Vorstellung des Golfs wollte wer eine kurze Probefahrt durch den Ort machen und fuhr dann 500 km weit und kam nach 5 h zurück. Inzwischen wurde dann bereits polizeilich nach dem Fzg. gesucht. Ganz zu schweigen davon, dass das vorzustellende Probefahrtfahrzeug nicht für Kunden zugänglich war. Auch wird z. B. regelmäßig versucht kostenlose Probefahrtfahrzeuge für Wochenendurlaube und 500+ km als Fremdkunde zu bekommen ... oder für Umzüge (VW Bus/Crafter Probefahrt ). So gesehen ist es bei "Fremdkunden" inzwischen manchmal sogar sinnvoll das Probefahrten nur im Beisein des Verkäufers gemacht werden.
Zum zweiten Punkt. Auch ich bin der Meinung, dass der Hersteller eigentlich für seine Defekte selbst mit einem kostenlosen Leihwagen gerade stehen sollte. Die Realität ist aber, dass letztlich der Händler selbst zu einem großen Teil diese Kosten trägt. Wenn man mal schaut wie viele Autohäuser und Autohausgruppen (Mahag München, Autowelt König Oberpfalz etc.) allein in den letzten Jahren nur bei VW Pleite gegangen sind bzw. Nahe an der Pleite stehen ... Und zufällig hat dann teilweise VW selbst diese Gruppen (z. B. Mahag) "günstig" übernommen.
Na nicht schlecht was für Händler Ihr so kennt. Ich weiß nur soviel: Wenn ich mein Fahrzeug abgebe, bekomme ich immer einen Leihwagen (Verfügbarkeit vorausgesetzt). Da ich einen Firmenwagen habe, zahlt das die Leasinggesellschafft. Vor ein paar Wochen war dann der Klimakompressor defekt und kein Mietwagen verfügbar. Selbst da wurde mir mit einem kostenlosen Vorführwagen geholfen.
Ein Mietwagen (bspw. A3) kostet im Werkstatttarif pro Tag 25€. Das finde ich mehr als fair, wenn ich es bezahlen müsste
Zitat:
Original geschrieben von rudi rakete
(...) Da ich einen Firmenwagen habe, zahlt das die Leasinggesellschafft. Vor ein paar Wochen war dann der Klimakompressor defekt und kein Mietwagen verfügbar. (...)
Auch ich bekomme wegen des Zusatzpaketes Wartung und Verschleiß einen Ersatzwagen bei Werkstattaufenthalten wegen einer Inspektion. Bei Defekten wie dem Klimakompressor zahlt die VW Leasing üblicherweise aber keinen Ersatzwagen. Wer dann einen kostenlos bekommt, hat einen wohlmeinenden VW-Partner und damit Glück. Oder man bekommt kein kostenloses Ersatzfahrzeug und hat eben Pech.
Leider gibt es das bei VW nicht bzw. nur vereinzelt.... Sie haben zwar einen Hol und Bringeservice, aber mehr steht einen leider nicht zu. Manche haben nicht mal diesen Service .
Kenne das z.B. von MB anders. Da bekommt man einen Leihwagen bzw. wenn dies nicht möglich ist gibt es Gutscheine für´s Taxi.
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Leider gibt es das bei VW nicht bzw. nur vereinzelt.... Sie haben zwar einen Hol und Bringeservice, aber mehr steht einen leider nicht zu. Manche haben nicht mal diesen Service .
Kenne das z.B. von MB anders. Da bekommt man einen Leihwagen bzw. wenn dies nicht möglich ist gibt es Gutscheine für´s Taxi.
mfg Wiesel
Jeder Händler muss letztlich für sich selbst entscheiden, wie er sein Mobilitätssystem für den Kunden aufbaut und in weit er die Kosten dafür an den Kunden (über Stundenverrechnungssatz, Leihwagen zum Werkstatt-Tarif etc.) weiterreicht. Bei uns auf dem Land macht ein System über Taxi-/Bus-/Bahngutscheine z. B. überhaupt keinen Sinn. Busse fahren alle 1 - 2 h bei extremen Routen/Umsteigen etc., Bahnhof für Zuganbindung ist 10+ km weit weg, Taxikosten sind völlig überteuert und der Ruf der ortsansässigen Taxifahrer ... denen würde ich nie mein Leben oder das der Kunden anvertrauen . Einzig sinnvoll bei uns ist Hol- u. Bringeservice und für viele Kunden ist es völlig ausreichend, wenn man sie z. B. zur Arbeit bringt/holt oder Fzg. zu Hause abholt oder sie zur Bahn bringt etc.. Für den anderen Teil, wo absolut auf ein Fahrzeug angewiesen sind, kann man immer noch einen Leihwagen zum Werkstatt-Tarif anbieten. Wobei 20 - 30 Euro für einen Tag Leihwagen völlig in Ordnung sind. Letztlich ist auch der Leihwagenpreis eine Kalkulation ... wer ist der Kunde (Stammkunde, Durchreisender, Neukunde, Problemfall etc. ...) und wie hoch ist der Reparaturumfang (Umsatz/Gewinnspanne etc.). Zu verschenken hat kein Gewerbetreibender etwas. Auch der Handwerker berechnet z. B. oft seine Anfahrtpauschale etc.
Btw. wie das Leihwagensystem bei Mercedes ausgerichtet ist, kann ich nicht sagen, aber dort handelt es sich oft um größere Niederlassungen mit einem entsprechend hoch angesetzten Stundenverrechnungssatz. Vielleicht werden dort Leihwagen entsprechend bereits mit "einkalkuliert".
Letztlich heißt es Leben und Leben lassen und flexibel auf die jeweilige Situation eingehen ...