Auto ins Ausland verkaufen: Exportkennzeichen?
Ich habe momentan einen sehr interessierten Norweger, der am Mittwoch nach Süddeutschland fliegen würde und mein Auto holen würde.
Gestern hat er mit einem Dolmetscher angerufen. Bargeld, Auto danach abmelden und Export Kennzeichen bei der Zulassungstelle holen.
Nun zu meiner Frage, wie funktioniert das mit dem Exportkennzeichen? Welche Unterlagen muss "er" mitbringen?
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18 Antworten
Frag am besten mal Markus (bigurbi), der hat vor einem starken Jahr sein E36 Cabrio nach Schweden verkauft. Ich war zwar dabei, aber den genauen Ablauf und welche Papiere benötigt wurden weiß ich jetzt auch nicht mehr. Auf jeden Fall bekommt man an der Zulassungsstelle so "Ausführkennzeichen"...
Moin Flo,
benötigt werden: Zulassungsbescheinigung Teil I + II, Versicherungsdoppelkarte (dreifach, gelb), Perso bzw. Pass des Antragstellers, Nachweis über gültigen TÜV/AU.
Zukünftig Gewerbe (falls nicht bereits vorhanden) anmelden
Gruß
Jetzt mal ne kleine Frage nebenher.
Ich weiß das in Skandinavien die Steuern sehr hoch sind. Dort kann sich selten mal einer einen neuen M leisten. Wir in der Firma hatten 20% Norwegen und Schweden als Kunden. Die haben alles gekauft was teuer und selten war. Ob E60 M5 Lederausstattungen, A-Bretter usw..
Hier im Forum lese ich auch oft: Verkauft nach Schweden. Verkauft nach Norwegen. Vorallem M und Cabrios. Vorwiegend aber Cabrios.
Ich war noch nie in Schweden. Aber kriegt man bei den Temp überhaupt das Dach auf?
Woher kommt der große Andrang der Skandinavier?
Und wie die immer die Alkoholabteilungen von Géant oder Carrefour in Stettin "ausrauben"....die brauchen die M's, AMG's etc. um ihren "Kick" zu bekommen
mein altes Coupè wurde nach Finnland verkauft, als
ich den Käufer fragte warum er unbedingt einen mit
Klima gesucht hat, sagte er nur " die Leute wollen
das drinnen haben, Luxus ..... " ^^
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Moin Flo,
benötigt werden: Zulassungsbescheinigung Teil I + II, Versicherungsdoppelkarte (dreifach, gelb), Perso bzw. Pass des Antragstellers, Nachweis über gültigen TÜV/AU.
Zukünftig Gewerbe (falls nicht bereits vorhanden) anmelden
Gruß
Die Versicherungsdoppelkarte dreifach gelb ist das dann eine EU Doppelkarte?
Gewerbe: wäre doch mal angebracht. Hab mich aber noch nie so richtig informiert welche Kosten auf mich zukommen.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Jetzt mal ne kleine Frage nebenher.
Ich weiß das in Skandinavien die Steuern sehr hoch sind. Dort kann sich selten mal einer einen neuen M leisten. Wir in der Firma hatten 20% Norwegen und Schweden als Kunden. Die haben alles gekauft was teuer und selten war. Ob E60 M5 Lederausstattungen, A-Bretter usw..
Hier im Forum lese ich auch oft: Verkauft nach Schweden. Verkauft nach Norwegen. Vorallem M und Cabrios. Vorwiegend aber Cabrios.
Ich war noch nie in Schweden. Aber kriegt man bei den Temp überhaupt das Dach auf?
Woher kommt der große Andrang der Skandinavier?
Würde ich auch gerne mal wissen. Ich bekomm mehr Anfragen aus dem Ausland (Norwegen, Belgien) als aus Deutschland.
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Würde ich auch gerne mal wissen. Ich bekomm mehr Anfragen aus dem Ausland (Norwegen, Belgien) als aus Deutschland.
Bei dir kann ich mir das recht "einfach" erklären.
Finde mal einen E39 M5 in Imolarot mit Leder Bicolor Rot. Die meisten sind schwarz oder silber. Daher denke ich das der M5 schon exclusiver ist. Daher vorallem im Ausland sehr gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Bei dir kann ich mir das recht "einfach" erklären.
Finde mal einen E39 M5 in Imolarot mit Leder Bicolor Rot. Die meisten sind schwarz oder silber. Daher denke ich das der M5 schon exclusiver ist. Daher vorallem im Ausland sehr gefragt.
Jo könnte sein, ist jedenfalls der einzige in Autoscout und Mobile in der Farbkombination.
Rot war wohl sehr sehr selten am M5 E39
Hi,
habe schon länger vor Autos ins Ausland zu verkaufen.
kennt sich jemand über die Rechtslage aus, wie viele man als Privatperson verkaufen darf? Wie melde ich den Wagen bei der Versicherung? Also welche Art von Vers. brauche ich bzw. womit komme ich am günstig weg? etc....
Zitat:
Original geschrieben von DaWeasel
kennt sich jemand über die Rechtslage aus, wie viele man als Privatperson verkaufen darf?
Wenn Du damit Gewinn erzielen willst: gar keins!
Privat darfst Du so viel Autos verkaufen, wie Du willst - aber Du musst das Fahrzeug dann natürlich auch privat genutzt haben, sprich: es muss Dir schon eine Weile gehören (ich glaube 6 Monate oder so...)
Woher bekommt der Käufer eine Versicherungsdoppelkarte?
Muss er selber eine Versicherungskarte aus seinem Heimatland (Norwegen) mitbrigen oder in D organisieren????
Wenn ich jetzt mal logisch an die sache rangehe:
- der Käufer will das KFZ auf sich irgendwann mal anmelden
- du als verkäufer möchtest logischerweise sofort mit verkauf aus der haftung für das auto sein
also:
muss sich der käufer um die versicherung und somit um das kennzeichen kümmern!
und um das zu realisieren, muss er, da er ja norwegischer staatsbürger ist und das auto auch sicherlich dort zugelassen werden soll, sich an die bestimmungen seines landes halten.
ob die dann eine doppelkarte haben oder wie auch immer das geregelt ist in Norwegen, kann ich (und wohl auch die wenigsten anderen hier) mit sicherheit sagen.
anders wäre es, wenn du das fahrzeug selbst nach Norwegen fährst und dort dann erst verkaufen willst, dann müsstest du dich um die kennzeichen hier kümmern.
Also fakt ist, er will Donnerstag herfliegen und das Auto kaufen und ich will das vorher geklärt haben.
Ich will es aber logischerweise nicht angemeldet übergeben. Er spricht nur englisch, könnte wohl probleme geben wenn ich den allein zur Zulassungstelle in D schicke.
Ich dachte jetzt, ich melde meinen ab und er soll sich im gleichen Zug Deutsche Export Kennzeichen besorgen?
Richtig?