- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Auto ins Ausland verkaufen
Auto ins Ausland verkaufen
Guten morgen,
ist zwar etwas OT, aber ich bräuchte ganz dringend Hilfe.
Heute kommt ein Typ aus Frankreich vorbei und will mein Auto kaufen.
Ich denke mal das er keine Schilder (Kennzeichen) mit hat, und daher den Wagen vorerst mit meinen Schildern mitnimmt.
Kann ich den Wagen denn dann trotzdem ohne Probleme beim Straßenverkehrsamt und meiner Versicherung abmelden?
Auf was sollte ich noch achten?
Bräuchte dringend Antworten, da er schon um ca. 12:30 heute hier ist!
1000 Dank!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Das fällt Dir aber auch recht früh ein.
Hier ein Link zum Thema Ausfuhr: *KLICK*
Meines Erachtens brauchst Du die im Link genannten Ausfuhrkennzeichen, wenn das Auto endgültig Deutschland verlassen soll.
Naja, der hat gestern Abend angerufen und will es heute mitnehmen. Da blieb leider nicht mehr viel Zeit noch etwas zu unternehmen.
Ist es denn möglich das er mir die Kennzeichen dann per Post zurückschickt (würde vorerst ne Kaution dafür nehmen) und ich es dann abmelden gehe?
Den originalen Fahrzeugbrief brauche ich ja sicher auch bei der Abmeldung, oder?
Kann mir evtl. die ADAC Hotline helfen?
Den Fahrzeugbrief brauchst Du auf jeden Fall für die Abmeldung. Die Frage ist, ob eine endgültige Abmeldung/Stilllegung auf diese Weise überhaupt möglich ist.
Außerdem hat der neue Eigentümer ja nichts in der Hand, um das Fahrzeug im Ausland zulassen zu können. Mit einem dt. Kfz-Brief kann er da ja nichts anfangen.
Wenn Du ADAC-Mitglied bist, würde ich da mal nachfragen. Vielleicht gibt es ja noch eine Alternative zu den Ausfuhrkennzeichen.
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Naja, der hat gestern Abend angerufen und will es heute mitnehmen. Da blieb leider nicht mehr viel Zeit noch etwas zu unternehmen.
Ist es denn möglich das er mir die Kennzeichen dann per Post zurückschickt (würde vorerst ne Kaution dafür nehmen) und ich es dann abmelden gehe?
Den originalen Fahrzeugbrief brauche ich ja sicher auch bei der Abmeldung, oder?
Kann mir evtl. die ADAC Hotline helfen?
Du bist gut beraten das Fahrzeug "nicht" im angemeldeten Zustand aus den Händen zu geben. Selbst wenn Du in einem schriftlichen Kaufvertrag die Übergabe mit Uhrzeit, Datum und beiderseitiger Unterschrift fixierst bleiben alle Risiken bei Dir. Diese Masche mit sofortiger Abholung aus dem Ausland ist derzeit überall in Zusammenhang mit kriminellen Machenschaften nachzulesen. Selbst wenn er die Kohle bar hinblättert hast Du nicht die Möglichkeit das Geld zuverlässig auf Echtheit zu prüfen.
Klare Empfehlung: Finger weg !!
Tschau
Vadder
ich würde ihn auf keinen Fall das Auto mit Deinen Nummernschildern mitnehmen lassen - Du weißt ja gar nicht wer er ist und ob ihm zu vertrauen ist. Und wenn er einen Unfall baut???
Was Du vielleicht machen könntest, wäre mit ihm mit nach Frankreich fahren, dort die Nummernschilder abmontieren und einen Verkaufsvertrag aufsetzen. Und dich dann wieder nach Hause bringen lassen - zum Abmelden brauchst Du ja die Nummernschilder, den Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief.
Gruß
Was braucht er denn um den Wagen in Frankreich anmelden zu können? Dachte man benötigt immer den Kfz Brief...?
Man, wat ein Stress an so nem Sonntag Morgen!
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Du bist gut beraten das Fahrzeug "nicht" im angemeldeten Zustand aus den Händen zu geben. Selbst wenn Du in einem schriftlichen Kaufvertrag die Übergabe mit Uhrzeit, Datum und beiderseitiger Unterschrift fixierst bleiben alle Risiken bei Dir. Diese Masche mit sofortiger Abholung aus dem Ausland ist derzeit überall in Zusammenhang mit kriminellen Machenschaften nachzulesen. Selbst wenn er die Kohle bar hinblättert hast Du nicht die Möglichkeit das Geld zuverlässig auf Echtheit zu prüfen.
Klare Empfehlung: Finger weg !!
Tschau
Vadder
Also sollte er auf jeden Fall selber "Überführungsnummerschilder" aus Frankreich mitbringen, oder ich hier welche beim Straßenverkehrsamt holen?
keine Ahnung was er in Frankreich braucht, dann mußt Du ihm den KFZ-Brief schicken. Lass Dich nicht über den Tisch ziehen!
Der Kfz-Brief ist etwas Deutsches. Ich glaube nicht, dass er damit in Frankreich etwas anfangen kann. Eigentlich müsste dieser auch bei der Erteilung der Ausfuhrkennzeichen von der Zulassungsstelle eingezogen werden.
Ruf mal die ADAC-Hotline an.
ich denke ein grosses problem ist sowieso wenn der n unfall baut... mit deinen kennzeichen dran! wenn dann mach es wie beschrieben wurde, fahr mit nach frankreich und lass dich zurück bringen. andernfalls würde ich auch die finger von lassen.
schon seltsam, wenn jemand aus frankreich das auto kaufen will. gibt in frankreich genug autos?! ist deiner speziell günstig oder so?
hi
also wenn ich mein Auto verkaufe, egal an wen, dann bin ich raus aus der Sache. Ich habe ja schließlich den Kaufvertrag und der reicht, um das Fahrzeug abzumelden. Dazu brauch ich doch keinen Brief oder Schilder ! Und was der Käufer mit dem Wagen macht kann mir doch egal sein. Wie soll ich das denn überprüfen ? Nach der Übergabe haftet meine Versicherung für evtl. Schäden. Aber ohne das meine Prämie steigt. Darauf haben sich die Versicherer geeinigt. Wichtig bei der Übergabe ist natürlich, dass richtige Papiere vom Käufer vorliegen und ich mir kein Falschgeld andrehen lasse.
gruß Norbert
Mir wäre das zu unsicher. In meinem oben geposteten Link steht, dass Fahrzeuge die für die Ausfuhr bestimmt sind noch einmal vorgeführt werden müssen.
Was bringt es ihm, wenn er morgen früh auf der Zulassungsstelle steht, das Auto abmelden/stilllegen will und dann aber das Fahrzeug dazu braucht, welches aber schon irgendwo in Frankreich steht?
Mal ganz allgemein: ich frage mich, warum jemand, der ein Auto verkauft, einen Brief und Schilder braucht, um das Fahrzeug abzumelden.
Was macht der Deutsche, wenn er seine Karre verkauft? Er meldet es seiner Versicherung, schickt/ faxt dieser den Kaufvertrag, damit die Versicherung weiß, zu welchem Datum und Uhrzeit der Wagen in den Besitz des neuen Eigentümers übergegangen ist, sprich zu welchem Zeitpunkt der Versicherungsschutz und die Kosten enden. Ausfuhrkennzeichen und sowas geht doch nur denjenigen etwas an, der die Karre kauft. Was gibt's jetzt da für Handstände auf einem Arm?
Die Karre wird vom neuen Besitzer entweder abgemeldet oder umgemeldet, das sollte es sein. Wenn ich ein Auto kaufen wollte und der Besitzer im Ausland wollte mir die Schilder nicht mitgeben oder gar den Brief nicht aushändigen, würd' ich den auch fragen, ob er was an der Murmel hat.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Narr
Die Karre wird vom neuen Besitzer entweder abgemeldet oder umgemeldet, das sollte es sein.
Das mit dem Ab- bzw. Ummelden ist so eine Sache, da der Käufer mit der Kiste wieder in Frankreich aufschlägt ...