ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Auto ist im Innenraum auf langer Fahrt extrem warm

Auto ist im Innenraum auf langer Fahrt extrem warm

Themenstarteram 25. September 2023 um 5:47

Hi Leute,

 

Bin ja auf die schnappsidee gekommen unsere V Klasse zu verkaufen und mit unseren 3 Kindern mit unserem civic ach Italien zu fahren :-) insgesamt 4500 KM und die Fahrt war top :-)

 

Außer das die Karre im Innenraum unerträglich warm wird, auch bei 18 grad Außentemperatur!!!

Also ohne Klima und nur auf kalt stellen ist einfach zu warm! Ich musste die Klima immer einschalten.

 

Ist das wem auch aufgefallen? Zum einen glaube ich, dass die zuluft Belüftung an heißen Anbauteilen entlang geht. Denn im Sommer nach einer Fahrt ohne Klima, wenn das Auto kurz geparkt hat, kommt mega heiße Luft raus! Zum anderen wird die Mittelkonsole im Fußraum sehr sehr warm.

 

Das hat bei der Fahrt schon gestört, denn bei 18 grad muss man nicht mit Klima fahren...

 

Bin Mal auf eure Erfahrung gespannt.

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

mmh also bei unserem Civic 8 und 9 haben wir auch fast immer die Klima an, mir ist schnell immer zu heiß daher kenne ich das beschriebene Problem nicht nur in der Übergangszeit und im Winter haben wir die Klima aus... bzw. manchmal wird sie im Winter eingeschaltet weil sie auch beim defrosten der Scheiben hilft und die Scheiben nicht beschlagen das trägt zusätzlich zur Sicherheit bei. Unsere Civics sind alle samt aber weiß - die werden grundsätzlich auch nicht so heiß wie andere Farben...

Themenstarteram 25. September 2023 um 14:22

Ne das hat mit der Farbe nix zutun. Das kommt aus der Lüftung und die Mittelkonsole im Fußraum wird richtig warm...

ok - ne kenne ich nicht so bei unserm Tourer wird nur die Anzeige der Automatikbuchstaben sau heiß weil da noch ne Konventionelle Fadenbirne drunter ist meine ich... aber ich kann mal drauf achten in der nächsten Zeit.

Das liegt daran, dass die Lüftung zu nah an Motorteilen entlang läuft. Dadurch wird auch gerne mal das Radio geschrottet. Ist ein Konstruktionsfehler beim 8er, offiziell. Da hat Honda leider mal gefuscht. Das Radio macht sich durch An-und Ausschalten bemerkbar, wie von Geisterhand. Ihr könnt das auch feststellen wenn Ihr mal eine CD reinpackt, 1 Lied hört und dann wieder rausnehmt. Die Temperatur ist dann extrem hoch.

 

Durch die Fehlkonstruktion beim 8er entstehen auch angesprochene Probleme wie eine Lufterwärmung,- auch wenn die Heizung aus ist. Diese beträgt 3-5 Grad zur Außentemperatur. Das ist das Problem was viele beschreiben. Wir fahren dann immer mit offenen Fenster, allerdings haben wir auch fast nur Stadtverkehr.

 

Was beim 8er allerdings verbessert wurde ist die Auspuffanlage. Das war (fast) Jahrzehnte lang ein Problem beim Civic,- man konnte alle 4 Jahre spätestens Endtopf und alle 6 Jahre den Mitteltopf wechseln da diese schlicht zu heiß wurden. Das widerum liegt am Motor da dieser eher an Motorräder angelehnt ist. Extrem belastbar aber eben extrem hohe Abwärme...

 

Lieben Gruß

Mit Klimaautomatik ist es eher umgekehrt bei mir , muss die Temperatur bei längeren strecken immer weiter hochstellen weil es einfach zu kalt wird mit der Zeit

Gruß

Themenstarteram 28. September 2023 um 8:10

Zitat:

@christian72 schrieb am 25. September 2023 um 20:01:35 Uhr:

Das liegt daran, dass die Lüftung zu nah an Motorteilen entlang läuft. Dadurch wird auch gerne mal das Radio geschrottet. Ist ein Konstruktionsfehler beim 8er, offiziell. Da hat Honda leider mal gefuscht. Das Radio macht sich durch An-und Ausschalten bemerkbar, wie von Geisterhand. Ihr könnt das auch feststellen wenn Ihr mal eine CD reinpackt, 1 Lied hört und dann wieder rausnehmt. Die Temperatur ist dann extrem hoch.

 

Durch die Fehlkonstruktion beim 8er entstehen auch angesprochene Probleme wie eine Lufterwärmung,- auch wenn die Heizung aus ist. Diese beträgt 3-5 Grad zur Außentemperatur. Das ist das Problem was viele beschreiben. Wir fahren dann immer mit offenen Fenster, allerdings haben wir auch fast nur Stadtverkehr.

 

Was beim 8er allerdings verbessert wurde ist die Auspuffanlage. Das war (fast) Jahrzehnte lang ein Problem beim Civic,- man konnte alle 4 Jahre spätestens Endtopf und alle 6 Jahre den Mitteltopf wechseln da diese schlicht zu heiß wurden. Das widerum liegt am Motor da dieser eher an Motorräder angelehnt ist. Extrem belastbar aber eben extrem hohe Abwärme...

 

Lieben Gruß

Danke! Sowas in der Art dachte ich mir schon. Ist halt schade das man Klima anmachen muss, obwohl es eigentlich kühl genug ist.

Ich muss ehrlich sagen, als ich den 1.8er 140 PS das erste mal fuhr und im 3. Gang bei 40 herausbeschleunigte bei der Probefahrt, dachte ich erst er hätte mir das falsche Auto gegeben, denn er hatte nochmal den gleichen mit 100(101?) PS da...

Honda hat auch hier getrixt beim 1.8er FK2 140 PS. Angeblich zieht das Auto ja von 0-100 km/h in 8.9 Sekunden (das war auch ein Kaufgrund für mich). Was Honda allerdings verschweigt ist, dass der 2. Gang bis 103 km/h geht... man hat also einen Schaltvorgang weniger als bei vorherigen Modellen... damit ist die reale Beschleunigung im Alltag eher 9,5 Sekunden oder sogar noch schlechter, da der Civic im 2. Gang erst bei 50 km/h ins Rollen kommt.

Theoretisch muss man in der Stadt beim überholen in den 1. Gang zurückschalten unter 50km/h. Das ist völlig absurd. Ach ja, die alten 90iger Civics... was für ein Traum das war bzgl. Fahrgegefühl... da hatte man echte 8,9 Sekunden von 0-100 km/h und der 2. Gang ging bis max. 80 km/h. Da machte die Stadtfahrt richtig Spaß. -Natürlich nur über 50 km/h wo es erlaubt ist...

Civic 8 1.8er braucht reale 9,1 Sekunden - wers schneller haben möchte kann die Flashen lassen ist easy gemacht bei den Dingern und kostet 329 Euro, Die R18 Motoren mögen auch sehr sehr gerne super+ bzw. 100 oktanigen Sprit... dann geht er schonmal ein Stück besser. Tipps zu illegalen Umbauten entfernt. MT Team

Also unser 1.8er Tourer Civic9 ist serie muss man einfach Kickdown (5.Gang Wandler) reinsappen (VTEC) dann geht er echt gut Vorwärts. Auf 1.800km Nordseereise. Autobahn 130-160km/h haben wir 7,52 Liter im Mix verbraucht und immer zügig Unterwegs gewesen und unser Tourer wog bei der Reise Schätzungsweise 1,7 Tonnen. Frau/Hund/ich/Gepäck.

Das Wärmeproblem ist mir auch bekannt auf Langstrecke.Es ist wenig absorbierendes Material zum Innenraum verbaut, der Zylinderkopf ist schon fast ein wenig unter der Frontscheibe, Kat unter der Haube und fast geschlossene Unterbodenverkleidung könnten Ursache sein.Abhilfe könnte ich mir nur über eine außenliegende Lufthutze vorstellen.Noch extremer kenne ich das von meinem EG4 mit Schiebedach ohne Klima.Ab 25C' wurde das Ding zur Sauna, egal ob Dach offen, Fenster auf und Lüftung auf max.kalt.

Ist das ein Problem beim Benziner? Ich habe da keine Proleme, fahre nur selten mit Klimaanlage.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 14:32

Das ist nur wenn man laaange strecken fährt. Bei mir waren es 1600km. Aber den Effekt merkt man schon nach 500-600km. Und im Sommer, wenn das Auto nach einer längeren Fahrt steht und dann kurz darauf wiedee einsteigt. Dann kommt brutal heisse Luft und kühlt auch nicht ab..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Auto ist im Innenraum auf langer Fahrt extrem warm