Auto ist sehr Windanfällig
Hallo,
Ich bin seid Oktober 2012 stolzer Besitzer eines BMW 5er E60.
530 d
235PS
Bj:12.07
Km: 112000
Nun zu meinem Problem:
Bei Autobahnfahrten und windigem Wetter fällt es mir schwer das Auto in der Spur zu halten.
Das Auto schaukelt und schwimmt. Auch bei Kurven hält das Auto nicht die Spur.
Das kommt mir sehr komisch vor.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben..
Beste Antwort im Thema
HerbGray - du labberst so viel scheiße, wenn der Tag lang ist. Echt nicht auszuhalten. Ich bekomm die Kriese
Grüße,
BMW_Verrückter
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19 Antworten
Hi,
wenn ein Fahrzeug bei äusseren Einflüssen wie kleinen Unebenheiten oder Wind auffällig anfällig reagiert, dann sind meist irgendwelche Lager bzw Gelenke der Radaufhängung verschlissen. Damit wird das entsprechende Rad nicht mehr optimal geführt und das Auto folgt nicht mehr seiner Spur. Besonders bemerkt man solche Defekte wenn diese an der Hinterachse auftreten, da die Hinterachse für die Spurtreue des Fahrzeugs Hauptverantwortlich ist.
Es gibt noch mehr Komponenten die dort Auswirkungen haben, ich halte nach der Beschreibung aber ein Verschlissenes Lager für die wahrscheinlichste Ursache sofern das Fahrwerk des Fahrzeugs im Serienzustand belassen ist.
Eine Schwachstelle in der Radführung bei der HA des E60 stellt wohl nach dem was ich gelesen habe das äussere, untere Lager im Radträger dar, das sog. Integrallager.
Es sollte sich jemand den Wagen anschauen der Achsteile auf ihren Zustand beurteilen kann, eine genaue Diagnose ist aus der Ferne nicht möglich.
Bei solchen Symptomen kämen, neben den korrekten Ausführungen meines Vorposters, auch die Reifen hinzu - welche für solch ein Fahrverhalten verantwortlich sein können, da du schreibst, dass es auch in Kurven Probleme gibt. Hatte ich auch mal bei meinem E65 745d.
Aber, was eher zutrifft sind verschlissene Kugellager (tauscht man mit Integrallenker gleich mit) oder auch Führungs- oder Querlenker, die für Spur- und Sturz sehr wichtig sind und somit auch für den Geradeauslauf. Das würde ich alles prüfen.
Grüße,
BMW_Verrückter
zu wenig Reifenluftdruck kann auch eine Ursache sein
E 61 Kombi BJ NOV. 2009 ist extrem seitenwindempfindlich!
Nach erneutem Ausfall der Niveauregulierung und bei Laderaumbelastung von ca. 250 kg, lag er wie ein Brett im Wind, wurde aber beim schnellen Kurvenfahren verstaendlicherweise instabiler..
--Alle Lager der Achsanlenkung / Radaufhaengung / Koppelstangen-Lager schon mal @ 240t km getauscht, wegen der Seitenwindempfindlichkleit, hat letztlich alles nix genutzt.
E61 mit 2l Diesel, Automatik @ 290t km seit 190t km mit AT ...wegen Kurbelhahaeuseschaden => Motorblock gerissen..
Mittlerer Verbrauch bei zuegiger Fahrweise: 8.0 l/100 km @ Standartdieselkraftstoff..
--> der Wagen wird i.d. R. nur noch im Kurzstreckenverkehr eingesetzt, wegen dieser "Wind-Empfindlichkeit"!
Welche Reifengröße fährst du derzeitig? Hatte damals mit den 17er 245 keine Probleme im Sommer, aber im Winter auf 16" war es manchmal sehr abenteuerlich.
1.= d wie Diesel @ Standard..
2.) 225 /55 * 16 " Michelin Runflat , Laufleistung ~ 18t km damit wurde es ein wenig besser...aber.. wie gesagt...
aeusserst unruhig bei >= 150 km/h ..
3.) Niveau Regulierung uebrigens wegen Korrosion der el. Kontakte ausgefallen!
4.) Korrosion ist meines Erachtens eine serioeses Problem bei vielen Bauteilen/ Anbauteilen...
selbst beim " BE EM DOUBLE-U LOGO", Dachreeling , versenkbarer AHK, Bremsleitungen, Abgasanlage...
5.) Lack-Abplatzer auf der Motorhaube sind ebenfalls sehr auffaellig, sowie die verkratzten Scheinwerfer-Abdeckungen...
6.) Oelverbrauch: 1 l / 10t km
Schaun'n mer 'mal....
HerbGray - du labberst so viel scheiße, wenn der Tag lang ist. Echt nicht auszuhalten. Ich bekomm die Kriese
Grüße,
BMW_Verrückter
der e61 liegt von hausaus nicht wie ein bett ... da kann es schon sein das einem es wie windanfälligkeit vorkommt .... wenn man zuvor ein straffes auto gefahren hat ....
Stimmt, katastrophal das Niedergeschriebene von ihm. Also nochmal die Frage an den TE (schlomo1) gestellt: Welche Reifendimension fährst du?
Was der Verbrauch, die Erwähnung des ATM wegen gerissenem Motorblock, das anmerken dass das Auto nur noch kurzstrecke gefahren wird, die Lackabplatzer an der Motorhaube, Korrosionsprobleme an der Heckklappe und und und mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, verstehe ich allerdings auch nicht
Bei Problemen und den diesbezüglichem Redebadarf, zahlt die Krankenkasse einen Psychiater
Mal ehrlich. Findest du deinen bmw so scheiße??? Wenn ja, dann verkauf ihn doch einfach und jammer nicht rum... wäre verständlicher, als ein Fahrzeug, welches nur Probleme macht, weiter zu fahren
Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Zu der frage nach der Bereifung:
Falken
245/40ZR18 97Y
Meint ihr dass die Stoßdämpfer auch ein Grund dafür sein können.
Ich glaube hobbyschrauba könnte recht haben weil auch bei Unebenheiten das Auto schwimmt.
Danke
Wenn das Auto schwimmt, ist oftmals ein Lager an der Hinterachse, siehe Post von mir und Hobbyschraube, verschlissen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo!
Ich habe selbiges Problem, meiner hat jetzt 130tkm runter.
Ich hatte das Problem aber auch schon bei 112tkm, als ich ihn gekauft habe.
Eine Achsvermessung hat nichts gebracht, es war aber auch nichts verstellt.
Dabei wurden die Lager und Dämpfer überprüft, alles in Ordnung.
Ich habe einen Freund, der bei Bilstein in der Entwicklung arbeitet, er meinte die Dämpfer könnten durchaus das Problem sein.
Selbst wenn die bei Euromaster die Dinger testen, kennen die nicht die Kennlinien der Dämpfer und können schlecht beurteilen, ob die wirklich ok sind.
Mein Fahrverhalten verbessert sich ein wenig, wenn ich in den DS Modus wechsele.
Ich werde die Dämpfer bald erneuern, mal sehen, was sich ändert.
Als weitere Alternative bieten sich noch die M-Stabis an.
Gruß, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von rchmiele
Mein Fahrverhalten verbessert sich ein wenig, wenn ich in den DS Modus wechsele.
den von der automatik ......................