1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auto kann nicht mehr geöffnet werden, Notfallschlüssel geht auch nicht

Auto kann nicht mehr geöffnet werden, Notfallschlüssel geht auch nicht

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:03

Hallo,

ich habe mein Audi A5 für eine Woche draußen stehen lassen wegen meiner Arbeit.

Als ich nach einer Woche wieder zurückkam wollte ich mein Auto öffnen jedoch hat dies nicht funktioniert. Mein Schlüssel hat ein rotes Blinklicht angezeigt, jedoch hat es trotzdem nicht öffnen lassen.

Daraufhin habe ich mit dem Notfallschlüssel versucht die Fahrertür aufzumachen, ging leider auch nicht. Ich habe alles mögliche versucht aber ich kann es mir echt nicht erklären warum der Notfallschlüssel ebenfalls nicht geht.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca. einem Monat die Kohlenstifte von der Lichtmaschine getauscht habe, da meine Lichtmaschine nicht mehr geladen hat. Meine Batterie habe ich ebenfalls ausgetauscht.

Seit dem ich das getauscht habe, habe ich hin und wieder Probleme beim starten meines Autos, vorallem wenn es eine längere Zeit draußen stand und für eine längere Zeit nicht benutzt wurde (ca. Eine Woche).

Nun jedoch habe ich das Problem, dass ich nichtmal mehr in mein Auto reinkommen kann, da der Schlüssel nicht geht wie oben erklärt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Not Schlüssel. Meinst du den Plastik Schlüssel oder den Schlüsselbart vom normalen Schlüssel.

Weil der Schlüsselbart vom normalen Schlüssel ist ja aus Metall und sollte eigentlich zu deinem Auto passen.

Und da wird das Schloss ja manuell entriegelt. Sollte also funktionieren.

Screenshot_20241208_111838_eBay.jpg
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:29

Ja ich meine den Schlüsselbart vom normalen Schlüssel. Wie auf dem Bild zu sehen ist. Den habe ich rausgezogen und versucht die Tür zu entriegeln. Deswegen wundert es mich auch, warum der Schlüssel nicht funktioniert obwohl der ja manuell ist

Hast du es auch mit dem Zweitschlüssel am Türschloss versucht?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:34

Ja auch mit meinem Ersatzschlüssel habe ich das selbe probiert. Ging alles nicht.

Irgendwo in den "Tiefen von MT" gibt es mehrere Beiträge zum Thema.

Das geht über Haube manuell entriegeln (Innenkotflügel Bowdenzug) und Starthilfekabel, bis hin zu Seitenscheibe einschlagen.

Auch gibt es Anleitungen wie das Fahrzeug mit dem Notschlüssel entriegelt wird.

Hier ein Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...auto-zu-nichts-geht-t7284640.html?...

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 11:21

Alles klar ich danke dir. Ich werde mir das mal alles durchlesen.

Dann ist der Schließzylinder im Türgriff fest gegammelt.

Einmal im Jahr sollte man in den Schließzylnder das Schließzylinder - Fettspray G 052778A2 sprühen.

Du könntest Rostlöser oder WD40 in den Zylinder sprühen und es dann noch mal versuchen.

Bevor du die Seitenscheibe einschlägst, google bitte nach dem Panzertape-Trick :) Dort wird gezeigt, wie man eine geschlossene Autoscheibe so mit Panzertape beklebt, dass man sie daran herunterziehen kann. Bei dem Rest gut Glück!

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 12:37

Alles klar, danke euch. Ich probiere mal beides aus

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 16:51

Also kleines Update:

Ich habe nun versucht mit Panzertape die Scheibe runterzuziehen, jedoch ohne Erfolg, da die Scheibe viel zu fest war und wir sie selbst mit aller Kraft (wir waren zu dritt) nicht runterziehen konnten.

Wir haben daraufhin unter den Scheibenwischern die Plastikabdeckung zur Motorhaube etwas nach unten gedrückt um an den Plus Pol unter der Motorhaube zu kommen.

Bei dem Plus Pol waren natürlich auch noch zwei weitere Plastikabdeckungen und diese haben wir mit der Hand abmachen können (war zwar etwas schwer aber wir haben es irgendwie hinbekommen)

Dann konnten wir mit dem Starterkabel an das Plus Pol gelangen, jedoch haben wir hierfür ein Schaschlikspieß genutzt (also Hauptsache irgendwas mit Metall) um an das Plus Pol zu gelangen.

Das Kabel wäre sonst zu kurz gewesen um an das Plus Pol zu gelangen, also haben wir den Spieß genutzt um das Strom weiterzuleiten.

Dann haben wir den minus Pol unten beim Reifen bei einer Schraube angebracht.

Den anderen Teil vom Starterkabel haben wir wie gehabt bei einem anderen Auto angebracht.

Daraufhin konnte ich mein Auto wieder ganz normal mit dem Schlüssel öffnen und starten.

Mach den Schließzylinder im Türgriff gangbar!

Dann geht es beim nächsten mal schneller!

Glückwunsch, das ist mal eine ganz neue Methode.

Jetzt kannst Du dich um die Baustelle "neue Batterie leer" kümmern.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 5:39

Wird gemacht, danke für eure Unterstützung ;)

Cool, dass es noch geklappt hat! Und gut zu wissen, dass man einen A5 nicht mit Panzertape aufbekommt :D

Deine Antwort