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Auto Kaputt?? verbrauch zu gering ;)

Themenstarteram 19. August 2007 um 18:18

Heute hab ich bei meinem neuen mal wieder den tank voll gemacht mittlerweile das 5. Mal und ich kriege fast immer die gleichen werte beim ausrechnen raus. 9.4 9,5 und max.9.6l auf 100km. das kann doch nicht sein wenn ich mir hier immer so die verbräuche angucke...das ist zu 100% das was ich mit meinem 320i auch gebraucht habe. lediglich meinen alten 316i konnte ich auch mit 8l bewegen. Strecken sind immer gleich 70% stadt 20% autobahn 10% Land.

wie kann das angehen das der motor genausoviel nimmt wie der deutlich schwächere 2l 6zyl.??

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15 Antworten

was sollte denn kaputt sein? Freu dich doch lieber, andere regen sich wegen eines zu hohen verbrauch auf!

Wenn dann könnte er nur auf 4/5 Zylindern laufen, aber das würdest du auch bei der leistung merken!

am 19. August 2007 um 18:33

Serwus

Bin zwar neu in E36 Forum aber die Frage kann ich auch beantworten, das Stichwort ist Leistungsgewicht. Dein aktueller 328 muss weniger gewicht pro PS bewegen als deine vorhergehenden Modelle dadurch ist der Verbrauch bei besseren Fahrleistungen nicht angestiegen.

Das beste Vergleichsbeispiel ist mein alter Vectra B V6 mit 170PS und mein aktueller M3 mit 321PS. Der Vectra hat sich bei den Strecken die ich fahre 11,8Liter genehmigt, der M3 braucht bei den gleichen Strecken mit gleicher Fahrweise 11,1Liter.

Der Vectra musste mindestens 8,2kg pro PS bewegen und der M3 muss nur 4,7kg pro PS gewegen deswegen braucht der M3 nicht mehr Sprit. Wenn man es fliegen lässt braucht der M3 natürlich mehr, durch die 3,2L Hubrauch läuft dann natürlich mehr Sprit durch.

MfG

Holger

ich habe auch keinen wirklichen unterschied zwischen dem 318er, dem 320er und dem 330er festgestellt. das is scheinbar normal bei den BMWs ;)

Wurde ja schon gesagt,woran es liegt.

Der Motor hat halt einfach mehr Kraft bei weniger Drehzahl und weniger Drehzahl bedeutet weniger Sprit. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der Motor hat halt einfach mehr Kraft bei weniger Drehzahl und weniger Drehzahl bedeutet weniger Sprit. ;)

Aber gilt das auch im Stadtgebiet, zudem bei häufigem Stop-and-Go? Dort benötigt auch ein 316i kaum mehr als 2.000 Touren, um unauffällig im Verkehrsfluss beschleunigen und mitschwimmen zu können. Wo wäre dort der Spritsparvorteil eines 328i?

du musst umgekehrt fragen - warum sollte der 328er dort mehr brauchen? ist auch ein 6zylinder, also näherungsweise gleiche reibungsverluste. insofern braucht er auch genausoviel sprit um die gleiche leistung zu erzeugen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Serwus

 

Bin zwar neu in E36 Forum aber die Frage kann ich auch beantworten, das Stichwort ist Leistungsgewicht. Dein aktueller 328 muss weniger gewicht pro PS bewegen als deine vorhergehenden Modelle dadurch ist der Verbrauch bei besseren Fahrleistungen nicht angestiegen.

 

Das beste Vergleichsbeispiel ist mein alter Vectra B V6 mit 170PS und mein aktueller M3 mit 321PS. Der Vectra hat sich bei den Strecken die ich fahre 11,8Liter genehmigt, der M3 braucht bei den gleichen Strecken mit gleicher Fahrweise 11,1Liter.

 

Der Vectra musste mindestens 8,2kg pro PS bewegen und der M3 muss nur 4,7kg pro PS gewegen deswegen braucht der M3 nicht mehr Sprit. Wenn man es fliegen lässt braucht der M3 natürlich mehr, durch die 3,2L Hubrauch läuft dann natürlich mehr Sprit durch.

 

MfG

Holger

 

Das würde aber bedeuten, dass ein Ferrari 4 l/100km und keine 20 verbraucht...

Zitat:

Original geschrieben von r-a-s-i_ffm

 

Das würde aber bedeuten, dass ein Ferrari 4 l/100km und keine 20 verbraucht...

Tut er das denn nicht? :D Allein schon durch die 8 Zylinder brauchen die Ferraris mehr (hoffe die haben 8 Pötte....) Außerdem tritt man den mehr, bei so nem Sound!

Zitat:

Original geschrieben von r-a-s-i_ffm

Das würde aber bedeuten, dass ein Ferrari 4 l/100km und keine 20 verbraucht...

neeee, denn bei nem ferrari ist ja die motorsteuerung kein bisschen auf spritersparnis ausgelegt - zudem hat ein ferrari auch mehr zylinder und einen stabileren antriebsstrang, also viel mehr reibungsverluste. so kann man das also keinesfalls übertragen

Ach so, stimmt, logisch...

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von r-a-s-i_ffm

 

 

Das würde aber bedeuten, dass ein Ferrari 4 l/100km und keine 20 verbraucht...

 

Tut er das denn nicht? :D Allein schon durch die 8 Zylinder brauchen die Ferraris mehr (hoffe die haben 8 Pötte....) Außerdem tritt man den mehr, bei so nem Sound!

 

 

Ich würde den nicht treten... Der Umwelt zuliebe ;)

am 19. August 2007 um 20:54

Manchmal verstehe ich den Verbrauch wirklich nicht.

Als ich den Wagen bekommen habe, lag der Verbrauch bei 9,5 im Schnitt. Mittlerweile bin ich aber bei 10,5 im Stadtverkehr.

Letztens wollt ich es wissen und habe den Wagen 180KM mit dem Tempomat bei 110 gefahren. Dann 150KM in der Stadt wirklich sehr sparsam. Keinen einzigen ausreißer. Dann wieder vollgetankt nach 330KM und es gingen genau 29,95 Liter rein. Macht 9 Liter. Fand ich viel, dafür das ich so sparsam gefahren bin.

Heute habe ich 210KM im tiefsten Sauerland und Siegerland zurückgelegt. Echt viele große Höhenunterschiede bewältigt und sparsam gefahren. Sehr oft runter rollen lassen ( was mich einmal 20,- Euro gekostet hat, weil 15 zu schnell bergrunter :mad: ) mit Motorbremse. War echt erstaunt.

Themenstarteram 19. August 2007 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Manchmal verstehe ich den Verbrauch wirklich nicht.

Als ich den Wagen bekommen habe, lag der Verbrauch bei 9,5 im Schnitt. Mittlerweile bin ich aber bei 10,5 im Stadtverkehr.

Letztens wollt ich es wissen und habe den Wagen 180KM mit dem Tempomat bei 110 gefahren. Dann 150KM in der Stadt wirklich sehr sparsam. Keinen einzigen ausreißer. Dann wieder vollgetankt nach 330KM und es gingen genau 29,95 Liter rein. Macht 9 Liter. Fand ich viel, dafür das ich so sparsam gefahren bin.

Heute habe ich 210KM im tiefsten Sauerland und Siegerland zurückgelegt. Echt viele große Höhenunterschiede bewältigt und sparsam gefahren. Sehr oft runter rollen lassen ( was mich einmal 20,- Euro gekostet hat, weil 15 zu schnell bergrunter :mad: ) mit Motorbremse. War echt erstaunt.

ich glaube einen BMW darf man nicht zu "sparsam" fahren. tu ich auch nicht denke wenn ich es drauf anlegen würde das ich maximal 0,3l mehr sparen würde aber dafür ist der spaß weg ;)

Hab nen Durchshnittsverbrauch,der demnächst unter 9 Liter fällt und laß es morgens zur Arbeit und nachmittags nach Hause schonmal bissel krachen,sofern möglich.Trotzdem krieg ich ned mehr raus..... :D :cool:

 

Greetz

Cap

meinen alten 318is hab ich i.d.R. mit 8,x L/100km gefahren (als ich ihn kaufte und alles für mich noch schön neu war und ich natürlich immer schön draufgelatscht habe lag ich bei rund 12L!) :D

Bei Autobahnlangstrecken habe ich ihn sogar bei konstanten ~140km/h auf unter 8L bekommen.

 

Das Cabrio genehmigt sich jetzt auf der AB (sogar bei offenem dach) und ebenfalls so rund 130km/H auch nur etwas über 8L, in der stadt jedoch 13L ! *ächz*

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