1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Auto Kauf A6 vs Ceed

Auto Kauf A6 vs Ceed

Audi
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 11:56

Hallo,

ich bräuchte mal ein ehrliches Feedback ohne das jemand in der Audi oder Kia Blase sitzt. Audi A6 2017 er Bj und ü 100t km runter 25000€ oder Kia pro Ceed 21Bj 50tsd km runter.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Ähnliche Themen
22 Antworten

Probe fahren und selbst entscheiden.

Welche Motorisierungen ?

Schalter oder Automaten ?

Der Kia hat noch Garantie - von daher . . . . .

Vor-und Nachteile solltest Du in den Unterforen von Kia und Audi erfahren.

Rein neutral betrachtet,ich würde garkein Audi kaufen,die haben ja so arge Motorprobleme seit vielen Jahren und die Reperaturkosten sind so immens das ich darauf verzichten würde zu 100%.

Kumpel hat einige Audis daheim inkl.Frau u.Firmenwagen,das sind Bodenlose Buden.

Gestern seinen A3 8P von 2008 konservieren wollen,hab das begonnen u.abgebrochen.

Ja der ist alt u.hat Rost aber wurde bei Audi immer gewartet,das sind Bilder des Achsträgers u.dem Blech unter den Sitzen was verkleidet ist,das haben die jahrelang ignoriert,da fehlen mir jegliche Worte.

Das 3.Bild ist unter der Verkleidung rechte Seite,der Haufen Dreck das was zwischen Blech u.Verkleidung hing.

Die reparieren gut dort,keine Frage aber das ignorieren die voll und das ist extrem ärgerlich.

Durch Unfallschaden kam neuer Kotflügel im Sommer,Wachs inne oder ein UBS Streifen unten Fehlanzeige,Arbeit stur nach Vorschrift.

20241008_123418.jpg
20241008_123902.jpg
20241008_125333.jpg
+1
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 12:51

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. Oktober 2024 um 14:04:29 Uhr:

Probe fahren und selbst entscheiden.

Welche Motorisierungen ?

Schalter oder Automaten ?

Der Kia hat noch Garantie - von daher . . . . .

Vor-und Nachteile solltest Du in den Unterforen von Kia und Audi erfahren.

Audi 1,8 / 190 Ps

Kia 1,6 / 204 Ps Ist der große als GT

beides Automatik

Bei der Frage im Audiforum ist die Antwort A6.

Aber ehrlicher Weise. Von den Zahlen, 4 Jahre jünger, 50.000 km weniger würde eher der KIA in Frage kommen.

Haben die nicht sogar 7 Jahre Garantie?

Es kommt aber auch darauf an, ob du Kia oder Audi fahren willst. Und ob du Geld für Reparaturen hast.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der 1.8 mit 190 PS Kettenprobleme.

Viele schwören auf diesen Motor, aber kenne ihn ausm Golf bzw. Leon und das ist einfach ne Krücke. Verbrauch viel zu hoch für die Leistung und macht halt Probleme...

Würde eher zum Proceed greifen... Der A6 wird Qualitativ viel besser sein, aber wird zu 100% mehr ins Geld gehen.

Bin ja auch nur Nomalverdiener u.hab noch Nebenjob der gut abwirft.

Eines war mir 2014 schon ne frage,ein neuer Focus Mk3 FL mit 182 PS oder ein 330i mit 80tkm drauf der als R6 immer das war was ich mal wollte.

Hab mich für den Focus entschieden der nun 165tkm weg hat aber auch nen Motorschaden hatte vor 2 Jahren,waren fette 7000€ aber das kann dich überall treffen.

2021 ähnliche Frage,da wurde es der Proceed GT u.er läuft 1a bisher.

Ich würde mich wieder für ein gutes u.günstigeres Auto entscheiden denn die teuren Eimer sind ihr Geld nicht wert u.sauteuer im Unterhalt.

Solche Fragen kann man in keinem Forum stellen, weil 100 verschiedene Antworten kommen.

@Alex77er, eigene Meinung bilden.....Foren lesen, YT schauen, vielleicht mit Besitzern reden......usw.

Egal was hier Jemand erzählt, du wirst am Ende genauso schlau sein wie am Anfang.

Das ist genau diese Frage wie.........welches Öl, schadet Tuning, oder schadet E10 ?

MfG Franky.

Autokauf ist eine fast rein emotionale Sache. Kauf was dir gefällt von den beiden.

Wenn's um Preis/Leistung geht ist es doch wohl keiner von den beiden ;-)

Zitat:

@Lenin schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:47:15 Uhr:

Solche Fragen kann man in keinem Forum stellen, weil 100 verschiedene Antworten kommen.

@Alex77er, eigene Meinung bilden.....Foren lesen, YT schauen, vielleicht mit Besitzern reden......usw.

Egal was hier Jemand erzählt, du wirst am Ende genauso schlau sein wie am Anfang.

Das ist genau diese Frage wie.........welches Öl, schadet Tuning, oder schadet E10 ?

MfG Franky.

100% Zustimmung. Ich lach mich immer tot über die Chip-Tuning Experten, die Wissen, dass das dem Motor nix ausmacht. Oder ist ja nur die kleine Software drauf, Teile sind alle vom großen Motor, da gehen genausoviel PS :-)

Womit dann hier auch zugemacht werden kann.

Nicht nur eine emotionale Sache.

Man kann das auch ganz nüchtern betrachten.

Es gibt halt Autos bzw. Motoren,etc., die machen einfach mehr Probleme als andere.

Die Motoren von Kia sind in der Regel problemlos, bei VAG ist das leider nicht immer so.

Dafür sind aber vielleicht andere Sachen bei VAG besser als bei Kia.

Da muss man halt viel recherchieren und dann ein Fazit für sich selbst ziehen.

Wie @Lenin schon richtig sagte:

Stell in einem Forum eine solche Frage und Du bekommst von 50 Leuten 75 verschiedene Meinungen dazu.

Das bringt leider einfach nichts.

Ich habe jetzt meinen zweiten Kia, wobei der ProCeed jetzt nur etwas über ein Jahr alt ist (den alten hatte gute 6 Jahre) und bin bisher sehr zufrieden damit.

Keine Pannen oder größere Probleme, eigentlich alles gut.

Daher kann ich nur sagen, mit Kia und seiner Garantie über 7 Jahre macht man nicht viel verkehrt.

Zitat:

@Lenin schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:47:15 Uhr:

MfG Franky.

Hier gebe ich vollkommen Recht.

Ebenso die Tatsache dass ich die hoch angepriesene Zuverlässigkeit "Östlicher" Hersteller bisher noch nicht entdecken konnte was Live aussagen von Kollegen, Kunden ect. angeht. Deswegen kochen alle mit Wasser und kannst überall mehr oder weniger Pech haben.

Zitat:

@Alex77er schrieb am 9. Oktober 2024 um 13:56:32 Uhr:

Hallo,

ich bräuchte mal ein ehrliches Feedback ohne das jemand in der Audi oder Kia Blase sitzt. Audi A6 2017 er Bj und ü 100t km runter 25000€ oder Kia pro Ceed 21Bj 50tsd km runter.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Mein Rat:

Mach' Dir eine Liste mit Kriterien für Dein Auto.

Meine wären zum Beispiel simpel:

Anhängelast 1,8to+.

Komfort am wichtigsten auf der Autobahn, Stadtverkehr ist irrelevant.

Genug Platz für mehr als zwei Personen mit leichtem bis mittlerem Gepäck.

Gute Versorgung mit Ersatzteilen und notfalls Reparaturleistungen in ganz Deutschland und Mitteleuropa.

Verbrauch bei Langstrecke (!) möglichst gering.

Street Creditbility im konservativen Umfeld.

Schwarzer Dachhimmel. (Jeder hat was Verrücktes was ihm wichtig ist...)

Damit wäre z.B. bei mir der Ceed rausgefallen.

Wenn Du aber ganz andere Kriterien hast, kommst du zu einem anderem Ergebnis...

Also wiederhole ich meinen Vorschlag:

Mach die genau so eine Liste und halte Deine Optionen daneben. (Vorsortiert nach Budget etc...)

also ich fahre einen Audi A6 als Dienstwagen und meine Frau fährt seit Mai einen Kia Xceed und davor den Ceed CD als Hatchback.

Du kannst beide Autos also den Proceed mit dem A6 nicht vergleichen, denn dazwischen liegen Klassen.

Auch kannst Du die Performance pro PS nicht vergleichen, denn hier geht bei Audi wesentlich mehr.

Um es kurz zu machen bedenke folgendes:

- Infotainment System bei Audi wesentlich besser

- Assistenssysteme bei Audi wesentlich besser

- Komfort bei Audi wesentlich besser

- Performance bei Audi wesentlich mehr

Nachteile:

- mehr Verbrauch

- anfälligere Motoren siehe hier Forum bzw. Youtube z.B. Motomafia

- wesentlich höhere Unterhaltungskosten

Und warum ich den Kia Xceed meiner Frau liebe ist ganz einfach das ich noch die Geschwindigkeit spüre, in meinem Auto fahre ich >200 km und es fühlt sich wie im Kia 130 km an.

Neben dem Autodesign, gefällt mir persönlich vor allem der Innenraum, weil der noch schön allte tasten hat und ich die ganze Displays zum davon laufen finde.

Fahre also beide Probe und Du wirst sehen wieviel Auto Du wirlich brauchst.

MfG Kcee

Deine Antwort