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Auto kauf aber unsicher wegen Heckantrieb

BMW 5er
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 17:50

Guten Abend

Ich 21 Jahre jung .

Wolte mir nach langer zeit *hust* ein neues Auto zu legen da mich mitlerweile mein Mitsubsi Carsima nur nervt zu wenig Ps zu langsam keine Qualität ganz einfach ausgedrückt ein doofes Auto.

Ich hab schon seid langem ein Traum mir mal ein Bmw zu kaufen egal ob 3er oder 5er

Ich habe mir ein 525i rausgesucht Bj:07 Benziner schickes Auto das schönste Auto auf der Welt wenn man mich fragt *schwärm*

Nur da ich noch nie Heckantrieb gefahren bin und auch kein reicher Geschäftsmann bin für den 25000 € mal eben so locker auser Hosentasche fallen hab ich da so meine Bedenken ob ein Bmw so eine gute Wahl für mich währe.

Ich hab nur 3 Jahre Fahrpraxis hinter mit einem Frontantrieb ab und zu ist mir das Auto weg gegangen aber durch driften bzw kluges fahren hab ich mich immer Retten können und bin nie wirklich in Gefahr gewesen. Nur mann kennt es ja über Heckantrieb im Winter muss man sich viel anhören was mich stark verunsichert weil ich möchte nicht so ein teures Auto zu Schrott fahren weil für 25000€ muss ich eine Weile Arbeiten gehn :-(

Hier in Haaren kleines Dorf XD in Nrw giebt es im Winter auch auf den Landstraßen gute Schneeverwehungen wo ich schon mit meinem Frontantrieb gut kämpfen muste letzten Winter.

Darum würd ich gerne eure Meinug dazu hören ob ich mir ein Bmw 525i hollen soll oder doch lieber die Finger davon lassen soll.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die zahlreichen Antworten!

Mfg Abes

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Auf der Autobahn zieht jeder Golf, Passat, Opel usw einfach nur vorbei. Man kann einfach nicht mithalten. Und die Fahren Winterreifen wo alle 4 wohl weniger als bei mir 1 kostet.

Diesen Satz kann ich allerdings nicht nachvollziehen, denn auf einer geraden und ebenen Autobahn sehe ich überhaupt keine Nachteile des Heckantriebs.

Erst am Donnerstag abend auf der verschneiten A7 zwischen Hannover und Hamburg habe ich mich gefreut, wie spurstabil mein E61 - auch bei Spurwechseln auf verschneiter Autobahn - ist.

Also mich überholen bei schneebedeckter Autobahn manche Fahrzeuge nur deshalb, weil meine Vernunft mir sagt, dass schnelleres Fahren fahrlässig wäre. Und diejenigen, die mich dann überholen, lasse ich gelassen ziehen - so manchen habe ich im Winter dann einige km später wieder gesehen, wie er in einer Leitplanke hing.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

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Hi Abes,

als erstes Glückwunsch zu Deiner Vorauswahl und hoffentlich bald "willkommen im Club".

Das Du dich mit der Frage überhaupt beschäftigst, finde ich sehr lobenswert.

Fast alle BMW-Fahrzeuge sind zum totfahren geeignet. Smart`s aber auch. So jetzt mal wieder ernst.

Der Heckantrieb ist nicht schwerer zu fahren, hat aber die bekannten Besonderheiten. Von O bis O fährt man echte Winterreifen, keine M+S. Die Reifen sollten wie im Forum nachzulesen ist kein Chinaschrott sein. Einfach mal nachlesen und immer das beste Profil nach hinten. Nicht wegen des Vortriebs, sondern damit das Auto eben nicht ausbricht.

Als in, ich glaube 2004 war es, NRW das große Schnnechaos mit ca 25 cm Schnee war bin ich mit meinem damaligen 318i mit Winterreifen locker flockig zum Christkindlmarkt nach Nürnberg gefahren. Ohne Probleme.

Auch bin ich mit allen Autos immer mal zu einem Fahrertraining gefahren. Gerne im Winter, weil da fährst du auf fast ständig auf Eis und hast danach ein super "Popometer". Das sind 150 EUR für nen ganzen Tag Spaß und Sicherheit. Mit meinem jetzigen werde ich wohl im Jan-Feb. auch wieder eins machen. Der reagiert doch wieder anders als seine Vorgänger. Nicht nur beim Gasgeben ;-))

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

BMW fahren ist nicht nur eine Frage der Sicherheit, sondern auch des Prestiges. Für dein alter würde ich optisch eher einen 3er empfehlen, damit es nicht heißt der kommt mit Papa´s Auto.

lg

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Abes

[...] ab und zu ist mir das Auto weg gegangen aber durch driften bzw kluges fahren hab ich mich immer Retten können und bin nie wirklich in Gefahr gewesen.[...]

Dur kluges Fahren wäre Dein Auto nicht "weg gegangen". Sorry.

Aber zum Thema: Heckantrieb ist sicherlich nicht schlechter als Frontantrieb. Gute Winterreifen und umsichtige Fahrweise und es gibt keine Probleme - die andere nicht auch hätten.

Was Du aber auch bedenken solltest, ist dass ein 5er BMW sicherlich nicht zu geringe Unterhaltskosten hat. Du solltest Dich da auch kundig machen (Steuern, Versicherung, Wartung, Kraftstoff). Wenn das passt macht er Spaß ;)

Viele Grüße

Torsten

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:51

Vielen Dank für den Rat ich werde mich schlau machen

Ich habe schon überlegt mir ein 325 i coupe zu hollen aber naja papa staat findest es ja nicht so gut und die Versicherung erst recht nicht^^ wen ich mit solchen Autos umgehe

Alles halb so wild, gute Winterreifen und bissel Augenmaß vorausgesetzt.

Vielleicht läßt sich auch ein Händler auf eine begleitete Probefahrt ein, "Vorführwetter" wäre ja gerade. :)

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 21:03

Ok dan bin ich ja beruhigt das zu hören dan werd ich mal die Anfangszeit den Gas Fuß einpacken und weg legen und vorsichtig fahren

Und auch wenn´s uncool ist, Finger weg vom DSC Knopf.

besser gesagt: solange du nicht wirklich weißt, dass du DSC brauchst, Finger weg ;)

wäre einmal aus so nem sandbett ohne wohl nicht rausgekommen...

Würde dem TE aber auch raten, eher nen 3er zu nehmen, als "papis auto" abgestempelter 5er ist extrem uncool... und erklärungsversuche würden nur ins gegenteil führen... nen schicker dreier ist für nen jungen (wohl nicht allzu armen) 21-jährigen die bessere wahl, zumal du nicht wissen willst, was die versicherung dir ausrechnen wird...

 

(bin selber 20, "Papi" hat den 5er, bin aber der techniker und lese hier, um probleme mit dem dicken zu erkennen)

Den Wagen auf mich mitmelden würde >1000€ mehr kosten... und die SF-Klasse ist gar nicht so schlecht, große Leistungsklasse + kleines Alter = hohe Versicherung

€: wobei ich zustimme, dass der E6x deutlich besser aussieht als jeder 3er (und imo auch beser als der neue Weichspül 5er)

am 4. Dezember 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Abes

Guten Abend

 

Ich 21 Jahre jung .

 

Wolte mir nach langer zeit *hust* ein neues Auto zu legen da mich mitlerweile mein Mitsubsi Carsima nur nervt zu wenig Ps zu langsam keine Qualität ganz einfach ausgedrückt ein doofes Auto.

 

Ich hab schon seid langem ein Traum mir mal ein Bmw zu kaufen egal ob 3er oder 5er

Ich habe mir ein 525i rausgesucht Bj:07 Benziner schickes Auto das schönste Auto auf der Welt wenn man mich fragt *schwärm*

 

Nur da ich noch nie Heckantrieb gefahren bin und auch kein reicher Geschäftsmann bin für den 25000 € mal eben so locker auser Hosentasche fallen hab ich da so meine Bedenken ob ein Bmw so eine gute Wahl für mich währe.

 

Ich hab nur 3 Jahre Fahrpraxis hinter mit einem Frontantrieb ab und zu ist mir das Auto weg gegangen aber durch driften bzw kluges fahren hab ich mich immer Retten können und bin nie wirklich in Gefahr gewesen. Nur mann kennt es ja über Heckantrieb im Winter muss man sich viel anhören was mich stark verunsichert weil ich möchte nicht so ein teures Auto zu Schrott fahren weil für 25000€ muss ich eine Weile Arbeiten gehn :-(

 

Hier in Haaren kleines Dorf XD in Nrw giebt es im Winter auch auf den Landstraßen gute Schneeverwehungen wo ich schon mit meinem Frontantrieb gut kämpfen muste letzten Winter.

 

Darum würd ich gerne eure Meinug dazu hören ob ich mir ein Bmw 525i hollen soll oder doch lieber die Finger davon lassen soll.

 

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die zahlreichen Antworten!

 

Mfg Abes

Moin,

 

wenn Du im Winter keine Angst mehr vor dem Steckenbleiben im Schnee haben möchtest, such' doch mal nach einem xDrive! ;)

 

Wie meine Vorredner schon sagten, würde ich Dir, auch im Hinblick aufs Alter, einen e91 oder e92 (also 3er Touring oder Coupe) empfehlen. Ich vermute mal, dass der Touring versicherungstechnisch etwas günstiger als das QP ist. Und schick' ist er imho ja auch. :D

Ein e60/61 ist schon ein recht großer Brocken, der 3er ist imho einfach agiler und direkter als ein 5er.

In Deiner bevorzugten Variante als 325i oder vllt. 330i gibt es die Dinger auch mit dem famosen xDrive. Für rund 25TEUR sollte da was nettes zu finden sein.

 

Wie meine Vorredner ebenfalls sagten, empfehle ich Dir und auch jedem anderen (egal wie alt und erfahren) mindestens einmal pro Jahr ein Fahrsicherheitstraining zu besuchen.

Wenn Du bspw. zum ADAC gehst, bist Du mit rund 100-150 Euro für ein Ganztagestraining dabei, das sollte es jedem Wert sein, finde ich. Je nach Erfahrungsgrad gibt es verschiedene Stufen von Trainings. Zum Anfang kann ich Dir bspw. das Intensivtraining empfehlen.

Ich fahre zwar selbst recht viel (40-50tkm/Jahr) auf öffentl. Straßen und bin mit Kumpels und entsprechenden Sportwagen hier und da an WEs auch auf Rennstrecken unterwegs, maße mir aber nicht an ein perfekter Autofahrer zu sein (Perfekt fahren kann eh nur ein gewisser Walter R. :cool:). Dennoch besuche ich mind. einmal im Jahr ein Fahrsicherheitstraining. Es bringt Dir auch bei der 20. Wiederholung etwas und kombiniert Fahrsicherheit mit Spass!! Am besten Du animierst dazu noch ein paar Freunde und ihr fahrt als kleines Grüppchen zum Training, that's fun!

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hatte mit noch keinem BMW im Winter größere Probleme, nicht mit Heck- und schon gar nicht mit Allradantrieb.

 

MfG

Bin 12 Jahre Vorderradantrieb bzw Quattro gefahren. Und nun habe ich seit einem Jahr einen 530d. Im Sachen, Qualität, Fahrkomfort, Aussehen, Verbrauch finde ich dieses Auto einfach SUPER.

ABER wenn mein nächstes Auto wieder ein BMW wird, dann SICHER ein X-Drive!!!

Voriger Winter war eine absolute Katastrophe. Da hatte ich gebraucht 225/55/16 drauf und bin nur hängengeblieben.

Jetzt habe ich 225/50/17 mit 4 neuen Continetal TS 830.

Nach nun gut 2 Wochen Schnee (Österreich) kann ich sagen, dass ich noch nicht hängengeblieben bin und das Fahren mit diesen Reifen eigentlich ganz gut ist, zumindest im Vergleich zum Vorjahr. Aber die Contis sind ja laut Test auch sehr gut und teuer :-)

Aber mit einem Fronttriebler kann man einfach nicht mithalten. Auf der Autobahn zieht jeder Golf, Passat, Opel usw einfach nur vorbei. Man kann einfach nicht mithalten. Und die Fahren Winterreifen wo alle 4 wohl weniger als bei mir 1 kostet.

Mein Fazit: Beim Heckantrieb sind sehr gute Winterreifen einfach PFLICHT, dann geht es auch, aber ein Vorderradler ist einfacher und schneller zu fahren...

Mein Schwager hat auch einen E90 330xd, einfach super zu fahren, als ich würde nur mehr mit x-Drive kaufen!

Ansonsten würde ich auch meinen, dass ein E90 vermutlich besser zu deinem Alter passt. Fahr einfach mal einen normalen und einen x-Drive Probe und das am Besten bei Schneefahrbahn und vielleicht auch gleich hintereinandern, dann siehst du den Unterschied!

Die Erfahrungen scheinen ja wortwörtlich sehr verschieden zu sein.

Vor vielen Jahren fuhr ich Fronttriebler, hatte einmal einen Quattro und nun seit langer Zeit diverse 5er. Mir persönlich gefällt das Fahrverhalten der Hecktriebler auch im Winter sehr gut bzw. im Vergleich sogar besser. Ich habe auch kein Problem, von Fronttrieblern auf der Autobahn abgehängt zu werden.

Ja, ohne gute Winterreifen geht nichts. Aber das gilt schon lange für Autos mit breiteren und schnelleren Reifen, egal ob Front- oder Heckantrieb.

Ein X-Drive ist sicher für den Winter besser. Ich bin bislang ohne gut zurecht gekommen. Fahre allerdings im Winter eher weniger in sehr bergige Gegenden.

Hallo....

 

warum sollte er mit 21 keinen 5er fahren? Wie er sein Geld anlegt, ist doch sein Problem, oder?

Ich habe mir meinen E34 525i damals mit 23 Jahren gekauft und nie irgend welche Probleme wegen Papi´s Auto gehabt.Ich habe das Auto auf Heller und Pfennig selber bezahlt, da hat mir niemand was dazugegeben.

 

So zum Thema:

Wir fahren einen E61 525iA und haben aktuell guten Tiefschnee zu bewältigen.

Dank der neuen NON RFT Winterreifen (Marke Goodyear Performance2) fährt er sich sehr gut bei den aktuellen Verhältnissen.Gut, ich habe nun schon seit über 13 Jahren Hecktrieblererfahrungen, trotzdem, wenn die physikalischen Grenzen erreicht sind, muss man den Fuss vom Gas nehmen und vorsichtig fahren.

Muss noch anmerken: Habe vorhin einen 3er Touring (320D oder 330D keine Ahnung) vom Händler in meine Werkstatt gefahren ....auch der ging mit WIRE sehr gut...es gab keinerlei Anzeichen von ausbrechen oder ähnlichen.

 

Nimm mal einen Passat mit 170PS TDI Motor, der bringt ja noch nichtmal bei Nässe die Kraft des motors gescheid auf die Strasse, wie soll der sich bei Schnee und Matsch fahren....ne ne kauf dir mal lieber einen BMW oder Benz....da weißte , was de hast.

 

Grüsse aus der Lausitz

Wer Autofahren kann, kommt auch mit einem BMW überall hin.

Voraussetzung sind erstklassige Winterreifen, evtl. eine kleine Ballastierung im Kofferraum zur besseren Traktion und ein sensibler Gasfuß.

Ich wollte im letzten Jahr auf einem großen zugescheiden Parkplatz mal absichtlich einen schönen Drift hinlegen.

Es ist mir nicht gelungen, den E60 aus der Bahn zu werfen, da sofort alle elektronischen Helferlein eingreifen, sobald an einem Antriebsrad etwas Schlupf auftritt.

Für Fahranfänger und ungeübte Autofahrer ist der Frontantrieb vielleicht im Vorteil, da das Fahrzeug hier bei Spurwechseln im Schnee bzw. bei Kurvenfahrten etwas stabiler geradeaus läuft.

Rufus

Ich gebe aber zu bedenken, dass der E60/61 schon einiges an Unterhalt kostet und superdefektanfällig ist das Ding auch, sprich Reparaturen (und Du wirst welche haben) gehen richtig ins Geld.

Aber keinne ja Deine finanzielle Situation nicht, mit 21.

Also ich weiß auch nicht, was ihr alle mit den Fronttrieblern habt :D

Mein Auto ist auch nen Frontkratzer, letzten Winter aber auch mal Hecktriebler gefahren, natürlich fährt man umsichtiger, wenn die stabilisierende Achse gleichzeitig dem Antrieb dient, aber auch mit dem Fronttriebler fährt man vorsichtiger...

Quattro kenn ich nur vom privatgelände meines Onkels (>1qkm), da gings auf der tief zugeschneiten sandpiste nicht langsam voran, permanenter Allrad mit sperrdiff war ein Traum :D

Je nachdem, wo der TE hinwill, würde ich über Sinn und unsinn von xDrive abwägen, ich z.b. komm ausm flachland, da irgendwo nicht hinzukommen, weil man diesen oder jenen antrieb hat, ist absurd, da ist eh immer nur überhöhte geschwindigkeit schuld, wenn wer innen graben fällt...

Zumal der Allrad Sicherheit vermittelt, die nicht gegeben sein muss, beim Bremsen z.b. macht die Antriebsart keinen Unterschied, da hat der (schnellere) allradfahrer das Nachsehen...

Gehts permanent ins gebirge, würde ich auch über xdrive nachdenken.

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