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Auto Kauf, S4 oder A4 3.0d?
Hallo Leute,
ich habe bis vor kurzem einen Golf 3 VR6 gefahren und diesen jetzt verkauft.
jetzt wollt ich mir was exclusiveres/schnelleres gönnen und wollte mal kurz bei euch Rat holen.
in meiner engeren Auswahl stehen entweder der S4 ca. BJ 2003-2005 oder ein Audi A4 3.0d ca. 2005-2006
klar dass der S4 wahrscheinlich einiges mehr verbraucht aber jetzt mal die grundlegenden sachen, schwachstellen an den Autos/Motoren? die neuen 8ender sollen ja nicht mehr ganz so anfällig sein wie die alten Biturbos oder? und vom 3.0d motor hört man zum teil sehr viel negatives!
und das wichtigste natürlich, wie siehts mit Fahrleistung aus?
ihmo hat der s4 ja 344 PS und der 3.0 a4 "nur" 204 PS
würde mich über ein paar antworten freuen
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26 Antworten
*puh*
3Jahre dabei und nich die Suche bedienen können...,sorry aber...naja
Also mal ganz ehrlich. Was spricht schon für einen S4? Der 3,0Diesel ist ausreichend schnell, sparsamer , hat einen besseren Wiederverkaufswert... . Und der S4?? Der einzige Vorteil ist der viel Sprit schluckende V8 Motor, der einfach geil ist.
Das hat nichts mit Vernunft zu tun, sondern nur mit Spaß am V8 Sound zu begründen ist.
Ich wollte immer schon mal einen 8 Zylinder fahren, jetzt habe ich einen und bereue es nicht mal an der Tankstelle(obwohl es schon ein bischen schmerzt) weil es einfach Spaß macht. Und ich brauche mir später nicht vorwerfen: Hätte ich es doch gemacht. Wenn du Spaß am Motor hast nimm den S4, sonst den Diesel. Auf was wartest du? Sonst kommt irgendwann noch der Altersgeiz und es ist gelaufen mit nem 8 Zylinder.
MFG
David08
Zitat:
Original geschrieben von David08
Wenn du Spaß am Motor hast nimm den S4, sonst den Diesel. Auf was wartest du? Sonst kommt irgendwann noch der Altersgeiz und es ist gelaufen mit nem 8 Zylinder.
MFG
David08
... mit 48 kommt er noch nicht .... der Altersgeiz ....
Hallo,
ich kann nur aus dem Bauchgefühl heraus antworten und nach den Meinungen in den verlinkten Threats. Ich habe beide Motoren nie gefahren. Eins steht fest:
Der S4 ist bestimmt reizvoll mit seiner Leistung und dem 8-Zylinder. Sicherlich ist er ein schnelles, komfortables Auto. Aber man darf ihn IMHO nicht kaufen, wenn man einen Sportwagen haben will. Das ist er nicht, schon eher ein RS4, aber auch der nicht wirklich. Wenn man schnell von Frankfurt nach München oder Hamburg fahren will, ist er sicherlich eine gute Wahl. Da steigt man am Zielort vermutlich auch noch ohne Schmerzen aus. Aber sonst ist er doch eher unspektakulär schnell. Das alles erkauft man sich dann mit einem Verbrauch, der bei ruhiger Fahrweise bereits in dem Bereich liegt, wo man beim 3,0 TDI den maximalen Verbrauch ansiedelt. Über 10 Liter Diesel, gerechnet über die ganze Tankfüllung, wird man den 3,0 TDI nur auf einer langen, unbeschränkten Nacht-Vollgas-Fahrt bringen. Unter 10 Liter Super Plus wird man den S4 vermutlich nur bei einer laaaaaangen Fahrt mit 120 bringen. Realistische Durchschnittsverbräuche liegen wohl eher bei der hiesigen Verkehrsdichte bei 8,5-9 Liter Diesel und 13-15 Liter Super Plus. Wobei die Maximalverbräuche wohl eher weiter auseinanderklaffen, etwa bei 11 Liter Diesel zu 19 Liter SuperPlus.
Jenseits der 200 km/h geht ein S4 sicherlich brachialer voran. Von unten raus, also aus einer Baustelle mit 80 im 6ten Gang beschleunigt wird ein 3,0 TDI einem S4 nicht viel nachstehen. Da bin ich mir sicher. Schliesslich ist der Diesel ein mehr Drehmoment-orientiertes Konzept, während der S4 ein Hochdrehzahlmotor ist, der entsprechend Schaltarbeit und nervige hohe Drehzahlen braucht.
In einer Unterhaltung mit meinem Chiptuner erzählte mir dieser, dass ein haltbar gechipter 3,0 TDI bei ca. 278 PS liegt, was ja auch z.B. ABT anbietet, unter 0,5 Sekunden langsamer auf 100 ist, als ein S4. Zudem hat der 3,0 TDI keine Abriegelung bei 250 drin und geht so getunt bis fast (Tacho!) 280 hoch. Wenn auch mit mehr Anlauf, aber letzten Endes auch nicht viel langsamer als ein S4.
Für mich käme nur ein 3,0 TDI in Frage, da mir bei der heutigen Verkehrsdichte der Durchzug mittlerweile sehr viel wichtiger ist, als die reine Endgeschwindigkeit. Und gemessen an den Fahrleistungen kann ich wieder mal nur sagen: TDI = Fahrfreude ohne Reue.
Gruß
Rainer
P.S.: Ist der S4 eigentlich abgeregelt bei 250? Habe da mal was von Aufhebung der Abregelung 250 gegen Aufpreis auf 280 gehört?
Der 3.0TDI ist nicht abgeregelt??? Gab doch hier oder im A6 Bereich mal ein Thema dazu, dass der 3.0D eh kaum schneller als 250 laufen würde und die Abregelung kaum notwendig ist.
Ja also ich weiß auch nicht... S4 vs. 3.0TDI ist schon ein komischer Vergleich...
Auf der einen Seite ein durstiger genießer, auf der anderen ein ebenso durstiger "Sparfuchs".
Außer dem Motor hat der S4 wirklich nichts zu bieten! Er hat kein ultrageiles Fahrwerk (sogar beim Vectra meiner Tante senkt sich das FW bei betätigung einer Sporttaste nochmal ab!), keine ultrageilen Bremsen, kein Ultrageiles Design...
Es liegt nicht an den Fähigkeiten des Autos, sondern an den Ansprüchen des Fahrers! Das bist du, also musst du wissen was du mit dem Auto machen willst, grobe Kostenrechnung aufstellen und entscheiden.
P.S. Normalverbrauch: 12-14 Liter
Nachtrag zu meinem Post:
Als ich meinte "Ich nehme mir lieber den Schalter, da der TT deutlich langsamer in der Endgeschwindigkeit, höher im Verbrauch, 2.500 € teurer in der Anschaffung und langsamer in der Beschleunigung ist" empfahl mir mein Tuner dringend den 3,0 TDI mit Tiptronic zu kaufen, wenn ich vorhätte ihn zu chippen. Zitat "Durch das relativ kleine nutzbare Drehzahlband eines Diesels kommst Du bis 100 kaum mit dem Schalten hinterher".
Wenn's denn so ist, dann scheint da richtig was zu gehen beim TDI.
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hallo,
ich kann nur aus dem Bauchgefühl heraus antworten und nach den Meinungen in den verlinkten Threats. Ich habe beide Motoren nie gefahren. Eins steht fest:
Der S4 ist bestimmt reizvoll mit seiner Leistung und dem 8-Zylinder. Sicherlich ist er ein schnelles, komfortables Auto. Aber man darf ihn IMHO nicht kaufen, wenn man einen Sportwagen haben will. Das ist er nicht, schon eher ein RS4, aber auch der nicht wirklich. Wenn man schnell von Frankfurt nach München oder Hamburg fahren will, ist er sicherlich eine gute Wahl. Da steigt man am Zielort vermutlich auch noch ohne Schmerzen aus. Aber sonst ist er doch eher unspektakulär schnell. Das alles erkauft man sich dann mit einem Verbrauch, der bei ruhiger Fahrweise bereits in dem Bereich liegt, wo man beim 3,0 TDI den maximalen Verbrauch ansiedelt. Über 10 Liter Diesel, gerechnet über die ganze Tankfüllung, wird man den 3,0 TDI nur auf einer langen, unbeschränkten Nacht-Vollgas-Fahrt bringen. Unter 10 Liter Super Plus wird man den S4 vermutlich nur bei einer laaaaaangen Fahrt mit 120 bringen. Realistische Durchschnittsverbräuche liegen wohl eher bei der hiesigen Verkehrsdichte bei 8,5-9 Liter Diesel und 13-15 Liter Super Plus. Wobei die Maximalverbräuche wohl eher weiter auseinanderklaffen, etwa bei 11 Liter Diesel zu 19 Liter SuperPlus.
Jenseits der 200 km/h geht ein S4 sicherlich brachialer voran. Von unten raus, also aus einer Baustelle mit 80 im 6ten Gang beschleunigt wird ein 3,0 TDI einem S4 nicht viel nachstehen. Da bin ich mir sicher. Schliesslich ist der Diesel ein mehr Drehmoment-orientiertes Konzept, während der S4 ein Hochdrehzahlmotor ist, der entsprechend Schaltarbeit und nervige hohe Drehzahlen braucht.
In einer Unterhaltung mit meinem Chiptuner erzählte mir dieser, dass ein haltbar gechipter 3,0 TDI bei ca. 278 PS liegt, was ja auch z.B. ABT anbietet, unter 0,5 Sekunden langsamer auf 100 ist, als ein S4. Zudem hat der 3,0 TDI keine Abriegelung bei 250 drin und geht so getunt bis fast (Tacho!) 280 hoch. Wenn auch mit mehr Anlauf, aber letzten Endes auch nicht viel langsamer als ein S4.
Für mich käme nur ein 3,0 TDI in Frage, da mir bei der heutigen Verkehrsdichte der Durchzug mittlerweile sehr viel wichtiger ist, als die reine Endgeschwindigkeit. Und gemessen an den Fahrleistungen kann ich wieder mal nur sagen: TDI = Fahrfreude ohne Reue.
Gruß
Rainer
P.S.: Ist der S4 eigentlich abgeregelt bei 250? Habe da mal was von Aufhebung der Abregelung 250 gegen Aufpreis auf 280 gehört?
schön geschrieben kann dir da in vielen punkten recht geben
hatte meinen auf 263 laut gps
der vergleich zwischen beiden motoren ist totaler quatsch, ich für meinen teil würde mir selbst mal überlegen was ich will ... und nicht was andere sagen
frage 10 s4 und 10 3.0TDI fahrer was sie sich wieder kaufen würden .........ich aufjedenfall den 3.0 TDI
selbst bei langen autobahnfahrten mit bleifuss bin ich noch nie über 11liter/100km gekommen
10 S4 und 10 3.0TDI Fahrer fragen ist auch schwachsinn.
Ich könnt dir darauf keine brauchbare Antwort geben da ich noch keinen 3.0TDI gefahren habe (außer mal in nem A6 Leihwagen, woran ich mich kaum mehr erinnere).
Da müsste man jmd. fragen der 1-2 Jahre nen 3.0TDI und 1-2 Jahre nen S4 hatte. Hey, was wird dein nächstes Auto?
So einer könnte ne brauchbare Antwort liefern.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Da müsste man jmd. fragen der 1-2 Jahre nen 3.0TDI und 1-2 Jahre nen S4 hatte. Hey, was wird dein nächstes Auto?
So einer könnte ne brauchbare Antwort liefern.
Ich fühl' mich geehrt! Kurz und knapp : Den 3.0TDI ! Kann mich in grossen Teilen Rowdy_ffm anschliessen, denn er hat's doch schon sehr gut auf den Punkt gebracht.
Wichtig finde ich persönlich wäre zu wissen welche Art Strecke der TE so fährt? Das war für mich im Endeffekt mit eins der Haupt KO-Kriterien für den S4! Ich bin zu dem Zeitpunkt so gut wie NIE Autobahn gefahren, nur kurvige und verwinkelte Landstrassen. Im Direktvergleich zum 3.0TDI kann ich nur sagen dass sich der S subjektiv schwer wie ein Sack war wenn es drum ging sportlicher um Kurven zu fahren.
Da man merkt den Gewichtsunterschied doch recht gut an der VA. Obwohl der S4 V8 kein Hochdrehlzahlmotor (nur RS4!) ist, benötigt er gewisse Umdrehungen der Kurbelwelle bis der Vortrieb beginnt spektakulär zu werden. Und es ist genau dies was dann zu hohen Verbräuchen führt. Hier liegt der TDI ganz klar im Vorteil!
Aus diesen Gründen (d.h. Spassauto wurde zur Spassbremse) und der Tatsache von der persönlichen Fehlentscheidung eine TT genommen zu haben anstatt der HSchaltung, bin ich umgestiegen auf den Diesel, und nicht aus Kostengründen (wohl eher untypisch ).
EDIT : Wenn wieder S4, dann nur den B8 wenn er denn als BT kommt! Aber V8 never ever
P.s.: @AS_Golf : Fahr' den TDI mit "nur" 204PS und den mit 233PS mal Probe... Du wirst staunen...
Zitat:
Original geschrieben von TTiefesGrün
P.s.: @AS_Golf : Fahr' den TDI mit "nur" 204PS und den mit 233PS mal Probe... Du wirst staunen...
Das habe ich auch schon gehört, dass der Unterschied zwischen dem 204 und dem 233 PS ein gewaltiger sein soll, viel mehr als nur die 29 PS. Auch mein Tuner sagte "...der 204 PS....naja, aber der 233 PS.... super Motor!" Neu gibt's den 204er ja eh nicht mehr.
CU
Rainer
Hallo Leute, vielen dank schon mal für eurer Antworten!
ich lese mich zurzeit durch sämtlich Tests und Foren durch und sehe immer mehr Vorteile für den Diesel a4 weil er wesentlich sparsamer ist und den Fahrleistungen was den Vortrieb betrifft dem S4 nicht wirklich viel hinterher ist!
Das nächste: die Haltbarkeit? gibts große Probleme mit dem Diesel-Turbo?
Hört man ja immer wieder und der Rußpartikelfilter ist ja auch immer ein hart umkämpfter begriff!
Und ich will das Auto eigentlich nicht auf der Autobahn nutzen, solche gibts bei mir hier sehr wenig, sondern ich fahre 90% landstraße und das auch ziemlich "sportlich" bin ja erst 21 jahre alt und mag gern noch schnell fahren ;-)
das nächste ok ihr redet vom "neuen" 3l motor im A4, ab wann wurde der gebaut? im Gebrauchtwagenmarkt findet man so gut wie nur die 204 psler! und ich will/kann auch kein Vermögen ausgeben, hab mir so etwa als Ziel gesetzt zwischen 23 und 26 Tausendeuro so um den dreh!
Der nächste Vorteil was ich vom A4 sehe, ist der Preis, da kostet der B7 a4 genausoviel wie der b6 s4!
Da hat man dann auch das neuere Auto.
noch eine Frage, gabs im A4 auch die Schaltung am Lenkrad so wie im S4?
PS: werde demnächst beide Auto mal Probefahren und schauen wie sie mir so taugen
Hi,
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber IMHO gab es den 233 PSler erst ab 2006 bzw. ab Modelljahr 2006 = 2te Hälfte 2005. Man möge mich korrigieren. Für <26.000 € wirst Du - wie ich das beobachtet habe - keinen 233er kriegen, höchstens mit schlechter Ausstattung und viel KM.
Von Problemen mit dem DPF habe ich beim 3,0er noch nichts gehört. Es gibt den 233er sowohl als Handschalter und auch mit Tiptronic. Beim TT gibt es auch das Lenkrad mit Schaltfunktion, also mit Schaltwippen. Allerdings liegen die hinter dem Lenkrad als Schaltwippen und nicht mit + und - Tasten in den Lenkradspeichen.
Von mangelnder Langlebigkeit des Motors habe ich auch noch nichts gelesen, bei beiden Ausführungen nicht. Die Langlebigkeit des Turbos hat der Fahrer im wahrsten Sinne des Wortes selbst in der Hand und auch im Fuß. Bei jedem Turbo, egal ob Benziner oder Diesel, gibt es 2 Regeln:
1) Langsam warmfahren. Bevor die Wassertemperatur nicht ganz oben steht, würde ich von hohen Drehzahlen absehen. Eine Öltemperaturanzeige gibt es ja leider nicht, auch nicht im FIS. Aber wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige ganz oben steht, kann man davon ausgehen, dass der Motor ausreichend warm ist.
2) Langsam kaltfahren. Man sollte niemals nach dem Abverlangen der vollen Leistung oder nach einer längeren schnellen Fahrt den Motor gleich abstellen. In dem Moment, wo der Turbolader noch richtig heiß ist und man den Motor abstellt, kann das Öl im Turbo verbrennen und es setzt sich Kohle ab. Diese Kohle reibt die Gleitlager der Turbinenräder, die mit extrem hohen Drehzahlen laufen, auf und der Turbo wird undicht. Folge: Turboladerschaden = teuer. Allerdings wird der Turbo im Turbodiesel nicht so heiß, wie bei Benzinern, da der Ladedruck niedriger ist. Ich habe mir angewöhnt den letzen Kilometer vor dem Abstellen langsam, ruhig und eher untertourig zu fahren. Wenn ich auf einer langen Fahrt auf der BAB mal tanken muß, lasse ich den Motor an der Tanke erstmal noch ne halbe bis eine Minute im Leerlauf laufen, damit frisches, gekühltes Öl in den Turbo kommt und dieser sich etwas abkühlt. Dann gibt es bei Turboladern bis in hohe Laufleistungen keine Probleme.
Nach wie vor, und nach der Beschreibung Deines typischen Streckenbildes erst recht, würde ich zum TDI raten. Gerade auf kurvenreichen Landstrassen ist Bums von unten raus gefragt, wo der TDI seine Vorteile immens ausspielen kann. Zudem ist das DAS Streckenprofil, wo die TDI's am sparsamsten sind. Längere Schnellfahrten auf der BAB lassen auch beim TDI die Verbräuche stärker ansteigen. Auf der Landstraße aber kann der TDI mit wenig Drehzahl und trotzdem sehr flott gefahren werden. Hohe Drehzahlen wären da nur "geheizt", aber mit viel Zug von unten raus kann man einen verdammt schnellen, gleichmässigen und flotten Strich fahren.
Ganz klar: Für Deine Einsätze, wie Du sie schilderst, TDI.
Gruß
Rainer
P.S.: Eine Einschränkung zu meiner geäußerten Meinung: Ich bin ein absoluter TDI-Fan!
Auch wenn es um den Vergleich zwischen S4 und A4 3.0d geht möchte ich mich zu dem Argument äußern dass die 204ps so schlecht wären.
Ich habe schon paar mal gelesen dass der ab 200 nicht mehr ziehen soll usw. kann ich so nicht bestätigen. bis 230 zieht er locker dannach wird es langsam zäh, konnte ihn aber leider nicht nicht voll ausfahren wegen der verkehrsdichte)
Ich habe einen der letzten 204ps denn einen Monat später kam der 233 raus.
Habe den 204 mit DPF. In einem Test (welche Autozeitung weiß ich nicht mehr aber ich glaube es war Auto bild) hat den 233ps im A8 mit und ohne DPF getest, der mit DPF hatte 8 PS mehr. Denn ich verstehe nicht warum die 204 immer runter gemacht werden, aber wenn ich meinen ansehe (ich bin noch keinen 233PS gefahren) aber wenn ich mal die Stoppuhr in die Handnehme und mal vo 60 km/h auf 100 km/hbzw 80 km/hauf 120 km/h stoppe komme ich auf zeiten die ein 204 in den anfangszeiten von den Autotests nicht geschaft hat. (gut die messinstrumente sind genauer, aber ich komme regelmäßig auf 1bis 1,5 sekunden unterschied. (3gang 60-100km 3,5 sek) und 4 bei 80-120 sind es 4,5) mit 17/225/45, bei den winterreifen mit 16/205/55 sind jeweils 0,3 sec weniger. auch hänge ich ohne probleme einen 530d auf der Autobahn ab so wie einen A6 3.0TDI. ICh finds nur schade dass die 204 immer so ruinter gemacht werden. weil ich das so nicht behaupten kann, dass die andern so viel besser wären.
Hallo,
also mal ganz ehrlich: Wir haben in der Familie noch einen A6 3,0 Diesel mit 233PS.
Der ist absolut enttäuschend , selbst mit Chip. (im Vergleich zum S4)
Ansonsten ist es ein guter und zügiger Wagen, aber auf keinster Weise mit einem S4 vergleichbar.
Wenn dann diese kommentare kommen, wo man den Diesel chipt und dann die Fahrleistungen die gleichen sind kann man sich sparen, weil: Wenn, dann kann man den S4 auch tunen, das ist ein Spiel ohne grenzen.
Also : Teurer ist der S4, ganz klar(auch beim Tunen). Schneller ist auch der S4 , genauso klar. Wer jetzt seinen Diesel chipt bis zum erbrechen, muß damit rechnen , daß er im Endeffekt wieder teurer wird , weil: Ist er erst mal hin, ist das euer Problem, von Audi gibt es nichts, ihr müsst es extra Versichern und ob dann das Geld vom Tuner kommt ist auch fraglich , usw... (Da könnt ihr euch jetzt noch so beschweren, ich kenne eine Person, dem ist sein Auto abgebrannt, das Auto hatte einen Neupreis von 65.000,-€ und er hat wegen des Chips keinen Cent bekommen, Gott sei dank war es ein Barzahler, wenngleich auch der folgende Wagen günstiger wurde) Wenn jemand ein Problem damit hat, mit seinem S4 den ein oder anderen übergetunten Diesel nicht abhängen zu können, greift einfach zum RS4, und jetzt könntet ihr wieder von vorne Anfangen, aber besser ihr wechselt auf 335d von BMW und bietet serienmäßige Fahrleistungen die ihr euch ansonsten bei Audi mit viel Gefahr dazukaufen müsstet. Oder wie wäre es mit einem 135i, da bekommt sogar der RS4 schon Schwierigkeiten sich zu entfernen und das bei halben Preis.
Aber ganz ehrlich: Fahrt ihr noch irgendwelche Rennen aus?? Für die Rennstrecke sind die doch eh zu lahm und auf der Autobahn ist doch zu 98% eh nicht soviel Platz, daß man mal versuchen könnte irgendjemanden abzuhängen. Ansonsten macht euch nichts vor: Wenn ihr einen 3,0d chipt und mal einem S4 folgen wollt, dann müsst ihr euch aber verdammt lange auf der Autobahn aufhalten, um mal einen angriffslustigen S4 zu finden, selbst wenn mann 344PS unterm Hintern hat , heißt das noch lange nicht, daß ich mit irgenwem ein Rennen fahren möchte. Und wenn ich es wollte, dann hätte ich mir doch ein anderes Auto gekauft wie z.B. 135i , M-Roadster, Porsche ,RS4 oder oder oder..
MFG
David08