1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto kaufen..... aber wie`?

Auto kaufen..... aber wie`?

Themenstarteram 1. März 2005 um 15:10

Hi Leute,

ich hab da maml eine Frage. Ich bin 18 Jahre alt, werde im April 19 und habe seit einem halben Jahr mienen Führerschein. nun will ich natürlich nicht mehr mit Papi's Auto rumgurken sondern ein eigenes fahren. Nun Frage ich euch, wie kann ich das am besten anstellen. Jetzt kommen natürlich wieder die Fachmänner und sagen, "such dir nen Job und kauf dir eins. " Is ja auch richtig nur hab ich im moment zuviel zu tun mit der Schule.

Jetzt Frage ich euch wiekann ich das machen, das ich trotzdem ein eigenes Auto krieg. Irgendwie finanzieren? Nur weiß ich nicht wie das geht, Oder zum Geburtstag wünschen, gebt mir ein paar Tipps wie ic das anstellen bzw. "wünschen" soll

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. März 2005 um 15:19

Wie, du weißt nicht wie man wünscht ?

Geh zu Papi und sage, ich wünsche mir ein Porsche. :D

Oder Barzahlung, das klappt immer.

Gott78

am 1. März 2005 um 15:50

Du brauchst Geld:

- 1200 Euro Versicherungen für nen ganz kleinen Wagen (Golf III mind. 1500)(wenn der über dich laufen soll)

- ca. 100 Euro steuern

- mehrere 100 Euro wg. Reperaturen die anfallen können und Verschleiteilen wie Bremsen,Reifen,Öl,Frostschutz usw.

- mind. 50 Euro Benzingeld im Monat

- ADAC Mitgliedsgebühren

- je nach dem wie alt das Auto sein soll verschieden viel Geld, für 2500 bekommst du schon was kleines relativ gutes

 

Ob du das Geld nun durch Erbe,Arbeit,Taschengeld,Oma,Banküberfall,Börsenspekulation usw. verdienst sei dir überlassen :D

Und keinen Unfall bauen weil sonst wird es unbezahlbar.

am 1. März 2005 um 15:52

Verstehe auch nicht recht die Intention:

Hast Du ein Problem die Eltern (oder wen auch immer) anzusprechen, dass Du dir ein eigenes Auto anschaffen willst um nicht mehr mit dem Wagen der Eltern fahren zu müssen?

Sollte das nicht das Problem sein, sondern rein finanzielle Überlegungen eine Rolle spielen, mache doch einfach folgendes, so habe ich es vor 25 Jahren gemacht:

Ich hatte damals rund 1.800DM (für 15.000DM bekam man damals jedoch schon gute Neuwagen!) und alles wollte ich nicht für ein Auto ausgeben. Also auf einen Automarkt am Wochenende mit einem Kumpel gefahren und mir verschiedenes angeschaut. Gekauft habe ich einen 8 Jahre alten Renault4 für 1.100DM. Auf die heutige Zeit bezogen wären die 1.100DM ca. 3.000€ (heute kosten Neuwagen ja 3-4mal soviel wie damals) und ich würde versuchen mit diesen gegebenen Mitteln den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

Im Leben nicht als Fahranfänger in jungen Jahren in Schulden stürzen um ein Auto zu finanzieren. Zumal nicht wenn kein eigenes Einkommen da ist. Das bringt rein gar nichts. Hinzu kommt das man mit so einem "alten Hündchen" ruhig schon die ein- oder andere Delle reinfahren kann ohne einen Herzinfarkt zu bekommen. ;)

Zum Thema Finanzierung.

Da Du kein Einkommen hast und Dich nicht selbstständig ernähren kannst, bist Du nicht kreditwürdig.

Du kannst Dich also zwischen zwei Aufklebern entscheiden:

1. Sponsored by ...

2. Selbst verdient und bar bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Da Du kein Einkommen hast und Dich nicht selbstständig ernähren kannst, bist Du nicht kreditwürdig.

Genau so ist es, ne seriöse Bank wird dir keinen Kredit geben. Es gibt da zwar nen Haufen unseriöser Angebote ("10.000€ bar auf die Hand", "keine Bonitätsprüfung", "ohne SCHUFA-Auskunft", usw.) aber die zocken dich nur ab. Also wenn du nicht beruflich auf ein Auto angewiesen bist, dann leih dir lieber ab und zu mal eins.

Zitat:

Original geschrieben von VinDiesel1986

...nur hab ich im moment zuviel zu tun mit der Schule...

Das ist nicht dein Ernst, oder?? Ich hab während meiner Schulzeit 3 Tage die Woche an ner Tanke gearbeitet und am Wochenende hab ich auch gelegentlich fürn bischen Kohle gesorgt. Außerdem hast du doch Ferien ohne Ende. Das Argument mit der Schule zieht hier echt nicht.

Also: Geh arbeiten, leih dir ne Karre oder such dir einen Sponsor!

Themenstarteram 2. März 2005 um 18:44

wie mient ihr das mit dem sponsern?

SOll ich irgendwo anfragen oder was?

Damit meine ich, dass du dir jemanden suchen sollst (z.B. aus deiner Familie), der dir das Auto bezahlt.

Dann kannst du dir wie madcruiser schon sagte, nen Aufkleber auf die Karre machen: "Sponsored by Daddy" :D

Themenstarteram 2. März 2005 um 18:49

kann man da nicht irgendeine firm a fragen die das sponsered?

am 2. März 2005 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von VinDiesel1986

wie mient ihr das mit dem sponsern?

SOll ich irgendwo anfragen oder was?

So habe ich das verstanden:

Frag Papi, frag Mami, frag Oma, frag Opa, Paten, Tanten, Cousins, etc. pp.... (alle, die in irgendeiner Form mit dir in verwanschaftlicher [zur Not auch freundschaftlicher, aber sehr freundschaftlicher] Beziehung stehen.

Gruß

etku

der bisher alle seine Autos (nunmehr das vierte :)) bar und von selbst verdientem Geld (mal von 1/3 des 3. Autos abgesehen, da gab´s eine Leistungsanerkennung von Papi ;))bezahlt hat.

Zitat:

Original geschrieben von VinDiesel1986

kann man da nicht irgendeine firm a fragen die das sponsered?

*lachmichtot*

Kannste ja mal versuchen, aber auf diesem Planeten wirst du niemanden finden. Frag am besten mal bei den deutschen Fahrzeugherstellern an - bitte unbedingt die Antworten hier posten!

am 2. März 2005 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von VinDiesel1986

kann man da nicht irgendeine firm a fragen die das sponsered?

Wenn dem so wäre, würde das wohl jeder tun.

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:04

super wie ihr mich unterstützt, schönen dank! ich dachte ich krieg hier richtige hilfe, nur leider stehe ich nicht in so einem verhältnis zu miener familie, bzw. unsere familie hat nicht unbedingt die mittel mir auch noch ein auto zu unterhalten!

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man sich kein Auto leisten kann, dann kann man sich auch keins zulegen. Solange es in deiner Familie ein Auto gibt, das du dir ab und zu leihen kannst, ist das doch ok. Ich musste auch über 4 Jahre warten, bis ich mir mein erstes eigenes Auto leisten konnte. Und so wie ich das sehe bist du auch nicht auf ein Auto angewiesen - als Schüler. Wenn du unbedingt mobil sein willst, dann kauf dir nen Roller.

am 2. März 2005 um 22:21

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - geh arbeiten, spar Geld, wünsch dir von deinen Eltern nen gewissen Beitrag... und dann kauf dir ein Auto. Vom eigenen Geld.

Wenn du für Arbeiten keine Zeit hast, dann kannst du dir kein Auto leisten. Punkt und aus.

Und bedenke: Unter insgesamt 200EUR/Monat wirst du als Versicherungsanfänger auch mit dem Unterhalt kaum wegkommen. (100EUR Versicherung, 10EUR Steuer, 70EUR Sprit, 20EUR Verschleißteile, größere Reparaturen noch nicht eingerechnet)

(allenfalls mit Nissan Micra, Opel Corsa etc.)

MfG, HeRo

...der eineinhalb Jahre Papas Auto gefahren ist, dann nen Job hatte, der schon nen Thinkpad bezahlt hat, und jetzt das eigene Auto fährt.

P.S: Und fang mit nem günstigen Gebrauchten an. Je nach Geschick und Hubraum nen altes Auto (du kannst viel selbst reparieren, teure Steuer trifft bei kleinen Motoren nicht so) oder nen etwas neueres (aber auch teureres) was dann in den Reparaturen und Steuern nicht so viel kostet. Aber auf keinen Fall nen Neuwagen - da hast du saumäßig viel Wertverlust und vor allem ganz schnell ganz viel Geld verschenkt. Irgendwo wirst auch du in den ersten Jahren gegenfahren - ich hatte mich auch für unfehlbar gehalten, bevor dann nachts um halb vier beim Wenden ein Blumenkübel im Weg stand, der danach zwei Zentimeter weiter stand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen