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Auto kaufen aus Südtirol - Fragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. März 2014 um 19:44

Hallo zusammen.

Habe eine Autobesichtigung von einem Wagen aus Südtirol (steht bei einem Händler in Deutschland).

1. Hand

190000 km

Kein Scheckheft vorhanden, aber laut Aussage alle Rechnungen vorhanden und belegbar.

Sollte dem so sein, würdet Ihr ein solches Auto aus Südtirol unter den gegebenen Umständen empfehlen?

Was gibt's sonst zu beachten bei der Anmeldung? Da muss ja eine Komplettabnahme gemacht werden, was kostet das und meint Ihr da gibt's große Probleme?

 

Danke

Tom

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10 Antworten

Info's zum Auto?! Link mit einem Angebot, Bildern etc.?

Themenstarteram 5. März 2014 um 20:35

Den hier.

Preislich ist er ok.

Was haltet Ihr von dem?

http://suchen.mobile.de/.../191134398.html?...

 

Hab da morgen eine Probefahrt vereinbart.

Müsste der nicht normal eine grüne Plakette bekommen?

 

Tom

Bist wahrscheinlich schon zum Händler unterwegs.....

Erst ab BAU gab es die grüne Plakette! Warum solltest du einen Wagen aus Südtirol nicht kaufen? Die sind auch nicht besser oder schlechter wie die hier in Deutschland. Es kommt auch darauf an wie der Vorbesitzer den Wagen gewartet und gepflegt hat. Der Wage sieht für mich sehr gut aus, aber auf Bilder sehen die Fahrzeuge immer besser aus als in der Realität! Schau dir den Wagen an und mach dir bewusst, das evtl. die Einspritzpumpe demnächst kommen kann(muss aber nicht). Wenn ich so einen Wagen von einem Händler kaufe, dann muss der Tüv neu sein, oder preislich reduzieren. Kommt natürlich auch darauf an ob du schrauben kannst. Ohne Tüv und mit der Km Leistung würde ich den Wagen so um die 3500 - 4000 einschätzen. Der Händler hat ja auch geschrieben Export bevorzugt, also denke ich da ist noch einiges zu machen!

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Den hier.

Preislich ist er ok.

Was haltet Ihr von dem?

http://suchen.mobile.de/.../191134398.html?...

 

Hab da morgen eine Probefahrt vereinbart.

Müsste der nicht normal eine grüne Plakette bekommen?

 

Tom

Themenstarteram 6. März 2014 um 10:18

Hi,

ja ich würde nun gleich fahren, aber bei EZ Ende 2003 müsste das doch kein AKE Motor mehr sein und wenn doch dann hätte der eher eine rote Plakette (hatte mal den AKE schon als 150PS Motor, da war es Rot).

So wie ich das sehe musste da eh Vollabnahme machen lassen, oder nicht?

Sollte es aber nen BAU Handschalter sein, dann wäre das doch auf jeden Fall ne grüne Plakette?

 

Tom

100 % ig kenne ich mich auch nicht aus, aber der AKE hat 180 PS hat eine gelbe Plakette. Der BAU hat eine grüne im Frontantrieb und im Quattro eine gelbe. Wie schon geschrieben da kenne ich mich auch nicht so gut aus. Frage doch mal das Internet (Google). Da müsste man das in Erfahrung bringen. Ich würde mal von der gelben Ausgehen.

Habe gerade mal im Forum geforscht. Hier mal ein Beitrag der dir helfen kann:

http://www.motor-talk.de/.../...plakette-2-5-tdi-quattro-t2643793.html

Am besten bis zum Ende durchlesen!

am 6. März 2014 um 15:24

BAU als Schalter + quattro bekommt m.W.n. nur ne gelbe Plakette, der Fronttriebler schafft die grüne Einstufung wohl mit Ach und Krach.

Man kann aber einen DPF nachrüsten, dann hast ne grüne Plakette.

Ein Auto aus Südtirol muss prinzipiell nix schlechtes heißen. Hab Anfang des Jahres auch einen Italiener gekauft. Wichtig ist, dass die Abmeldebescheinigung vorliegt, der KFZ-Brief allein reicht nicht! Das liegt daran, dass man in Italien ein Auto nur abmelden kann (und damit auch erst verkaufen), wenn die KFZ-Steuer und ausstehende Stafzettel komplett bezahlt sind. Meistens haben Fahrzeuge aus Italien auch deutlich weniger Rost als Fahrzeuge aus Deutschland.

Thema Unfallfreiheit/Garantie: Garantie will dir der Händler auf so ein "altes" Auto nicht mehr geben (irgendwo auch verständlich). Wichtiger zu wissen ist, dass in Italien die Vollkasko Unfallschäden auf eine für uns ungewohnte Weise abrechnet. Da kann es durchaus vorkommen, dass das Auto Streifschäden ringsum hatte (sagen wir mal "Vorschäden"), und dann einen Auffahrunfall hatte. Dann werden alle Schäden auf einen Schlag beseitigt, und das Fahrzeug sieht quasi aus wie neu. Muss/sollte dich nicht irritieren, ich will nur darauf hinweisen!

Die Kosten für die Änderung des KFZ-Briefs in einen deutschen Brief liegen bei 3,95€, dann kommen halt noch TÜV-Gebühren für eine neue HU und für die Kennzeichen dazu. Also alles halb so wild!

Mein Tip: Anschauen, prüfen, probefahren. Vor allem das Datum des letzten Zahnriemenwechsels wäre gut zu wissen!

Ansonsten kann ich nur sagen, was meine Vorposter schon geschrieben haben: Steht gut da, wenn der km-Stand einigermaßen nachvollziehbar ist.

am 6. März 2014 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

… Thema Unfallfreiheit/Garantie: Garantie will dir der Händler auf so ein "altes" Auto nicht mehr geben (irgendwo auch verständlich). …

Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln – Garantie ist eine freiwillige Leistung, Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt und kann vom Händler nicht ausgeschlossen werden. Es sei denn, er verkauft das Auto in Kommission und der Verkäufer ist letztendlich ein Privatmann, dann ginge das. Also Augen auf, wer im Vertrag steht.

am 6. März 2014 um 15:49

Danke, du hast natürlich vollkommen recht! :)

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:26

Hi Leute,

Bin zurück von der Tour. Ich sag's mal so, das Beste am Auto waren die neuwertigen Bremsen vorne und hinten.

Die Kiste hatte nur 2 neuwertige no Name reifen vorne, die hinteren waren fertig mit 3 mm.

In Anzeige Stand neuwertige Reifen.

Felgen echt jede angekratzt auf übelste Art.

Kratzer und Schrammen ohne Ende.

Rost an den Türen, bekannte Stellen.

Fahrersitz an der seitenflanke durch und irgendwie mit was schwarzem getönt, das es nicht gar so schlimm auf den 1. Blick aussieht.

Dann war es ein ake motor auch noch.

Der Verkäufer war nicht da, nur sein Kollege.

Der Reinfall hoch 3, aber ok egal da habe ich gar keine Lust mehr auf eine Probefahrt gehabt.

 

Danke für eure Tips :)

 

Tom

Dann schau dich lieber nach einen ordentlichen Motor um bevor du dir so ein Sorgenkind ans Bein nagelst. Wer weiß ob die km echt waren mit dem Sitz.

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