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Auto klingt wie Diesel und raucht

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. März 2025 um 14:16

Servus Zusammen,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Seit mittlerweile einem Monat macht mein Auto Probleme. Er ging während der Fahrt beim Kupplung treten aus und startete nicht mehr. Erst nach mehreren Stunden des wartens.
Bin daraufhin in die Werksatt geschleppt worden, dort wurde mir der Luftmassenmesser gewechselt. Dies funktionierte dann auch für 50km bis er wieder den Geist aufgab.
Mittlerweile habe ich selbst 2 Temperatursensoren und die Kurbelwellengehäuseentlüftung (KGE) getauscht, ohne Erfolg.
Die Steuerventile bzw. Nockenwellenverstellung habe ich auf Funktion geprüft und gereinigt, leider hat das auch nicht geklappt.
Die aktuellen Symptome:
-Raucht weiß aus dem Auspuff
-klingt wie ein Diesel
-lauter als sonst
Ich überlege nich den Nockenwellensensor zu tauschen aber bin nich am schwanken.
Was meint Ihr?

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7 Antworten

Weißer Qualm aus dem Auspuff, deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
Außerdem sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, anstatt kopflos irgendwelche Teile zu tauschen.

Themenstarteram 16. März 2025 um 15:23

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 14. März 2025 um 19:20:37 Uhr:

Zitat:

Weißer Qualm aus dem Auspuff, deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Außerdem sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, anstatt kopflos irgendwelche Teile zu tauschen.

Danke für die Antwort.

Der Fehlerspeicher ist jedes mal leer.

Zylinderkopfdichtung wurde erst getauscht (vor ca. 25.000km).

Die Teile wurden aufgrund von Vermutungen des Internets getauscht sowie Erfahrungsberichten.

Ich schaue mir als nächstes den Excenter-Wellensensor an, ob dieser ggf. defekt ist. Dabei prüfe ich auch direkt die Steuerkette.

- dies wurde mir von einem Ingenieur von BMW empfohlen

hat wer Tipps wie man den Sensor auf funktion prüfen kann?

Womit wird der Fehlerspeicher ausgelesen?

hallo,
der LMM ist auch so ein kritische Bauteil - leider
hier sollte es auch ein schweineteures Original sein
denn diese 50 bis 100 €uro Teile sind schon NEU als
kritisch zu betrachten - ich glaub VDO / SIEMENS
wären die orig. Hersteller

good lack

Themenstarteram 16. März 2025 um 20:13

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 16. März 2025 um 17:10:34 Uhr:

Zitat:

Womit wird der Fehlerspeicher ausgelesen?

Launch X431 Pro

Themenstarteram 16. März 2025 um 20:14
Zitat:@cabriofreek schrieb am 16. März 2025 um 17:59:58 Uhr:

Zitat:

hallo, der LMM ist auch so ein kritische Bauteil - leider hier sollte es auch ein schweineteures Original seindenn diese 50 bis 100 €uro Teile sind schon NEU als kritisch zu betrachten - ich glaub VDO / SIEMENS wären die orig. Hersteller  good lack

Danke für die Antwort.

Der LMM wurde von einer Werksatt getauscht, somit muss ich davon ausgehen, dass e ein orginal Teil war…

hallo,
@httpskonstantin - dann müsste das orig. E-Teil i-wo um die
200 bis 300 €uro liegen (siehe Rechnung)

good lack

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