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Auto Kühlung Temperaturanzeige schwankt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 19:44

Moin,

ich hätte eine wichtige Frage und hoffe auf schnelle Antworten.

Ich fahre in 2 Tagen in den Urlaub, und will knapp 300km Richtung Flughafen.

Das Problem ist, mir ist heute aufgefallen, dass seit ein Paar Tagen, meine Temperaturanzeige im Auto, also die ÖLtemperatur, im Auto schwankt. Zumindest laut der Anzeige. Das komische daran, er geht nie zu hoch. Also er geht maximal auf 90, also überhitzt er nicht. Aber umso schneller ich fahre, umso schneller kühlt das Auto ab und geht wieder runter von der Temperatur. Sobald ich 50 fahre Innerorts, geht er meist langsam wieder auf 90. Es ist ein flüssiger übergang, also nicht von einer Sekunde auf das. Sondern langsam. Jetzt ist die Frage, kommt das durch den Fahrtwind, dass alles abkühlt oder woran könnte das liegen. Und die zweite Frage, ist es damit möglich die 300km zu fahren, vorsichtig mit 120, ohne das ich Angst haben muss, etwas schlimmes kaputt zu machen.

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7 Antworten

Öltemperatur?

Du meinst Kühlwassertemperatur, oder?

Bestimmt das Thermostat defekt

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 19:54

Zitat:

@page68 schrieb am 28. Juni 2024 um 21:48:27 Uhr:

Öltemperatur?

Du meinst Kühlwassertemperatur, oder?

Bestimmt das Thermostat defekt

Meine ich natürlich, Entschuldigung!

Aber wenn es defekt wäre, würde das Probleme geben.

Kenne mich persönlich da nicht so viel aus. Und kann ja sein, dass wenn das Auto denkt, okay das Auto ist nur 50 grad, man muss da nicht gegen Regeln und es ist aber in Wirklichkeit schon 90 grad und wird noch heißer und man bemerkt es nicht. Oder sowas.

Page68 hat recht, das Problem verursacht das Thermostat.

Die Reise kannst du deswegen machen, sollte aber Zeitnah getauscht werden.

Das Thermostat ist offen bzw regelt den Kühlmitteldurchfluss durch den Kühler nicht mehr.

Folglich fließt das Kühlmittel immer durch den Kühler.

Bei niedriger Geschwindigkeit reicht der Fahrtwind nicht aus das Kühlmittel abzukühlen die Temp. Bleibt auf 90°C.

Fährst du schneller kühlt das Kühlmittel und die Temperatur fällt ab.

Welches Thermostat meint ihr denn?

Bei mir ist es nämlich sehr ähnlich. Langsames Fahren -> 90 grad, schnelleres auf der Autobahn -> bis 65/70 grad runter!

Als ich den Kühlmitteltemperaturgeber oben hinterm Motorblock (1.6, ANA) getauscht habe hat sich nichts wesentliches dran geändert!

Es gibt wohl noch einen unten vorm Kühler, meint ihr den? Der Tausch ist wohl sehr aufwendig

Zitat:

@blizz schrieb am 30. Juni 2024 um 18:22:18 Uhr:

Welches Thermostat meint ihr denn?

Bei mir ist es nämlich sehr ähnlich. Langsames Fahren -> 90 grad, schnelleres auf der Autobahn -> bis 65/70 grad runter!

Als ich den Kühlmitteltemperaturgeber oben hinterm Motorblock (1.6, ANA) getauscht habe hat sich nichts wesentliches dran geändert!

Es gibt wohl noch einen unten vorm Kühler, meint ihr den? Der Tausch ist wohl sehr aufwendig

Das Thermostat, kein Temperaturgeber/fühler/sensor

https://youtu.be/lqcVI9ptxvo?si=Tc--BNF7WESNrwMm

Du verwechselst da Sensor mit Thermostat.

Der Sensor misst die Temperatur der Kühlmittelflüssigkeit.

Das Thermostat regelt den Durchfluss der Kühlmittelflüsdigkeit durch den Kühler.

Jaaa alles klar, macht Sinn! Danke

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