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Auto lädt über Limit in App

Tesla Model 3

Mein Model 3 hat gerade bis 95% geladen, obwohl ich in der App 90% eingestellt hab. Hat jemand diesen bug auch schonmal gehabt?

Beste Antwort im Thema

Nein, das ist kein Bug.

Das Model 3 passt die sogenannte nutzbare Kapazität des Akkus immer den äußeren Umständen, insbesondere Temperatur an.

Würdet ihr z.B. bei einer aktuell nutzbaren Kapazität von 70kWh auf 90% laden, hättet ihr ca. 63kWh im Akku.

Wenn das Auto bzw. der Akku dann längere Zeit im Kalten steht, wird die nutzbare Kapazität zum Schutz des Akkus heruntergesetzt auf z.B. 66kWh.

Und schon füllt ihr mit den geladenen 63kWh 95% der nutzbaren Kapazität aus und daher kommt die Anzeige im Auto.

Hoffe das Prinzip ist jetzt einigermaßen klar. (Die Zahlen oben sollen nur der Veranschaulichung dienen und müssen so nicht zutreffen)

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Ja, ich hatte das auch schon paar mal. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich den Limit über App oder im Auto direkt eingestellt habe. Bug ist es allemal

Nein, das ist kein Bug.

Das Model 3 passt die sogenannte nutzbare Kapazität des Akkus immer den äußeren Umständen, insbesondere Temperatur an.

Würdet ihr z.B. bei einer aktuell nutzbaren Kapazität von 70kWh auf 90% laden, hättet ihr ca. 63kWh im Akku.

Wenn das Auto bzw. der Akku dann längere Zeit im Kalten steht, wird die nutzbare Kapazität zum Schutz des Akkus heruntergesetzt auf z.B. 66kWh.

Und schon füllt ihr mit den geladenen 63kWh 95% der nutzbaren Kapazität aus und daher kommt die Anzeige im Auto.

Hoffe das Prinzip ist jetzt einigermaßen klar. (Die Zahlen oben sollen nur der Veranschaulichung dienen und müssen so nicht zutreffen)

Hast du eine Quelle dazu? Denn wenn ich das Limit auf 90% setzte erwarte ich, dass er auf 90% lädt. Natürlich mit der entsprechenden Reichweite je nach Witterung. Also in deinem Beispiel würde ich erwarten, dass er auf 90% der aktuell verfügbaren Kapazität lädt.

Quelle leider nicht, nur weitergebenes Wissen aus anderen Foren. Eventuell steht etwas im Handbuch dazu.

Zitat:

@ncri schrieb am 8. November 2020 um 11:22:09 Uhr:

Also in deinem Beispiel würde ich erwarten, dass er auf 90% der aktuell verfügbaren Kapazität lädt.

Tut er ja auch zum Zeitpunkt des Ladens. Wenn du dein Auto danach aber ein paar Stunden stehen lässt und der Akku erheblich kälter wird, ändert sich die aktuell verfügbare Kapazität und in der Folge auch die %-Anzeige.

Dient aber wie gesagt auch nur dem Schutz des Akkus, also hat schon seine Richtigkeit und ist letztendlich auch gut so, auch wenn man sich dann schon mal, wie in deinem Fall, auf den ersten Blick ein wenig wundert.

Ah, das würde Sinn machen dann, ja. Allerdings hat er eben bei 94% noch weiter geladen was der Theorie widerspricht.

Interessant. Könnte mir hierbei vorstellen, dass das Auto intern zu Beginn der Ladung das Limit auf eine gewisse kWh-Zahl stellt, entsprechend der aktuell nutzbaren Kapazität und der gewünschten %-Angabe des Nutzers.

Wenn sich die nutzbare Kapazität während dieses Ladevorgangs nach unten hin ändert ändert, wird das aber für diesen Ladevorgang erstmal nicht berücksichtigt und das Auto lädt scheinbar über das Limit hinaus. Würde mich hier aber nicht festlegen wollen, muss man evtl mal bei Tesla selbst nachfragen, wenn man es so genau wissen will.

Zitat:

@pweber2000 schrieb am 8. November 2020 um 16:21:26 Uhr:

Wenn sich die nutzbare Kapazität während dieses Ladevorgangs nach unten hin ändert ändert, wird das aber für diesen Ladevorgang erstmal nicht berücksichtigt und das Auto lädt scheinbar über das Limit hinaus. Würde mich hier aber nicht festlegen wollen, muss man evtl mal bei Tesla selbst nachfragen, wenn man es so genau wissen will.

Ist das logisch ? Die Batterie wird doch beim Laden erwärmt, damit sollte die mögliche (nutzbare) Kapazität doch steigen oder hab ichn Denkfehler ?

Zitat:

@Michel1966 schrieb am 11. November 2020 um 12:15:13 Uhr:

Zitat:

@pweber2000 schrieb am 8. November 2020 um 16:21:26 Uhr:

Wenn sich die nutzbare Kapazität während dieses Ladevorgangs nach unten hin ändert ändert, wird das aber für diesen Ladevorgang erstmal nicht berücksichtigt und das Auto lädt scheinbar über das Limit hinaus. Würde mich hier aber nicht festlegen wollen, muss man evtl mal bei Tesla selbst nachfragen, wenn man es so genau wissen will.

Ist das logisch ? Die Batterie wird doch beim Laden erwärmt, damit sollte die mögliche (nutzbare) Kapazität doch steigen oder hab ichn Denkfehler ?

Ja prinzipiell würde ich dir z.B. beim Superchargen Recht geben. Allerdings weiß ich nicht, ob beim langsamen Laden mit AC mit 11kw oder sogar weniger an der Steckdose die Erwärmung des Akkus ausreicht, wenn es gleichzeitig draußen schon relativ kalt ist. Wie gesagt, hierbei würde ich mich aich nicht festlegen wollen.

Ich hab mich heute auch das erste Mal darüber gewundert, dass mein M3P über die eingestellte 90% Marke geladen hat.

Vielleicht ist mir das früher nie aufgefallen und ich war durch diesen Thread sensibilisiert...

 

War am öffentlichen 11kW Lader (hab - wegen der auf die Ladezeit beschränkte Parkzeit - auf 8kW im Auto begrenzt), und morgens zeigt die App einen Ladestand über der Begrenzungslinie an.

Im Auto dann das Gleiche, auch die verfügbaren km waren um rund 10 mehr als sonst.

Ich hab das Auto eben auch schon ein Jahr und hatte das jetzt zum ersten mal.

Ist mir heute auch aufgefallen. Ladelimit 90%. Anzeige war 92%, als ich vorhin per App vorklimatisiert habe. Das Laden war schon lange abgeschlossen.

Das passiert wenn man eine Abfahrtszeit programmiert hat und dann nicht losfährt, dann lädt er einfach weiter. Ich glaube nicht, dass das so sein soll.

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 24. November 2020 um 11:08:42 Uhr:

Das passiert wenn man eine Abfahrtszeit programmiert hat und dann nicht losfährt, dann lädt er einfach weiter. Ich glaube nicht, dass das so sein soll.

Ich habe keine Zeit programmiert. Der Wagen lädt auf 90% und steht danach noch ein paar Stunden rum, bis ich dann irgendwann nach Hause fahre.

Die Erklärung für das scheinbare Laden über das Limit hatte @pweber2000 ja bereits gegeben.

In den letzten Wochen erlebe ich es eher anders herum. Ladelimit auf 90% eingestellt (wobei das so genau in per App gar nicht möglich ist mit dem Slider ...).

Wenn ich dann Stunden nach Ladeende zum Auto komme, zeigt er nur 88-89% SoC an. Geladen wird Zuhause (Schuko) oder an einer 11kW Ladesäule.

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