ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Auto-Lichtschalter Nachrüsten

Auto-Lichtschalter Nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 17:25

Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun schon erfolgreich die Auto-Hold Funktion an meinen Sharan nachgerüstet habe, möchte ich gerne mit Autolicht weiter machen. Nun meine Frage : Muss ich einfach nur einen neuen Schalter aus der Bucht besorgen (keine Nebelscheinwerfer verbaut) -wie bekomme ich den eingebaut und muss der Codiert werden?

Ich würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße

Chris2614

Ähnliche Themen
25 Antworten

Spontan würde ich sagen, dass zum Lichtschalter zumindest noch ein neuer Innenspiegel plus Windschutzscheibe hinzukommt, da der Sensor für dieHelligkeit im Innenspiegel sitzt.

Ohne Sensor keine Funktion beim Auto-Lichtschalter

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:03

Der Sensor sollte eigentlich verbaut sein. zumindest habe ich am Spiegelfuß ein paar Dioden. Ob diese Aktiv sind und für was diese da sind weiß ich leider nicht.

Vielleicht weiß ja jemand mehr. Es ist ein Sharan BJ 2011 Trendline.

LG

Chris2614

Autolicht ist nicht so einfach nachzurüsten wie Autohold.

Vergleichbar ist es in etwa mit der Nachrüstung von Papa Mario.

Dieser hat Light-Assist ( automatisches Fernlicht ) nachgerüstet und ich glaube das hat selbst ihn einige Nerven gekostet. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von chris2614

Der Sensor sollte eigentlich verbaut sein. zumindest habe ich am Spiegelfuß ein paar Dioden. Ob diese Aktiv sind und für was diese da sind weiß ich leider nicht.

Vielleicht weiß ja jemand mehr. Es ist ein Sharan BJ 2011 Trendline.

LG

Chris2614

Hat er denn einen Regensensor verbaut?

Gruß Castro

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:26

Hallo, hänge mal ein Bild an. Diese Dioden meine ich. Die sind direkt unter dem Spiegelfuß.

Liebe Grüße

Chris2614

Spiegelfuss

Das sieht so aus, als wäre der Lichtsensor verbaut. Schalter kaufen und testen aber sicherlich muss noch codiert werden. Denn ich vermute mal stark, dass es keine unterschiedlichen Sensoreinheiten gibt. Mit Ausnahme der Verkehrszeichenerkennung, da ist noch eine Kamera verbaut.

Da bei dir die Sensoren anscheinend wirklich schon vorhanden sind, würde ich es genauso machen wie Dida geschrieben hat ( einfach mit einem neuen Schalter probieren ).

Kostet ca. 30€ bei Ebay, hab selber noch einen daliegen da ich NSW nachgerüstet habe.

Viel Erfolg beim Nachrüsten.

Ja, ist grundsätzlich möglich, wenn der Regen/Lichtsensor verbaut ist.

Habe bei mir den Schalter getauscht und dann via VCDS alles freigeschalten. Ist in etwa gleich schnell wie Autohold nachrüsten.

Zusätzliche Kabel mussten nicht verlegt werden.

Bevor Du den Schalter bestellst, schaue wie viele Eingänge Du hast ( gibt glaub ich 6 oder 8 ).

Schalter ausbauen: Schalter in Stellung 1 reindrücken und nach rechts drehen und dann kannst Du ihn rausziehen. Stecker ab, neuer Schalter an Stecker und wieder rein.

fertig und viel Spass

Gruss Sebastian

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 17:54

Super vielen Dank! Habe eben dank der Anleitung den Schalter schon mal rausgehohlt. Es ist einer mit 8 Eingängen.

Werde nun mal in der Bucht nach einen schauen, brauche ja einen ohne Nebelscheinwerfer.

Wer kann mir sagen auf was ich den Schalter mit VCDS codieren muss?

Eine Frage habe ich noch kann ich wenn ich den Sensor nun doch habe, auch einen automatisch-abblendbaren Spiegel einbauen? Wenn ja wie bekomme ich den alten ab ohne was kaputt zumachen?

Vielen Dank für die tollen Tips. Dieses Forum ist wirklich unschlagbar!

Liebe Grüße

Chris2614

Zitat:

Original geschrieben von dianaundfrank

Da bei dir die Sensoren anscheinend wirklich schon vorhanden sind, würde ich es genauso machen wie Dida geschrieben hat ( einfach mit einem neuen Schalter probieren ).

Kostet ca. 30€ bei Ebay, hab selber noch einen daliegen da ich NSW nachgerüstet habe.

Viel Erfolg beim Nachrüsten.

hallo,würde mich interessieren wie du die nsw nachgerüstet hast und was sowas kostet.ich habe leider auch keine drin.beim freundlichen sagte man mir ich müßte so mit 600 euronen rechnen.steuergerät,lichtschalter usw. über eine antwort würde ich mich freuen.mfg wolli masur

Hallo Wolli,

die NSW habe ich zusammen mit Highline-Blenden für 113€ bei einem Autoteilehändler gekauft. Den Lichtschalter mit NSW-Funktion für 30€ ,das Anschlußkabelset für 32€ und das BCM (da meins keine Pin 25 hatte, also nicht für NSW mit Abbiegelichtfunktion geeignet) für 89€ bei ebay (alles incl. Versand). Man könnte auch ein NSW-Kabel mit Modul für 79€ kaufen ( anstatt dem BCM für 89€ und dem Kabel für 32€ ), hätte dann aber keine Abbiegelichtfunktion.

Zum Schluß musste ich noch codieren.

Das einzigste Problem war die falsche Farbcodierung des Anschlußkabels laut Beschreibung.

Gruß Frank

Hallo Chris2614

hast Du ein eigenes VCDS, oder lässt Du es von einem VCDS-User einstellen?

Zum automatisch abblendbaren Spiegel kann ich noch keine Aussage treffen, wird aber eines meiner nächsten Projekte sein. Als erstes müssen ersteinmal die anklappbaren Spiegel und die RFK verbaut werden.

Grüsse

Sebastian

Grüzi ihr Nachrüster :D

Ich habe noch nen automatisch abblendenden innenSpiegel für den Sharan 7 N übrig. Ich habe den Light Assist nachgerüstet ume somit den normalen zum verkaufen. Wer Interesse hat, bitte kurz bescheid geben.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Nachrüsten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Auto-Lichtschalter Nachrüsten