- Startseite
- Forum
- Auto
- Ost-Fahrzeuge
- Auto macht ein heulendes geräusch
Auto macht ein heulendes geräusch
Hallo zusammen,
mein treuer Lada Niva 1700i 4x4, Baujahr 2007, hat seit einer Reparatur ein neues Hobby: Heulen! Es klingt, als hätte ich vorne im Motorraum einen melancholischen Wolf sitzen, der gerne ein Duett mit mir singen würde.
Das Geräusch kommt eindeutig von vorne und nur, wenn der Motor läuft. Es hat keine Auswirkungen auf die Leistung, und auch die Öldruckleuchte oder Motorkontrollleuchte bleiben brav aus. Lichtmaschine, Wasserpumpe und Servolenkung sind nicht schuld (alles schon geprüft), und den Keilriemen hatte ich auch ab, aber das Heulen bleibt.
Hat jemand von euch eine Idee, was da los sein könnte? Oder soll ich meinem Niva einfach ein Mikrofon und eine Bühne besorgen? ??
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße.
Geräusch
Ähnliche Themen
19 Antworten
Was genau wurde denn bei der Reparatur gemacht?
Könnte ein zu fest gespannter Riemen sein. Oder ein defektes Lager.
abhören mit langem Holzstab oder echtem Stethoskop. Auf Finger (Heidi Hetzer), Ärmel und lange Haare in der Nähe von Riemen und (ggf. anlaufenden )Lüftern aufpassen.
edit: das klingt ja fast, als wenn das Heulen der sich erhöhenden Motordrehzahl eine Spur vorauseilt?
[das geräusch kommt auch wenn ale rimen ab sind
Ich habe neue Ventile eingebaut und den Zylinderkopf planen lassen
Und danach war das Geräusch sofort mit voller Lautstärke da und vorher war nichts.
Dann eventuell der Zahnriemen falls er einen hat?
Hast du die Spanneinrichtung der Steuerkette zurückgesetzt?
Zitat:
@rosettenknusperer schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:33:07 Uhr:
Und danach war das Geräusch sofort mit voller Lautstärke da und vorher war nichts.
Die Info wäre anfangs schon wichtig gewesen.
Der Ventildeckel sieht nach Steuerkette aus. Wie ist die montiert / gespannt? Mechanischer oder Öldruckspanner?
Irgendwie klingt es wie eine heulende, sehr stark belastete Lichtmaschine. Aber wenn es weg ist ohne Riemen, dann kommt das nicht in Frage.
Gibt es Aggregate am Motor, die nicht vom Riemen angetrieben werden?
Was ist beim Abhören rausgekommen?
Mechanischer Steuerkettenspanner mit sehr wenig Weg der Spannfeder, deshalb muß der nach Anleitung ab und zu von Hand gelöst und unter Fingerdruck bei gleichzeitigem zweimaligem durchdrehen des Motors wieder angezogen werden.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 30. Dezember 2024 um 22:20:30 Uhr:
Hast du die Spanneinrichtung der Steuerkette zurückgesetzt?
macht man bei dem motor nicht da der kettenspanner hydraulich ist
Zitat:
@Bnuu schrieb am 30. Dezember 2024 um 22:38:15 Uhr:
Zitat:
@rosettenknusperer schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:33:07 Uhr:
Die Info wäre anfangs schon wichtig gewesen.
Der Ventildeckel sieht nach Steuerkette aus. Wie ist die montiert / gespannt? Mechanischer oder Öldruckspanner?
Irgendwie klingt es wie eine heulende, sehr stark belastete Lichtmaschine. Aber wenn es weg ist ohne Riemen, dann kommt das nicht in Frage.
Gibt es Aggregate am Motor, die nicht vom Riemen angetrieben werden?
Was ist beim Abhören rausgekommen?
nur die ölpumpe diese wird über die steuerkett mit angetrieben
Zitat:
@micha23mori schrieb am 30. Dezember 2024 um 23:08:08 Uhr:
Mechanischer Steuerkettenspanner mit sehr wenig Weg der Spannfeder, deshalb muß der nach Anleitung ab und zu von Hand gelöst und unter Fingerdruck bei gleichzeitigem zweimaligem durchdrehen des Motors wieder angezogen werden.
ist ein hydraulischer spanner
Der Ventildeckel ist auch im Bereich der Steuerkette verbeult und die Kette könnte dort schleifen.
Das würde IMHO schlimmer klingen.
Was ist denn nun mit den Ergebnissen vom Abhören?
Wird es lauter wenn Du den Öldeckel abnimmst?
Ein Lada so einfach es auch gestrickt ist, ist nur so gut wie sein Mechaniker denn ein Lada braucht sein Meister der ihn kennt.
Für mich als Laien würde ich auf falschluft oder keilriemen tippen. Kannst ja denn Riemen abmachen und dann die Maschine mal laufen lassen, auf YT gibt's einen Lada "Professor" der vor allem auf alte Lada 's spezialisiert ist, kannst da mal dein Video verlinken kann dir auch gerne bei der Übersetzung helfen... Viel Glück
Zitat:
@Bnuu schrieb am 31. Dezember 2024 um 01:01:05 Uhr:
Das würde IMHO schlimmer klingen.
Was ist denn nun mit den Ergebnissen vom Abhören?
Wird es lauter wenn Du den Öldeckel abnimmst?
Also ich kann wirklich nicht sagen wo es herkommt das Geräusch resoniert in einer Frequenz die nicht ausmachbar ist ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber es kann von unten oben und dazwischen vom Motor vorne
Was sich eingrenzen lässt ist das es aus dem ketten geheüse komm
(Öl pumpe kette und alles was dazugehört und öl pumpen antreib)
Mein Problem ist das ich mir dies Geräusch nicht erklären kann das einzige was ich mir vorstellen kann ist die ölpumpe
Aber diese war supper und Plötzlich nach der Reparatur hat das Geräusch angefangen.