ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto macht ein komisches Geräusch

Auto macht ein komisches Geräusch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. April 2020 um 17:24

Hallo,

Zuerst einmal ein paar Daten, der Golf ist von 99 mit 55 kW, also 75 PS

Mein Auto macht seit ein paar Tagen so ein Geräusch. Ich kann es schlecht beschreiben, also habe ich eine Audiodatei angehängt. Hoffentlich hat einer von euch eine Idee was das sein könnte und hoffentlich auch nichts schlimmes.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, ich würde mal nach dem Auspuff schauen, vorne die Motorhaube aufmachen und von dort bei laufendem Motor mal ein Video machen wäre auch nicht schlecht. Beim fahren wird das Geräusch lauter/leiser/gleichbleibend?

Leistung hat er wie zuvor?

Hört sich total nach auspuff an.

Irgendwas Lose

Themenstarteram 22. April 2020 um 3:06

Also das Geräusch bleibt während der genauso laut und von der Leistung her hat sich nichts geändert. Ich werde heute Nachmittag mal drunter schauen, im voraus schon mal danke für die Antworten.

Es klingt sehr blechern.

Daher Abgastrakt. Einfach mal drunter legen und überall dran rütteln was mit dem Auspuff zu tun hat.

Es klingt blechernd, matallisch

Guck dir den Auspuff an und auch die Hitzeschutzbleche

Leg dich bei laufenden Motor unter das Auto und suche das Geräusch.

Themenstarteram 22. April 2020 um 14:11

Wisst ihr was für eine Funktion diese Schale hat. Die verursacht das Geräusch. Auf dem dritten Bild fehlt etwas ich weiß aber nicht was.

20200422_160653.jpg
20200422_160638.jpg
20200422_153758.jpg

Das Blech ist ein Hitzeschutzbleck.

Also wichtig - nicht abmachen.

 

Der KAT sitz darüber.

am 22. April 2020 um 14:59

Wenn da am Vorderteil des Bleches etwas eingerissen aussieht: Das kann man mit ein Paar Schweißpunkten wieder anheften.

Im hinteren Teil des Bleches sieht es ganz so aus als würde da eine Schraube fehlen!

Themenstarteram 22. April 2020 um 15:17

So ich hab eben das Schutzblech abbekommen um zu gucken ob es daran liegt. Dann hab ich den Motor angemacht und schwupps wa das Geräusch wieder da. Kann das vllt sein das der Katalysator von innen gebrochen ist?

am 22. April 2020 um 15:27

Wenn das,, Geklöter" aus dem Kat kommt hat sich das Innenleben aufgelöst; da gibt es eigentlich nur noch ein Neuteil oder einen einwandfreien Gebrauchten einbauen.

Zitat:

@0-815 schrieb am 22. April 2020 um 16:54:38 Uhr:

Das Blech ist ein Hitzeschutzbleck.

Also wichtig - nicht abmachen.

Der KAT sitz darüber.

Sehe ich anders. Das Teil kann komplett abgerissen werden. Ist doch nur der Schutz nach unten.

Besser als wenn es auf der Autobahn liegt.

Themenstarteram 22. April 2020 um 18:47

Ich habe einen neuen Kat bestellt. Hoffe es funktioniert. Danke für die Antworten

Hast du schon mal mit der Faust gegen den Kat geschlagen?

Zitat:

@Erik1301 schrieb am 22. April 2020 um 20:47:30 Uhr:

Ich habe einen neuen Kat bestellt. Hoffe es funktioniert. Danke für die Antworten

Wie hast du das genau diagnostiziert? Das scheint mir etwas voreilig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto macht ein komisches Geräusch