- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Auto macht Geräusche
Auto macht Geräusche
Guten Morgen Allerseits.
Ich hab mir gestern ein Winterauto gekauft. Nähmlich ein Subaru Legacy 2.0 137 ps Benziner BL / BP jg. 05.
Jetzt hat der irgendso ein Dröhnen, dass bei höherer Geschwindigkeit immer lauter wird. Klingt beim beschleunigen so, als würde man gar nie schalten. Sprich das Geräusch ist bis iwie 3000 Touren oder so lauter als der Motor selbst.
Im Stand bei Gasstössen ist es nicht zu hören. Während der Fahrt ausgekuppelt hab ich auch schon (sieht man im video) auch den Motor ausgeschalten. Das Geräusch bleibt dabei unverändert bestehen.
https://youtube.com/shorts/6PYOO2mzwYo?feature=share
Hatte jemand auch schon so ein Problem oder weiss gerade was das sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zusammengefasst: Es ist also abhängig von der Fahrgeschwindigkeit, aber nicht von der Motordrehzahl?
Dann zwei heiße Kandidaten:
- Radlager, das gilt generell bei allen Autos.
- Differenzial(e), das ist eher ein Subaru-Thema.
Ändert es sich bei in Kurven?
Wie viele Kilometer hat der runter?
@raphrav Genau du sagst es!
Also km hat er jetzt 208tkm war vor 4tkm noch im letzten Service. Radlager hat der Verkäufer gesagt, das der Vorbesitzer gesagt hat, man merke das. Er habe jedoch nichts gemerkt und ich auch nicht. Ich dachte jedoch aber auch, dass das Radlager anders klingt. Mehr wie ein schlagen, das vorallem in Kurven auftritt. Da verändert sich jedoch gar nichts vom Geräusch.
Mit den Radlager Geräuschen liegst du falsch, ein Radlager kann, muss aber nicht, schlagende Geräusche machen oder ebenso ein brummen. Oftmals macht es das erst in kurven, oder wird in kurven stärker bzw in der anderen richtung hört es auf, muss aber alles nicht sein. Radlager ist auf jeden fall ein heißer kandidat und bei Subaru echt easy (und damit günstig) zu wechseln.
Ich würde aber zu dem genannten noch die Reifen in den Ring werfen, auch die könnten so ein geräusch machen. Was für Reifen sind das, und wie sehen die aus (Profil, Sägezahn usw)
@BlackFly Also da lag ich wohl falsch. Dann könnte es durchaus ein Radlager sein. Gerade weil er ja noch gesagt hat man merkt es. Von den Reifen weiss ich nur, dass sie durch sind??. Füge mal ein Foto an. Ich Denke jedoch nicht, das es von den Reifen kommt. Es hört Sich an, wie es irgendwo im Bereich des Motors zu lokalisieren wäre.
Geräusche zu orten ist schwierig, auch darum weil sie nicht immer an der Ursache auftreten (einfaches Beispiel: es kann im Kofferraum klappern weil ein Problem am Rad das Auto zum vibrieren bringt).
Auf den Bildern vom Reifen lässt sich leider so gut wie nix erkennen da diese auch noch entsprechend dreckig sind. Was ich aber erkennen kann ist die Profilform, diese neigt auch schon zu Geräuschen dieser Art, im Neuzustand eher nur beim beschleunigen oder Bremsen, mit entsprechendem Verschleiß (Sägezahnbildung) dann auch dauerhaft.
Radlager kann man auf der Bühne normalerweise gut lokalisieren, falls ein Diff oder Getriebe singt kann man das auf der Bühne auch gut hören.
Mein Ratschlag wäre an dieser Stelle: Wenn die Räder sowieso runter sind und man die tauschen muss, dies zuerst machen und/oder ein Sommer/Winter Wechsel vornehmen falls 8x bereift um die Reifen auszuschließen. Ich halte die Reifen bei den Geräuschen ehrlich gesagt sogar für einen recht wahrscheinlichen Kandidaten.
Falls eine Hebebühne bzw. eine gute Werkstatt mit "Mechaniker vom alten Schlag" vorhanden ist: Auto auf die Bühne, beschleunigen bis die Geräusche auftreten und dann versuchen zu lokalisieren (Schraubendreher/Verlängerung an Getriebe und Diff sowie gegen den Schädelknochen am Ohr halten)
@BlackFly
Vielen Dank für deine Vorgehenstips!
Ich werd dann mal ein Kumpel kontaktieren, bei dem ich Reifen aufziehen kann.
Leider habe Ich weder Hebebühne noch Werkstatt zur Verfügung. Ich könnte ihn jedoch einfach aufbocken. Jedoch wüsste ich jetzt nicht genau, ob ich da was lockaliseren könnte. Einzig wenn es so nicht auftritt könnt ich Reifen und Lager ausschliessen, da die ja somit nicht unter Last stehen. Oder verdreh ich da jetzt etwas.
Ohne Bühne kannst Du nur die Reifen wechseln (und wenn das sowieso fällig ist wäre das ja auf keinen Fall unnötig).
Zum weiteren lokalisieren wäre es am besten/einfachsten den Wagen anzuheben und dann zu beschleunigen (also die Räder drehen frei) bis das geräusch auftritt und dann von unten zu horchen woher das genau kommt. Ohne Hebebühne ist das nicht möglich. Was Du allerdings auch auf dem Wagenheber beim Reifenwechsel machen kannst: Dreh am Rad und höre mal ob da schon was komisch ist, Radlager die richtig fertig sind kann man da schon hören und zum teil auch fühlen
Also ich bestell dann mal Reifen und wechsel die. Bis Dahin bocke ich ihn mal noch auf und kontrolliere die Radlager .
Also ich hab ihn mal aufgebockt und versucht bei den Radlagern etwas zu hören. Da hört man gar nichts auch keine Vibration oder so. Also hab ich ihn hinten auch aufgebockt und so mal bis ca 100 beschleunigt. Ab 40 hört man das Dröhnen wieder sehr gut. Aufgefallen ist mir, dass das vordere linke Rad nur jeweils nach dem Einkuppeln kurz mitdreht und dann wieder still steht. Zudem öt es an beides Anteiebswellen. In einem Video hab ich jemand gesehen, der exakt genau das selbe Geräusch hat. Bei ihm wars dan ein Getriebeschaden. Wahrscheinlich wird das ein grösserer Defekt sein, der meine Mechanikkentnisse überfordert.
Haben sie Antriebswellen Spiel (nicht aufbocken und an besten gerade lenken)?
@9891 soweit ich feststellen konnte nicht nein.
Bei mir sassen die Bremssättel fest, zumindest gaben die die Scheiben nicht mehr komplett frei. Trat vom Geräusch aber bei höheren Geschwindigkeiten ab 120 Km/H auf und wurde immer lauter. Wurde man langsamer ging es nach und nach wieder weg.
Poste mal deine Lösung, sofern schon vorhanden