ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Mietgebühr im Privateumgebung.

Auto Mietgebühr im Privateumgebung.

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:09

Wie viel sollte man normalerweise als pro Kilometer Gebühr verlangen wenn man z.b eigenes Auto an Freunden verleiht?

Natürlich wird alles versteuert aber nur zur grob Info, was ist ein normalen Gebühr?

Ich hab so um die 20 cent pro Kilometer gehört oder ist es zu wenig ?

Das Auto ist ein klein Wagon - Renault Clio III 75 PS.

Die Versicherung, Benzin, Kunden Dienst ( abgerechnet je nach Kilometer gefahren ) usw wird natürlich selbst von den Bekannten bezahlt.

Beste Antwort im Thema

Und es gilt doch noch der alte Spruch: Auto und Frau verleiht man nicht.:D:D:D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

Wie viel sollte man normalerweise als pro Kilometer Gebühr verlangen wenn man z.b eigenes Auto an Freunden verleiht?

Natürlich wird alles versteuert...

Das kannst du leicht selbst ausrechnen, in dem du auf die von dir ermittelten Betriebskosten pro Kilometer die angepeilte Gewinnmarge draufrechnest.

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

Wie viel sollte man normalerweise als pro Kilometer Gebühr verlangen wenn man z.b eigenes Auto an Freunden verleiht?

Natürlich wird alles versteuert aber nur zur grob Info, was ist ein normalen Gebühr?

Ich hab so um die 20 cent pro Kilometer gehört oder ist es zu wenig ?

Das Auto ist ein klein Wagon - Renault Clio III 75 PS.

Die Versicherung, Benzin, Kunden Dienst ( abgerechnet je nach Kilometer gefahren ) usw wird natürlich selbst von den Bekannten bezahlt.

Wie viel man verlangen soll? Komische Frage, wenn ich mein Auto gelegentlich an Freunde ausleihe, verlange ich gar nichts dafür, außer dass im Tank in etwa genauso viel Sprit drinn ist wie vorher.

Ich bin ja auch kein Autovermieter. Und Autos leiht man sich im Notfall und nicht als Regel.

Ansonsten muss du den Wertverlust des Autos+Dein Gewinn+Steuern verlangen.

Aber wenn ich dein Freund wäre, würde ich auf das Angebot dankend verzichten und zu Sixt gehen. Dort bekomme ich eine neues Auto inkl. Versicherung, Steuer, Kundendienst usw. Und man bleibt garantiert noch lange Freunde, das ist sonst nicht so gegeben (lass mal ein Unfall oder Motorschaden passieren). Ein Belastungstest für die Freundschaft ist dann garantiet.

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Ansonsten muss du den Wertverlust des Autos+Dein Gewinn+Steuern verlangen.

Und natürlich die anfallenden Betriebskosten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Ansonsten muss du den Wertverlust des Autos+Dein Gewinn+Steuern verlangen.

Und natürlich die anfallenden Betriebskosten. ;)

Nö, denn:

Die Versicherung, Benzin, Kunden Dienst ( abgerechnet je nach Kilometer gefahren ) usw wird natürlich selbst von den Bekannten bezahlt.

Die ganze Frage kommt mir spanisch vor. So eher nach: der Bekannte hat ein Auto, was er eigentlich nicht haben dürfte. Wie kann es gedreht werden, dass es dennoch halbwegs rechtlich passend ist, bzw. evtl. irgendwas von der Steuer abgesetzt werden kann.

Mag sein, dass ich mich täusche, aber meistens trifft der erste spontane Gedanke schon die richtige Richtung.

@diman3

Achso, ja sorry, den Satz hatte ich doch glatt überlesen.

Diese Konstellation kommt mir jetzt auch reichlich spanisch vor.

Und es gilt doch noch der alte Spruch: Auto und Frau verleiht man nicht.:D:D:D

ich will keine werbung machen, es gibt inzwischen einige internetseiten auf dem jeder sein auto zum vermieten anbieten kann, such dir so eine seite und schau mal was die leute so haben wollen.

am 23. April 2013 um 4:52

Carsharing rechnet etwa 21-29 Cent je km bei Kleinwagen ab, darin ist aber bereits der Sprit inklusive.

Als Vollmitglied im Carsharing 17-24 Cent je km inklusive Sprit. Als Vollmitglied kommen dann noch 9,-- Euro Mitgliedsbeitrag pro Monat dazu.

http://www.teilauto.net/privatkundentarife.php?f=1#starttarif

Themenstarteram 23. April 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Carsharing rechnet etwa 21-29 Cent je km bei Kleinwagen ab, darin ist aber bereits der Sprit inklusive.

Als Vollmitglied im Carsharing 17-24 Cent je km inklusive Sprit. Als Vollmitglied kommen dann noch 9,-- Euro Mitgliedsbeitrag pro Monat dazu.

http://www.teilauto.net/privatkundentarife.php?f=1#starttarif

Danke sehr ! eine einzige normale Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Carsharing rechnet etwa 21-29 Cent je km bei Kleinwagen ab, darin ist aber bereits der Sprit inklusive.

Als Vollmitglied im Carsharing 17-24 Cent je km inklusive Sprit. Als Vollmitglied kommen dann noch 9,-- Euro Mitgliedsbeitrag pro Monat dazu.

http://www.teilauto.net/privatkundentarife.php?f=1#starttarif

Danke sehr ! eine einzige normale Antwort.

Die Antwort hilft dir aber nicht weiter, denn die verlinkte Firma arbeitet professionell und du möchtest als Privatmann dein eigenes Auto an einen freund gegen eine Gebühr verleihen. Das ist etwas völlig Anderes, zumal du ja alle Betriebskosten, Steuern, Versicherungen etc. dem Freund aufs Auge drücken willst.

Gruß Christof

Themenstarteram 23. April 2013 um 17:27

Zitat:

 

Die Antwort hilft dir aber nicht weiter, denn die verlinkte Firma arbeitet professionell und du möchtest als Privatmann dein eigenes Auto an einen freund gegen eine Gebühr verleihen. Das ist etwas völlig Anderes, zumal du ja alle Betriebskosten, Steuern, Versicherungen etc. dem Freund aufs Auge drücken willst.

Gruß Christof

ich möchte gar kein Auto privat vermieten..

vielleicht dass ist das Problem hier dass alle Leute die Frage an eine Person beziehen.. Es war eine generelle Frage gewesen.. Wenn irgendjeman die Frage blöd denkt, dann braucht doch nicht zu antworten...

Die Antwort die #jschie66 gegeben hat, trifft nicht genau aber hilft schon weiter. Schau dir doch die Beiträge von anderen... da könnte man gar nicht anfangen.

Erwartung ist, infos über die rechtliche Sachen usw. die man drum kümmern soll wenn man privat ein Auto vermietet - z.b ob man überhaupt darf !? .. Vielleicht gibt es was wichtiges zu beachten in dem Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

ich möchte gar kein Auto privat vermieten..

vielleicht dass ist das Problem hier dass alle Leute die Frage an eine Person beziehen.. Es war eine generelle Frage gewesen.. Wenn irgendjeman die Frage blöd denkt, dann braucht doch nicht zu antworten...

Die Antwort die #jschie66 gegeben hat, trifft nicht genau aber hilft schon weiter. Schau dir doch die Beiträge von anderen... da könnte man gar nicht anfangen.

Erwartung ist, infos über die rechtliche Sachen usw. die man drum kümmern soll wenn man privat ein Auto vermietet - z.b ob man überhaupt darf !? .. Vielleicht gibt es was wichtiges zu beachten in dem Bereich.

Du kannst mit der Antwort nichts anfangen, da man mit deiner Fragestellung nichts anfangen kann. Woher soll jemand wissen, wie viele % Steuern du bezahlst (kann zw. 10 und 45% liegen) oder wie viel du verdienen möchtest=Gewinn. Davon hängt doch maßgeblich ab, wie viel man verlangen muss.

Und wieso sollte man rechtliche Tips geben? Danach hast du doch gar nicht gefragt.

Wenn man präzise nachfragt, bekommt man auch gescheitere Anworten.

Oder hast du ernshaft ein Business-Plan erwartet, mit Bewertung von Chancen und Risiken, mit Nennung der notwendigen Unterlagen für eine Gewerbeanmeldung? Das war eindeutig nicht die Aufgabestellung deiner Frage.

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

ich möchte gar kein Auto privat vermieten..

Daß du das nicht privat, sondern gewerblich vermieten möchtest, haben wir ja inzwischen verstanden.

Ich glaubs nicht... TISCHKANTE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Mietgebühr im Privateumgebung.