- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Auto mit 250 PS für Papa, welche Option ist am besten?
Auto mit 250 PS für Papa, welche Option ist am besten?
Hallo zusammen,
wir sind eine 3-köpfige Familie (2 Erwachsene + 1 Kind, 9 Jahre alt) und besitzen derzeit folgende Fahrzeuge:
- Toyota Corolla Combi E12 1.6 Benziner Bj. 2005 -> fährt meine Freundin (täglich 20 km einfach zur Arbeit) und ist das Familienauto
- Toyota Starlet P9 Bj. 1998 -> fahre ich (täglich 8 km einfach zur Arbeit)
Ursprünglich sollte ich den Corolla fahren, aber da ihr der Starlet zu unsicher ist fahre ich den nun. Der Corolla ist meiner Freundin aber eigentlich zu groß, langfristig möchte sie wieder einen (modernen) Kleinwagen fahren, z. B. einen Toyota Yaris.
Der Starlet hat noch bis Juni 2015 TÜV und wird diesen nur vielleicht schaffen. Abgesehen davon möchte Papa (ich) gerne ein Auto mit mehr Leistung (ab 250 PS) um auf der Autobahn ab und zu mal schnell zu fahren (deswegen kein kleinwagen wie Mini o. ä. , da ungeeignet für schnelle Autonahnfahrten).
Nun gibt es viele Möglichkeiten unsere Autosituation zu ändern
Möglichkeit a) bisher unsere favorisierte Möglichkeit
- Toyota Corolla behalten (fährt dann meine Freundin weiter bis er schrottreif ist, danach dann o. g. Kleinwagen kaufen, voraussichtlich hält der Corolla aber noch gute 6 - 8 Jahre, ggf. länger)
- Toyota Starlet verkaufen / verschrotten
- Neuwagen Seat Leon ST Cupra 280 (Kombi) kaufen -> 32.000 € (fahre dann ich + wird das Familienauto)
Möglichkeit b)
- Toyota Corolla (fährt dann meine Freundin + bleibt das Familienauto)
- Toyota Starlet verkaufen / verschrotten
- Einen gebrauchten Kompaktsportler für Papa mit möglichst min. 250 PS -> 15.000 € (fahre dann ich)
Möglichkeit c) (eigentlich keine Option für uns, da wir den Corolla noch nicht mal ein Jahr lang haben)
- Toyotas Corolla und Starlet verkaufen / verschrotten
- Toyota Yaris für meine Freundin kaufen -> 6.000 €
- Einen gebrauchten Kombi (welchen? möglichst keine Premiummarken, da zu teuer im Unterhalt) mit möglichst min. 250 PS -> 20.000 € (fahre dann ich + wird das Familienauto)
Möglichkeit d) wie c eigentlich auch keine Option
- Toyotas Corolla und Starlet verkaufen / verschrotten
- Toyota Yaris für meine Freundin kaufen -> 6.000 €
- Neuwagen Seat Leon ST Cupra 280 (Kombi) -> 32.000 € (fahre dann ich + wird das Familienauto)
Angemerkt sei noch dass kein Eigenkapital vorhanden ist (jedenfalls nicht für ein Auto, wir wollen unsere Rücklagen behalten falls mal was ist) und alles komplett finanziert wird (wir verdienen aber jetzt schon 3.400 € netto zusammen, in 2 Jahren werden es zu 90 % dann 4.400 € netto sein). Eine Finanzierungsrate von 400 – 450 € könnten wir stemmen (exkl. Unterhaltskosten der Autos versteht sich).
Ich suche nicht zwingend nach der wirtschaftichsten Lösung (was sich ja bei einem 250 PS Auto eh ausschließt), aber die Entscheidung wie es weiter geht soll schon langfristig so bleiben dann. Was empfehlt ihr mir? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Danke und beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Ehrliche Antwort? Mit so einem bescheidenen Haushaltseinkommen würde ich nur das kaufen, was ich BAR bezahlen kann.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
80 Antworten
Ehrliche Antwort? Mit so einem bescheidenen Haushaltseinkommen würde ich nur das kaufen, was ich BAR bezahlen kann.
Gruß
Frank
du gibtst 5 Möglichkeiten vor, wovon du drei wieder ausschliesst.....
Gibst dir also quasi selbst die Antwort..... das artet ja in Lebensberatung aus.....das überfordert mich jetzt......
Entweder ihr macht das was ihr sowieso favorisiert, oder ihr sucht euch da was raus.....viele Möglichkeiten bei Kompakten mit min. 250 PS bei dem Budget gibt es nicht, wie du siehst.....
Mir fiele bei dem Gedankenspiel der 130i ein, aber premium ist nicht gewünscht......wobei auch schwierig realisierbar
also die Logik und die Vernunft schließen wir hier ja mal aus.... weil wirtschaftlich, vernünftig, vorausschauend ist das nicht! Und der Seat Leon ST ist bäh....
Bei uns zu Hause fährt der Papa (ich) nebenbei (Citroen C5 Tourer 2011 & BWM 118d 2008) einen Saab 9-3 SS mit einem schönen 2.8L V6 Turbo mit 275PS für den schönen Tritt in den Arsch beim Gasgeben. Oft kann ich mich ja nicht Frank´s Meinung anschließen, aber für so was sollte dann das Geld echt übrig sein und unnütz daheim oder auf der Bank (wer hat noch Geld auf der Bank?) liegen. Sonst tut man seiner Familie so ne Finanzlast nicht an. Nicht auf Pump... nicht wenn es nicht nötig ist und nicht anders lösbar wäre.
just my 2 ct
Angemerkt sei noch dass wir in einer komplett abgezahlten Eigentumswohnung wohnen, also nur Hausgeld (250€) und keine Miete zahlen.
ok... Pluspunkt! ich wohne nur in einer (hoffentlich) auch komplett vom EIgentümer schon bezahlten Mietwohnung. Trotzdem... what happens if:
- jemand den Job verliert?
- die Benzin-Luftpumpe plötzlich aufgrund der Entfernung zum "neuen" Arbeitsplatz nicht iO ist
- noch ein Kind kommt... womöglich Zwillinge... Auto wieder zu klein?
Mein Spaßmobil / Geldvernichter / Hobby / Terror / Schwedenstahl kann jederzeit weg oder verkauft werden, ohne das irgendetwas (lebenswichtiges) fehlt.
Kompakte gibts viele mit ordentlich Dampf:
-Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio-Verde (240 PS)
-Ford Focus ST (250 PS)
-Mazda 3 MPS (2. Generation) (260 PS)
-Mecedes A250 (211 PS)
-Opel Astra J OPC (280 PS)
-Peugeot 308 GT (205 PS)
-Renault Megane (220-265 PS)
-Seat Leon Cupra (265-280 PS)
-Skoda Octavia RS (220 PS)
-Subaru WRX STi (300 PS)
-Volvo V40 (214-254 PS)
-Golf GTi/R (220-300 PS)
-Audi S3 (300 PS)
Die sollte man für 32k€ alle neu oder im guten gebrauchten Zustand bekommen.
Ich würde Möglichkeit 1 wählen
MfG
Natürlich ist das alles nicht vernünftig und wirtschaftlich. Aber genau das macht doch das Leben aus, im Ernst. Klar könnte ich erst 5 Jahre sparen und dann erst so ein Auto kaufen, aber wer weiß was in 5 Jahren wieder ist. Ich könnte auch jetzt schon für meine Beerdigung sparen und mir nichts mehr kaufen, aber das ist doch kein Leben, ein bisschen Spaß muss sein....
Jobverlust oder andere Szenarien können natürlich immer passieren. Zur Not kann man aber auch ein finanzierten Auto jederzeit verkaufen und die offenen Rest raten lassen sich dann noch von den Rücklagen bezahlen, oder die Wohnung wird verkauft oder oder.
Ich schlage mal Möglichkeit e) vor: Du fährst wie ursprünglich geplant den Corolla noch einige Jahre weiter und deine Freundin bekommt einen vernünftigen Yaris für 10.000 €. Damit ist sie dann zehn Jahre gut bedient. In den folgenden Jahren sparst du dann weiter.
250 PS für 8 km zur Arbeit verursachen nur Kosten. Und 250 PS für deine Freundin wirst du auch nicht wollen
Zitat:
@LKOS schrieb am 5. Februar 2015 um 19:44:16 Uhr:
250 PS für 8 km zur Arbeit verursachen nur Kosten.
Definitiv. Da kommt ja nicht einmal das Motoröl richtig auf Betriebstemperatur. Der Verschleiß ist dementsprechend enorm.
Ja aber am WE werden auch längere strecken gefahren. Würdet ihr eher den Seat Leon cupra als Neuwagen empfehlen oder einen anderen gebrauchen kompakten. ZB Mazda 3 MPS ?
Ich würde die Autos so lassen.
Freundin Corolla 2005, 2x20 km - das passt gut. Wenn sie den nicht will, sollte er eben gegen einen Yaris eingetauscht werden. Der ist auch ein super Familien Auto. 2 Erwachsene plus Kind gehen rein, beim Urlaubsgepäck muss man sich halt zusammenreißen. Dass dafür an sich aber der Corolla Kombi besser wäre - ohne Frage.
Und dir empfehle ich egal in welchem Auto, das du als leistungsschwach empfindest: wenn du mal mehr Fahrspaß willst, einfach mal öfter zurückschalten.
Und du solltest beim Starlet bleiben - das ist - wenn gut gepflegt - eines der zuverlässigsten Kurzstreckenautos, die es gibt.
Und für mehr Fahrspaß auf deinen 8 km Arbeitsweg ergänzen: ein Fahrrad, ein E-Bike (gern Speed Pedelec mit 45 km/h), einen Motorroller, gern einen E-Roller, ein kleines Motorrad, also eines davon. Kann auch Spaß machen. Der Starlet kann dann als Winter- und Regenauto bleiben, sollte aber regelmäßig mal gefahren werden, damit er in Schwung bleibt. Und was der TÜV bemängelt, wird repariert. Zusätzlich die normalen Inspektionen natürlich.
Ich empfehle dir für richtig Fahrspaß ab und zu eine Runde Go-Kart auf der Go-Kart-Bahn - mit den Kumpels als kleines Rennen gefahren. Und wenn's einen packt - ein verlängertes Wochenende im Jahr einen Sportwagen vom Autovermieter. Schön im Sommer als Cabrio, wenn es trocken ist. Von mir aus MX-5, GTI, TT, M3 Cabrio oder was sie halt haben. Ab und zu mal richtig schnell auf der Autobahn fahren - ist für einen Familienvater so unnötig wie ein Kropf. Für die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn sowieso.
Sch**ß auf den Yaris!
Man ist nicht immer Jung, hol dir den Dampfhammer
Ford ST habe ich viel gutes gehört. Ich selbst würde in der Klasse einen 130i nehmen, aber Oppel Astra mit 280PS hört sich auch gut an.
PS: Außerdem bekommt man auch für 2-3000€ einen guten Yaris
Zitat:
@Benzinsparer schrieb am 5. Februar 2015 um 19:06:07 Uhr:
Natürlich ist das alles nicht vernünftig und wirtschaftlich. Aber genau das macht doch das Leben aus, im Ernst. Klar könnte ich erst 5 Jahre sparen und dann erst so ein Auto kaufen, aber wer weiß was in 5 Jahren wieder ist. Ich könnte auch jetzt schon für meine Beerdigung sparen und mir nichts mehr kaufen, aber das ist doch kein Leben, ein bisschen Spaß muss sein....
Völlig richtig, nur muss man es sich auch leisten können... ;-)
Wenn du das Auto bar bezahlen könntest, oder zumindest größtenteils, dann würde ich es machen, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
Zitat:
@Benzinsparer schrieb am 5. Februar 2015 um 22:24:12 Uhr:
Ja aber am WE werden auch längere strecken gefahren. Würdet ihr eher den Seat Leon cupra als Neuwagen empfehlen oder einen anderen gebrauchen kompakten. ZB Mazda 3 MPS ?
Wozu machst du einen Thread auf, wenn du eh nur eine Bestätigung für ein schnelleres Auto haben willst?
Alle Antworten gegen dein 250 PS Mobil, gefallen dir doch eh nicht, weil du dich schon längst für so ein Fahrzeug entschieden hast. Man kann sich vieles schön reden/rechnen und das geht noch besser, wenn man schon die rosarote Brille aufhat.
Was sagt den deine Frau dazu, wenn du regelmäßig am Wochenende mit 250 über die Bahn fliegen willst? bzw am Limit fahren willst?
Wenn es ein Kompaktsportler sein soll, dann bitte kein Frontkratzer sondern einen mit Heckantrieb.
Alles was über 200ps hat und über die vorder- Achse angetrieben wird, macht doch keinen Spass.