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Auto mit falschem Tüv gekauft
Hallo Leute,
ich habe heute mein Auto abgeholt welches ich mir letzte Woche Donnerstag gekauft habe. An diesem bennanten Tag habe ich mit meinem Kumpel (der sehr viel Ahnung hat) eine Probefahrt mit einem Ford Mondeo gemacht. Dabei viel uns auf das das Licht des Wagens nicht geht. Als wir den Händler darauf ansprachen, sagte er uns das er den Tüv sowieso neu macht und dies kein Problem sei. Tatsächlich schickte er mir gestern den Tüv-bericht zu damit ich den Wagen anmelden kann. In diesem Tüv-bericht steht "keine Mängel"! Nun habe ich heute den Wagen abgeholt und will abends damit fahren, siehe da, das Licht geht immernoch nicht. D.h. für mich der Wagen hat nie nen Tüv gesehen, da dies sonst aufgefallen wäre. Wie gehe ich nun weiter vor? Ich werde ihn morgen erstmal telefonisch zur Rede stellen.
Beste Antwort im Thema
Bei der entsprechenden TüV-Stelle vorsprechen, damit diese der Sache intern nachgehen können. Vielleicht macht ein Prüfer gemeinsame Sache mit dem Händler....
Ähnliche Themen
24 Antworten
dem händler das auto vor die tür stellen und nachbesserung fordern.
werde ihn direkt morgen früh anrufen und zur rede stellen...bin mal auf seine Erklärung gespannt wie das Auto durch den Tüv kam...
Zitat:
Original geschrieben von dammer8
werde ihn direkt morgen früh anrufen und zur rede stellen...bin mal auf seine Erklärung gespannt wie das Auto durch den Tüv kam...
ich auch.
Das ist mal dreist...
hmm naja wundern tut es einen nicht bei so manchen Händlern...
Hatte vor kurzen auch einen der mein FAhrzeug ohne TÜV kaufen wollte, weil wäre ja kein Problem den Zettel so zu bekommen.
Bei der entsprechenden TüV-Stelle vorsprechen, damit diese der Sache intern nachgehen können. Vielleicht macht ein Prüfer gemeinsame Sache mit dem Händler....
wer sich mit der materie befasst, wird schnell bemerken dass es auch jede menge
korrupte mitarbeiter der dekra/gtu/tüv usw. gibt.
diese schauen sich die fahrzeuge gar nicht an, sondern kassieren in der regel
200-300€ für den tüvbericht, plakette und stempel im fahrzeugschein.
wer weis, was an dem mondeo noch so defekt ist da doch das fahrzeug
mängelfrei ist
und wenn einer den prüfer etwas vorwerfen will, ist meistens schwierig. da wird das
datum schon mal rückdatiert, der km-stand um 5000km verschönert usw. am
ende heist es: das muss nach der untersuchung passiert sein
über nichts wundern, was in der heutigen zeit alles machbar ist.
an deiner stelle würde ich dem händler sagen, dass du das fahrzeug zum einem
prüfer deiner wahl erneut checken lässt, ob dieser mängelfrei ist. und sollten
auch die kleinsten mängel vorhaden sein. so soll er diese auf seine kosten
beseitigen lassen. ansonsten auto zurück oder lange, lange schriftwechsel
der anwälte
viel glück und gruß...
spook
Zitat:
Original geschrieben von spook6666
und wenn einer den prüfer etwas vorwerfen will, ist meistens schwierig. da wird das
datum schon mal rückdatiert, der km-stand um 5000km verschönert usw. am
ende heist es: das muss nach der untersuchung passiert sein
Erklär mir doch mal wie der Prüfer das Datum rückdatiert.
Ja, das Böse is immer umd überall, nich wahr...
Betrügerische Prüfer und Händler, falsche Plaketten, Kampf der Anwälte...oder ein Wackelkontakt am Lichtschalter...ob wir es je erfahren werden?
Zitat:
Original geschrieben von einblumentopf
Zitat:
Original geschrieben von spook6666
und wenn einer den prüfer etwas vorwerfen will, ist meistens schwierig. da wird das
datum schon mal rückdatiert, der km-stand um 5000km verschönert usw. am
ende heist es: das muss nach der untersuchung passiert sein
Erklär mir doch mal wie der Prüfer das Datum rückdatiert.
in dem er im august angibt, das das fahrzeug im mai zur HU war, HU für 2 jahre
bis den mai gibt. km stand statt z.b. 155tkm mit 149tkm angibt.....
gruß...
spook
Zitat:
Original geschrieben von spook6666
in dem er im august angibt, das das fahrzeug im mai zur HU war, HU für 2 jahre
bis den mai gibt. km stand statt z.b. 155tkm mit 149tkm angibt.....
gruß...
spook
Wie gibt er denn August oder Mai an? Das Datum wird im Prüfbericht automatisch gesetzt (wie auch die restlichen Fahrzeugdaten soweit anhand der FIN für das System erkennbar). Das einzige was der Prüfer einträgt ist der Fahrzeughalter, die FIN und den km-Stand. Der Prüfer hat keinerlei Berechtigung in Windows die Systemzeit zu ändern und selbst wenn werden die im Außendienst getätigten HUs täglich mit der Zentrale synchronisiert und archiviert.
Also ich fahr immer zu GTÜ und mir ist als er sich da auch schon mla imTag geirrt hatte und anderer Tag drauf war, möglich das dies bei den Prüforg. unterschiedlich gehandhabt wird?
Zitat:
Original geschrieben von einblumentopf
Zitat:
Original geschrieben von spook6666
in dem er im august angibt, das das fahrzeug im mai zur HU war, HU für 2 jahre
bis den mai gibt. km stand statt z.b. 155tkm mit 149tkm angibt.....
gruß...
spook
Wie gibt er denn August oder Mai an? Das Datum wird im Prüfbericht automatisch gesetzt (wie auch die restlichen Fahrzeugdaten soweit anhand der FIN für das System erkennbar). Das einzige was der Prüfer einträgt ist der Fahrzeughalter, die FIN und den km-Stand. Der Prüfer hat keinerlei Berechtigung in Windows die Systemzeit zu ändern und selbst wenn werden die im Außendienst getätigten HUs täglich mit der Zentrale synchronisiert und archiviert.
das war nur ein beispiel. aber wenn einer korrupt ist, dann ist er korrupt und
derjenige weis sich schon zu helfen. abgesehen davon ist die masche noch
geläufiger wenn man gar kein tüvbericht bekommt. hauptsache am schild
ist das neue etikett und im schein der stempel. system hin oder her,
im jahr 2013 lässt sich alles manipulieren.
Original geschrieben von spook6666
Zitat:
das war nur ein beispiel. aber wenn einer korrupt ist, dann ist er korrupt und
derjenige weis sich schon zu helfen. abgesehen davon ist die masche noch
geläufiger wenn man gar kein tüvbericht bekommt. hauptsache am schild
ist das neue etikett und im schein der stempel. system hin oder her,
im jahr 2013 lässt sich alles manipulieren.
Mal ehrlich die Plaketten sind derart streng kontrolliert und aufs Stück abgezählt. Da ist kaum ein einfach so ankleben möglich. Die Dinger müssen von jedem Prüfer selbst nur für sich namentlich über die jeweilige Organisation beim KBA bestellt werden. Schon wenn der Prüfer sich "verklebt" hat - kommt gerade zum Monatsanfang früh morgens gerne mal vor - und die Plakette wieder abmachen muss, muss er ein Protokoll ausfüllen und die Überreste der falsch geklebten Plakette auf das Protokoll kleben und einschicken, damit am Ende die Summe mit den Prüfberichten übereinstimmt beim nachbestellen. Ich weiß das, da ich während meines Studiums mal ein halbes Jahr dort mit gearbeitet hab. So einfach wie du dir den Betrug dort vorstellst ist es wirklich nicht.