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Auto mit leerer Klimaanlage fahren?

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 16:48

Hallo Jungs, da es meinen Klimakompressor gehimmelt hat, muss ich ihn nun tauschen.

Das ist kein großes Thema, da ich die nötige Ausrüstung besitze. Leider habe ich kein Klimagerät und muss meinen Wagen nach dem Tausch zum befüllen schaffen.

Da der E90 ja keine Magnetkupplung mehr hat, läuft die Welle ja immer mit. Kann ich den Wagen überhaupt fahren ohne Kältemittel, oder zerstöre ich somit den neuen Kompressor gleich wieder?

Gruß Michl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 15. Juli 2016 um 20:34:34 Uhr:

Sicher? Wie wird dann die Welle geschmiert, die dauerhaft mitläuft?

Ich kenne es nur vom Golf 7, dass der Motor auf keinen Fall laufen darf, wenn die Klima nicht gefüllt ist.

Man kann jeden neuen Klimakompressor einbauen und auch damit fahren. Und der Klimakompressor geht sowieso nicht da hier ein Druckschalter eingebaut ist der den Druck misst und somit erst den Klimakompressor frei gibt. Und sollange hier kein Kältemittel drin ist geht hier überhaupt nix. Auch die Klimataste kann man drücken wie man will es passiert rein garnix.

Und wenn eine Klimaanlage nicht mehr die benötigte Kältemittelmenge drin hat dann lässt die Kühlleistung nach oder der Klimakompressor schaltet ab. Gemessen wird das ganze vom Druckschalter.

 

Und wenn hier der Klimakompressor defekt war dann muss man prüfen ob Späne im System sind. Dann muss der Lufttrockner getauscht werden und das System gespüllt werden. Macht man das nicht geht der neue Kompressor auch kaputt und es gibt keine Garantie.

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33 Antworten
am 15. Juli 2016 um 17:31

Leider wird der Kompressor nur durch das Kältemittel geschmiert und wird ohne sofort kaputt gehen. Wenn möglich ohne Keilrippenriemen zum Befüllen fahren.

am 15. Juli 2016 um 17:33

so empfindlich dürften die nicht sein,bin mit meinem Alten ein paar Wochen mit defekter Klimaanlage rum gefahren bis die Werkstatt nach abdrücken Kältemittel eingefüllt hat ;)

bei mir war ein Schlauch undicht

Gruß

odi

Der Klimakompressor läuft nicht mit da hier kein Kältemittel drin ist.

Und man muss auch keinen Keilrippenriehmen entfernen.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 18:34

Sicher? Wie wird dann die Welle geschmiert, die dauerhaft mitläuft?

 

Ich kenne es nur vom Golf 7, dass der Motor auf keinen Fall laufen darf, wenn die Klima nicht gefüllt ist.

am 15. Juli 2016 um 18:36

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 15. Juli 2016 um 20:34:34 Uhr:

Sicher? Wie wird dann die Welle geschmiert, die dauerhaft mitläuft?

schalt die Klimaanlage (Schneeflocke) ab dann läuft der Kompressor auch nicht mit ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 18:42

Zitat:

@odi222 schrieb am 15. Juli 2016 um 20:36:27 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 15. Juli 2016 um 20:34:34 Uhr:

Sicher? Wie wird dann die Welle geschmiert, die dauerhaft mitläuft?

schalt die Klimaanlage (Schneeflocke) ab dann läuft der Kompressor auch nicht mit ;)

Gruß

odi

Na das ist klar. Ich hab die Klima im Grunde eh fast immer abgeschaltet.

Zitat:

 

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 15. Juli 2016 um 20:34:34 Uhr:

Sicher? Wie wird dann die Welle geschmiert, die dauerhaft mitläuft?

Ich kenne es nur vom Golf 7, dass der Motor auf keinen Fall laufen darf, wenn die Klima nicht gefüllt ist.

Man kann jeden neuen Klimakompressor einbauen und auch damit fahren. Und der Klimakompressor geht sowieso nicht da hier ein Druckschalter eingebaut ist der den Druck misst und somit erst den Klimakompressor frei gibt. Und sollange hier kein Kältemittel drin ist geht hier überhaupt nix. Auch die Klimataste kann man drücken wie man will es passiert rein garnix.

Und wenn eine Klimaanlage nicht mehr die benötigte Kältemittelmenge drin hat dann lässt die Kühlleistung nach oder der Klimakompressor schaltet ab. Gemessen wird das ganze vom Druckschalter.

 

Und wenn hier der Klimakompressor defekt war dann muss man prüfen ob Späne im System sind. Dann muss der Lufttrockner getauscht werden und das System gespüllt werden. Macht man das nicht geht der neue Kompressor auch kaputt und es gibt keine Garantie.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 19:22

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 15. Juli 2016 um 20:51:46 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 15. Juli 2016 um 20:34:34 Uhr:

Sicher? Wie wird dann die Welle geschmiert, die dauerhaft mitläuft?

Ich kenne es nur vom Golf 7, dass der Motor auf keinen Fall laufen darf, wenn die Klima nicht gefüllt ist.

Man kann jeden neuen Klimakompressor einbauen und auch damit fahren. Und der Klimakompressor geht sowieso nicht da hier ein Druckschalter eingebaut ist der den Druck misst und somit erst den Klimakompressor frei gibt. Und sollange hier kein Kältemittel drin ist geht hier überhaupt nix. Auch die Klimataste kann man drücken wie man will es passiert rein garnix.

Und wenn eine Klimaanlage nicht mehr die benötigte Kältemittelmenge drin hat dann lässt die Kühlleistung nach oder der Klimakompressor schaltet ab. Gemessen wird das ganze vom Druckschalter.

 

Und wenn hier der Klimakompressor defekt war dann muss man prüfen ob Späne im System sind. Dann muss der Lufttrockner getauscht werden und das System gespüllt werden. Macht man das nicht geht der neue Kompressor auch kaputt und es gibt keine Garantie.

An meinem Kompressor ist die Riemenscheibe abgerissen, weil das Kugellager der Scheibe auseinander geflogen ist. Leider hat die Scheibe dabei die Nut zerstört, in die der Sprengring gehört, der das Lager an seinem Platz hält. Der Kompressor an sich ist okay und das System ist voll, aber ich kann das neue Lager nicht mehr befestigen.

Leider :(

Bevor du hier den Klimakompressor ausbaust muss erst mal die Klimaanlage mit Gerät entleert werden.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 21:44

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 15. Juli 2016 um 21:37:24 Uhr:

Bevor du hier den Klimakompressor ausbaust muss erst mal die Klimaanlage mit Gerät entleert werden.

Das ist mir schon klar.

Wie kommst Du darauf, dass der E90 keine Magnetkupplung mehr hat?

Über die Taste mit der Schneeflocke schaltest Du den Kompressor ein und aus. Da der fest mit dem Keilriemen verbunden ist, muss der Kompressor doch über ne Magnetkupplung getrennt werden?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 9:30

Nein er wird innen zugeschaltet. Die Riemenscheibe ist beim E90 anders aufgebaut. Man hat quasi die Scheibe an sich, die über ein Kugellager läuft. Diese Scheibe läuft permanent.

Auf diese Scheibe wird eine Gummigelagerte Mitnehmerscheibe gesteckt, die mit der Kompressorwelle verbunden ist. Wie Welle läuft somit immer, wenn der Motor in Betrieb ist. Wenn du die Klima anschaltest, wird im inneren wohl etwas eingeklinkt.

 

Ich hab jetzt nochmal bisschen rum telefoniert. Neue Kompressoren sind mit Öl befüllt, um vor Korrosion zu schützen und damit sie keinen Schaden nehmen, wenn sie ohne Kältemittel betrieben werden. Das Öl wird entfernt, wenn das schmierende Kältemittel eingefüllt wird.

Das heißt im Umkehrschluss aber, dass Ausschalten der Klima 0 Kraftstoffersparnis mehr bringt - die Ersparnis kam ja davon, dass der Kompressor nicht mitgelaufen ist...

am 16. Juli 2016 um 18:24

Irgendwie wundert mich das grad auch total. Dann hab ich umsonst meine Klimaanlage seit 2 Jahren ausgeschaltet gelassen :(

Man könnte höchstens den Riemen noch runternehmen. Denn wenn man keine Servolenkung hat, wird ein Riemen nur mit der Kurbelwellenriemenscheibe und dem Kompressor verbunden.

Werde die nächsten Tage doch ein Experiment starten und schauen, ob das Auto mehr verbraucht.

Allerdings wird das Einkuppeln beim Hochschalten zur Katastrophe, wenn die Klimaanlage läuft. Ich schob das immer auf die zusätzliche Last im Riementrieb :confused:

Ohne Klima lassen sich die Gänge viel bequemer schalten. Dazu ohne Ruckeln.

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