Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auto mit manipuliertem km Stand gekauft

Auto mit manipuliertem km Stand gekauft

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 9:26

Hallo Leute,

ich habe einen 850er 10V mit 144 PS Ende 2010 gekauft mit damals ~ 142000 km auf dem Tacho. Nun habe ich letzte Woche bei Volvo Pedia einen Beitrag gefunden wie man beim 850er den km Stand im Kombiinstrument auslesen kann und so nahm das Unheil seinen Lauf. Neugierig ,wie ich nunmal bin, zum Auto und ausprobiert. Na ja Ergebinis nach dreimaligem Auslesen immer das Gleiche. Es fehlen ziemlich genau 100000 km. Habe dann bischen recherchiert und mein Auto auf den Kopf gestellt um nach Hinweisen zu suchen. Serviceheft war leider keins dabei ( nun weiß ich auch warum). Tja, manchmal lohnt sich das Suchen und ich habe einen alten Tüv Bericht gefunden, auf dem der Wagen schon ~195000 km im Jahre 2008 runter hatte. Dann habe ich die Vorbesitzerin ausfindig gemacht und per Mail kontaktiert und siehe da, der Wagen hatte beim Verkauf schon über 200000 km gelaufen. Alles zusammengepackt und ab auf die Wache und Anzeige erstattet.

Nun steht zu allem Übel auch noch der Zahnriemenwechsel an. Ist mal eben von 50000 km Guthaben auf 50000 drüber gewechselt. Na ja Teile sind schon geordert und heute gekommen.

Nun die eigentliche Frage: Hatte schon mal jemand so einen Fall? Ich habe in das Auto mit Kaufpreis schon um die 10000 € gesteckt. Unter anderem eine Gasanlage verbaut usw. Sollte dem der Betrug nachgewiesen werden, was kann ich da geltend machen an Wiedergutmachung? Wandlung wird ja nicht mehr möglich sein nach 1,5 J.

LG Olca

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2012 um 18:09

Ich persönlich empfehle dir, mal "scutyde" hier anzutickern.

Der Gute kennt sich mit unfassbar vielen Dingen an unseren Elchen aus! Ich kenne ihn persönlich und er ist echt ein dufter Kerl!

 

Gruss Jan

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 10. Juni 2012 um 9:42

WILLST du denn eine Wandlung ?

Nach der ganzen Arbeit und dem Verbauen der Gasanlage ?

Wiedergutmachung ist doch nicht schlecht..... ;)

deinem Text entnehme ich, dass du den 850 von einem Händler gekauft hast ?

Ich habe einen ähnlichen Fall. Auto wurde mit 150t km inseriert. Tatsächlich hat der Händler von dem ich ihn habe schon mit geschätzten 180tkm (Km-Zähler ausgefallen) gekauft... vor 2 Jahren !!!

Allerdings steht bei meinem Kaufvertrag niergens der Km -Stand - werde also kaum rechtliche Grundlage haben (und ehrlich gesagt möchte ich den Elch auch gar nicht mehr hergeben)

Und bei guter Pflege.... kann der Elch doch noch lange marschieren :)

Aber den km-Stand um 100tkm zu manipulieren.... das ist schon derbe....

das sind wieviel € Wertunterschied ?

1500- 2000 €oder ?

darf ich fragen, was du für deinen Elch bezahlt hast ?

Die Anzeige hilft dir ja nicht wirklich. Der der den km-Stand manipuliert hat, wird wohl möglicherweise bekanntschaft mir der Staatsanwaltschaft machen.

Du brauchst einen Anwalt, der deine Interessen vertritt. Hast Du ADAC-Rechtsschutz. Dann kein Problem. Ansonsten kannst Du unter Umständen auf den Kosten sitzenbleiben, wenn die Manipulation nicht bewiesen werden kann. Frag am besten eine Anwalt, was der empfiehlt. Ich denke, dass es auf Schadensersatz hinauslaufen wird. Eine Wandlung kommt ja für dich aufgrund der Investitionen nicht in Frage.

Was man so hört, soll bei jedem dritten Wagen der km-Stand manipuliert sein. Da wird der Gebrauchtwagenkauf zum Risiko. Ich bezweifle auch, dass es 850er mit unter 200.000km gibt, außer der Scheckheft beweist es.

Wie hast Du den Km-Stand eigentlich ausgelesen?

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 9:57

:D Ich habe nur 1700 Euronen bezahlt

ich habe den bei einem Händler auf dem Gelände, aber von privat gekauft. Die Manipulation lässt sich aber lückenlos nachweisen, da der gute Mann das Auto nur gekauft hat um es wieder zu verkaufen mit neuem Tüv. Und in meinem Kaufvertrag stehen die km auch nicht drin. Aber wie gesagt lückenloser Nachweis ist möglich.

Erst mal abwarten was aus der Anzeige wird, dann schau ich mal weiter.

Und ja Du hast Recht, das Auto kann nix dafür und ich hänge auch dran. hat jetzt erst Ledersitze bekommen (inkl. Sitzheizung :):D). Klima ist komplett neu usw.

Habe viel selber gemacht und möchte den eigentlich nicht abgeben.

Aber einfach so runterschlucken wollte ich das auch nicht. :)

am 10. Juni 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

 

Was man so hört, soll bei jedem dritten Wagen der km-Stand manipuliert sein. Da wird der Gebrauchtwagenkauf zum Risiko. Ich bezweifle auch, dass es 850er mit unter 200.000km gibt, außer der Scheckheft beweist es.

Wie hast Du den Km-Stand eigentlich ausgelesen?

Denke auch, dass es unwahrscheinlich ist einen Wagen, der an die 16 Jahre auf dem Buckel hat und zudem nicht gerade das prädestinierte Kurzstreckenfahrzeug ist mit unter 200tkm zu bekommen.

Den Kilometerstand kann man über das Steuergerät auslesen.

Aber ich nehme an, wenn das Steuergerät irgendwann gewechselt worden ist, hat man allenfalls den Kilometerstand des Steuergerätes ;)

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 10:03

@Holger

wenn ich richtig informiert bin, dann ist das eine aber strafrechlich und meine Ansprüche sind zivilrechtlich. Wenn dem der Betrug nachgewiesen werden kann, dann gehe ich zum Anwalt. Vorher bringt das ja nicht viel.

Ich habe eine normale Rechtsschutzversicherung, die würde das schon übernehmen.

Das der mit dem Staatsanwalt Bekanntschaft macht, war ja der Sinn der Anzeige. :):D

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 10:04

jo hab ich vergessen, km Stand habe ich ausgeblinkt

am 10. Juni 2012 um 10:05

Du hast 1700 für den Wagen bezahlt? Wenn Du keine Rechtschutzvesicherung hast, schluckst Du den Ärger besser runter und lässt es gut sein. Aufwand und Umtrieb lohnen sich wegen der paar Euro, die da noch im Pott liegen nicht mehr. Wenn Du jetzt, anderthalb Jahre später noch ein juristisches Nachspiel anleiern willst, legst Du am Ende noch drauf.

Edit: Du hast eine Versicherung. Dann schieb den Fall mal Deinem Rechtsverdreher zu, der kann Dir besser Auskunft erteilen, als wir Banausen hier.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 10:06

die Gesamtkilometer speichert das Kombiinstrument. Wird das gewechselt, dann sind auch die km weg. Aber man kann sehen, das sich da einer am Zählwerk zu schaffen gemacht hat und er hatte den Wagen ja keine 14 Tage. Ich denke mal das man das dem schon nachweisen wird.

Aber Recht haben und bekommen sind bekanntlich zwei paar Schuhe :(

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 10:11

@ kunzs

ich habe alles was ich dafür brauche :-)

wichtig ist das wieder einer von den Betrügern den Staatsanwalt kennen lernt...kleiner Trost, aber es ist einer :):D

Ob das überhaupt was gibt, muss mein Anwalt regeln, da muss ich eh hin wegen der Scheidung :D:D:D

am 10. Juni 2012 um 10:15

hälst du uns bitte auf dem Laufenden ?

Abgesehen von mir gibt es hier sicher noch einige, die das auch betrifft. :rolleyes:

Und bei 1700.-€ (inkl neuem TÜV?) würde ich persönlich auch kein so großes Fass aufmachen.

Ich denke, dass war der Wagen auch mit 250tkm fast wert (ok- vielleicht 500.- € zu teuer, oder?)

Edit:

na ja- ob ein Scheidungsanwalt dir da wirklich weiterhelfen kann?

Aber er weiß sicherlich einen Kollegen, der sich damit auskennt ;)

Dann dir viel Erfolg bei deinen Anwaltsbesuchen !!

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 10:24

ich melde mich wenn es was neues gibt....und danke für die schnellen Antworten :-)

och den Anwalt kenne ich schon paar Jahre, der bekommt das schon hin....der macht unter anderem auch Vertragsrecht :)

PS: mit 250000 ist der gerade mal richtig eingefahren :):D

am 10. Juni 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

Den Kilometerstand kann man über das Steuergerät auslesen.

Aber ich nehme an, wenn das Steuergerät irgendwann gewechselt worden ist, hat man allenfalls den Kilometerstand des Steuergerätes ;)

Soweit ich das weiss, wird der Echtkilometerstand im KI hinterlegt! Das heisst, Steuergerätewechsel bringt da gar nichts.

 

Gruss Jan

am 10. Juni 2012 um 18:01

Sehr gut.

In 2 Wochen fahr ich nämlich zu jemand, der das K1 auslesen kann.

Zuerst wollt ich das gar nicht wissen (war mir nicht sicher, ob ich das seelisch verkafte ;)) - aber ihn würds brennend interessieren.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich wohl mit dem Ergebnis klar komme.....

Irgendwie erinnert mich das an einen Graviditäts- Kontrolltermin beim Gyn, als er frage, ob ich das Geschlecht des Kindes wissen will.... er siehts grad ganz gut..... :D :D :D

am 10. Juni 2012 um 18:09

Ich persönlich empfehle dir, mal "scutyde" hier anzutickern.

Der Gute kennt sich mit unfassbar vielen Dingen an unseren Elchen aus! Ich kenne ihn persönlich und er ist echt ein dufter Kerl!

 

Gruss Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auto mit manipuliertem km Stand gekauft