1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto mit oder ohne Schiebedach?

Auto mit oder ohne Schiebedach?

Hallo,
was sind die Vor bzw. Nachteile von Schiebedächer?
Würdet ihr ein Auto mit oder ohne Schiebedach empfehlen?
Wird die Karosserie des Autos durch ein Schiebedach schlechter? Unsicherer?
Ich hoffe das ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt.
Und es gibt leider kein passendes Unterforum wo ich meine Frage sonst posten könnte

Beste Antwort im Thema

Frage an die SD-Gegner:
Hauptargument war bisher "Wenn klima, dann SD unnütz".
Braucht man dann nach eurer Argumentation in einem Cabrio überhaupt eine Art der lüftung, egal ab manuelle Klima oder Klimaautomatik?
Ich selber bin pro Klima+SD.
Warum? ganz einfach, denn ich kann bisher keines der negativ-argumente hier nachvollziehen.
Pro:
- schneller luftaustausch
- sonne im wagen
- keine Klima dieser welt bekommt so schnell im sommer die heiße luft raus
- deutlich leiser als ein geöffnetes seitenfenster
- keine zugluft
- im angekippten zustand selbst bei regen nutzbar (bei minimal geöffneter Seitenscheibe läuft es je nach fahrzeugtyp dennoch sofort rein!)
- meine klimaautomatik habe ich i.d.r. nur im sommer laufen (zumindest den kompressor), für wirklich frische luft müsste ich diesen jedesmal erst einschalten (=> höherer spritverbrauch), das SD kann ich kurz öffnen/ankippen und hab den selben effekt.
daher wäre meine idealvariante ein fahrzeug mit Klima und SD!
da aber das SD alleine in seinen funktionen eingeschränkter ist als eine klima, wäre dann an zweiter stelle ein fahrzeug mit klima (gerade im sommer auf langstrecke ein mega Plus!) und an dritter der wagen nur mit SD.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Beim Schiebedach ist der Himmel tiefer, ggf. nichts für zu große Leute.
Ansonsten nur Vorteile.

NUr Nachteile würde ich sagen. Werd nie wieder eines mit kaufen, hab schond as zweite und man hat nur Arbeit damit. Dauernd alles einstellen das es nicht pfeift, Abläufe reinigen usw., zum Durchlüften eben Fenster runter und gut. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Nachteil: Das Gewicht ist größer als ohne SD, der Schwerpunkt wandert in die schelchtere Richtung, die Steifigkeit evtl. etwas geringer. Früher fand ich Schiebedach auch toll, aber mitlerweile reicht mir die Klimaanlage und irgendwann neven die Windgeräusche von SD!

hallo
also ich hatte nie irgendwelche probleme mit schiebedach...keine geräusche keine undichtigkeiten oder so .....und bei nem modernen auto das eh 1,5 t. wiegt fällt das mehrgewicht doch nicht auf
so long
John

Fahre seit über zwanzig Jahren, mittlerweile das siebte, nur noch mit Schiebedach.
Und noch nie irgendwelche Probleme mit Windgeräuschen im geschlossenen Zustand oder Undichtigkeiten.
In meinem jetztigen habe ich sogar zwei Glas-Schiebe-Hub-Dächer. :D
Und mein nächstes bekommt sogar ein Panorama-Dach. :cool:

Ich finde schiebedächer heute, wenn man ne Klima an Bord hat eigentlich komplett überflüssig.
Für mich pers. das größte problem dabei ist die geringere Innenraumhöhe. Ich hab jetzt zwar eins benutz es aber nie.
bezgl festigkeit würd ich mir keine gedanken machen, denn wo das Dach eingesetzt wird war vorher auch nur ein dünnes blech drinnen, sonst könnte man es nämlich nicht so einfach aussschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Ich finde schiebedächer heute, wenn man ne Klima an Bord hat eigentlich komplett überflüssig.

Ich eigentlich nicht. Keine Klimaanlage ermöglicht es den Insassen, sich die Sonne auf's Haupt scheinen zu lassen.

Die Gefahr das beim Dachfenster etwas undicht wird, ist nicht zu vernachlässigen!
Und wie Qarks schon erwähnte, heutzutage mit Klima wirklich nicht mehr notwendig!

Viktor

Hallo!
In Zeiten der Klimaanlage halte ich Schiebedächer auch für unnötig. In geöffnetem Zustand nur laut, über Landstrassentemp. Hatte 3 Wagen mit..., nie benutzt. Wie schon erwähnt wurde, eingeschränkte Kopfhöhe. Es sei denn Du fährst immer offen...:)
Für den Aufpreis hol Dir lieber mehr Sicherheitsaustattung. ( Xenon, Kurvenlicht, Seitenairbags....etc.)
Gruß Jaro.

Das Schiebeadach gehört bei mir zur Pflichtausstattung. Keine Klimaanlgae kann das bei Minusgraden offene Sach bei auf Vollast laufender Heizung ersetzen ;)
Das mit der Höhe stimmt nicht immer. Oft gehen Schiebedächer auch oberhalb des "normalen" Dachs nach hinten. Bei manchen Autos (ist aber selten) hat man mit Schiebedach sogar mehr Innenhöhe.

IMHO ebenfalls überflüssig. Klima Sommer wie Winter auf 22° und gut ist.
Gefahr undicht zu werden, geringere Kopfhöhe, Kosten, höhere Lautstärke wenn offen etc. sind Gründe warum ich mir nie eins bestellen würde. Wenn ich Sonne genießen will lege ich mich nach Feierabend auf den Balkon oder geh an den Baggersee. Und wenn dann richtig: Cabrio.
Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Ich eigentlich nicht. Keine Klimaanlage ermöglicht es den Insassen, sich die Sonne auf's Haupt scheinen zu lassen.

seh ich auch so;)
deshalb haben alle meine Autos (und das sind nicht wenige) ein Schiebedach oder Cabrioverdeck...;)
mfg Andy

Wenn ich mir die Wartungs- und Reparaturkosten von Klimaanlagen anschaue, dann sind die kleinen Problemchen, die man mit Schiebedächern haben kann, geradezu vernächlässigbar. Nach 2 Fahrzeugen mit Klimaanlagen bin ich daher jetzt wieder auf ein Fahrzeug mit Schiebedach umgestiegen.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

IMHO ebenfalls überflüssig. Klima Sommer wie Winter auf 22° und gut ist.
Gefahr undicht zu werden, geringere Kopfhöhe, Kosten, höhere Lautstärke wenn offen etc. sind Gründe warum ich mir nie eins bestellen würde. Wenn ich Sonne genießen will lege ich mich nach Feierabend auf den Balkon oder geh an den Baggersee. Und wenn dann richtig: Cabrio.
Gruß Meik

Sehe ich genau so. Ich bin 1,98m groß. Für mich ein No Go. Die einzigen Autos in denen ich wirklich mit Schiebedach Kopffreiheit hatte, waren meine 116er und 126er S-Klassen. Beim 107er ging es gerade noch. Ich habe eine Klimaanlage, somit erachte ich ein Schiebedach als absolut überflüssig. Beim Kauf eines gebrauchten müsste wirklich

ALLES

drum herum stimmen, dann, aber auch nur dann, würde ich über den Kauf mit Schiebedach nachdenken.

Deine Antwort