ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit Platz für 3 Kinder+ Kofferraum

Auto mit Platz für 3 Kinder+ Kofferraum

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 6:38

Hallo,

wir sind auf der suche nach einem Auto, dass in der 2. Reihe Platz für 3 Kindersitze hat (am besten alle mit Isofix) aber trotzdem noch einen ausreichenden Gofferraum bietet.

Zur Situation:

Ab Sommer heben wir 3 Kinder (3,5 Jahre + 0 + 0 - Zwillinge)

Daher wird mehr Platz benötigt.

Wir als Eltern sind recht groß (beide über 1,85m) und wollen natürlich bequem sitzen und die Kinder nach Möglichkeit bequem hereinsetzen können.

Aktuell fahren wir einen Mazda 5, der hinten allerdings nur Platz für 2 Kindersitze bietet, und wenn die 3. Reihe verwendet wird, reicht der Kofferraum für unsere Bedürfnisse nicht mehr aus.

Ich denke wir werden ca. 12.000 km fahren, sind daher bei der Entscheidung Benzin / Diesel offen.

Budget ca. 14.000€ Wenn ein deutlicher Sprung zu erwarten ist, max. 16.000€

Bisher hatten wir 2 Probefahrten.

Peugeot 807

Platz war gut, die el. Schiebetüren haben unserem Sohn sehr gefallen. Allerdings hat dieser nur 2 Isofix Befestigungen hinten, der Rest ist eher subjektiv.

Cirtoen Grand C4 Picasso:

Platz war "ausreichend". Es konnten zwar alle gut sitzen, war aber bei unseren Sitzpositionen schon recht eng.

Positiv war das eigenständige Design, 3x Isofix hinten und die vielen Scheiben. (Panorama Windschtzscheibe + Glasdach)

Einen Ford Galaxy haben wir angeschaut,der war in dieser Preisklasse älter / mehr km, deutlich abgenutzter und der Zustand dieses Fahrzeugs hat uns erstmal abgeschreckt, er ist aber nicht aus dem Rennen, evtl. findet sich ja ein besser erhaltener.

Mit einem VW Sharan steht noch eine Probefahrt an, da gehen wir erst einmal unvoreingenommen dran.

Gestern bin ich zufällig noch über Dacia Lodgy + Dokker gestoßen.

Beide haben auch x 3 Isofix auf der Rückbank, der Dokker hat praktische Schiebetüren, der Lodgy aber 7 Sitze und beide wären sogar als Neuwagen erschwinglich.

Gibt es eurer Meinung noch ein Fahrzeug dass ich in Betracht ziehen könnte, bzw. habt ihr ähnliche Ansprüche und mit diesen Modellen positive / negative Erfahrungen gesammelt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schonmal einen Ford S-Max angesehen?

Da ist mein Bruder ganz zufrieden mit.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:15

Soweit ich weiß, haben S-Max und Galaxy erst ab BJ 2010 3x Isofix hinten, oder?

Zitat:

Original geschrieben von _andreas_

Soweit ich weiß, haben S-Max und Galaxy erst ab BJ 2010 3x Isofix hinten, oder?

Oh, äh, das weiss ich nicht. :eek:

am 4. Februar 2013 um 8:05

Bei 12.000 km im Jahr täte ich Benziner empfehlen.

Da die Kinder noch recht klein sind täte ich zudem nen Auto nehmen bei dem etwas mitgenommene Innenraumausstattung nicht so ins Gewicht fällt.

... und damit wäre ich dann bei Dacia.

Um Kosten zu sparen täte ich bei Dacia nen 1-3 Jahre alten mit maximal 60.000 km suchen. Klimaanlage sollte dabei sein.

Lodgy und Dokker sehe ich gerade sind zu neu, aber 11.000 Eus mit Klima bei mobile.de sollte ja im Rahmen sein...

Isofiux kann man nachrüsten, hat bei uns 25 EUR pro Sitz gekostet, insofern würde ich mich jeweils erkundigen, was das beim Objekt Deiner Begierde kostet und das Auto nicht danach aussuchen, ob es schon 3x Isofix hat.

 

Gruss

vom Fred

Zitat:

Original geschrieben von _andreas_

Gestern bin ich zufällig noch über Dacia Lodgy + Dokker gestoßen.

Beide haben auch x 3 Isofix auf der Rückbank, der Dokker hat praktische Schiebetüren, der Lodgy aber 7 Sitze und beide wären sogar als Neuwagen erschwinglich.

Dabei immer im Auge behalten, dass die Dacias ALLE nur 3 von 5 Sternen beim NCAP-Crashtest bekommen haben.

Da wäre mir ein älteres Auto, welches aber mehr Sicherheit bietet doch wesentlich lieber. Erst recht, wenns um Pampersbomber geht. :)

PS:

Wie wäre es denn mit Fahrzeugen wie VW Caddy, Skoda Roomster, Opel Combo?

Die sehen zwar nicht so schnittig aus wie moderne Vans, bieten aber jede Menge Platz.

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Isofiux kann man nachrüsten, hat bei uns 25 EUR pro Sitz gekostet, insofern würde ich mich jeweils erkundigen, was das beim Objekt Deiner Begierde kostet und das Auto nicht danach aussuchen, ob es schon 3x Isofix hat.

Gruss

vom Fred

Hi,

so einfach ist das mit dem Nachrüsten nicht. Es müssen die Bohrlöcher schon vorhanden sein und der mittlere Sitz muß auch eine breite haben.

Gruß

am 9. März 2014 um 9:01

pappelapapp.

warum sich eine ausgelutschte gurke kaufen, wenn man sich fürs gleiche geld einen voll ausgetatteten neuwagen -mit 3 jahren garantie- kaufen kann?

 

sehr intelligent ist es auch, wenn man zuerst den lodgy im ncap schlecht macht......

und dann einen ollen caddy empfiehlt:D

 

zum den anforderungen des TE:

Zitat:

Original geschrieben von _andreas_

wir sind auf der suche nach einem Auto, dass in der 2. Reihe Platz für 3 Kindersitze hat (am besten alle mit Isofix) aber trotzdem noch einen ausreichenden Gofferraum bietet.

passt. drei mal isofix serienmäßig.

würde aber den lodgy als 7-sitzer empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von _andreas_

Wir als Eltern sind recht groß (beide über 1,85m) und wollen natürlich bequem sitzen und die Kinder nach Möglichkeit bequem hereinsetzen können.

passt auch.

mit 1,85m ist vorne genug platz.

bisher habe ich durchweg positive erfahrungen mit dem lodgy gemacht:

die kinder haben viel platz und fühlen sich wohl.

das medianav ist ideal für längere fahrten, da spielt meine prinzessin gerne DJ

der kofferraum ist riesig. (bei bedarf hat man 2m ladelänge)

der spritverbrauch zum glück nicht. der dci ist flott und sparsam.

http://www.autobild.de/.../...a-lodgy-vw-sharan-vergleich-3532063.html

den ncap kann man schon lange in die tonne treten.

was interessieren mich fußgängersdchutz und dämliche assistenssysteme, die kein mensch braucht?

ESP ist in D serie (aufpassen bei eu-importen) somit wären es vier sterne.

 

Warum sollte man einen Dacia für 12.000 Euro kaufen, wenn man einen Ford S-Max für 8.000 Glocken bekommt? Das Auto ist zwar auch schon 8 Jahre alt, ist aber auf einem besseren Technischen Standard als jeder Dacia. Falls nur 2x Isofix vorhanden sein sollte, hat der mittlere Sitz auf jeden Fall eine ausreichende Breite, um es nachzurüsten.

am 9. März 2014 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Warum sollte man einen Dacia für 12.000 Euro kaufen, wenn man einen Ford S-Max für 8.000 Glocken bekommt? Das Auto ist zwar auch schon 8 Jahre alt, ist aber auf einem besseren Technischen Standard als jeder Dacia. Falls nur 2x Isofix vorhanden sein sollte, hat der mittlere Sitz auf jeden Fall eine ausreichende Breite, um es nachzurüsten.

ja sicher.

eine acht jahre alte kiste mit 140.000km macht sich bei menschen mit mangelndem selbstwewußtsein sicher gut (vermutlich gehörst du dazu, da du nicht mal den fahrzeug im profil zeigst).

die preisdifferenz kann man dann getrost auf dem tagesgeldkonto belassen:

für verschleißreparaturen und spritkonsum :D

Ich habe mein Fahrzeug in meinem Profil kurz und bündig beschrieben. Bilder zeige ich absichtlich aus Datenschutzgründen nicht!

am 9. März 2014 um 10:33

Legt man mal die durchschnittliche Haltedauer von 10 Jahren zugrunde so lieg der Wertverlust p.a. für einen Dacia bei 1000 € im Jahr, für einen Neuwagen ein Top Wert.

 

Nach 10 Jahren kann man den Wagen noch für +- 2000 € verkaufen

 

Vergleicht man diesen dann mit einem S Max, wäre dieser nach 10 Jahren 18 Jahre alt und hätte bei gleicher Laufleistung 260000 gelaufen.  Restkaufwert würde ebenfalls 2000 € sein, womit der Wertverlust p.a. bei 600 € liegen würde, wenn nun keine Reparaturen auf den Besitzer zukommen.

 

 

 

 

 

 

am 9. März 2014 um 10:57

schaut euch mal die gebrauchtwagenpreise bei dacia an:eek:

meist kostet ein nagelneuer als eu-import nicht viel mehr als ein gebrauchter.

am 9. März 2014 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Warum sollte man einen Dacia für 12.000 Euro kaufen, wenn man einen Ford S-Max für 8.000 Glocken bekommt? Das Auto ist zwar auch schon 8 Jahre alt, ist aber auf einem besseren Technischen Standard als jeder Dacia. Falls nur 2x Isofix vorhanden sein sollte, hat der mittlere Sitz auf jeden Fall eine ausreichende Breite, um es nachzurüsten.

Der TE wollte doch 14.000€ ausgeben, warum sollte ich dann ein 8 Jahre alten Ford kaufen? Dann kommt noch dies und das an Reparatur und schon ist man wieder näher am Lodgy dran. Mein Gefühl sagt mir aber das sich der TE ehe nicht mehr melden wird, siehe Datum von seinem letzten Beitrag :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit Platz für 3 Kinder+ Kofferraum