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Auto Motor Sport Test: der Lack ist ab beim B8 (8K)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. September 2012 um 21:17

Hi Audianer,

in der aktuellen Ausgabe der AMS werden die Dieseltopmotorisierungen aus dem Hause BMW, Mercedes und Audi ausgiebigst verglichen (S.66-73). Der Test ist mir als Audimensch ehrlich gesagt ziemlich auf den Magen geschlagen..

Fazit:

der 330d gewinnt, die C-Klasse 350CDI kann mithalten & beim A4 als 3.0 TDI ist hingegen der Lack ab :-(

"Der Neueste ist auch der beste im Vergleich. Keiner bietet besseren Komfort, höhere Agilität, niedrigeren Verbrauch und gleichzeitig mehr Fahrspaß als der Dreier Touring. Einzige Schwäche ist die viel zu niedrige Zuladung."

"Der nicht mehr taufrische Mercedes hat sich als Lademeister bemerkenswert gut gehalten, ist harmonisch abgestimmt und wirkt noch erstaunlich jugendlich- auch bei der Fahrdynamik. Wirkliche Makos finden sich nicht."

"Der Audi wirkt leicht in die Jahre gekommen, kann weder beim beim Federungskomfort, noch beim Handling mithalten. Gegen die beiden Durchzugs-Bullen hat sein Diesel keine Chance. Einziger Aktivposten: die gute Sicherheitsausstattung."

dann war das Facelift Ende 2011 ja total überflüssig, da offensichtlich nicht zur Verbesserung beitragen konnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sprich wenn man selbst die drei Wagen fährt, kann die Einschätzung ganz anders aussehen. Mir persönlich ist der BMW z. B. viel zu nervös (ganz zu schweigen vom auf mich billig wirkendem Cockpit). Der Mercedes fährt sich zwar auch gut, aber die Autos gefallen mir einfach nicht.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Die drei Marken haben eben drei unterschiedliche Zielgruppen und folglich andere Ausprägungen. Das ist somit keine Frage von falsch oder richtig sondern von "wie es euch gefällt". Falsch wäre IMHO nur, wenn das Auto nicht das tut, was die Ingenieure wollten / sollten.

Ich selbst bin der BMW Fahrer Typ und mag die direkte Lenkung sehr. Was andere als nervös empfinden ist mir gerade recht. Eine Audi Lenkung empfinde ich als zu indirekt (speziell um die Mittellage) und zu leichtgängig. Hab gerade heute unterwegs in Holland im Kreisverkehr mit 80 km/h um einen unerwarteten Curb 'nen Haken schlagen müssen, wobei ich mich sehr über meine direkte Lenkung gefreut habe. B-)

Bei Audi müßte ich zumindest Drive select ordern und die Lenkung auf "dynamisch" stellen, damit ich es näherungsweise erträglich finde, so das Ergebnis meiner bisherigen Probefahrten. 200€ zur einmaligen "Gebrauchsertüchtigung" des Autos ist aber schon ein stolzer Preis. ;)

Mercedes habe ich länger nicht mehr gefahren, aber ich mag dort die generelle Tendenz zur "Fahrerentmündigung" überhaupt nicht. Ich habe halt immer noch Freude am Fahren. Wer nur bequem und sicher von A nach B will und sich weder Rolls Royce noch Chauffeur leisten kann, für den ist Mercedes sicher die bessere Lösung ;) als BMW.

 

Also, nicht verzweifeln. Ich glaube der Audi ist genau so, wie Audi ihn machen wollte. Und für wen? Für euch, die Audi Fan's natürlich!

 

Und es ist doch toll, wenn wir Auto-Verrückten zwischen 3 Premiummarken wählen können, die jeweils unterschiedliche Wünsche befriedigen. Denn wie man in Kölle sagt: jeder Jeck ist anders.

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Nicht dass Du Dich noch von einer Brücke stürzt! :D

Ist doch nur ein Testbericht...

Eben..alles halb so wild. Einerseits sollte man sich nie auf solche Tests verlassen, es ist ja auch möglich, das nur der 'beste Sponsor' "gewinnt"...wer weiß das schon so genau.

Andererseits wirkt bei solchen konkurierenden Marken auch die subjektive Einstellung der Tester mit. Lies mal Tests zu Android-Smartphones von Autoren, die überzeugte Apple-User sind und umgekehrt. Das hat nichts mehr mit Objektivität zu tun.

Sprich wenn man selbst die drei Wagen fährt, kann die Einschätzung ganz anders aussehen. Mir persönlich ist der BMW z. B. viel zu nervös (ganz zu schweigen vom auf mich billig wirkendem Cockpit). Der Mercedes fährt sich zwar auch gut, aber die Autos gefallen mir einfach nicht.

Ja und bei diesem Test Link habe ich zu meiner Verwunderung festgestellt, dass der A4 nacht gewinnen kann!?

Es kommt wohl auf den Blickwinkel an, hier ist also der Lack noch OK. :)

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

...

"Der Audi wirkt leicht in die Jahre gekommen, kann weder beim beim Federungskomfort, noch beim Handling mithalten. Gegen die beiden Durchzugs-Bullen hat sein Diesel keine Chance. Einziger Aktivposten: die gute Sicherheitsausstattung."

dann war das Facelift Ende 2011 ja total überflüssig, da offensichtlich nicht zur Verbesserung beitragen konnte.

was überrascht dich daran??

der B8 steht seit 2008 auf der Straße, BMW und Mercedes haben inzwischen nachgelegt. Glaubst du, die schlafen?

Natürlich ist der B8 mittlerweile in die Jahre gekommen, da sollte man mal die rosarote-Audibrille für 'n Moment zur Seite legen.

Ein bißchen mehr "FL-Chrom und Klavierlack" im Innenraum ändert daran nichts.

Im übrigen ist die AMS nun weiß Gott nicht "Audi-feindlich".

Wenn die mal nüchtern ein paar kritische Dinge beim Namen nennen, sollte man das auch als Audianer aushalten können. Bricht deswegen gleich die Welt zusammen?

Wenn 2014 der Nachfolger kommt, werden die Karten sicher wieder neu gemischt.

 

am 23. September 2012 um 23:36

Wir reden hier auch von einem "jammern" auf hohem Niveau. Meistens liegen die Punkte bei den Tests nur minimal auseinander, aber im Text klingt es nach riiiiiieeeesigen Unterschieden ;)

Themenstarteram 24. September 2012 um 8:47

Logisch, die AMS-Meinung ist nur eine singuläre & keine allgemeingültige, hat aber in Autokreisen schon erhebliches Gewicht, da AMS weitestgehend objektiv, soweit für einen Außenstehenden beurteilbar, & Audi-affin!! Was mich allerdings positiv stimmt, steht auch in der aktuellen AMS! Der A4 hängt die C-Klasse und 3er ab in der Zulassungsstatistik, also teilt die Mehrheit nicht die AMS-Meinung :-)

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

hat aber in Autokreisen schon erhebliches Gewicht, da AMS weitestgehend objektiv, soweit für einen Außenstehenden beurteilbar, & Audi-affin!!

Widerspruch in sich. Objektiv oder "Audi-affin"?

Zitat:

Was mich allerdings positiv stimmt, steht auch in der aktuellen AMS! Der A4 hängt die C-Klasse und 3er ab in der Zulassungsstatistik, also teilt die Mehrheit nicht die AMS-Meinung :-)

na wenn dich das glücklich macht..

die Platzierung ist btw nur in diesem Monat so gut - warum auch immer.

Normalerweise hängt der A4 momentan im Mittelfeld der Zulassungsstatistik.

Aber kanns ja verstehen... man sucht verzweifelt nach was Positivem ;)

 

Die Kritik an den Audi Triebwerken ist doch nicht neu, BMW hat sich hier wohl bei den Benzinern und den Dieseln zum Benchmark entwickelt, sind ja auch die Motoren Werke :D

Die AUDI (VAG ;) ) 4 Zylinder Diesel sind technologischer Einheitsbrei und die 6 Zylinder auch nur über die Jahre gepflegt. Auch dieses gebetsmühlenartige predigen des Ultra-Leichtbaus, naja beim A3 wohl recht gut gelungen aber beim A6 keine besondere Abgrenzung zum Mitbewerb, da muß in Zunkuft einiges mehr kommen als nur die vergleichsweise niedrigsten Preise im Premiumsegment-

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

die Platzierung ist btw nur in diesem Monat so gut - warum auch immer.

Normalerweise hängt der A4 momentan im Mittelfeld der Zulassungsstatistik.

Audi hat im Sommer massivst mit Rabatten hantiert und auch sehr viele Tageszulassungen realisiert. Das und die sommermäßige Schwäche der anderen hat diese Platzierung ermöglicht.

Das ging soweit, dass ich für meinen neuen (siehe Sig.) ein Leasingangebot bekommen habe, welches preislich auf dem selben Niveau war wie das für einen 12.000 Euro günstiger konfigurierten neuen A3. Verrückt :cool:

mfg, Schahn

Technisch mag der neue 3er ein guter Wurf sein (kann es nicht beurteilen da noch nicht Probegefahren), rein vom Design her löst der Wagen bei mir jedoch kein "Haben-Muss" Gefühl aus. Platzverhältnisse sind ok, auch der Kofferraum des Touring ist nett gemacht aber von der Grösse her sicher kein Quantensprung. Das Innendesign (Cockpit layout) und die verwendeten Materialien reissen mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker, die silbrigen Bedientasten des neuen M-Lenkrads quietschen schon im Showroom...Da nehme ich lieber im nicht mehr so frischen A4 Platz - Vergleichstests hin oder her ;)

Zitat:

Original geschrieben von schahn

 

Audi hat im Sommer massivst mit Rabatten hantiert und auch sehr viele Tageszulassungen realisiert. Das und die sommermäßige Schwäche der anderen hat diese Platzierung ermöglicht.

Das ging soweit, dass ich für meinen neuen (siehe Sig.) ein Leasingangebot bekommen habe, welches preislich auf dem selben Niveau war wie das für einen 12.000 Euro günstiger konfigurierten neuen A3. Verrückt :cool:

Und da hättest Du dir mal einen A6 anbieten lassen sollen, der liegt nämlich im Leasing preislich auch noch mal ein Stück günstiger als ein A4/A5. Zumindest für gewerbliche Zulassungen (auch Einzelgewerbetreibende).

Der A4 verliert wegen seines Motors (Antriebs), Fahrkomforts und der Fahreigenschaften.

Gesamtergebnis:

BMW 33d: 520 Pkt.

Mercedes C 350 CDI: 504 Pkt.

A4 Avant 3.0 TDI: 469 Pkt.

Das ist deutlich.

Einige Zitate zum A4 von der AMS:

Als einziger Allradler in der Runde untersteuert der A4 Qu. bereits deutlich; Der Audi tritt ebenfalls mit einem so genannten Verstellfahrwerk an, doch weder auf Langstrecken noch bei flotter Landstraßenfahrt kommt der A4 an die Qualitäten des Dreiers heran. Wiederholt bringen ihn kurze Bodenwellen, wie sie auf betonierten Autobahnen vorkommen , aus der Konzept - er gibt sie nur wenig gefiltert weiter.

Auch die lauten Windgeräusche ab 160 km/H tragen nicht dazu bei, weite Entfernungen stressarm zu bewältigen.

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Der A4 verliert wegen seines Motors (Antriebs), Fahrkomforts und der Fahreigenschaften.

Gesamtergebnis:

BMW 33d: 520 Pkt.

Mercedes C 350 CDI: 504 Pkt.

A4 Avant 3.0 TDI: 469 Pkt.

Das ist deutlich.

Einige Zitate zum A4 von der AMS:

Als einziger Allradler in der Runde untersteuert der A4 Qu. bereits deutlich; Der Audi tritt ebenfalls mit einem so genannten Verstellfahrwerk an, doch weder auf Langstrecken noch bei flotter Landstraßenfahrt kommt der A4 an die Qualitäten des Dreiers heran. Wiederholt bringen ihn kurze Bodenwellen, wie sie auf betonierten Autobahnen vorkommen , aus der Konzept - er gibt sie nur wenig gefiltert weiter.

Auch die lauten Windgeräusche ab 160 km/H tragen nicht dazu bei, weite Entfernungen stressarm zu bewältigen.

da sieht man ja, wo die "Baustellen" sind - und die Konkurenz ist eben momentan weiter.

Mit dem B9 wirds sicher wieder anders aussehen, fragt sich nur, ob Audi motorenseitig wieder Anschluss findet.

Themenstarteram 24. September 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

hat aber in Autokreisen schon erhebliches Gewicht, da AMS weitestgehend objektiv, soweit für einen Außenstehenden beurteilbar, & Audi-affin!!

Widerspruch in sich. Objektiv oder "Audi-affin"?

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Was mich allerdings positiv stimmt, steht auch in der aktuellen AMS! Der A4 hängt die C-Klasse und 3er ab in der Zulassungsstatistik, also teilt die Mehrheit nicht die AMS-Meinung :-)

na wenn dich das glücklich macht..

die Platzierung ist btw nur in diesem Monat so gut - warum auch immer.

Normalerweise hängt der A4 momentan im Mittelfeld der Zulassungsstatistik.

Aber kanns ja verstehen... man sucht verzweifelt nach was Positivem ;)

mit dem Widerspruch hast du recht, die ultimative Objektivität wird es nicht geben, da alles deiner subjetiven Wahrnehmung & Bewertung unterliegt, das gilt auch für die AMS !!

Der A4 lag bis vor 2 Monaten in der Zulassungsstatistik hinter 3er & C-Klasse, was auch in den aggrierten Monatszulassungen ablesbar ist.

Seit 2 Monaten liegt allerdings der A4 vor Mercedes & BMW, obwohl das FL schon etwas zurückliegt & der 3er brandneu ist.

das ist total kontraintuitiv & paradox !!

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