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Auto-Motor-Sport-TV: Spritsparen

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 15:37

Hallo Leute,

ich habe heut AMS-TV geschaut und dabei den Beitrag bezüglich spritsparender Fahrweise verfolgt.

Dabei hat der Fahrer immer, wenn er den Wagen rollen lassen konnte, ausgekuppelt und somit den Wagen im Standgas laufen lassen.

Als ich jedoch vor ein paar Wochen mal gefragt hatte, ob man beim Rollen (beim Golf 3) auskuppeln sollte oder den Gang drin lassen sollte, wurde mir gesagt, dass es spritsparender sei, den Gang solange wie möglich drinzulassen, da dabei kein Sprit mehr in die Brennräume kommt. Das würde ja demnach heißen, dass diese Methode günstiger wäre, da man damit ja weniger verbraucht als im Standgas.

Nun meine Frage: Was ist richtig?

MfG

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21 Antworten
am 27. Juni 2004 um 15:57

Moin,

ich habe vor kurzen einen Passat 130PS PD Probegefahren, der einen Bordcomputer hatte.

Bei der Momentananzeige konnte ich folgendes beobachten! Solange der Gang drin war und der Wagen an eine Ampel gerollt ist, lag der Verbrauch bei 0,0L. Ich habe dann mal den Gang herausgenommen und den Passat im Leerlauf rollen lassen und siehe da der Verbrauch lag bei 0,7l.

 

Gruß

Wenn du beim Fahren den Gang rausnimmst, muß Benzin/diesel eingespritzt werden, damit der Motor weiterläuft, das sind diese 0,7 Liter (Bei meinem auch genau).

Wenn du den Gang drinläßt, geht der Motor in die sogenannte Schubabschaltung.

Er erkennt, das kein Gas gegeben wird, und merkt, das der Motor vom Rollen des Fahrzeugs (also umgekehrt als normalerweise) "geschoben" wird, er lso kein Benzin/Diesel zum weiterdrehen/laufen braucht.

Deswegen wird dann kein Benzin/Diesel eingespritzt.

und das Ganze nennt sich Schubabschaltung...

 

gruß

c

Erster!

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Erster!

Glückwunsch! :D ;)

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 16:24

Alles klar, dann ist das doch so, wie alle in meinem letzten Thread sagten.

Aber da stellt sich für mich die Frage nach der Kompetenz von AMS TV. Entweder hatten die dort verwendeten Ford Moneos diese Schubabschaltung nicht oder die haben diesen doch wichtigen Tip vergessen ...

Naja, danke allen Postern.

MfG

GolfABI

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Aber da stellt sich für mich die Frage nach der Kompetenz von AMS TV. Entweder hatten die dort verwendeten Ford Moneos diese Schubabschaltung nicht oder die haben diesen doch wichtigen Tip vergessen ...

Das verstehe ich allerdings auch ncht...

am 27. Juni 2004 um 16:36

Re: Auto-Motor-Sport-TV: Spritsparen

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Hallo Leute,

ich habe heut AMS-TV geschaut und dabei den Beitrag bezüglich spritsparender Fahrweise verfolgt.

Dabei hat der Fahrer immer, wenn er den Wagen rollen lassen konnte, ausgekuppelt und somit den Wagen im Standgas laufen lassen.

Als ich jedoch vor ein paar Wochen mal gefragt hatte, ob man beim Rollen (beim Golf 3) auskuppeln sollte oder den Gang drin lassen sollte, wurde mir gesagt, dass es spritsparender sei, den Gang solange wie möglich drinzulassen, da dabei kein Sprit mehr in die Brennräume kommt. Das würde ja demnach heißen, dass diese Methode günstiger wäre, da man damit ja weniger verbraucht als im Standgas.

Nun meine Frage: Was ist richtig?

MfG

Richtig ist den gang drin zu lassen dann schaltet "Schubabschaltung. Das heist in diesen Moment wird absolut kein Sprit eingesprizt

Schubabschaltung haben siet Jahrzehnten imho alle Autos, spart einiges an Sprit, deswegen.

So Sachen passieren halt bei gut recherchierten TV-Sendungen.

Nun, man kann ja auch nicht mit der Schubabschaltung bis direkt zum Stillstand z.B. an der Ampel fahren. Denn meines Wissens nach funktioniert die nur über 1600 Umdrehungen. Und wernn man nicht irgendwann innen leerlauf schaltet würgt man die karre ja auch ab :-) Daher fahr ich z.B. wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin und auf n Stopp-Schild zu fahre zuerst mit Schubaschaltung, also runterschalten und gas loslassen, und schalte die letzten Meter in den Leerlauf. Das werden die wohl bei AMS gemeint haben.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Schubabschaltung haben siet Jahrzehnten imho alle Autos, spart einiges an Sprit, deswegen.

So Sachen passieren halt bei gut recherchierten TV-Sendungen.

So etwas darf aber IMO nicht passieren. Ich kann nicht eine Sendung bzw. einen Bericht über spritsparende Fahrweise machen und dabei einen grundlegenden Part (-> Schubabschaltung, Gang beim Ausrollen drinlassen) vergessen oder noch viel schlimmer, nämlich das Gegenteil (-> Auskuppeln) befürworten...

Klasse Bericht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von manuel18

Nun, man kann ja auch nicht mit der Schubabschaltung bis direkt zum Stillstand z.B. an der Ampel fahren. Denn meines Wissens nach funktioniert die nur über 1600 Umdrehungen. Und wernn man nicht irgendwann innen leerlauf schaltet würgt man die karre ja auch ab :-) Daher fahr ich z.B. wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin und auf n Stopp-Schild zu fahre zuerst mit Schubaschaltung, also runterschalten und gas loslassen, und schalte die letzten Meter in den Leerlauf. Das werden die wohl bei AMS gemeint haben.

Das kann natürlich auch sein...ich hab den Bericht leider nicht gesehen und verlasse mich einfach mal auf eure Angaben :).

Meine Schubabschaltung funktioniert lt. MFA nur bis ca. 1200-1300 Umdrehungen...ab da kuppelt man natürlich aus :)...

 

Gruß

Christian ;)

Wenn man sich die Sache übelegt, kann es natürlich auch sein, daß es so aussieht, daß die Methode mit dem Auskupplen am Schluß doch besser ist, da das Auto so ja viel weiter rollt.

Neuere Autos (ab G4) wird nach ein paar Sekunden aber ein wenig wieder eingespritzt damit der Kat nicht zu sehr abkühlt. Also diese 100%tige Schubabschaltung gibts auch nur bei "älteren" Autos.

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