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auto motor und sport Heft 24/2007 Vergleichstest
In der aktuellen Ausgabe ist folgender Test:
Vergleichstest VW Tiguan 2.0 TDI, Honda CR-V 2.2 i-CDTi, Peugeot 4007 Hdi 155, Toyota RAV4 2.2 D-4D
Natürlich bin ich stolz auf meinen Honda, dass er nur auf den 3. Platz kommt finde ich schade. Bin mir sicher, dass er mehr verdient hätte. Die Punkteverteilung kann ich nicht so ganz nach voll ziehen.
Aber warum der neue TIGUAN von jeder Zeitschrift in den 7. Himmel gelobt wird ist mir unbegreiflich. Sicherlich auch ein feines und tolles Auto, aber so überragend ist er dann nach meiner Ansicht doch nicht. Von innen ist es einfach nur ein Golf Plus.
....aber vielleicht schaltet auch VW zu oder sehr viele Anzeigen in den Zeitschriften.
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18 Antworten
vergleiche doch mal die Aufsichtsratsposten deutscher Medienkonzerne mit denen deutscher Autobauer. Und dann schau noch, wer am Sonntag zusammen Golf (ja, es gibt auch einen gleichnamigen SPORT, warum der nur so heisst...) spielt.
So ist das halt...
Naja,
also ich bin die letzten 10 Jahre fast nur VW/Audi gefahren (Golf IV, Passat 3BG, A6).
Ich muß schon ehrlich sagen, daß die (auch die VW) von der Innenraumanmutung, und der Wertigkeit der Materialien DEUTLICH besser waren als bei meinem CR-V jetzt.
Im Bericht steht aber auch, daß es um die Anmutung geht - nicht um die Langlebigkeit.
Wenn der Tiguan (ich hab noch keinen live gesehen), ähnlich wie die anderen VW ist, dann sind die Aussagen schon gerechtfertigt. Das Plastik im Honda IST abgrundtief besch...eiden und der Bremsweg IST schei... gegenüber den anderen.
Wenn ich das Türen-zu-rums-Geräusch vom CRV mit meinen anderen Verflossenen vergleiche, dann muß ich nochmals Punkte für VW/Audi vergeben. Der Honda klingt wie ne billige Schepperkiste gegenüber dem Golf IV meiner Frau.
Ist nunmal so.
Dann ist der Tiguan auch noch billiger und hat das bessere Allrad-System (habs in einem TV-Bericht gesehen und der hat mich schon überzeugt). Brauchen tue ich nicht mehr als mein Honda kann und der Tiguan ist auch noch kleiner!!!!
Daher macht Euch doch nicht verrückt - nur weil der Honda mal wieder hinter VW steht.
Wir haben doch mit dem CRV ein Auto, welches uns soweit gefällt (mal abgesehen von den Kunststoffen). Ist doch egal was die anderen schreiben...
Mort
Hallo,
der neue CR-V ist ein gutes Auto mit großen Stärken leider aber auch mit kleinen Macken. Diese Macken ( ua. die Kunststoff-Qualität im Innenraum ) sollten nicht überbewertet werden, sie sind leider typisch für Honda. Mit seinen Stärken kann der CR-V durchaus mit jedem anderen SUV in dieser Klasse mithalten.
1.) Das Herz eines Autos ist der Motor. Der 2,2 Ltr. Diesel von Honda ist in seiner Klasse bisher unübertroffen. Der 2 Ltr. Diesel des Tiguan ( ua. ) ist weit entfernt von der "Performance" des Honda-Motors.
2.) Der Tiguan ist nicht billiger als der Honda CR-V, ausstattungsbereinigt ist er teurer.
3.) Meine Meinung: die Türen fallen satt in's Schloss, gerade das ist mir positiv aufgefallen. Ich frage mich wie man zu der Aussage kommst: " Der Honda klingt wie ne billige Schepperkiste gegenüber dem Golf IV meiner Frau."
4.) Gerade die Gestaltung und Anmutung des Innenraums vom neuen CR-V wurde in diversen Testberichten ( auch AMS+Autobild) positiv hervorgehoben, vor allem im Vergleich zum Toyota RAV, Mitsu. Outlander, Freelander.
5.) Im aktuellen Test der AMS fehlte der BMW X3, warum eigentlich ? Der hätte ganz klar mit in diesen Test gehört.
6.) Testberichte sind subjektiv und wahrscheinlich auch nicht immer neutral, dieses Gefühl kommt besonders oft bei AMS und Autobild auf.
7.) Es wird sich zeigen, ob die teilweise gefrusteten VW-Mitarbeiter in der Lage sind ein Auto zu bauen, welches eine hohe Zuverlässigkeit hat und die Werkstatt nur bei den Inspektionen sieht ( wie bei den meisten Honda CR-V ).
Wenn die Qualität und Zuverlässigkeit so schlecht sein sollten wie z.B. beim VW Touran, dann wird so mancher Tiguan-Käufer seinen Kauf bitter bereuen.
Schlechter Kunststoff, ein 2-3 Meter längerer Bremsweg und eine bei Regen tropfende Heckklappe reichen bei mir nicht aus, um den Kauf zu bereuen - die Zuverlässigkeit des CR-V sollte dann doch eine höhere Gewichtung haben.
Mit besten Grüßen
Bernd
... meiner "scheppert" - wenn auch nicht wie ein Fiat :-) - mehr als der Golf.
Wenns Deiner nicht tut, dann sind wir mal wieder beim Thema "konstante Qualität".
Ansonsten stimme ich Dir voll zu (siehe auch meine Kommentare).
Nochwas zum Thema "gefühllose Lenkung".
Ich fahre den Benziner - der hat eine elektrische Zahnstangenlenkung. Der getestete Diesel hat eine hydraulische Servolenkung.
Ich finde, meine elektrische ist nicht gefühllos oder zu leichtgängig. (Kommentare ?)
Mort
Wer ist denn 2. geworden? Der Mitsubishi-Peugeot oder der Toyota?
Gruß, cruiserland
Ich habe den Tiguan schon häufiger bei Braunschweig auf der BAB gesehen und dachte jedes Mal, es wäre ein Polo (von hinten).
Die Türen sind schon pappiger als bei meinem Volvo oder bei meinem Audi A6. Insbesondere die Heckklappe - ist die nun auf oder zu?
Hat der Benziner tatsächlich eine andere Lenkung ? Habe den auch schon mehrere hundert Km gefahren, aber offen gesagt, keinen Unterschied bemerkt. halte die Lenkung die aber auch nicht für gefühllos.
Ich finde den Wagen immer noch sehr gut, insbesondere unter Beachtung des Preises.
der CR-V Benziner hat definitiv eine elektrische Servolenkung, und der Diesel eine hydraulische.
Und eines muss man klar sagen, es gibt Lenkungen die sind deutlich direkter und vermitteln mehr Gefühl zur Straße als die Lenkung im CR-V (kann da jetzt aber nur für den Diesel sprechen)
Zum Thema "schliessen der Türen" beim CR-V.
Mein Eindruck ist hier auch sehr positiv. Die Türen schliessen sauber und satt ! Das gilt aber nicht für die Heckklappe. Die ist gerade das Gegenteil. Hier merkt man deutlich, dass die zum ersten mal beim CR-V eine richtige Heckklappe konstruiert haben, zuvor waren was ja seitlich angeschlagene Hecktüren.
Die Kritik am Handbremshebel des Honda kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich hab in den letzten 22 Jahren als Autofahrer noch nie so einen praktischen Handbremshebel im Auto gehabt. Ich würde nie eine elektrische Handbremse haben wollen. Lass da mal den Fehlerteufel drin sein, dann kannste nicht losfahren weil die Elektronik spinnt.
Was den Preisvergleich Tiguan mit den anderen angeht.
Bei Peugeot und Honda hat man jeweils die Top-Ausstattungen getestet, bei VW war es die "Sport & Style". Kann ich jetzt nicht beurteilen ob es da noch eine bessere Ausstattungsvariante gibt, aber bestimmt noch eine ewig-lange Aufpreisliste.
Alleine die Ausstattungsfeatures die Honda in der Exec Ausstattung drin hat, müssen beim Tiguan mit 5.275,- EUR bezahlt werden. Wobei man fairerweise erwähnen muss, der VW hat dann Bi-Xenon und ein elektr. SCHIEBEdach ...und nicht nur ein Glasdach.
Weiss der Geier was sich Honda mit dem Glasdach vorgestellt hat. Wenn ich im Dach eine Luke habe, dann will ich die auch öffnen !!
Wenn man den Testbericht als neutraler liest, dann fällt schon auf, dass die Worte sehr wohlwollend für den Tiguan gewählt wurden, und die Worte für die anderen 3 Testkandidaten eher destruktiv.
Aber was möchte man von einer deutschen Automobilzeitschrift anderes erwarten ?
Das war schon die letzten 20 Jahre so, und wird auch die nächsten 20 Jahre so sein!
Als der CR-V Anfangs des Jahres in Heft Nr. 2 der Auto-Motor-Sport getestet wurde, waren die Lobeshymnen noch deutlich rauszuhören.
Kleine Anmerkung am Rande zu diesem Testbericht.
Auch ich habe diesen Test mit Interesse gelesen. Zu den Qualitäten des Tiguan kann ich nichts sagen, da ich das Auto bis jetzt nur von Bildern kenne. Aber mal im Ernst. Von Innen "Alt Herren Riege" aller Golf Plus von Aussen Tuareg zu heiss gewaschen. ( Mein empfinden ). Aber dieses Fahrzeug wird sicherlich seinen Weg machen und in kürzester Zeit zum meist verkauften SUV avancieren. Ist ja auch nicht schlimm, denn Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.
Jetzt zum Test:
1) Bremsweg: In jedem Test verliert der Honda Punkte aufgrund des zulangen Bremsweges. Vielleicht sollte jemand den Herren von Honda mal sagen, daß Sie einen vernünftigen Sommerreifen aufziehen und nicht dieses katastrophale Dunlop Grandtrek Huddelsding was sowohl im Sommer als auch im Winter nichts taugt. Gäb mehr Punkte und schon ist man auf Platz 2.
2) Ausstattung: Das Preis / Austattungsverhätnis ist Top gerade in der Exe Version.
Xenon, Leder, 18 Zöller Radio mit Wechsler ( verliert zwar ab und zu die Sender ), Sonnendach Tempomat und und und.... So ausgestattet kostet ein Tiguan sicher 2-3 TEU Euro mehr. Und schon wieder ein paar Punkte mehr und kurz vor Platz 1 und dem Testsieg.
3) Anmutung / Kunstoff /. Kurz vor dem Gesamtsieg ausgebremst, denn ich möchte mich in meinem Auto auch wohl fühlen. Beim fahren sitze ich ja im Auto und nicht daneben
Und mich ärgert es schon wenn ich nach kurzer Zeit überall Kratzer und Macken habe.
Liebe Honda Techniker Wenn Ihr die Innenraumanmutung verbessert das Auto mit vernünftigen Reifen auliefert und ein paar Kleinigkeiten ausbessert, werdet Ihr sicher in Zukunft den ein oder anderen Testsieg bei AMS und Autobild ( sponsert bei VW, BMW und co ) einfahren.
lg
Raza1966
Honda CR-V Exe Cdti
Audi A4 Cab 1,8t powered bei Abt
Zitat:
also ich bin die letzten 10 Jahre fast nur VW/Audi gefahren (Golf IV, Passat 3BG, A6).
Ich muß schon ehrlich sagen, daß die (auch die VW) von der Innenraumanmutung, und der Wertigkeit der Materialien DEUTLICH besser waren als bei meinem CR-V jetzt.
also ich bin die letzten Jahre 2 Golf 4, einen T4 und einen Lupo gefahren und kann nicht sagen das die Verarbeitung besser war....sicher der Kunststoff im CRV ist schei... aber der im Golf sah nach einem Jahr auch nicht besser aus....die Türen beim Golf sind so leicht und klingen beim schließen sehr "blechernt" das sie schon fast an eine China-Produktion erinnern. Vom Lupo wollen wir hierbei mal nicht reden....keine Innenraumverkleidung, bei Tempo 120 sollte jeder ein Teil im Auto festhalten. Kosten der Inspektion sind der Wucher. Ausstattung bei dem Preis ein Witz. ....das einzige was gut war ist der Wiederverkauf. Aber sonst....finde ich nix. Der CRV ist allerdings mein erster Honda und bis auf den Kunststoff den ich klar lackieren lasse, habe ich noch nix gefunden.....aber kann ja noch kommen....
Grüsse.....
RHallo
Diese Vergleichstests erstaunen mich immer wieder.
(Vergleichstest VW Tiguan 2.0 TDI, Honda CR-V 2.2 i-CDTi, Peugeot 4007 Hdi 155, Toyota RAV4 2.2 D-4D)
In deutschen Autozeitschriften schneiden deutsche Autos immer besser ab als andere.
Aber das wird in Japan oder Frankreich nicht anders sein. Die eigenen Produkte haben halt einen Bonus. Die Zeitschriften leben ja nicht nur vom Verkauf des Heftes sondern sicher grösstenteils von den Inseraten und Werbung in ihrer Zeitschrift. Da wird man ein Auto das getestet wurde, nicht schlecht schreiben wenn von dieser Automarke Werbung in diesem Heft gemacht wurde.
Auch wundere ich mich manchmal wie ein Auto so gut abschneiden kann, wenn es noch kaum auf dem Markt ist. Kann mir aber schon vorstellen das der VW Tiguan 2.0 ein gutes Auto ist.
Ich bin auf jeden Fall froh gibt es den Motor-Talk, da kann man sich informieren und seine Meinung kundtun.
Uebrigens bin ich mit meinem Honda CRV Benziner Automat mehr als zufrieden. Bin jetzt fast 10000 Km mit dem CRV gefahren. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Benzinverbrauch 9,6 Liter.
Pluspunkte: Unglaubliche Laufruhe, super Automat, Guter Tempomat, Verbrauch liegt im Rahmen, gute Sitzverstellung fahrerseitig, sehr viel Platz auf allen Sitzen, gute Rundumsicht.
Minuspunkte: Zündschlüsselsystem nicht mehr Zeitgemäss, Glasdach kann nicht geöffnet werden, Nur zwei Parksensoren vorne, Gepipse der Warnsignale nerven.
Gruss, Höfi
Hallo,
zu dem Thema will ich ein paar Bemerkungen machen.
Den Vergleichstest habe ich auch gelesen und kann ihn im wesentlichen nachvollziehen, wenngleich ich die Punktewertung beim Thema Grundpreis und Aufpreisgestaltung nicht verstehen kann. Nur weil 3 Kandidaten die Topausführung mit entsprechend höheren Grundpreisen ins Rennen schicken, werden sie abgewertet. Andererseits haben diese Vergleiche und die Punktetabellen den Vorteil, dass sich jeder aussuchen kann, worauf er Wert legt.
Über die Qualitäten über einen langen Zeitraum mit hohen km-Leistungen sagt das alles ohnehin nichts aus. Und nie gab es bei einem 100.000 km Langzeit-Test ein so schlechtes Auto wie einen VW Touran!! (ich glaube Auto-BILD)
Den Tiguan habe ich bei seiner Vorstellung auf der IAA im September etwas genauer unter die Lupe genommen und anschließend festgestellt, dass ich mit meiner Entscheidung für den Honda CR-V 2.2 CTDi richtig liege.
Ich fahre den Honda CR-V seit 01.09.07 und bisher ca. 17.000 km. Lediglich die Materialauswahl und Anmutung der Innenverkleidung lässt, wie in diesem Forum schon mehrfach beschrieben, beim Honda zu wünschen übrig. Da wirkt der VW wirklich deutlich wertiger.
Vor dem Honda fuhr ich 30 Monate und ca. 185.000 km einen Passat Variant 2.0 TDI (noch altes Modell). Eigentlich ein angenehmes Fahrzeug, das mich innerhalb der Garantiezeit und bis 130.000 km nie im Stich ließ. Davon abgesehen, dass die Navigationseinheit wegen Totalausfällen während des navigierens (ging dann nach 10 MInuten/30 Minuten/2 Stunden/am nächsten Tag wieder) 4 mal (!!!) ausgetauscht werden musste. War aber stets Garantie.
Nach Ende der Garantiezeit ging es dann allerdings im Monatsrhythmus:
- Kupplung gewechselt
- Wasserpumpe gewechselt
- Lichtmaschine gewechselt
- Zylinderkopfdichtung gewechselt
- Zylinderkopf gewechselt
- kompletter Motorblock gewechselt
- Frontscheibe wegen Riss gewechselt
Zum Glück gingen alle diese Kosten aufgrund von Full-Service-Leasing zu Lasten der Leasinggesellschaft, sonst wäre ich heute verarmt. Die ständigen Werkstattaufenthalte und der damit verbundene Zeitverlust waren aber auch schon nervig genug. Noch dazu muss man sich stets abschleppen lassen, und wenn es vor dem Tor des Händlers ist, sonst hat man keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen laut Mobilitätsgarantie.
Alleine das hat mir die Entscheidung weg von VW, hin zu Honda sehr leicht gemacht.
Jetzt hoffe ich, dass mir mit meinem CR-V das alles in den weiteren 28 Monaten und rd. 180.000 km erspart bleibt. Bis jetzt bin ich sehr optimistisch!
Grüße
Car-Driver
Mir ist es völlig wurscht, was eine Autozeitung, die auf Inserate angewiesen ist, bei einem Vergleichstest herausgefunden haben will.
Obwohl ich den Tiguan noch gar nicht gesehen habe, geht mir die Lobhuddelei schon jetzt auf die Nerven. Tatsache ist, dass der Wagen deutlich kleiner innen ist. Die Messwerte der Fachpresse sprechen eine deutliche Sprache.
Der CR-Diesel von VW muss erst zeigen was er kann. Wer die Bananen von VW kennt, die erst beim Kunden reifen. kann sich ausrechnen, wie viel Ärger der Kunde haben wird.
Dass es den an sich genialen 1.4 TSI nur in einer kastrierten 150PS Ausführung gibt, verstehe ich nciht. Hat man da zu Honda geschiel`t?
hallo all,
werde mir um den jahreswechsel wohl einen diesel-suv anschaffen.
hierbei stehen letztendlich nur noch die zwei hier diskutierten modelle in der engsten auswahl. da ich den wagen beruflich nutze ist mir der anschaffungspreis nicht so wichtig. spannender ist die monatliche leasingrate bei 40.000km pro jahr. und hierbei schneidet der tiguan (ausstattungsbereinigt zum crv-executice), trotz höheren listenpreises um ca. 50€ netto pro monat besser ab! liegt natürlich am wesentlich höheren (kalkulierten) restwert nach 3jahren und 120tkm.
was aber kaum jemand beachtet, bzw. in keinem test lobend erwähnt wird, ist das der crv-diesel keinen zahnriemen, sondern als einziger(?) eine fast wartungsfreie steuerkette hat!!!
das und die ansprechendere optik des crv werden mich wohl zukünftig zum crv-fahrer machen!?
schaun ´mer mal!
gruß michél
Hmmm... bist Du sicher, dass Du da beim Honda wirklich schon richtig verhandelt hast?
Ich habe mir auch Tiguan Vs. Cr-V überlegt und die Leasingraten bei Honda waren deutlich
niedriger als beim Tiguan - mal ganz abgesehen davon, dass ich beim Tiguan hätte 9 Monate
warten müssen.
Honda kalkuliert eigentlich mit ca. 50%RW nach 3 Jahren und 25tkm/Jahr. Bei 40tkm wird es
wohl etwas weniger sein - aber VW kalkulierte bei mir auch nicht viel anders.