ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auto, Motorrad oder beides?

Auto, Motorrad oder beides?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 0:16

Hey liebe Community,

Ich will hiermit keine Grundsatzdiskussion entfachen, nur ein paar Ratschläge was meinen Fall anbelangt. :-)

Also ich bin 19, fahre seit zwei Jahren Auto (B17). Habe für ein paar Monate eine Schwalbe besessen, die ich mangels Zeit und anfallender Reparaturen wieder verkauft habe. Kommendes Jahr werde ich in Brüssel mein Studium anfangen und mache mir daher Gedanken darüber wie ich mich dort fortbewege. Ich überlege mir zur Zeit den Motorradführerschein zu machen und mir ein Bike zuzulegen.

Punkte die mich dazu veranlassen:

- Fahrspaß

- Verkehr in Brüssel (Staus)

- Parkplatzsituation

- Kosten (?)

Ich würde es schätzungsweise 30% Landstraße (wohne außerhalb der Stadt), 50% Stadt und 20% Autobahn nutzen.

Was haltet ihr davon? Mir ist bewusst, dass ich im Motorradforum mehr Befürworter finden werde, aber ihr kennt euch eben am besten aus. Ich weiß z.B. auch nicht was ich im Winter machen soll (vllt bekomm ich den alten Benz meiner Eltern, aber kann ich Auto und Motorrad ohne festes Einkommen und nur mit Ersparnissen überhaupt finanzieren?).

Bin auf eure Sichtweise gespannt

Evan

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Edit

Aber die Frage kann man schnell beantworten: Auch kleine sparsame Mopeds machen Spaß. Wenn man wenig Geld hat, es aber fürs Auto reicht, reicht es auch für Auto und Moped. So eine 250er mit 3 Litern Verbrauch ist alleine durch die Spritersparnis zu finanzieren. Je mehr man mit dem Moped bzw. weniger mit dem Auto fährt, desto günstiger ist man mobil.

Ich hatte mit 18 auch recht wenig Geld. ich stand vor der Wahl: 2 Führerscheine oder ein Führerschein und ein Fahrzeug. Also habe ich Klasse 1 gemacht und ein Motorrad gekauft. Die Klasse 3 mußte ein Jahr warten.

Edit

 

Gruß Michael

Edit - unnötige Passagen entfernt. Es kann nicht angehen, dass ständig und immer wieder unprovoziert neue Nutzer angegeiert und belehrt werden. twindance/MT-Moderation

am 8. Dezember 2015 um 4:54

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 8. Dezember 2015 um 01:35:06 Uhr:

edit - sh. oben twindance

:D;):cool:

am 8. Dezember 2015 um 8:23

Praktischer: Auto

 

Du musst für dich eine Frage beantworten: Was machst du, wenn du fahren musst, bei Stark-Regen, Kälte, Schnee, überfrierende Nässe etc. Ich lese aus deinem Text, dass du deine täglichen Wege mit dem Motorrad machen willst, entsprechend musst du dir hauptsächlich um diese Probleme Gedanken machen.

 

Ich selbst besitze nur ein Motorrad, fahre durchaus gerne bei Regen (allerdings nicht gern bei gleichzeitiger Kälte), muss aber nicht damit fahren (Arbeit zu Fuß/Fahrrad erreichbar, größere Strecken fahre ich im Winter bei schlechter Witterung mit der Bahn).

Mobilität in einem Moloch wie Brüssel? Im ÖPNV transportierbares Fahrrad.

Motorrad und durchschlängeln, billig + nah parken...

Alles andere kannst Du vergessen.

Bei Schnee und Sauwetter evt. öffentliche Verkehrsmittel.

Roller oder MP3 ginge auch...aber dazu kann ich dir als alter Biker nicht raten (pfui Deibel :D)

am 8. Dezember 2015 um 8:56

Ich bin für die unnötigen Passagen, die ich heute früh noch gelesen habe.

@twindance: Wie jede Generation zuvor seit den alten Griechen macht auch die heutige Jugend ihr eigenes Ding und nicht, was die Alten sagen. Natürlich kann man nie sicher sein, welches Erstposting nur eine Trollerei ist, aber man kann sicher sein, daß die meisten dieser Erstpostings Trollereien von Leuten sind, denen offenbar langweilig ist.

Es ist Dein Recht als Moderator zu zensieren, aber ich kann nach wie vor zu dem stehen, was da stand. Ich weiß schließlich auch nicht, ob da einer trollt oder wirklich nur nicht selber nachgedacht hat - und da sind Denkanstöße meiner Meinung nach nicht falsch. Ich gebe aber zu, daß das auch weniger bissig ginge.

 

Gruß Michael

am 8. Dezember 2015 um 9:10

Wie siehts denn so in Brüssel aus? Wie weit wohnst du von der Uni weg? Wie gut ist die Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Kannst du ein Auto bei deiner zukünftigen Wohnung überhaupt abstellen? Wie streng ist so ein Winter in Brüssel überhaupt?

Je nachdem wie die Beantwortung dieser Fragen ausfällt kannst du bei Schnee und Eis auch mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn durch die Gegend fahren.

Eventuell ist aber auch ein Auto die einzig sinvolle Lösung, weil du zum Beispiel ewig weit außerhalb wohnst, militanter Bahnverweigerer oder notorischer Heimatpendler bist.

Der Königsweg ist natürlich Auto und Motorrad zur Verfügung zu haben. Da muss dir aber bewusst sein, du brauchst garantiert nen Job neben dem Studium. Außerdem ne günstige Wohnmöglichkeit zB durch Bafög, unterstützung deiner Eltern oder ne günstigen WG.

Und dir sollte klar sein, dass Geburtstage und Weihnachten im Prinzip für Auto und Motorrad draufgehen werden (Steuer, Versicherung, Wartung usw.)

Prinzipiell geht es natürlich, ich habe neben dem gesamten Studium permanent ein Motorrad und ein Auto gehabt, bei mir haben aber auch die oben genannten Rahmenbedingungen gepasst und ich gehe neben dem Studium halbtags arbeiten.

Das ganze haste natürlich auch mit nur einem Fahrzeug an der Backe aber nicht so krass.

Was ich machen würde:

Einen Job an einem der Uni Institute suchen.

Bei gut ausgebauter öffentlicher Verkehrsinfrastruktur mir ein Motorrad kaufen (das würde ich jetzt mal von Brüssel annehmen).

Bei schlechter Verkehrsinfrastruktur und ggf. notorischem Heimweh mir ein Auto kaufen.

Bei guten Rahmenbedingungen den Job auf Halbtagsarbeit aufstocken und das jeweils fehlende (Motorrad oder Auto) ebenfalls anschaffen.

So, ich nehm jetzt eins meiner Moppeds und fahr zur Uni.

Ist schönes Wetter...:)

am 8. Dezember 2015 um 10:10

Praktischer: Hubschrauber

Mir sind in Paris (ich weiß, dass ist nicht Brüssel, aber vergleichbar) eine Vielzahl von MP3's und baugleichen Modellen aufgefallen. Sind nicht viel breiter als ein Motorrad, aber in der Stadt deutlich praktischer. Auch auf der limitierten Autobahn zu gebrauchen. Und es reicht der A2 aus.

Geht mir gerade so durch den Kopf: Wäre der 19-Jährige mit dem B17 ein 20-Jähriger und hätte B vor dem 19.01.2013 B gemacht, dann sollte er den MP3 LT auch mit seinem B-Schein fahren dürfen, oder? Oder gilt der 18. Geburtstag als Stichtag?

 

Gruß Michael

Ich würde auf ein Motorrad/Roller setzen und bei schlechtem Wetter mit ÖPNV oder in Brüssel noch besser "Uber" fahren.

Vor 19.1.2013 gilt.

Der MP3 ist (viel) schmäler als die meisten Motorräder, z.B. mein MP3 250 LT hat 760mm, meine TR650 aber schon 885mm. Lenkerbreite <> Spurweite.

Und richtig, ein Roller (muß dafür kein MP3 sein) kann ein Auto eher ersetzen als ein Motorrad.

Ich habe kein Auto und fahre täglich mit dem Roller (Motorrad eher für die Tour).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auto, Motorrad oder beides?