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Auto nach Fehlersuche defekter wie vorher - BMW streitet Schuld ab
Hallo Liebe Community,
dies ist mein erster aktiver Beitrag im Forum. Bisher habe ich immer nur still nach Rat gesucht.
Diesmal ist mein Fall so speziell, dass ich direkt eure Hilfe suche.
Mein Fahrzeug: 318d Touring, E91, Bj 06.2011, km 150tsd, Xenon
Dieses Auto habe ich zum Service gebracht. Dabei sollte gleich noch ein Fehler an der Beleuchtung geprüft und wenn möglich beseitigt werden. Doch was dann geschah war doch Überraschend.
Fehlerbild vor dem Service:
Bei Fahrt im Regen beginnt die Höheneinstellung beider Scheinwerfer die Höhe zu verstellen, auch im Stand. Es wird von Fahrzeug kein Fehler ausgegeben. Am nächsten Tag ist der Fehler verschwunden, also kurze Trockenzeit genügt.
Meine Vermutung welche ich auch bei Abgabe des Fahrzeuges mit angegeben habe: einer der Sensoren, welche die Achsverschränkung messen ist undicht, bzw. eines der Kabel beschädigt. Daher entstehen Stellbefehle ohne Sinn. Da die Messstrecke nicht geprüft wird, gibt es auch keine Fehlermeldung. Diagnosegerät wird wohl nichts finden.
Arbeiten bei BMW:
Service… +
Versuch einer Diagnose des von uns beschriebenen Fehlers der Xenonscheinwerfen mittels Diagnosegerät. Dann wurden die Stecker an den Scheinwerfern geprüft und die Verdrahtung zwischen Scheinwerfer und FRM… (in meinen Augen sinnfrei, bei dem Fehlerbild).
Alles ohne Erfolg, keine Fehler im Speicher zu finden.
Nach tiefgreifender Analyse im Fahrzeug konnte ein Fehler gefunden werden: Servomotoren der Scheinwerfer reagieren nicht. Diese Mitteilung ging dann telefonisch an mich. Man war froh dass überhaupt ein Fehler gefunden wurde, es sind jedoch weitere Analyseschritte notwendig. Diese könnte man aber nicht bis zum avisierten Abholtermin realisieren.
Als ich das Fahrzeug abgeholt habe wurde ich gefragt, ob ich schon bemerkt habe, dass die Knöpfe der Scheibenheber vertauscht sind. „Ich habe da wohl mal selbst was repariert“, so die Vermutung des Servicemitarbeiters. Das habe ich verneint, meine Frau und ich waren zu 100% sicher, das die Fensterheber bei Abgabe des Fahrzeugs diesen Fehler nicht hatten (nutzen die Fensterheber täglich an Schranke). Fahrzeug wurde mir trotzdem übergeben.
Ich will also vom Hof fahren und noch auf dem Gehweg zur Straße kommt die Fehlermeldung „Kurvenlicht ausgefallen“. Zusammen mit den vertauschten Fensterhebern will ich das Fahrzeug so nicht übernehmen und gebe es sofort wieder an das Autohaus. Mein Auto hat ja kein Kurvenlicht!
Am nächsten Arbeitstag wird weiter am Auto geforscht, Ergebnis: FRM defekt.
Ich bin also wieder zum Autohaus gefahren, um mir den Zusammenhang mit der Feuchtigkeit erklären zu lassen. Hier kurze Zusammenfassung:
1. BMW konnte mir nicht erklären, warum mein Auto jetzt der Meinung ist, es hat Kurvenlicht
2. Fehlermeldung Kurvenlicht ausgefallen ist für mich logisch, wenn das Auto denkt es hat Kurvenlicht und keines verbaut ist. Dieser Fehler hat aber nicht mit der Höheneinstellung zu tun.
3. Im Fussraum wurde keine Feuchtigkeit gefunden, also kein Zusammenhang zwischen Regen und defektem FRM erkennbar. BMW konnte das auch nicht erklären...
4. Für BMW steht fest, dass der Fehler schon vorhanden war und ich soll die Kosten übernehmen
Ich habe ca. 2 Stunden diskutiert, dass evtl. auch ein Fehler bei BMW passiert sein könnte, wurde nicht einmal ansatzweise in Erwägung gezogen!
Habe also die 2. Diagnoserunde gezahlt (120,-€) plus Mietwagen. Nun sollte ich weitere 500.-€ für ein neues FRM inkl. Montage und Programmierung zahlen. Das Angebot habe ich abgelehnt.
Ich dachte also ich suche mir Hilfe in München. Hotline angerufen => Naja das war auch nix. Kurzfassung:
BMW zu mir: „Klingt schon seeehr merkwürdig, ich gebe das an die Technik weiter, die rufen bis Morgen zurück“.
Nach einer Woche…
BMW zum Autohaus: „Habt ihr da was falsch gemacht?“
Autohaus: „Nö!“
BMW zu mir: „Nö, das war alles gut wie es war! Wir müssen da auf das Autohaus vertrauen.“
Da funktioniert doch die Kundenhotline super, oder? An wen soll ich mich denn wenden, wenn ich den Verdacht habe, da läuft etwas schief im Autohaus?
So, jetzt zu meiner Bitte:
Ich weiß dass das FRM frei programmiert werden kann und vermute BMW hat da was vermurkst. Wer kann mir im Raum Thüringen behilflich sein das wieder zu richten bzw. kennt sich etwas im Thema aus?
Mich würde auch interessieren ob schon einmal jemand ähnliches erlebt hat, bzw. was ihr vom geschehenen haltet.
Danke schon mal vorab!
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8 Antworten
Nicht abspeisen lassen!
Der Fehler liegt im Autohaus. Der entspr. Monteur hat $chei$e gebaut. Und der Meister hat die Arbeit nicht kontrolliert. Dazu hätte sowohl eine Eingangs- wie auch eine Ausgangskontrolle gehört.
BWM München kann da wenig machen. Es muss sich auf das Autohaus verlassen. Einzig Kulanz wäre m.E. möglich. Doch dann bekäme das AH für die mangelhafte Arbeit das Geld auch noch aus München.
Also ich denke schon, dass das FRM von Anfang an defekt gewesen sein könnte.
Weil, die Symptome sind meiner Meinung nach typisch für ein defektes FRM.
So sporadische Dinge ,wie z.B. auch Fenster öffnen sich von selbst, sind nach meiner Erfahrung ein typisches Indiz dafür.
Das FRM steuert so viele Dinge im vorderen Bereich des Autos und das kann ganz wunderliche Probleme verursachen.
Allerdings habe ich keine Erklärung warum dein Auto plötzlich eine Meldung mit dem Kurvenlicht hat, obwohl es das nicht besitzt.
Ich hatte vorher keine sporadischen Fehler eben bis auf die Höhe bei Nässe, das aber immer ohne Fehlermeldung (10 Wochen beobachtet) . Und auch jetzt ist der Zustand stabil.
Fehlermeldung zum Kurvenlicht kommt immer und
Die Fensterheber bleiben vertauscht.
Hallo,
habe mein Auto in der Werkstatt abgegeben, mit der Bitte mein "elektronisches Fahrtenbuch" auszubauen und dafür eine Dashcam zu installieren. Beim Abholen wurde ich angesprochen, ob die Fehlermeldung "Licht" schon lange habe.
Diese Frage habe ich verneint, denn bei Abgabe des Wagens war alles ok. Nun Fehlermeldung"Sympol" Kurvenlicht ausgefallen und auch bei mir sind nun die Funktion der Fensterheber vertauscht. Bin gespannt, wie die Werkstatt reagiert.
Hallo, wer hat nun die Rechnung gezahlt, Du ? Wenn ja, wie hoch war diese?
Gg.
Zitat:
@charly-classic schrieb am 1. Juni 2016 um 16:28:37 Uhr:
Hallo Liebe Community,
dies ist mein erster aktiver Beitrag im Forum. Bisher habe ich immer nur still nach Rat gesucht.
Diesmal ist mein Fall so speziell, dass ich direkt eure Hilfe suche.
Mein Fahrzeug: 318d Touring, E91, Bj 06.2011, km 150tsd, Xenon
Dieses Auto habe ich zum Service gebracht. Dabei sollte gleich noch ein Fehler an der Beleuchtung geprüft und wenn möglich beseitigt werden. Doch was dann geschah war doch Überraschend.
Fehlerbild vor dem Service:
Bei Fahrt im Regen beginnt die Höheneinstellung beider Scheinwerfer die Höhe zu verstellen, auch im Stand. Es wird von Fahrzeug kein Fehler ausgegeben. Am nächsten Tag ist der Fehler verschwunden, also kurze Trockenzeit genügt.
Meine Vermutung welche ich auch bei Abgabe des Fahrzeuges mit angegeben habe: einer der Sensoren, welche die Achsverschränkung messen ist undicht, bzw. eines der Kabel beschädigt. Daher entstehen Stellbefehle ohne Sinn. Da die Messstrecke nicht geprüft wird, gibt es auch keine Fehlermeldung. Diagnosegerät wird wohl nichts finden.
Arbeiten bei BMW:
Service… +
Versuch einer Diagnose des von uns beschriebenen Fehlers der Xenonscheinwerfen mittels Diagnosegerät. Dann wurden die Stecker an den Scheinwerfern geprüft und die Verdrahtung zwischen Scheinwerfer und FRM… (in meinen Augen sinnfrei, bei dem Fehlerbild).
Alles ohne Erfolg, keine Fehler im Speicher zu finden.
Nach tiefgreifender Analyse im Fahrzeug konnte ein Fehler gefunden werden: Servomotoren der Scheinwerfer reagieren nicht. Diese Mitteilung ging dann telefonisch an mich. Man war froh dass überhaupt ein Fehler gefunden wurde, es sind jedoch weitere Analyseschritte notwendig. Diese könnte man aber nicht bis zum avisierten Abholtermin realisieren.
Als ich das Fahrzeug abgeholt habe wurde ich gefragt, ob ich schon bemerkt habe, dass die Knöpfe der Scheibenheber vertauscht sind. „Ich habe da wohl mal selbst was repariert“, so die Vermutung des Servicemitarbeiters. Das habe ich verneint, meine Frau und ich waren zu 100% sicher, das die Fensterheber bei Abgabe des Fahrzeugs diesen Fehler nicht hatten (nutzen die Fensterheber täglich an Schranke). Fahrzeug wurde mir trotzdem übergeben.
Ich will also vom Hof fahren und noch auf dem Gehweg zur Straße kommt die Fehlermeldung „Kurvenlicht ausgefallen“. Zusammen mit den vertauschten Fensterhebern will ich das Fahrzeug so nicht übernehmen und gebe es sofort wieder an das Autohaus. Mein Auto hat ja kein Kurvenlicht!
Am nächsten Arbeitstag wird weiter am Auto geforscht, Ergebnis: FRM defekt.
Ich bin also wieder zum Autohaus gefahren, um mir den Zusammenhang mit der Feuchtigkeit erklären zu lassen. Hier kurze Zusammenfassung:
1. BMW konnte mir nicht erklären, warum mein Auto jetzt der Meinung ist, es hat Kurvenlicht
2. Fehlermeldung Kurvenlicht ausgefallen ist für mich logisch, wenn das Auto denkt es hat Kurvenlicht und keines verbaut ist. Dieser Fehler hat aber nicht mit der Höheneinstellung zu tun.
3. Im Fussraum wurde keine Feuchtigkeit gefunden, also kein Zusammenhang zwischen Regen und defektem FRM erkennbar. BMW konnte das auch nicht erklären...
4. Für BMW steht fest, dass der Fehler schon vorhanden war und ich soll die Kosten übernehmen
Ich habe ca. 2 Stunden diskutiert, dass evtl. auch ein Fehler bei BMW passiert sein könnte, wurde nicht einmal ansatzweise in Erwägung gezogen!
Habe also die 2. Diagnoserunde gezahlt (120,-€) plus Mietwagen. Nun sollte ich weitere 500.-€ für ein neues FRM inkl. Montage und Programmierung zahlen. Das Angebot habe ich abgelehnt.
Ich dachte also ich suche mir Hilfe in München. Hotline angerufen => Naja das war auch nix. Kurzfassung:
BMW zu mir: „Klingt schon seeehr merkwürdig, ich gebe das an die Technik weiter, die rufen bis Morgen zurück“.
Nach einer Woche…
BMW zum Autohaus: „Habt ihr da was falsch gemacht?“
Autohaus: „Nö!“
BMW zu mir: „Nö, das war alles gut wie es war! Wir müssen da auf das Autohaus vertrauen.“
Da funktioniert doch die Kundenhotline super, oder? An wen soll ich mich denn wenden, wenn ich den Verdacht habe, da läuft etwas schief im Autohaus?
So, jetzt zu meiner Bitte:
Ich weiß dass das FRM frei programmiert werden kann und vermute BMW hat da was vermurkst. Wer kann mir im Raum Thüringen behilflich sein das wieder zu richten bzw. kennt sich etwas im Thema aus?
Mich würde auch interessieren ob schon einmal jemand ähnliches erlebt hat, bzw. was ihr vom geschehenen haltet.
Danke schon mal vorab!
Wurde den im BMW Autohaus etwas Codiert ?