ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auto nach Reparatur (immernoch) defekt!

Auto nach Reparatur (immernoch) defekt!

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. August 2024 um 16:27

Moin zusammen,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Die Vorgeschichte wie folgt. Es handelt sich um einen S205 220d aus 2019 AMG Line.

Anfang Juli Bremsen vorne neu bei freier Werkstatt.

Ende Juli mit dem Fahrzeug fies aufgesetzt, einen Tag später ruckelt das Fahrzeug beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Also zur Werkstatt, welche die Bremsen verbaut hat, wegen Nachbesserung.

Werkstatt sagt:

Lenkgetriebe defekt, weil aufgesetzt. Bremse i.O.

Nun wurde ein generalüberholtes Lenkgetriebe eingebaut und ich habe das Fahrzeug heute abgeholt.

Kostenpunkt 1.200€ für das Lenkgetriebe und 1.400€ für den Einbau.

Habe das Fahrzeug einer kurzen Probefahrt unterzogen und siehe da:

Das Ruckeln ist genauso vorhanden wie vorher auch, das Lenkrad steht schief; dazu ist der Lenkeinschlag auf beiden Seiten unterschiedlich. (1 1/4 Umdrehung nach links, 3/4 nach Rechts.)

Jetzt werde ich natürlich am Montag bei denen auf der Matte stehen, bin aber ehrlich ganz schön durch mit den Nerven. Ist jetzt auch keine Hinterhof-Werkstatt gewesen oder so... aber Probefahrt hat definitiv nicht stattgefunden.

Ich glaube ich brauche hier mal einen beruhigenden Rat, um wieder runterzukommen :)

Was sind hier meine Optionen? Klar, Gewährleistung und so, aber die Reparatur wäre ja scheinbar gar nicht nötig gewesen, zumindest nicht fürs Lenkgetriebe.

Danke schonmal und VG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn das Lenkgetriebe gewechselt wurde, wurde Murks gemacht. Mit dem Lenkeinschlag kann doch nicht sein.

Wie es aussah, war das Lenkgetriebe nicht die Ursache. Da du aufgesetzt hast, muss im Bereich der VA was zu sehen sein.

Wenn es eine Unwucht ist, hat ein Achslager vielleicht was abbekommen.

Moinsen,

hatte ich schon in einer anderen Themenrunde genannt:

https://www.shift2passion.com/

Sitzen in Viernheim ... Motoren Zimmer soll ja auf Monate hinaus ausgebucht sein und Matthias macht wohl auf Dieselfahrzeuge ...

Viele Grüße

Udo

Themenstarteram 23. August 2024 um 16:46

Zitat:

@harry-vt schrieb am 23. August 2024 um 18:38:34 Uhr:

Wenn das Lenkgetriebe gewechselt wurde, wurde Murks gemacht. Mit dem Lenkeinschlag kann doch nicht sein.

Wie es aussah, war das Lenkgetriebe nicht die Ursache. Da du aufgesetzt hast, muss im Bereich der VA was zu sehen sein.

Wenn es eine Unwucht ist, hat ein Achslager vielleicht was abbekommen.

Sehe ich auch so.

Das gebrauchte hat Rückgaberecht, das sollte kein Problem sein. Das „Defekte“ hatte ich wieder mitgenommen. Rückabwicklung fordern? Was ein Wahnsinn… :rolleyes:

Ich weiß nicht aus welchen Ecke du kommst, aber die hier sind auch zu empfehlen:

https://sternprofis.de/

MfG

Themenstarteram 23. August 2024 um 17:00

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 23. August 2024 um 18:58:53 Uhr:

Ich weiß nicht aus welchen Ecke du kommst, aber die hier sind auch zu empfehlen:

MfG

Wohne bei Hannover :)

Zitat:

@hurxel schrieb am 23. August 2024 um 19:00:31 Uhr:

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 23. August 2024 um 18:58:53 Uhr:

MfG

Wohne bei Hannover :)

Moinsen,

dann mach doch mal einen Ausflug nach Heide, ca. 40 Minuten von Hamburg entfernt. Dort gibt es auch Shift2Passion. Einfach mal vorher anrufen und klären, ob die konkret helfen können.

Viele Grüße

Udo

Themenstarteram 23. August 2024 um 20:54

Moinsen,

dann mach doch mal einen Ausflug nach Heide, ca. 40 Minuten von Hamburg entfernt. Dort gibt es auch Shift2Passion. Einfach mal vorher anrufen und klären, ob die konkret helfen können.

Viele Grüße

Udo

Denke das werde ich machen, muss mich aber leider zuerst noch mit der aktuellen Werkstatt rumschlagen; die 3.000 Öcken lass ich nicht liegen… ansonsten zum Anwalt.

Servus was ist bei rausgekommen ?

Zitat:

@hurxel schrieb am 23. August 2024 um 22:54:55 Uhr:

[/quote

Moinsen,

Viele Grüße

Udo

[/quote

Denke das werde ich machen, muss mich aber leider zuerst noch mit der aktuellen Werkstatt rumschlagen; die 3.000 Öcken lass ich nicht liegen… ansonsten zum Anwalt.

Dann kann er auch direkt nach Köln fahren.

Wohin sollte klar sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 22:26

Zitat:

@MB214 schrieb am 24. Oktober 2024 um 17:31:50 Uhr:

Servus was ist bei rausgekommen ?

Bremse vorne war verzogen. Werkstatt sagt Teilefehler, Niederlassung MB sagt Einbaufehler (Zu viel Drehmoment,…).

Die Töpfe seien beim Einbau empfindlich.

Habe neue Scheiben vorne bekommen, Vibrieren weg.

Zuviel Drehmoment bei Montage der Räder? Die Scheibe wird ja nur mit einer kleinen Schraube fixiert.

Es geht nicht um die Befestigung der Bremsscheiben, sondern um das vorschriftsmässige Verschrauben der Räder.

Die zweiteiligen Bremsscheiben können sich verziehen, wenn die 5 Radschrauben nicht nach Anweisung sowohl in der Reihenfolge als auch in den Drehmomentstufen verschraubt werden. Rtfm

Also auch bei jedem Radwechsel nach Anweisung vorgehen?

Nein, da natürlich nicht. Nur beim ersten Wechsel *ironie off

Natürlich(!) bei jedem Radwechsel. Ist doch wohl eig logisch, oder?

Deine Antwort