1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auto nach Reparatur verkaufen oder weiterfahren?

Auto nach Reparatur verkaufen oder weiterfahren?

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 11:14

Hallo,

bei meinem geliebten Auto ist gestern leider festgestellt worden, dass die Steuerkette kaputt ist. Noch nicht gerissen aber weiterfahren durfte ich auch nichtmehr…

Mein Mechaniker meinte, es wär auch gescheit, die Kupplung dann noch mit zu tauschen.

Heißt, er hat dann eine neue Steuerkette und Kupplung.

Ich habe ihn jetzt seit fast 3 Jahren und habe ihn mit 143 000km gekauft. Mittlerweile hat er knapp über 200 000km.

In der ganzen Zeit in der ich ihn bis jetzt habe, waren nie größere Reperaturen nötig…

Was sagt ihr, sollte ich ihn nach der Reparatur verkaufen oder noch weiter fahren?

Ist es bei dem Model typisch, dass noch einige große Reparaturen kommen oder sind die eigentlich recht brav?

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast du ein F31 LCI oder Pre-LCI? Eigentlich machen die F31 keine zicken. Beim N47 Motor, der sitzt im Pre-LCI liest man schon von Steuerkettenproblemen, wohingegen das bei der richtigen Wartung beim b47 Motor, welcher erst ab dem F31 LCI verbaut wurde, nicht das Problem sein sollte.

Wenn du schon solch kostspielige Investition tätigst, dann macht es wirklich Sinn die Kupplung gleich mitzumachen, da die Kette zum Getriebe hin sitzt und das alles ein Abwasch wäre so. Außerdem weiß ich nicht wie dein Fahrprofil aussieht, aber es ist auf jeden Fall sinnvoll jedes Jahr 1x oder alle 15.000km 1x das Öl inkl. des Filters zu wechseln (mache ich auch so). Gerade beim Diesel ist es wichtig, da hier durch Kurzstrecke schnell auch Abgase ins Ölgelangen und so die Eigenschaften des Öls beeinträchtigen.

Zusammenfassend würde ich sagen, wenn dein Auto gut in Schuss ist, sowohl von Außen als auch vom Innenraum her, würde ich die Reparatur machen und es weiterfahren. Der F31 gilt als sehr solides Auto auch von der Verarbeitung her. Wenn du jetzt nicht auf ein moderneres Auto aus bist und dir die Ausstattung des F31 denn du besitzt so genügt und gefällt, würde ich dir von einem Verkauf abraten.

Was ich mal gelesen habe ist, dass ab einer gewissen Laufleistung auch noch die Stoßdämpfer und weitere gummigelagerte Teile am Fahrwerk ein Thema werden können. Sowas würde ich aber unter normalen Verschleiß verbuchen, da Achsteile und gummigelagerte Teile bei jedem Auto mal dran sind.

Wenn ich die Kohle reinstecke und Kupplung und Steuerkette mache, würde ich ihn auch weiter behalten, wenn er auch sonst keine Probleme macht.

Gebrauchtwagen mit 200000km auf dem Buckel kriegst eh nur über einen günstigen Preis los, dann noch die Reparatur der Steuerkette, da bleibt dir ja kaum Kohle übrig.

Da würde ich ihn eher jetzt verkaufen, ohne die Reparatur zu machen, da hast wahrscheinlich weniger Verlust.

Dinge wie Partikelfilter, usw.....könnte auch noch kommen.

Aber wenn er bisher ein treuer Kamerad war, würd ich die Reparatur machen und ihn einfach weiter fahren.

Ich würde bei der Reparatur neben Kette und Kupplung auch noch den DPF reinigen lassen. Das kostet 150...200€ und er ist wieder fast wie neu.

Ebenfalls sinnvoll zu tauschen, da Schwachstelle, wäre das Flexrohr zum Auspuff, die gehen auch gerne mal kaputt.

Wenn Du mit dem Wagen sonst zu frieden bist, auch was Ausstattung, Leistung, Verbrauch, Unterhalt,...) angeht, würde ich den auch behalten...

weiterfahren; haste die Schwachstellen quasi repariert

Bei der der geringen Laufleistung von gerade mal knapp über 200.000 km nach der Reparatur auf jeden Fall selbst weiter fahren. Ansonsten freut sich der Käufer des Fahrzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80