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Auto nimmt kein Gas an ;(

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:52

Hallo Leute,

bin neu hier. Ich hab schon viel Positives von motor-talk gehört.

Jetzt hab ich ein Problem mit meinem Vectra B 2,0 DTI (Motor X20DTH)

EZ: 1998

Mein Auto nimmt auf der Autobahn kein Gas mehr an. Ich muss sehr sanft Gas geben damit ich überhaupt ne Geschwindigkeit bekomme. Plötliches Gasgeben nimmt er gar nicht erst an. Bei ner kleinen längeren Steigung fällt er sogar von der Geschwindigkeit. In der Stadt merkt man es kaum bzw man merkt schon das Auto mal nicht so Gas annimmt aber auf der Autobahn ist es wesentlich schlimmre.

Bin mal von nem abgefallen Schlauch ausgegangen, so dass er irgendwo Luft zieht, und hab alle Schläuche die soweit zu sehen waren durchgescheckt.

Im Leerlauf läuft er perfekt. Springt auch super an bei den Temperaturen.

Hätte noch einer ne Idee was ich machen könnte oder woran es liegen kann?

Ach ja die MKL Leucht zeigt nichts an. Die ist aus bzw erlischt nachdem der Wagen gestartet ist.

Danke und Gruß

Neusser

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29 Antworten
am 18. Januar 2010 um 20:13

hast du denn beim anfahren drehmoment? und wie verhält er sich wenn du im lehrlauf gas gibst?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:24

Im Leerlauf läuft er super. Und wenn ich anfahre, drehen sogar die reifen was durch wenn ich will und mit etwas mehr gas. Ab dem 3. Gang aufwärts ist es so das er kein Gas annimmt. Je höher ich Schalte desto weniger nimmt er Gas an.

Danke

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:28

Vergessen, wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dreht er gut durch aber man merkt schon das irgendwas nicht stimmt.

Danke und Gruß

Neusser

hallo und willkommen im forum

was noch wichtig wäre,wieviel km hast du runter???

hast du das abgasrückführungsventil und den luftmassenmesser schonmal sauber gemacht,auch wenn die mkl noch nicht anspringt bei leistungsverlust,muss das nichts heissen

wie verhält sich dein turbo,irgentwelche geräusche zu hören,ein pfeiffen z.b.???

mach mal den ansaugschlauch am turbo ab und prüf die welle auf spiel und ob viel öl zu sehen ist!

 

schonmal einen kompressiontest machen lassen???

 

MFG

 

am 18. Januar 2010 um 20:31

ich würde auf unterdruck tippen. irgendwo wir er fremdluft ziehen. ich hab das gleiche model und sitz nur mit dem Bock an.

fremdluft glaub ich eher weniger,wenn der unterdruck nicht hinhaut,würde er auch schlecht anspringen und die mkl kommen

MFG

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:34

Mein Auto hat 210 tkm runter. AGR und LMM noch nicht gereinigt da Fehler erst heute aufgetaucht ist. Hab heute nur nach den Schläuchen geschaut, da ich spät von der Arbeit zurück bin. Also vom Turbo nichts zu hören. Alles wie gehabt. Kompressionstest noch nicht machen lassen und nach dem Ansaugschlauch werd ich morgen mal schauen bzw abmontieren.

danke

erstmal den ladedruck, die luftmasse und die freigegebene einspritzmenge bei einer probefahrt von einer werkstatt prüfen lassen ...

ein kompressionstest bringt erstmal gar nichts ...

ein unterdruckproblem hat keine auswirkungen auf den motorstart ...

nach 210000km ist dein agr garantiert total versüfft,meines sah bei 120000km schon übel aus,das konnte nicht mehr regeln

hier ist beschrieben wie man es reinigt

AGR reinigen

desweiteren kann ich dir unsere FAQ von kitekater empfehlen,da ist seh viel aufgelistet was dir weiter helfen könnte,siehe meiner signatur

MFG

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:39

Ich glaub mich erinnern zu können, dass ich irgendwo mal geelsen habe:

"Falls die Einspritzpumpe zu wenig oder zu viel Diesel abgibt dann kann es vorkommen das der Wagen schwer Gas annimmt."

Kann das sein? Falls ja, müsste da nicht die MKL anspringen? Müsste er das denn nicht auch in der Stadt machen?

Ich denke mal das macht er ab drehzahlbereich 3,5 hoch. Aber ich werd mal morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal schauen ab wann er das macht.

Danke

 

am 18. Januar 2010 um 20:40

also ich hab schön Öfter ne unterdruck macke gehabt angesprungen ist er immer normal, nur die gasannahme war unter aller S**.

Hast schon mal das Drallklappengehäuse sauber machen lassen, oder gemacht das is meist auch mistig bei der laufleistung hatte ich schon bei 180tkm und jetzt bei 255tkm wieder.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:46

Danke für die ganzen Tipps von euch. ;)

Werd mich mal morgen an das AGR Ventil ranmachen. Sauber machen kann ja nie schaden. Am besten mit Bremsenreiniger oder?

Wie reinigt man den LMM? Auch mit Bremsenreiniger?

Was ist ein Drallklappengehäuse? Sorry. Kenn ja einiges aber das Teil bisher nicht gesehen oder davon gehört. Wo find ich das? Gibts da vielleicht irgendwo im Netz ein Foto von? Wenn ja wie reinige ich das Teil?

Wenn das alles nichts hilft bleibt mir nichts anderes übrig als den Wagen zum FOH zu bringen um den ladedruck, die luftmasse und die freigegebene einspritzmenge überprüfen zu lassen.

danke

 

 

Zitat:

Original geschrieben von NeusserNRW

Ich glaub mich erinnern zu können, dass ich irgendwo mal geelsen habe:

"Falls die Einspritzpumpe zu wenig oder zu viel Diesel abgibt dann kann es vorkommen das der Wagen schwer Gas annimmt."

Kann das sein? Falls ja, müsste da nicht die MKL anspringen? Müsste er das denn nicht auch in der Stadt machen?

Ich denke mal das macht er ab drehzahlbereich 3,5 hoch. Aber ich werd mal morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal schauen ab wann er das macht.

Danke

die einspritzmenge ist von einigen faktoren abhängig, in den meisten fällen wird sie durch defekte luftmassenmesser ... agr-ventile ... oder undichtigkeiten reduziert.

wenn das steuergerät die volle einspritzmenge freigibt, die pumpe die menge aber nicht einspritzen kann kommt kein fehlercode ... was eingespritzt wird kann nicht überwacht werden.

als ich bei meinen 2,2l unterdruckprobleme hatte(war ein schlauch eingerissen),hatte ich auch startprobleme,es kommt halt drauf an welcher schlauch oder verbindung eventuell defekt ist

Zitat:

org. geschrieben von omidoc

erstmal den ladedruck, die luftmasse und die freigegebene einspritzmenge bei einer probefahrt von einer werkstatt prüfen lassen ...

ein kompressionstest bringt erstmal gar nichts ...

ein unterdruckproblem hat keine auswirkungen auf den motorstart ...

warum nicht erstmal die vorgeschlagenen sachen reinigen,bei der laufleistung ist das bereits überfällig

warum kein kompressionstest,bei der laufleistung wäre dies nicht verwunderlich,wobei das beim dti noch nicht allzuviel ist

MFG

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