ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto öffnen und es werde hell!

Auto öffnen und es werde hell!

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 15:50

Hallo Zusammen,

hab da mal ne Frage: wenn ich mein Auto per Fernbedienung öffne, leuchtet ja "nur" die Innenraumbeleuchtung. Hab gestern bei meinem Bruder (fährt einen Opel ;-) ) gesehen, dass wenn er das Auto per Fernbedienung öffnet, bei ihm auch die Innenraumbeleuchtung angeht, zusätzlich aber noch sämtliche Lämpchen im Tacho, Radio, Klimaanlage etc. sowie die hintere Kennzeichenbeleuchtung! Ist das bei meinem Auto (Golf IV V6 4motion) ebenfalls machbar?

Gruss

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist theoretisch alles machbar, wenn man den Aufwand nicht scheut. Müßte man halt das Signal der Innenraumbeleuchtung abgreifen und den gewünschten Anzeigen entsprechend mitteilen, daß sie dann auch on sein sollen.

Hier im Forum hat z. B. jemand die Außenbeleuchtung so abgegriffen, die mit der Innenraumleuchte an und aus geht. Quasi als recht simple coming-/leaving-home Leuchte.

mir ist beim Lichtschalter mal aufgefallen, dass es eine Stellung (kurz vor Standlicht) gibt, bei der nur die Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung angehen.

Zitat:

zusätzlich aber noch sämtliche Lämpchen im Tacho, Radio, Klimaanlage etc. sowie die hintere Kennzeichenbeleuchtung

bissl sinnlos, aber naja... sinnvoll wären frontscheinwerfer o.ä.

aber is ja 'n opel :cool:

Zitat:

Hier im Forum hat z. B. jemand die Außenbeleuchtung so abgegriffen, die mit der Innenraumleuchte an und aus geht. Quasi als recht simple coming-/leaving-home Leuchte.

nicht nur einer :D

das haben schon viele...

bei neuen fahrzeugen lässt sich das einfach per software freischalten.

bei "älteren" (z.b. golf 4) muss man bissl basteln - dann gehts auch...

einfach mal nach "coming leaving home" suchen, es gibts auch schon einige fertige schaltungen!

Zitat:

mir ist beim Lichtschalter mal aufgefallen, dass es eine Stellung (kurz vor Standlicht) gibt, bei der nur die Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung angehen.

echt? wäre mir neu, werd's aber nachher mal testen...

am 21. Mai 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Ist theoretisch alles machbar, wenn man den Aufwand nicht scheut. Müßte man halt das Signal der Innenraumbeleuchtung abgreifen und den gewünschten Anzeigen entsprechend mitteilen, daß sie dann auch on sein sollen.

Hier im Forum hat z. B. jemand die Außenbeleuchtung so abgegriffen, die mit der Innenraumleuchte an und aus geht. Quasi als recht simple coming-/leaving-home Leuchte.

Servus!

 

Macht das dem Abblendlicht (Frontscheinwerfer) nichts aus, wenn man die an die Innenbeleuchtung anschließt? Also ich mein wegen der Ausschaltverzögerung (Dimmung)? Somit wäre es ja eine sehr einfache coming-/leaving-home Funktion. :)

 

Gruß!

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von da Huaber Wastl

 

 

Macht das dem Abblendlicht (Frontscheinwerfer) nichts aus, wenn man die an die Innenbeleuchtung anschließt? Also ich mein wegen der Ausschaltverzögerung (Dimmung)? Somit wäre es ja eine sehr einfache coming-/leaving-home Funktion. :)

Direkt das Ablendlicht auf die Innenbeleuchtung zu klemmen geht ja eh nicht.Und wenn du ein Relais verwendest,um wenigstens das Signal nutzen,so ist der Dimmeffekt dahin.

Zitat:

Macht das dem Abblendlicht (Frontscheinwerfer) nichts aus, wenn man die an die Innenbeleuchtung anschließt?

dem licht nicht - aber dein comfort-steuergerät (dass das innenlicht dimmt) wird in rauch aufgehen :eek:

Zitat:

Somit wäre es ja eine sehr einfache coming-/leaving-home Funktion.

isses auch. nur sollte man für diesen umbau wenigstes grundlagen in elektrik haben...

Zitat:

Und wenn du ein Relais verwendest,um wenigstens das Signal nutzen,so ist der Dimmeffekt dahin.

wer sagt das?

"einfach" ein relais in die leitung einschleifen und fertig. das relais schaltet dann die scheinwerfer.

aber wie ich bereits gesagt habe: gewisse grundlagen sollten vorhanden sein, sonst braucht man sich später nicht wundern, wenn das auto brennt...

ach ja: die suchfunktion spuckt genügend ergebnisse aus. es wurde schon oft über die fertigen bausätze und über selbstbau-lösungen geschrieben.

am 21. Mai 2008 um 21:36

habe noch ein cooming home modul abzugeben, schaltleistung 25A.

hat auch dämmerungssensor, welcher es bei helligkeit komplett abschaltet.

ist einstellbar, also helligkeit und leuchtdauer.

neu und unverbaut. hatte es mal vor einzubauen, jedoch nicht getan und veräußere es nun wieder.

bei interesse pn, anleitung kann ich zur not mal vorab scannen, ist aber leicht einzubaun:)

am 21. Mai 2008 um 21:41

Der Daniel hat aber auch alles... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

 

wer sagt das?

"einfach" ein relais in die leitung einschleifen und fertig. das relais schaltet dann die scheinwerfer.

Das ist richtig.Nur gibt das Relais die Dimmung der Innenbeleuchtung nicht weiter an das Abblendlicht.Und das war seine Frage,bzw. so hab ich es verstanden gehabt.

Zitat:

Nur gibt das Relais die Dimmung der Innenbeleuchtung nicht weiter an das Abblendlicht.

sagt wer?

also bei mir geht's ohne probleme ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

 

 

also bei mir geht's ohne probleme ;)

Dann doch aber nicht mit nem normalen Lastrelais und so,das das Abblendlicht mitgedimmt wird,oder?

Das kann ein normales Relais nicht,es kann ja nur öffnen oder schliessen.Und wenn du für die Ansteuerung des Relais,die Innenbeleuchtung anzapfst,wird spätestens,wenn das Bordsteuergerät die Spannung für die Beleuchtung runter regelt (Dimmen,12-0 Volt),das Relais irgendwann wieder öffnen und dies erfolgt schlagartig.Wie soll da die stufenlose Spannungsreduzierung von der Innenbeleuchtung,in den anderen Laststromkreis (Abblendlicht) kommen?Jedenfalls nicht mit einem normalen Relais.

ouh, ich glaube, wir haben aneinander vorbei geschrieben ;)

natürlich werden frontscheinwerfer o.a. lichter NICHT gedimmt.

ich habe ein normales 12V-relais verbaut. genauer typ weiß ich nicht mehr, hat 4 wechslerkontakte (für diverse andere funktionen).

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

ouh, ich glaube, wir haben aneinander vorbei geschrieben ;)

In der Tat! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto öffnen und es werde hell!