- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Auto ohne Servolenkung
Auto ohne Servolenkung
Hallo ich will mir einen Honda crx ee8 zulegen und der is ziemlich alt und hat kein abs, esp und servolenkung außßerdem auchkeine airbags..
wollte aber mal fragen wie das ohne servolenkung ist, ist das wirklich so schwierig?
ich mache kampfsport und habe damals im fitness gepumpt.. (falls das zur sache tut, was ich auch glaube)
lg und danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Die Autos früher hatten diesen ganzen Mist auch nicht, abgesehen davon ist ein Auto ohne Airbag etc entsprechend Konsturiert das es dennoch sicher ist, sonst dürfte man es nicht kaufen.
Du bist also der Meinung, dass moderne Fahrzeuge mit Airbag schlechtere Crash-Strukturen haben als alte Fahrzeuge ohne Airbag? Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Crash-Strukturen wurden und werden permanent weiterentwickelt, unabhängig vom Vorhandensein eines Airbags.
Zitat:
Und so ein Airbag hat schon so manchen das Genick gebrochen... hat alles Vor und Nachteile.
Nur hat ein Airbag um Längen mehr Vor- als Nachteile. Die Nachteile treten eigentlich auch erst bei vollkommen falscher Handhabung (katastrophale Sitzposition, unangeschnalltes Fahren) zu Tage und sein kein PRoblem des Airbags sondern des Benutzers.
Zitat:
Zudem kann man das ABS auch selbst simulieren
Nein, das kannst du nicht. Weder kommst du annähernd an die Regelfrequenz eines ABS heran noch an dessen Regelgüte. Von der Möglichkeit, den Bremsdruck an einzelnen Rädern zu variieren ganz zu Schweigen.
Zitat:
und wenn es hart auf hart kommt steht der Wagen ohne ABS schneller als der mit.
Das war mal bei den allerersten ABS-Systemen so. Heutzutage realisiert ABS auf allen festen Untergründen kürzere Bremswege.
Ähnliche Themen
102 Antworten
is absolut kein problem, man passt halt dann bald mal auf, das man nicht viel am stand lenkt (was ohnehin nicht gesund für die gelenke ist).
man kann es nicht vergleichen wie bei einem auto, bei dem die servolenkung ausfällt (die gehen dann wesentlich schwerer als dasselbe auto ohne servolenkung)
Heya,
nun ja, das Lenken ohne Lenkkraftunterstützung ist halt etwas schwerer. Beim normalen Fahren solltest Du wenig merken, nur wenn Du mal scharfe Kurven bei niedriger Geschwindigkeit fahren musst, wird Du die fehlende Servo merken.
... und Du gewöhnst Dir ab, im Stand zu lenken. =)
Eher würden mich fehlende Aibags stören als eine fehlende Servolenkung.
Elderian
Während der Fahrt merkt man das kaum, allenfalls beim Einparken.
Mein Corsa hat auch kein Servo, wie gesagt... beim Fahren merkt man kaum etwas, ich finde man hat sogar ein wenig besser ein Gefühl für den Wagen.
Das einzige was wirklich stört ist das Kurbeln beim Parken, wobei das bei meinen 185/55er Reifen nich so angenehm ist, aber natürlich alles machbar und ich spar mir eventuelle Reperaturkosten der Servo. :-P
ah ok danke für die antworten.. ja das mit dne airbags gefällt mir auch nicht so ganz aber um das alles nachzurüsten ist der aufwand zu groß und kostet viel zu viel geld habe ich gehört...
ist es denn mit abs und esp wirkllich so schlimm? ich glaube nicht so weil ich bestimmt nicht rasen werde und auf keinen fall wenn ich freunde mit im auto hab...
überhaupt will ich keine anderen verkehrsteilnehmer in gefahr bringen..
Zitat:
Original geschrieben von Your Real Dad
ah ok danke für die antworten.. ja das mit dne airbags gefällt mir auch nicht so ganz aber um das alles nachzurüsten ist der aufwand zu groß und kostet viel zu viel geld habe ich gehört...
ist es denn mit abs und esp wirkllich so schlimm? ich glaube nicht so weil ich bestimmt nicht rasen werde und auf keinen fall wenn ich freunde mit im auto hab...
überhaupt will ich keine anderen verkehrsteilnehmer in gefahr bringen..
Die Autos früher hatten diesen ganzen Mist auch nicht, abgesehen davon ist ein Auto ohne Airbag etc entsprechend Konsturiert das es dennoch sicher ist, sonst dürfte man es nicht kaufen.
Und so ein Airbag hat schon so manchen das Genick gebrochen... hat alles Vor und Nachteile.
Zudem: Weniger Ausstattung = weniger was kaputt gehen kann = weniger Kosten.
Zudem kann man das ABS auch selbst simulieren, und wenn es hart auf hart kommt steht der Wagen ohne ABS schneller als der mit.
ja stimmt auch.. hast recht...
danke für die antworten D
Gerne, gute Fahrt!
danke.. muss jetzt erstmakl mit meinem führerschein weitermachen noch ein paaar fahrstunden..
ich mach mir echt zu viele sorgen..
ich will einfach den EE8 und kein anderes auto :SSS
Auf jeden Fall gilt: Größere Vorsicht. Der CRX ist fahrwerkstechnisch eine Zicke und daher nur für geübtere Hände geeignet, die auch ein plötzlich und ohne Vorwarnung ausbrechendes Heck problemlos wieder einfangen können. Sollten Tieferlegung, breitere Reifen oder ein härteres Fahrwerk verbaut sein, macht es die Sache nur noch schlimmer. Der CRX wird nicht umsonst auch "rollender Sarg" genannt.
Mir ist mein 150-PS-CRX mal ausgebrochen. Ich weiß, wovon ich rede. Und daß ich noch lebe, ist nicht meinen Lenkkünsten zu verdanken, sondern dem glücklichen Umstand, daß nichts da war, wo ich hätte gegenschlittern können.
Die Sache mit der fehlenden Servolenkung haben meine Vorredner schon gut erklärt. Die erleichtert vor Allem das Ein- und Ausparken.
Daß die Bremswege ohne ABS kürzer sind, ist schlicht falsch. Haftreibung ist größer als Gleitreibung. Sprich: Solange man nicht rutscht, können größere (Brems-)Kräfte übertragen werden.
Das ist auch das Problem beim Wiedereinfangen des ausbrechenden Hecks.
Das Argument, daß der CRX nicht hätte verkauft werden dürfen, wenn er nicht sicher gewesen wäre, zählt so nicht. Immerhin durften zeitgleich zu dem CRX auch Trabant und Ente neu verkauft werden, die im Falle eines Unfalls nun nicht unbedingt zum Sichersten gehören. Die Typprüfung des CRX EE8 ist älter als die des Trabant 1,1. Noch Fragen?
hallo
also ich weiß ja garnicht, was ich früher ohne servolenkung gemacht hab.....bin nur 1,73 und wiege ca 65 kilo......hab keinen kraftsport o.ä. betrieben
nee mal keine sorgen.....kauf dir den crx ruhig.....ist n tolles auto, sieht gut aus und wenns ordentlich gewartet wird hast du da ne menge spass mit. die lenkgetriebe sind schon so ausgelegt, das du auch ordentlich lenken kannst damit.
als ich mein 2tes auto hatte war das n ganz anderes thema (78er kadett c coupe mit 32er raid lenkrad und 245er vorderrädern ) aber das war auch 1988 und da war servo kaum ein thema bei jungen leute
bis denn
John
Das einzige Auto, was ich jemals fuhr, das keine Servolenkung hatte, war ein Smart un der ist ja nun wirklich nicht der Schwerste und hattevorne auch nur Asphaltfräsen drauf.
Trotzdem hat es keinen Spaß gemacht. Ging natürlich, aber gemütlich wars nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Zitat:
Original geschrieben von Your Real Dad
ah ok danke für die antworten.. ja das mit dne airbags gefällt mir auch nicht so ganz aber um das alles nachzurüsten ist der aufwand zu groß und kostet viel zu viel geld habe ich gehört...
ist es denn mit abs und esp wirkllich so schlimm? ich glaube nicht so weil ich bestimmt nicht rasen werde und auf keinen fall wenn ich freunde mit im auto hab...
überhaupt will ich keine anderen verkehrsteilnehmer in gefahr bringen..
Die Autos früher hatten diesen ganzen Mist auch nicht, abgesehen davon ist ein Auto ohne Airbag etc entsprechend Konsturiert das es dennoch sicher ist, sonst dürfte man es nicht kaufen.
Und so ein Airbag hat schon so manchen das Genick gebrochen... hat alles Vor und Nachteile.
Zudem: Weniger Ausstattung = weniger was kaputt gehen kann = weniger Kosten.
Zudem kann man das ABS auch selbst simulieren, und wenn es hart auf hart kommt steht der Wagen ohne ABS schneller als der mit.
So ein Müll! Gerade Fahrzeuge aus der Vorairbagzeit glänzen mit Butterweichen Karossen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Die Autos früher hatten diesen ganzen Mist auch nicht, abgesehen davon ist ein Auto ohne Airbag etc entsprechend Konsturiert das es dennoch sicher ist, sonst dürfte man es nicht kaufen.
Du bist also der Meinung, dass moderne Fahrzeuge mit Airbag schlechtere Crash-Strukturen haben als alte Fahrzeuge ohne Airbag? Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Crash-Strukturen wurden und werden permanent weiterentwickelt, unabhängig vom Vorhandensein eines Airbags.
Zitat:
Und so ein Airbag hat schon so manchen das Genick gebrochen... hat alles Vor und Nachteile.
Nur hat ein Airbag um Längen mehr Vor- als Nachteile. Die Nachteile treten eigentlich auch erst bei vollkommen falscher Handhabung (katastrophale Sitzposition, unangeschnalltes Fahren) zu Tage und sein kein PRoblem des Airbags sondern des Benutzers.
Zitat:
Zudem kann man das ABS auch selbst simulieren
Nein, das kannst du nicht. Weder kommst du annähernd an die Regelfrequenz eines ABS heran noch an dessen Regelgüte. Von der Möglichkeit, den Bremsdruck an einzelnen Rädern zu variieren ganz zu Schweigen.
Zitat:
und wenn es hart auf hart kommt steht der Wagen ohne ABS schneller als der mit.
Das war mal bei den allerersten ABS-Systemen so. Heutzutage realisiert ABS auf allen festen Untergründen kürzere Bremswege.