1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto per App öffnen & schließen?

Auto per App öffnen & schließen?

Servus

Ich suche eine Lösung mein Auto per Handy öffnen und schließen zu können. Ob Bluetooth oder NFC ist egal, Hauptsache ich brauche nur das Handy.

Der Schlüssel befindet sich im Handschuhfach in einer Box mit Zahlenkombination.

Heißt Remote Start oder so ist nicht notwendig

Gibt es eine fertige Lösung, die mir das anbietet?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das wird schon vom Fahrzeugmodell abhängen und der Markenhändler dazu wird näheres wissen.

Das betreffende Auto ist mit seinen 19 Jahren ein echter Oldie und hat technisch außer der Zentralverriegelung und dem OBD Anschluss kaum Elektronik an Bord. Daher die Suche nach einem externen System!

Nur zum Verständnis:

Du willst einen Youngtimer - ohne technische Vorraussetzungen - mit dem Handy öffnen/schliessen, dann das Handschuhfach öffnen, eine Box rausholen, einen Zahlencode eingeben, den Schlüssel entnehmen um das Auto mit diesem Schlüssel übers Zündschloss zu starten ?

Ich finde, der Grund hierfür ist noch spannender als eine mögliche Lösung für die Fragestellung …

Also gehts um car-sharing o.ä. für Oldies. Da wird ein solches Unternehmen doch sicherlich wissen, welche hard- und software sie zugekauft haben und wo man die bekommen kann.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. September 2024 um 21:44:51 Uhr:

Also gehts um car-sharing o.ä. für Oldies. Da wird ein solches Unternehmen doch sicherlich wissen, welche hard- und software sie zugekauft haben und wo man die bekommen kann.

Ne, leider daneben. Einfach das Vorhaben minimalistisch an die Sache ranzugehen. Buskarte, Kreditkarte, EC Karte, Haustürschlüssel sind schon im Handy. Autoschlüssel soll folgen!

Beim Car-sharing werden die Autos in dieser Weise umgebaut. Die haben also konkrete Erfahrungen damit.

Also wenn das Teil eine ZV hat ist bestimmt was möglich. Zu bedenken ist auf jeden Fall, dass alle Fzg.Hersteller (die so etwas per APP via NFC o.ä. realisieren) immer einen Weg über ihre Server machen (zumindest zur Authentifizierung). Baut man direkt eine Verbindung per BT o.ä. mit dem Fahrzeug auf, können auch dritte diesen Weg finden und das Fahrzeug mitnehmen. Ein Modul mit SIm Karte wäre bestimmt auch eine Option aus dem Alarmanlagenbau/DWA denke ich.

Eventuell könnte man eine entsprechende Standheizungsfernbedienung zweckentfremden.

Die passt aber nicht „ins“ Handy :)

Zitat:

@matzi99 schrieb am 5. September 2024 um 14:53:42 Uhr:

Die passt aber nicht „ins“ Handy :)

Gibt es aber auch als Variante Handy-App.

Zitat:

@300Kmh schrieb am 5. September 2024 um 12:12:02 Uhr:

Ne, leider daneben. Einfach das Vorhaben minimalistisch an die Sache ranzugehen. Buskarte, Kreditkarte, EC Karte, Haustürschlüssel sind schon im Handy. Autoschlüssel soll folgen!

Dann schau Dir mal sowas an:

https://www.ebay.de/itm/226116234591

Nun kommt es bei Deinem Vorhaben darauf an, wie sich das Teil verhält, wenn der Schlüssel im Fahrzeug verbleibt.

Bei meinem serienmäßigen KeylessEntry/KeylessStart im Mondeo ist es so, dass der Schlüssel automatisch deaktiviert wird, wenn er beim Verschließen im Fahrzeug verbleibt (Diebstahlschutz).

Wenn das Chinateil den Schlüssel in dem Fall nicht deaktiviert, ist es genau das, was Du suchst (Verbindung über Bluetooth, auch ohne Netzempfang).

Kriegst du raus welche Signale die ZV zum Öfnnen/Schließen benötigt?

Ich hätte da jetzt Richtung Smart-Home Geräte gedacht. Von smarten Türschlössern, Rolladensteuerungen, Licht, Garagentoröffnern etc.. gibt es ja ein großes Angebot. Für mein Türschloss (nuki) kann ich jedem eine zeitlich begrenzte Einladung schicken, mit der App und der Einladung könnte dann jeder rein dem ich es erlaube.

Da hätte ich dann auch weniger bedenken mit Sicherheit/Datenschutz als bei so einem Chinateil.

Ach ja, irgendwas das ohne Internet zum Öffnen auskommt. Hatte ich letztes Jahr mal auf einer Dienstreise, neben mir in der Tiefgarage stand ein Carsharing-Auto und ein Abschleppwagen. Kein Empfang in der Tiefgarage -> kein Empfang kein Öffnen oder Motor starten.

War auch mein Gedanke. https://botland.de/.../...-wifi-16a-android-ios-app-3800235265000.html kann "Bluetooth". Ich kenn mich mit Shellys nicht aus, aber "meine" dummen Teile haben eine einstellbare Zeit bis ein angezogener Kontakt automatisch wieder abfällt. Wenige Sekunden Strom auf die "Zentralverrigelung" geben, Karre ist auf.

Wie viele Handys sich mit dem Bluetooth-Shelly pairen lassen - keine Ahnung.

Ansonsten ginge auch https://iamrobot.de/shop/nfc-rfid-relais-zutrittssteuerung/ hinter der Scheibe und dann eben die Authentifizierung mittels NFC Token. Die verlinkte Platine ist ein Beispiel, sowas sollte es auf Ebay deutlich günstiger geben.

Edit: Beim Chinamann von Aliexpress: "Handy NFC identifikation relais control modul fingerprint elektrische steuerung sperren bord IC 13,56 mhz access controller" - 20€.

Zitat:

@300Kmh schrieb am 5. September 2024 um 12:12:02 Uhr:

Einfach das Vorhaben minimalistisch an die Sache ranzugehen. Buskarte, Kreditkarte, EC Karte, Haustürschlüssel sind schon im Handy. Autoschlüssel soll folgen!

Find die Idee gut- ist der Akku mal leer oder das Handy weg- soll ja vorkommen, steht man ohne Alles da. Mehr Minimalistisch geht kaum.

Deine Antwort