1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Auto per USB/Laptop mit Code eingabe Starten!

Auto per USB/Laptop mit Code eingabe Starten!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:50

Hallo

Ich habe einen Audi80 B4 und ich baue mir gerade einen Laptop in den Kofferraum und einen Touchscreen in die Mittelkonsole vorne.

Jetzt meine Frage:

Ich würde gerne mein Auto starten indem ich auf dem Touchscreen bzw laptop ein Code eingebe. Der Laptop müsste dann irgendwie ein Signal / Schalter betätigen damit der motor startet so als wenn ich den Schlüssel im Zündschloss rumdrehe !.

Ist Sowas zu verwirklichen ? z.B. Zündschloss ausbauen den kontakt den der schlüssel beim drehen zum starten bewirkt ersetzen dafür ein usb kabel auftrennen das an das zündschloss anschließen und den usb port deaktivieren bzw aktivieren vom laptop aus durch die code eingabe bei aktivieren des usb ports wird ein kontakt hergestellt im zündschloss was bewirkt das der motor startet. nach 5 sec wird dann der usb port wieder deaktiviert, Der Motor ist gestartet Oo

Ist sowas technisch möglich ? wenn ja wie genau ? bzw joa funzt sowas ? :D oder stell ich mir das zu leicht vor ? hab mir meine Auto zündschloss technik noch nicht genau angeguckt werde das aber in ein paar tagen machen wenn meine teile für den carpc da sind .

MfG Fabian

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 17. Mai 2008 um 16:13

Hallo!

Eine nette Idee, die Du Dir da so ausgedacht hast. Wenn Du allerdings einen Laptop einsetzen willst und nicht einen dedizierten Car-PC, könnte es Probleme mit der Zuverlässigkeit geben, da der Einsatz im Auto härtere Anforderungen an die Elektronik stellt. (z. B. Temperaturschwankungen, Kondenswasser).

Und dann wäre da die Frage, ob Du den Startvorgang des Motors von einem potentiell unzuverlässigen System abhängig machen willst. Abgesehen davon kann dann jeder den Motor starten, der Dich bei der Codeeingabe beobachtet hat. Würde mir nicht gefallen.

Anbei ein interessanter Link:

http://car-pc.info/

Ansonsten denke ich, dass Dein Vorhaben möglich ist, aber vielleicht etwas aufwendiger, als gedacht.

Gruss

r-win

am 17. Mai 2008 um 18:58

würde ich mir auch nochmal genau überlegen.

wenn du z.b ne passstraße runter fährst und plötzlich geht dein motor aus. normal drehste dann den schlüssel nochmal um und gut ist; du allerdings müsstest dann aufn bildschirm gucken, deine zahlen eingeben...und wenn das nciht beim ersten mal funktioniert haste keine bremsleistung mehr.... wie du des dann allerdings mitm lenkradschloss machst ist ja auch noch so ne sache. zunächst mal wenn das plötzlich einrastet oder aber auch aus versicherungstechnischen gründen.

gab glaub ich mal (ganz waage) eienn thread wo einer wissen wollte wie man den 80er nur mit nem knopf startet. such den mal raus und beziehe auch die da angesprochenen probleme in deine überlegung mit ein.

p.s: meiner ansicht nach keine allzu gute idee. evtl. mit carpc und VIEL know how realisierbar. allerdings wärs mir viel zu riskant!

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 19:07

Hallo danke für eure zusprüche ^^ das macht mir mut das ich es zumindest irgendwie hinbekommen kann mit bisschen hilfe ^^

Und was die sache mit dem code zugucken angeht hmm naja man brauch ja immernoch en schlüssel ums auto auf und zu zu machen ^^ insofern. und wahrscheinlich werde ich wegen der Lenkradschlosssache es so lassen das man den schlüssel reinstecken muss auf strom stellen muss nur dann net damit starten kann ohne code. denke das wäre die sicherste sache . Mein audi is ausserdem noch ein automatik was die sache vonwegen bremse bzw kkuplung treten und so auch erleichtert ^^ . Naja denke das der laptop zuverlässiger ist wie ein car pc weil der laptop auf standby ist und mit einer extra batterie ausgestattet ist was bedeutet das er immer funktioniert eigentlich so hatte ich mri das gedacht das der laptop nur bei bedarf per schalter stromzufuhr bekommt also z.b. während der fahrt wird ein kippschalter umgelegt welcher dem laptop strom zum laden gibt und bei stillstand wieder umgelegt damit der laptop im standby nicht die batterie leersaugen kann vom auto und bei bedarf fals der laptop leer sein sollte per "notstrom" über die autobatterie versorgt wird dann.

Achso und was die Car pc sache angeht im kofferraum kommt ja der laptop hin ich denke glatt das der stabiler ist als ein car pc weil laptops sind für transport und beanspruchungen ausgelegt und der Audi kofferraum is selbst im sommer kühl (hab ich kontrolliert^^) und trocken ist er auch insofern dachte ich mit einer kleinen polsterung gegen schläge müsste der laptop super dafür geeignet sein.

am 17. Mai 2008 um 19:12

schonmal ne bessere idee.

ne art diebstahl sicherung?

was ist wenn jmd den lappi klaut, dann kommste allerdings nichtmehr vom fleck :D

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 19:16

^^ ja sozusagen :D ^^

Ähm ja gut :D wenn einer den lappi klaut wars das :D:D:D also werd ich euch nicht verraten woher ich komme :D:D *wegschmeiss* sonst kommen da so scherzkekse auf dumme ideen :D und machen dann dumme bilder von mir wie ich mein auto heimschieb :D:D

( naja da ich das alles mehr oder weniger selbst aufbauen werde würde ich wahrscheinlich ein weg finden das was der laptop dann überbrückt manuell zu überbrücken^^*g* insofern dürfte selbst das nicht so böse sein)(schlimmer wäre es wenn das auto weg is und nurnoch der laptop:D dann würde ich sicher nimmi vom fleck kommen :D ) :D

am 17. Mai 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Kampfkarnickel

Achso und was die Car pc sache angeht im kofferraum kommt ja der laptop hin ich denke glatt das der stabiler ist als ein car pc weil laptops sind für transport und beanspruchungen ausgelegt und der Audi kofferraum is selbst im sommer kühl (hab ich kontrolliert^^) und trocken ist er auch insofern dachte ich mit einer kleinen polsterung gegen schläge müsste der laptop super dafür geeignet sein.

Entschiedener Widerspruch!

Die Dinger sind dafür gebaut AUSGESCHALTET von A nach B getragen zu werden. Im Autobetrieb werden die - trotz Polsterung - langsam aber sicher weich geklopft (vor allem in Verbindung mit hartem Fahrwerk) und fallen im unpassendsten Moment aus.

Die Betriebsgrenzen bei den Temperaturen sind für den Winter von vorneherein zu eng. Zusätzlich sind sie nur "non-condensing". Im Auto-Kofferaum hast Du aber Temperaturschwankungen und da natürlich auch Luftaustausch stattfindet Kondenswasser.

Ein Laptop ist für Dein Vorhaben nicht geeignet, zumal Du auch da einigen Aufwand treiben musst um den vom Armaturenbrett aus einschalten zu können. Evtl. geht da was über Wake-On-Lan oder USB.

Und was mich nerven würde: Stell Dir vor, Du hast gerade eine neue Flamme und willst mit ihr irgendwohin fahren.

Sie: Warum fahren wir nicht los?

Du: Moment, muss noch mein Auto booten...

Na, viel Spass noch mit Deinem Vorhaben und halte uns auf dem Laufenden, was daraus geworden ist.

Viele Grüße

r-win

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 21:58

Ja das mitm booten is kein problem da der Laptop standby nur geht und nicht ganz ausgemacht wird

d.h. ansprungszeit von nem autoradio 2-3 sec ^^ ausserdem kommt wahrscheinz ein kleines windows xp drauf das auch in 10 sec hochfährt fals ich das so programmiert bekomm

Naja ich werds mal probieren mit dem Kofferraum sonst muss ich mir was besserees einfallen lassen bzw den laptop irgendwie schwingungsfrei einbauen Oo an gummibändern oder sowas freischwebend ^^ geht alles irgendwie und dazu dann noch salzpäckchen bzw so tüten wo bei festplatten immer dabei sind wo feuchtigkeit aufsaugen ^^ ma sehen ich halt euch aufm laufenden

aber ich hätte immernoch gern ne profi antwort ob das mit dem auto starten technisch möglich is über usb irgendwie und wie das zu machen ist.. weil da bin ich noch überfragt momentan aber habs mir auch noch nicht genauer angeguckt.

am 17. Mai 2008 um 23:14

Du könntest das jedoch so aus Gag machen, dass du mit den Schlüssel noch ganz normal starten kannst. Musste auch wegen Lenkradschloss. Aber dass du den Motor anstatt den Schlüssel zu drehen, dann einfach nur durch die Code Eingabe starten lässt. Wie mit den Engine Knöpfen die es bei D&W gibt. Ist zwar kein Diebstahlschutz aber sehr gute geeignet um staunende Gesichter zu sehen.

 

Musste nur mitten PC nen Relais ansteuern lassen, dass dann die Last schaltet. Von daher auch abgesichert. Und wenne das noch Tüv Sicher  versteckst ist das weniger das problem.

 

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 23:29

Ja das würde natürlich auch gehen, mir gehts ja nicht um die sicherheit mit dem code sondern eher showefekt mäßig so wie bei Transporter ^^ aber wie mache ich das das ich mit dem pc en relai ansteuer ? gibts da usb relais ?^^ wenn du da ne genauere idee hast würde ich mich freuen wenn du sie etwas ausführlicher rüberbringen könntest

Danke

am 18. Mai 2008 um 8:00

Also wie beim dem Film Transporter, na dann fällt mir auf die schnelle ein Fiat Scudo (das erste Modell) die haben links unten im Amaturenbrett und ein verdeckter Nummerfeld, könntest das Teil ja nehmen. Nur wie du es dann in deinem Audi "implantierst" auch kein Plan ;-) Aber das wäre zum Beispiel nen Transporter-Style...

am 18. Mai 2008 um 8:10

Ach ja Laptop dauerhaft im Auto halt ich auch für keine gute Nummer, zu einem währen die Temperaturgefälle zu hoch. Stell dir mal vor draussen -10° und hast die ganze Zeit den Lappi als Movieplayer laufen, der heizt dann am Kern z.B. auch 60° auf. Da sind kalte Lötstellen auf der Platine schon vorprogrammiert, mal abgesehen vom Kondenswasser! Als Beispiel nur mal, das andere ist die schon erwähnte mechanische Belastung, gerade Festplatte. mein Thinkpad (nicht im Auto) hat nen Senor verbaut der registriert bewegungen, und wenn der die Bewegung registriert, fährt der Fesplattenkopf automatisch in die Parkposition. Ok gut man könnte die Festplatte auch weglassen und das BS auf einen Flashspeicher spielen, wie Speicherkarte oder USB-Stick. In dem Falle könntest du den USB-STick oder die Speicherkarte auch als Wegfahrsperre nutzen denn ohne BS fährt das System net hoch. Würd dir aber auch einen Car-PC bzw ein System auf ITX Basis empfehlen, die System werden im Betrieb net so warm, und sind (fast immer) auch kleiner als ein Notebook.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 8:44

Ja das stimmt vieleicht schon aber das ganze ist auch eine kostensache ^^ ich bin noch schüler und hab halt hier en laptop rumfliegen den ich nicht brauche sozusagen und joa hab gerad so das geld für den touchscreen und die kabel herbekommen was alles zusammen auch schon knapp 500 euro gekostet hat ^^ und ein car pc würde nochmal das gleiche kosten ^^ und dafür hab ich keine mittel über insofern werde ich wohl oder übel den laptop aufjedenfall ausprobieren und wenn er mir dann im winter den geist aufgibt .. naja dumm gelaufen^^ aber vieleicht hab ich bis winter wieder geld über ^^ nur erstmal muss es so gehen sind ja noch ein paar sommermonate^^

mir gings hier eigentlich nur hauptsächlich um die usb auto touchscreen frage ^^ und ein paar gute tips zur anlage aber danke für die ratschläge nur leider sind die nicht machbar ^^ wegen dem geld

Mein Touchscreen is ein CTF800-ML von cartft

Hat jemand eine ahnung ob es funktioniert den laptop mit dem verstärker zu verbinden bzw ob die soundquali dann noch gut ist ? weil die laptop soundkarte is glaube ich nicht sooo der knaller aber mein verstärker is recht ok ein Groundzero GXZR 2200. DAchte ich brauche nur ein klinke auf chinch adapter und fertig aber ein freund meinte die soundquali wäre dann miserabel ausm laptop ... brauche ich da noch eine gute usb soundkarte für den laptop ? oder hilft das auch nicht viel ?

am 18. Mai 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Kampfkarnickel

Ja das mitm booten is kein problem da der Laptop standby nur geht und nicht ganz ausgemacht wird

d.h. ansprungszeit von nem autoradio 2-3 sec ^^ ausserdem kommt wahrscheinz ein kleines windows xp drauf das auch in 10 sec hochfährt fals ich das so programmiert bekomm

Also, die Konfig mchte ich dann aber bitte mal sehen, die diese Zeiten hinbekommt...

Insoferne ist das mit dem Schlüssel als Alternative und dem Display für die Show wohl der bessere Vorschlag.

Zitat:

Naja ich werds mal probieren mit dem Kofferraum sonst muss ich mir was besserees einfallen lassen bzw den laptop irgendwie schwingungsfrei einbauen Oo an gummibändern oder sowas freischwebend ^^ geht alles irgendwie und dazu dann noch salzpäckchen bzw so tüten wo bei festplatten immer dabei sind wo feuchtigkeit aufsaugen ^^ ma sehen ich halt euch aufm laufenden

Die müssten dann aber in den Rechner, oder Du baust um den Rechner herum eine luftdichte Box, in die das Silikat reinkommt. Denn das Kondenswasser wird im Rechner entstehen und Schaden anrichten.

Die Festplatte könntest Du durch eine SSD ersetzen, so hast Du genügend Platz für Musik und Filme und evtl. Navi-SW. Damit hast Du zumindest schonmal diese Gefahrenquelle ausgeschlossen.

Zitat:

aber ich hätte immernoch gern ne profi antwort ob das mit dem auto starten technisch möglich is über usb irgendwie und wie das zu machen ist.. weil da bin ich noch überfragt momentan aber habs mir auch noch nicht genauer angeguckt.

Also, eine USB-Relais-Platine gibt es hier:

http://www.conrad.de/Bauelemente-Bausatze/usb_relaismodul_mit.sap

Zur Technik: Vor ein oder zwei Monaten hat hier im Forum mal jemand die Frage gestellt, ob man den Motor nicht per Funkfernbedienung starten kann. Such Dir doch mal diesen Thread raus, der könnte Dir die weiteren Fragen beantworten.

Gruss

r-win

am 18. Mai 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Kampfkarnickel

Hat jemand eine ahnung ob es funktioniert den laptop mit dem verstärker zu verbinden bzw ob die soundquali dann noch gut ist ? weil die laptop soundkarte is glaube ich nicht sooo der knaller aber mein verstärker is recht ok ein Groundzero GXZR 2200. DAchte ich brauche nur ein klinke auf chinch adapter und fertig aber ein freund meinte die soundquali wäre dann miserabel ausm laptop ... brauche ich da noch eine gute usb soundkarte für den laptop ? oder hilft das auch nicht viel ?

Da Dein Budget offensichtlich kanpp ist: Probier es doch erstmal ohne externe Soundkarte, nur mit Cinch-Adapter. Wie der Sound ist hängt vom jeweiligen Chip im Notebook ab. Aber ich denke immer das man im Auto eh' so viele Nebengeräusche hat, dass es nicht immer sinnvoll ist in das letzte (teure) bischen Soundqualität zu investieren.

Gruss

r-win

P.S.: Da Du ja auf die Notebook-Lösung gebucht bist: Vielleicht machst Du so eine Lösung, dass Du ihn nur für den Fun im Sommer im Auto lässt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8