ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. auto-plus hat meinen kat leergeräumt!!!

auto-plus hat meinen kat leergeräumt!!!

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 14:27

hi,

nachdem ich gestern ne weile mit meinem kaputtenm kat autobahn gefahren bin hat sich mein kat komplett in richtung msd verabschiedet. ich bin dann heute morgen da zu autoplus, und die ham mir einfach den kat leergeräumt. die alte kiste geht jetzt zwar ab wie schmidts katze, aber die ham mich nichtmal drauf hingewiesen, das ich so eigentlich gar nicht fahren darf... von wegen steuerhinterziehung und so. was wenn ich jetzt angehalten werde und grünweißdeutschland sich das mal genauer anguckt? bin ich dann drann, oder geht das dann auf deren kappe?? schließlich weiß ich ja im prinzip von nischt...

ich werde den zwar eh so schnell es geht neu machen, aber trotzdem...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich würde mal hingehen und fragen bzw sagen, das es Freund von dir KFZ meister ist, und der hat gesagt, das der Kat leergeräumt wurde und dein Freund hätte gesagt, das man so eigentlich nicht fahren dürfte...

mfG Mad

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 15:51

die ham das ja ganz offiziell gemacht, ich stand ja sogar na neben... nur ham die mich nicht draf aufmerksam gemacht, des es illegal ist damit zu fahren. das ich das weiß das der leer ist ist ja klar wenn ich daneben stand...

als fahrzeugführer bist du für den einwandfreien zustand deines fahrzeugs verantwortlich!!! ;)

Wenn du da direkt daneben warst, kannste denen nix.

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 16:45

meinste?? woher soll ich denn wissen, das man so nicht fahren darf?? wenn ich das inn ner richtigen werkstatt machen lasse und ne normale rechnung kriege, erwartet man doch eigentlich auch das sie den wagen verkehrssicher machen, oder es einem wenigstens sagen, wenn nicht, oder? mir ist schon klar dass ich verantwortlich bin. aber die müssten doch was sagen, das versteh' ich nicht...

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"

Die Aufgabe der Werkstatt ist es ja nicht deinen Wagen verkehrssicher zu machen sondern nur auf eventuellle defekte, oder verstöße gegen die STVO hinzuweisen! Die Werkstatt repariert doch manchmal Sportwagen, die niemals eine Strassenzulassung haben. Die Werkstatt weiß ja nicht was du mit deinem Wagen vorhast.

Was steht denn auf der Rechnung?

"Kat ausgeraümt" ?

oder wars umsonst ?

@semmel2k: Wenn die Werkstatt ein Auto rein bekommt, das ein amtliches Kfz-Kennzeichen hat und somit zum Straßenverkehr zugelassen ist, darf sie auch nichts illegales daran reparieren. Das kann im Zweifelsfall auch für die Werkstatt teuer werden...

am 20. Februar 2004 um 10:24

Normalerweise sollte das nicht auffallen, das der Kat leer ist, ausser der Grüne hat wirklich Ahnung und nen Gehör dafür... Auffallen wird es aber bei der nächsten AU...

Nen Freund von mir ist sogar schon 4 Jahre mit nem leeren Kat rumgefahren und hat sogar anstandslos die AU bestanden! Bis ich mich dann mal rangemacht hab und nen recycleten Kat, neue Lambda-Sonde und nen neuen Krümmer angebaut hab...

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 14:09

auf der rechnung steht einfach nur: schalldämpfer montiert... klar bin ich verantwortlich und unwissenheit schütz vor strafe nicht, aber mann stelle sich jemanden (zb eine frau ;-)) vor, der keine ahnung hat und dann da ließt, schalldämpfer montiert. da muss man doch denken das eigentlich alles ok ist, oder??

ps: wenn ich nicht hier jeden tach braf alles lesen würde, wüsste ich auch nicht unbedingt das man so nicht fahren darf. höchstens durch gesunden menschenverstand... aber das ist ein anderes thema...

§§§

Ist das auch Unwissenheit, wenn man nicht in der Werkstatt dabei war? Und man bekommt nicht gesagt, das die den KAT leergeräumt haben ?

Die ganze Sache ist doch relativ einfach:

Entweder die von Auto-Plus haben etwas (illegales) gemacht was du von denen nicht verlangt hast, dann haben die sich erstmal strafbar gemacht.

- Oder du hast denen gesagt die sollen was illegales machen (nicht zulässige Veränderung etc), dann machen die sich auch strafbar und du auch.

Wenn dich die Rennleitung oder der Tüv dann mal daraufhinweisen dass an deinem Fahrzeug eine nicht zulässige Veränderung stattgefunden hatt dann interessiert das erstmal nicht wer das war.

Es liegt dann an dir zu beweisen dass ein beauftragter Kfz-Betrieb ohne dein Wissen dafür verantwortlich ist. Erweist sich das als richtig siehts für die ziemlich schlecht aus.

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 15:09

ich habe denen nur gesagt: hier schlüssel, mach heile! sonst nixx. und er hat gesacht: ok, willste zugucken?? das wars, dann habe ich ne stunde zugeguckt, mein geld da gelassen und bin ungläubig guckend wieder gefahren...

Deine Antwort