1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto polieren!!

Auto polieren!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. November 2011 um 14:08

Hallo Leute!

Ich mache es immer so:

1.Fahre in die Waschstrasse und trocken wischen

2.Garage fahren

3.Mit Feinschleifpaste bearbeiten kurz einwirken lassen und nachpolieren

4.das Ganze mit einer Versieglung nocheinmal

reicht das bzw. ist das schlecht wenn man 2mal im Jahr die Feinschleifpaste anwendet?

Fahre einen Vento BJ1997 zum Teil schon nachlackiert und leichte Waschstrassenkratzer zu sehen!

MFG!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich mach es Grundsätzlich auch so - waschen, polieren, versiegeln.

(Auch 2 mal im Jahr - einmal im Frühjahr, einmal im Herbst)

Da gibt es aber noch viel mehr, guck mal im Fahrzeugpflege-Forum in die FAQ ;)

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88

Hallo Leute!

Ich mache es immer so:

1.Fahre in die Waschstrasse und trocken wischen

2.Garage fahren

3.Mit Feinschleifpaste bearbeiten kurz einwirken lassen und nachpolieren

4.das Ganze mit einer Versieglung nocheinmal

reicht das bzw. ist das schlecht wenn man 2mal im Jahr die Feinschleifpaste anwendet?

Fahre einen Vento BJ1997 zum Teil schon nachlackiert und leichte Waschstrassenkratzer zu sehen!

MFG!

1.Wenn du in die Waschstrasse fährst kannste die die Versiegelung sparen--->Handwäsche ist angesagt

2.Ok...in der Sonne poliert man ja auch nicht..benutzt du eine Maschine?

3.Polituren lässt man nicht einwirken...Sie werden sofort nach verarbeitung wieder abgetragen! Wenn du ne (Fein) Schleifpaste antrocken lässt erhöhst du das Kratzerrisiko ungemein!

4.Hier ist alles ok..welche Versiegelung nimmst du? Schichtest du oder bleibt es bei einem auftrag?

Ob das reicht musst du selber wissen...du willst ja einen bestimmten zustand erreichen oder auch nicht...aber wenn die Waschstraßenkratzer sich stören bist du wohl nciht ganz zufrieden ;-)

Ansonsten solltest du dich mal in der Fahrzeugpflege FAQ einlesen...hat mir auch geholfen ;)

EDIT:

Hier mal mein "Weg"

-Auto mit HDR abspühen

-Auto waschen

-Auto mit HDR abspühen

-Lack Knete anwenden

-Auto mit HDR abspühen

-Auto erneut waschen

-Auto mit HDR abspühen

-Lack mit Polituren polieren..je nach Lackzustand von Groben zu feinen Polituren (z.B Meguiars Ultimate Compound---> Menzerna sf4000)

-Wachs Precleaner anwenden (z.B Dodo Juice Lime Prime)

-Wachs auftragen

-15-30 min warten (je nach Wachs)

-Wachs abtragen

Ich benutze zum abtragen übrigens nur Microfasertücher für die Fahrzeugpflege. Poliert wird mit einer Excentermaschine und diversen Pads..je nach Lackzustand und Politur...

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:35

Also bringt eine Versiegelung nichts wenn man in die Waschstrasse fährt?

Ich möchte nur wissen ob ich die Feinschleifpaste öfter zum pflegen nehmen kann

ohne das ich mir den Lack nach und nach abtrage?

bzw. muss ich danach noch zusätzlich die Versiegelung verwenden?

reicht das um den Lack in den Wintermonaten von Salz zu schützen?

Ich poliere nur per Hand!

Ich verwende dieses Produkt:

http://www.carparts-koeln.de/shop/perfect-it-pasten.4040/9527

Zitat:

Ich poliere nur per Hand!

Ich verwende dieses Produkt:

http://www.carparts-koeln.de/shop/perfect-it-pasten.4040/9527

Zitat:

Verarbeitung mit einer Poliermaschine bei 1500-2000 U/min.

das will ich mal mit der Hand sehen :D:D:D:D

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:51

Habs gewusst das so ne Meldung kommt!:D

Warum sollte 2 mal im Jahr schaden?? Ich hab das in Zukunft auch vor.... Komm nur nicht dazu..... Bedenke nur, dass du immer etwas Lack abträgst... Also übertreibs nicht... ;)

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:58

also ist eine Paste ohne Schleifmittel angesagt?

Ich würd dieses normale Sonax nehmen....

Golf
Themenstarteram 29. November 2011 um 20:24

gibts noch Meinungen???

am 29. November 2011 um 22:00

Ja,

das ganze mit der Maschine machen, evtl. die genannte Feinschleifpolitur, dann Hochglanzmaschinenpolitur, Antihologrammpolitur und anschliessend versiegeln.

Themenstarteram 29. November 2011 um 22:47

Hab bis jetzt immer ohne Maschiene gearbeitet und immer ein tolles Ergebnis erziehlt!

Also kann ich die Feinschleifpaste trotz Lackabtragung öfter anwenden?(im Frühjahr und vor dem Winter)

Will mir die Versiegelung eigentlich sparen...

Wäre eine Paste ohne Schleifmittel besser für die Erhaltung des Lackes?

ich weiss ja nicht welche "feinschleifpaste" du hast ...

aber ist meiner meinung nix zum 2 mal im jahr polieren ...

wenn lack alt und nie gepflegt wurde, dann kann man einmal drueber ...

ansonsten ne "normale politur" 2 mal im jahr ...

mit so einer paste komm ich locker aufs blech wenn ich nur "lang" genug poliere ... zumin mit meiner :)

btw sonax politur ... die ich ausprobiert habe, fand ich "shitte" ...

die mit dem nano effekt und immer kleiner werdenen partikel ...

ka wie die heisst ... faengt an schnell zu trocknen, staubt und ergebnis ist auch kaese :/

Zitat:

Original geschrieben von _Gecko_

Ich würd dieses normale Sonax nehmen....

Ist das hot Chillired und schaut die Lackierung so nach der Politur aus?

Bisher habe ich immer gute Ergebnisse mit 3M Hochglanz-Handpolitur (Nicht antrocknen lassen!) und zur Versiegelung LiquidGlass erzielt... Bilder siehe Fahrzeugprofil, ebenfalls Chillired perl.

Zitat:

Hab bis jetzt immer ohne Maschiene gearbeitet und immer ein tolles Ergebnis erziehlt!

Also kann ich die Feinschleifpaste trotz Lackabtragung öfter anwenden?(im Frühjahr und vor dem Winter)

Will mir die Versiegelung eigentlich sparen...

Wäre eine Paste ohne Schleifmittel besser für die Erhaltung des Lackes?

Wenn du von Hand Polierst und man davon ausgeht ,dass du nicht nur auf einer Stelle rumreibst ist der Lackabtrag zu vernachlässigen.

Und selbst wenn du mit ner excenter deinen Wagen polierst wird dein Wagen dir eher wegrosten als dass du durch das 2 malige anwenden von der Feinschleifpolitur den Lack komplett abträgst.

Bei einer Rotationsmaschine muss man wieder vorsichtig sein...wenn man hier mal zu lange auf einer kante bzw einem übergang bleibt passiert es schonmal dass man durch poliert aber dass ist ein anderes Thema.

Die Frage ist was du willst...willst du die feinen Waschstrassenkratzer rausbekommen und deinen Lack schützen oder deinen Lack nur schützen? Um einen Schutz kommst du nciht herum...das wäre ja wie Rost wegschleifen und danach nicht grundieren.

Hier mal n günstiges Lackschutzprogramm:

1.Lack waschen

2.Lackkneten (Knete kostet ~12€) z.B :KNETE

3.Wieder Waschen

4.Politur mit feinschleifpaste von 3m /ggf auch noch mit anderen Polituren--->ich kenne dein Lackbild ja nicht

5.Lackschutz mit einer versiegelung oder einem Wachs---> Ich würde einen Probepott vom Finish Kare 1000P ordern (4€). Das 1000p ist eher eine Versiegelung als ein Wachs KLICK

Desweiteren solltest du dich mit Microfasertüchern eindecken bei Real gibt es so 3er packs von Nigrin kosten 3€...im Notfall (je nach buget) auch so ein "buntes" Paket aus dem baumarkt..die sind meiner Meinung nach immer noch besser als "Opas unterhemd"

Wenn das erledigt ist solltest du den Wagen endweder gar nicht mehr waschen (bezogen auf dem Winter) oder nur noch von Hand hierzu brauchst du:

2 Eimer

einen Waschhandschuh-->auch hier tut es erstmal einer ausm Baumarkt ~5€

...wenn du bis hier gelesen hast kannst du dir auch die Fzgpflege FAQ reinziehen ;)

FAQ

Deine Antwort