ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto Privat genutzt. Aber wegen Versicherung über Betrieb angemeldet. Gewährleistung?

Auto Privat genutzt. Aber wegen Versicherung über Betrieb angemeldet. Gewährleistung?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:37

Hallo, wir haben 2011 von den Schwiegereltern einen kia ceed gekauft. Jetzt wollen wir den verkaufen. Der Wagen ist aber immer noch über deren GmbH angemeldet. Da der dort im Versicherungsrahmenvertrag sehr günstig war. War auch für die Versicherung o.k.. steuerlich wurde er ohnehin ausgebucht.

 

Frage: wenn wir den jetzt verkaufen kann man die Gewährleistung ausschliessen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde spontan sagen:

Nein, weil die GmbH als gewerblicher Besitzer das Auto verkauft.

Das interessiert doch nicht auf wen der Versichert war. Wenn er sauber uas den Buechern der Firma draussen ist, ist das ein ganz normaler Privat -> Privat/Haendler/Export Verkauf bei dem die Gewaehrleistung ausgeschlossen werden kann.

Edith sagt:

Gerade noch gesehen:

Die GmbH ist also der Halter?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 14:21

Ja gmbh steht in den Papieren

Da ja sicher anhand der Buchführung der GmbH zweifelsfrei belegbar ist, dass das Fahrzeug verkauft wurde (Kaufvertrag mit USt usw.) und keine Kosten mehr über die GmbH abgerechnet wurden (Benzin, Steuern, Versicherung, Reparaturen), sondern alles über das Privatkonto lief, dürfte es doch kein Problem geben, oder :confused:

:D:D:D

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 18:01

Das was du sagst wäre alles möglich und nachweisbar. Trotz deiner smilys :-) ist sogar ein guter Vorschlag, da reperaturrechnungen, tüv Rechnung meine ich alles auf uns privat laufen. Und wir immer mit privater ec Karte bezahlt haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto Privat genutzt. Aber wegen Versicherung über Betrieb angemeldet. Gewährleistung?