ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto qualmt manchmal stark!

Auto qualmt manchmal stark!

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 22:07

Hallo,

ich fahre einen Bmw e36 318is coupe bj. 91 und seid neustem qualmt er manchmal ziemlich stark!!

Nachdem er 2 wochen stand ist mir das das erste mal aufgefallen! Erst ist er im stand ca 5 sekunden unruhig gelaufen (kalt ) aber hat sich dann schnell gefangen und nach etwa 500 m fahren hat er plötzlich angefangen sehr stark zu qualmen ( hab die autos hinter mir fast nicht mehr sehen können )allerdings nach etwa 3 km war alles wieder normal.Auf dem rückweg wieder das selbe die ersten 3 km sehr starker qualm was sich wieder gelegt hat nachdem er warm war aber als ich zuhause angekommen bin ist er auch heiß gelaufen ( heizung ging auch nicht ). darauf hin hab ich ihn in die werkstatt gebracht da ich erst mal ans schlimste dachte ( zylinderkopfdichtung ). Die haben dort aber alles geprüft und meinten die zykd wär nicht kaputt und haben die wasserpumpe und termostat ausgetauscht.

Danach hab ich ihn wieder abgeholt und alles hat die ersten 30 km einwandfrei funktioniert bis er wieder plötzlich im warmen zustand allerdings nur im stand angefangen hat etwas stärker zu qualmen aber kein vergleich zu dem was er davor gemacht hat. wärend der fahrt ist alles normal!!

Den qualm würde ich als weiß grauen stinkenden beschreiben.

Ich hoffe irgendjemand hat ne ahnung ob es schlim ist, was es ist und wie ich es wieder weg bekomme!!

Danke an alle die mir irgendwie helfen können!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Dezember 2011 um 7:34

Klingt nach Öl im Brennraum. Daher auch die ersten Sekunden der unruhige Lauf, da ist Öl im Zylinder.

Wasser wäre nur weiß und würde nicht stinken.

 

Laufleistung?

 

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 8:15

Der hat jetzt 196 tkm drauf aber es ist komisch das er im warmen zustand aufhört zu qualmen!

kühlwasserstand gesunken?

mach mal den motor für ein paar sekunden an wenn er über nacht gestanden hat

dann ausmachen und sofort die zündkerzen raus drehen

schau dir die zündkerzen an ob eine/mehrere nass sind...öl oder wasser? eventuell öl und wasser gemischt

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 9:29

Also der wasserstand bleibt konstant gleich.

Wie wurde die ZKD geprüft - ist das auf der Rechnung ersichtlich?

Das ist jetzt im Winter erst mal nix Ungewöhnliches , niedrige Temps , Kondenzwasser im Auspuff und wenn der dann noch etwas zu fett läuft , qualmt es halt hinten raus , schön zu sehen in der Stadt bei stop and go Betrieb , is halt kein neues Auto mehr !

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 12:17

Also die kompression wurde getestet und da war nichts auffälliges! Die werkstatt gehört einem bekannten also lief alles ohne rechnung

Ich musste bei der Beschreibung auch an das von OHCTUNER denken. Das wäre dann aber nur Dampf und völlig normal.

War der Qualm weiß oder eher schwarz/bläulich? ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 20:42

also der qualm ist weiß/grau.

aber normal kann das doch nicht sein weil er das früher ( letzen winter nicht gemacht hat ) und es erst seid anfag dezember macht. Nachdem er ca 2 wochen gestanden hat.

Wenn ich wüsste das es sicher die zykd ist dann würde ich es einfach machen lassen aber ich hab keine lust die ganze kohle auszugeben und am ende hab ich das problem immer noch......

Kühlsystem abdrücken lassen, CO-Gehalt des Kühlwassers messen, Kompression messen und Druckverlustprüfung machen, danach weißt du mehr. Vieleicht reicht auch schon eins dieser Dinge um eine defekte ZKD zu entlarven.

Müsste bei ner defekten ZKD nicht Öl im Kühlwasser sein? Und/oder andersrum?

Bei der Qualmfarbe is das wohl eher Wasser als Öl,aber komisch das du keinen Wasserverlust hast!

Tendiere deshalb auch eher in Richtung von OHCTUNER...

Hi. Das ist völlig normal.

Als mein Coupe vor 4 Wochen über eine Woche hinweg jeden Tag nur 15 Meter vor und zurück bewegt wurde und ich dann das erste mal wieder richtig mit gefahren bin war auch erstmal Achterbahn.

Da hast über 1 Km hinter mir nix mehr gesehen, teilweise konnte ich hintenraus selbst nix mehr erkennen.

Und so siehts jetzt aus nach 4 Wochen täglichem Betrieb: -KLICK-

Dafür nebelt jetzt das Cabrio nach einer Woche Standzeit: -KLICK-

Bevor jetzt doofe Sprüche kommen: Beide Autos waren warm und hatten 80° Öltemperatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto qualmt manchmal stark!