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Auto qualmt weiss trotz neuer Zylinderkopfdichtung
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil auch meine Audi Werkstatt nicht so recht weiter weiss, was es sein könnte.
Mein Auto ist ein Audi Avant B7/8E 2.0 TDI 140 PS Handschalter, Baujahr 2007
Vor knapp 2 Jahren qualmte das Auto (bei KM Stand ca. 180.000) weiss und startete zum Ende schlecht. Diagnose bei Audi: Zylinderkopfdichtung defekt, diese wurde erneuert.
Jetzt 1,5 Jahre (ca. 20 Tkm KM Stand 200.000) später qualmt das Auto im kalten zustand wieder weiss, ich gieße ca. alle 400 km 0,7 Liter Kühlwasser nach. Anders als damals geht die Temperatur erst auf 90 Grad und dann runter auf 75 und pendelt in diesem Bereich.
Das Auto war dann wieder bei Audi und der Kühlkreislauf wurde über Nacht abgedrückt, es war kein Druckverlust vorhanden. Es ist auch kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt. Lediglich war eine Glühkerze defekt, die getauscht wurde. Das Auto qualmt aber weiterhin weiss und startet nun auch wieder schlecht. Das weisse Qualmen hört auf, sobald der Motor auf Temperatur ist, das Auto fährt ganz normal, keinerlei Leistungsverluste oder Ruckeln oder was auch immer. Beim Neustart springt es dann auch ohne Probleme sofort an.
Mir ist klar, dass offensichtlich das Kühlwasser verbrannt wird und deshalb der weisse Qualm entsteht, dann hört es aber auch schon auf. Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte? Wieder die Zylinderkopfdichtung, die nach so einer kurzen Zeit eigentlich nicht kaputt gehen dürfte? Oder etwas anderes?
Danke für Eure Unterstützung im Voraus!
Viele Grüße,
Lars
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich möchte kurz Rückmeldung zu meinem Fall geben: Ich habe den AGR-Kühler in der Werkstatt tauschen lassen (Kosten 427€) und es scheint tatsächlich so, dass es daran gelegen hat. Das Auto qualmt nicht mehr und nun nach über einer Woche fahren ist das Kühlmittel im Behälter immer noch im Kaltzustand voll. Das Einzige, was geblieben ist, dass die Temperatur zwischen 70 bis 90 Grad schwankt. Früher stand die Nadel egal unter welcher Last bei exakt 90 Grad wenn die Temperatur erreicht war.
Wie auch immer ist das Hauptproblem aber scheinbar beseitigt.
Ich bedanke mich bei Euch für Eure Beiträge und Hilfe!
Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt,
Lars
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27 Antworten
Wie sieht denn dein Öl aus? Gelblich bis bräunlicher Schleim? Wie sieht das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aus? Dunkel verfärbt? Wenn beides nicht, dann evtl. AGR-Kühler undicht. Kenn das Ding jetzt nicht in und auswendig, aber ich könnte mir vorstellen, dass darüber irgendwie Wasser in Richtung Auspuff gelangen könnte.
Schwierige Sache. Deutet ehrlich gesagt schon irgendwie auf Zylinderkopfdichtung hin, auch wenn es unwahrscheinlich sein mag. Aber alleine dadurch, dass weder Oel noch Kuehlwasser irgendwelche verdaechtigen Anzeichen aufzeigen, wie du selbst gesagt hast, und auch der Kuehlwasserkreislauf beim Abdruecken den Druck gehalten hat, ist sie verdaechtig. AGR-Kuehler ist theoretisch moeglich, wuerde ich aber aufgrund der Faktenlage ausschliessen Henny, sonst haette er beim Abdruecken ja den Druck verlieren muessen. Oder was denkst du?
Raucht er denn sofort weiss, wenn du ihn startest? Oder dauert es etwas? Sonst haette man evtl. mal ueber eine Endoskopie der Brennraeume herausfinden koennen, ob Anzeichen oder Spuren von Wasser in einem der Brennraeume zu finden sind.
Macht mal ne Betriebsdruckprüfung (messen wie viel Druck sich in der Anlage im Betrieb aufbaut) und ne CO2 Prüfung. Daran kann man schon gut feststellen, ob CO2 ins Kühlsystem gelangt oder nicht.
Zitat:
@joshy198 schrieb am 28. Januar 2020 um 13:38:33 Uhr:
Macht mal ne Betriebsdruckprüfung (messen wie viel Druck sich in der Anlage im Betrieb aufbaut) und ne CO2 Prüfung. Daran kann man schon gut feststellen, ob CO2 ins Kühlsystem gelangt oder nicht.
Wenn vom Brennraum durch eine Undichtigkeit Gase ins Kühlwasser gelangen, würde es aber doch nicht weiß qualmen! Da nützt ihm die Messung gar nix!
Es muss doch bei diesem Fehlerbild eine Verbindung von der Wasserseite in die Abgas Seite sein und nicht umgekehrt!
Haarriss im Unterbau des Motors in den wasserführenden Kanälen??
Riss ist mir auch schon gekommen. Kann auch ein Riss im Kopf sein. Der BPW ist zwar nicht mehr wirklich bekannt dafuer, aber unmoeglich ist nichts...
War da nicht auch mal was mit undichten Wärmetauschern? Hast du mal den Innenraum auf Feuchtigkeit kontrolliert? So im Bereich untere Mittelkonsole. Das mit der Druckprüfung glaub ich noch nich so ganz. Irgendwo muss ja was abpfeifen. Tricky
Eigentlich schon. Wenn der 0,7 Liter Wasser auf 400 km schluckt, muss man das eigentlich auch per Druckpruefung rausfinden koennen. denn auch wenn es ein Haarriss im Block oder Kopf ist, geht dadurch das Wasser verloren. Mit Pech dann halt in den Brennraum. Also muesste es dort dann auch reindruecken, wenn man die Druckpruefung macht.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 28. Januar 2020 um 13:12:20 Uhr:
Raucht er denn sofort weiss, wenn du ihn startest? Oder dauert es etwas? Sonst haette man evtl. mal ueber eine Endoskopie der Brennraeume herausfinden koennen, ob Anzeichen oder Spuren von Wasser in einem der Brennraeume zu finden sind.
Hallo,
gefühlt dauert es 2 bis 3 Minuten, bis er anfängt zu qualmen!
Erstmal vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung und Ideen!
@dingo28201 gut dass du dich so gut auskennst. Bitte erleuchte uns durch mit deiner Weisheit und nenn dem TE die Lösung.
Der TE meinte dass eine Druckverlustprüfung gemacht wurde. Dabei wird ja das System nur mit einem relativ geringen Druck von etwa 1-2bar beaufschlagt. Das hat nichts ergeben.
Der Grund für die Betriebsdruckprüfung:
Hier wird geschaut, wie schnell sich der Betriebsdruck aufbaut, ob er ggf. merklich überschritten wird oder plötzlich abfällt. Daraus kann man dann ableiten, welche Komponenten verursachend sein können. Mit dem Co2 Test kann man dann noch prüfen, ob ggf. CO2 in den Kühlkreislauf gelangt (bei massivem Druckaufbau) Ein Verlust in den Motor hinein, von dem man eher mal ausgehen kann, führt häufig zu einem Austausch, d.h. Flüssigkeit wird durch Gase, die in den Kühlkreislauf gelangen, durch die gleiche Öffnung, durch die sie rein gelangen rausgedrückt.
Wenn beide Prüfungen nichts ergeben, kann es auch sein, dass die Probleme nichts mitsammen zu tun haben. Der Kühlwasserverlust von nem defekten Deckel des Ausgleichsbehälters ist ja auch möglich und kein unüblicher defekt.
Zitat:
@Henny1982 schrieb am 28. Januar 2020 um 14:26:35 Uhr:
War da nicht auch mal was mit undichten Wärmetauschern? Hast du mal den Innenraum auf Feuchtigkeit kontrolliert? So im Bereich untere Mittelkonsole. Das mit der Druckprüfung glaub ich noch nich so ganz. Irgendwo muss ja was abpfeifen. Tricky
Hallo,
wie gesagt, die Druckprüfung hat ergeben, dass nach Außen erstmal kein Kühlwasser abgegeben wird, das System also erstmal dicht ist! Wenn er warm ist, qualmt er auch nicht mehr.
Dumme Frage: Du meinst mit Mittelkonsole die Mittelkonsole im Innenraum, dort wo die Schaltung ist? Dort ist mir bislang keine Feuchtigkeit aufgefallen, ich denke bei soviel Wasser wie ich nachkippe, müsste mir das dann auch aufgefallen sein durch beschlagene Scheiben oder so!?
Gefühlt riechen die Abgase auch anders als wenn er warm ist, das war vorher auch anders.
Auch wurden damals die Injektoren geprüft, 2 hatten zwar Verschleisserscheinungen, waren aber noch in Ordnung!
Wenn das Öl ohne Emulion (Schleim am Öldeckel) ist, dann tippe ich auch auf den AGR-Kühler.
Wasser geht verloren, Weißrauch wird sichtbar, da drängt sich schon der Verdacht auf, dass Kiühlwasser durch den Auspuff abhanden kommt. Auch wenn die Druckprüfung ohne Resultat war, passiert der Wasserverlust ja offensichtlich.
Kann man beim BPW nicht den AGR-Kühler mit Schlauchklemmen mal übergangsweise vom Wasserdurchfluss abschneiden? Dann müsste doch der Weißrauch bei warmen Motor aufhören. Dann Klemme entfernen und wenn der Weißrauch wieder kommt, liegt das doch auf der Hand.
Ja, so hab ich mir das auch in etwa gedacht. Wär nen Versuch wert.
Zitat:
@MontyBurns77 schrieb am 28. Januar 2020 um 16:27:26 Uhr:
[...]
Wenn er warm ist, qualmt er auch nicht mehr.
[...]
Also erstmal folgendes: Dass er mitunter stark weiß raucht, wenn er warm läuft, ist ganz normal. Ich habe auch den BPW und meiner qualmt auch wie Hulle, wenn ich nachmittags von der Arbeit wegfahre. Je kälter es ist, desto stärker qualmt er. Ganz einfaches Prinzip: Ich stehe nachts in der vergleichsweise warmen Garage, da kann er langsam abtrocknen. Am nächsten Morgen ist das Kondensat abgetrocknet, er raucht auch nicht so stark beim warm werden. Nachmittags qualmt er stark, weil er morgens auf der Autobahn gut warm wurde und er beim Stehen draußen an der frischen Luft sehr schnell abkühlt. Das heißt, auch der warme Motor und die warme Abgasanlage kühlen schnell ab. Die warme Luft kondensiert an den schnell abkühlenden Teilen und es entsteht Kondenswasser, das beim warm werden abraucht. Es beginnt auch bei mir ca. nach 2 Minuten Fahrt. Wenn der Motor ca. 70 Grad erreicht hat, raucht er nicht mehr. Ich fahre die ersten paar km nach dem Kaltstart auch noch bergauf, da qualmts dann noch stärker, weil der Motor schnell Wärme entwickelt.
Dein Kühlwasser kann auch durch einen defekten Deckel vom Ausgleichsbehälter abhauen. Ansonsten die Methode mit dem AGR Kühler probieren.
Zitat:
Also erstmal folgendes: Dass er mitunter stark weiß raucht, wenn er warm läuft, ist ganz normal.
….
Dein Kühlwasser kann auch durch einen defekten Deckel vom Ausgleichsbehälter abhauen. Ansonsten die Methode mit dem AGR Kühler probieren.
Hallo Andy,
das mit dem weißen Rauch habe ich mir zunächst auch so erklärt, ich habe das Auto aber seit über 11 Jahren und nach genauem Beobachten kann ich sagen, dass es diese Rauchentwicklung so definitiv noch nicht gegeben hat.
Bezüglich des defekten Deckels des Ausgleichsbehälters müsste doch der Druck dann eigentlich beim Abdrücken über Nacht dann auch runtergegangen sein, oder?
Wie auch immer danke ich Dir und den restlichen Kollegen hier für Ihre Beiträge, ich werde das mit dem AGR Kühler der Werkstatt vortragen und hoffen, dass es das war!
Danke Euch allen und viele Grüße!
Lars