ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auto Radio Tauschen mit Bose System

Auto Radio Tauschen mit Bose System

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:45

Hallo liebe Motor Talker,

da die Suche leider nicht die für mich passenden Informationen ausgespuckt hat, hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt :-)

Ich besitze seit Freitag einen S210 240 Elegance, der das MB Audio 10 CD sowie das Bose System verbaut hat.

Ich würde natürlich gern das Fahrzeug etwas modernisieren und ein zeitgemäßes Radio anschließen. Könnt ihr mir sagen, welche Anschlüsse das neue Radio haben muss und wie diese aussehen müssen, damit das Bose System ordnungsgemäß angesteuert wird?

Benötige ich einen Adapter oder ist es vielleicht sogar schon mit den Standardsteckern getan?

 

 

Alternativ dazu wäre noch die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, unkompliziert (ohne Löterei) ein AUX Kabel an dieses Radio zu bekommen. Ich habe eine CDC Taste am Radio (meines Wissens nach CD Changer?!), diese ist aber nicht belegt bzw. das Fahrzeug hat keinen Wechsler verbaut.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

MuVo

Beste Antwort im Thema

@muvo89 ,

auch wenn man die BOSE-Endstufe im W210 über die ISO-B-Kammer versorgen kann empfehle ich die Nachrüstung eines Radios aus dem Aftermarket nicht. Der Grund ist, dass man diese schwer auf BOSE abstimmen kann, was zu Übersteuerungen, Verzerrungen und schlechten Klang führen kann. Für einen Tüftler sicherlich kein Problem, aber Plug&Play ist da Fehlanzeige.

Bevor man dir weitere Tipps gibt, müßte man erstmal erfahren welches Audio10CD du eingebaut hast. Da Du VorMopf hast, müsste eigentlich ein MF2197 (Bild1) als Werksradio verbaut sein. Dieses hat aber keinen CDC-Anschluss. Dies würde man im MF2910 (Bild2) finden. Wäre aber dann nicht werksseitig verbaut gewesen, da erst ab 6/99 von Band gelaufen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ohne Garantie auf Richtigkeit...

Das Bose System wurde damals mit den Radios abgestimmt.

Ich habe oft gelesen, dass andere (moderne) Radios nicht gut geklungen haben mit diesem System.

Aus diesem Grund habe ich mir ein Becker Online Pro gekauft, damit ich wenigstens MP3 CDs hören kann.

Beim Kauf war ein Pioneer verbaut, welches sehr übel klang.

Stecker ist ISO. Wenn du einen Mopf hast mit Knöpfen am Lenkrad, wird es schwierig.

Hier mal meine Korrespondenz mit BOSE in einem aehnlichen Fall:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir konnten noch einen Verstaerker für den Mercedes-Benz C-Klasse (Typ W202), Baujahr 1995 ausfindig

machen. Anbei hierzu unsere RE 152 769 58 mit heutigem Datum. Sobald wir den Zahlungseingang (via

SEPA Banking) verbuchen, senden wir Ihnen den Verstaerker an die von Ihnen angegebene Adresse.

In der Regel ist nach dem Aus-/Wiedereinbau der Verstaerkereinheit die Bose Codierung im Radio zu

reaktivieren. Mehr Information hierzu resp. die entsprechende Codierung kann jeder Daimler Haendler in

Erfahrung bringen.

Diese Codierung ist erforderlich, um den „Bose Klang“ zu reproduzieren resp. dass das Daimler

Radiogeraet den Bose Verstaerker „erkennt“. Alle von Daimler original angebotenen Radios in Verbindung
mit einem Bose System koennen mittels Software oder Pinbelegung umgestellt werden.

Sollte Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Vergfügung.

Mit freundlichen Grüsen

Bose Automotive GmbH

LG Werner :cool:

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 7:07

Guten Morgen,

erst einmal vorab: ich habe einen Vor-Mopf mit EZ 01-99. Er hat auch keine Lenkradfernbedienung.

@scottydxb Danke für diesen Schriftverkehr. Ich hatte das schon in einem anderen Beitrag gelesen. Was hat es damit auf sich?! Muss ich etwas umprogrammieren lassen, sobald ich ein anderes Radio eingesetzt habe?

Kann mir noch jemand etwas zu den Steckern sagen? hat der W210 ISO Stecker? Bekomme ich alle Leitungen an ein Aftermarket Radio angeschlossen?!

@BeOCeka musstest du irgendetwas umprogrammieren lassen oder die PIN-Belegung verändern?

Zitat:

@muvo89 schrieb am 20. Februar 2017 um 08:07:27 Uhr:

Guten Morgen,

erst einmal vorab: ich habe einen Vor-Mopf mit EZ 01-99. Er hat auch keine Lenkradfernbedienung.

@scottydxb Danke für diesen Schriftverkehr. Ich hatte das schon in einem anderen Beitrag gelesen. Was hat es damit auf sich?! Muss ich etwas umprogrammieren lassen, sobald ich ein anderes Radio eingesetzt habe?

Kann mir noch jemand etwas zu den Steckern sagen? hat der W210 ISO Stecker? Bekomme ich alle Leitungen an ein Aftermarket Radio angeschlossen?!

@BeOCeka musstest du irgendetwas umprogrammieren lassen oder die PIN-Belegung verändern?

Moin,

mein Verstaerker und MB Radio war plug&play.

Fremdprodukt kann ich leider nichts zu sagen.

LG Werner

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 7:29

Hallo noch mal,

könnte ein solches Interface, das an den CD Wechsler Port angeschlossen wird, in mein Auto passen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Hat mein Audio 10 CD diesen Port überhaupt? Am Radio ist eine "CDC" Taste vorhanden, die allerdings keine Funktion hat.

Danke euch!

Mein Becker war plug n play

Das Pioneer hatte einen Adapter dazwischen.

Zitat:

@muvo89 schrieb am 20. Februar 2017 um 08:29:50 Uhr:

Hallo noch mal,

könnte ein solches Interface, das an den CD Wechsler Port angeschlossen wird, in mein Auto passen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Hat mein Audio 10 CD diesen Port überhaupt? Am Radio ist eine "CDC" Taste vorhanden, die allerdings keine Funktion hat.

Danke euch!

Der Anbieter schreibt "NICHT für Audio 5-50 geeignet"....dann wirds wohl auch so sein.

Beim Audio 10 wird der CD-Wechsler - falls vorhanden - normalerweise mit einem optischen Kabel angeschlossen, da geht nix anderes dran.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 12:04

*Push*

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Kann mir jemand ein Radio empfehlen, welches ohne Änderung der Verkabelung angeschlossen werden kann?

Oder vielleicht ein Kabel oder irgendeinen Adapter, damit ich ein AUX Kabel an das Radio bekomme?

 

Danke euch!

Manche Becker haben einen AUX Anschluss

@muvo89 ,

auch wenn man die BOSE-Endstufe im W210 über die ISO-B-Kammer versorgen kann empfehle ich die Nachrüstung eines Radios aus dem Aftermarket nicht. Der Grund ist, dass man diese schwer auf BOSE abstimmen kann, was zu Übersteuerungen, Verzerrungen und schlechten Klang führen kann. Für einen Tüftler sicherlich kein Problem, aber Plug&Play ist da Fehlanzeige.

Bevor man dir weitere Tipps gibt, müßte man erstmal erfahren welches Audio10CD du eingebaut hast. Da Du VorMopf hast, müsste eigentlich ein MF2197 (Bild1) als Werksradio verbaut sein. Dieses hat aber keinen CDC-Anschluss. Dies würde man im MF2910 (Bild2) finden. Wäre aber dann nicht werksseitig verbaut gewesen, da erst ab 6/99 von Band gelaufen.

Audio10cd-mf2197-1
Mercedes-audio-10-cd-mf2910-d2b-cdc-cdr-mb-14
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 6:42

Guten Morgen @Pandatom,

Danke, dass du das Thema noch mal aufgenommen hast! Ich habe das Radio vom zweiten Bild. Das mit der CDC Taste. Wenn ich diese drücke erscheint irgendetwas wie "NO CDC" oder so ähnlich. Es passiert jedenfalls etwas, wenn man die Taste drückt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

@muvo89 ,

also hat offenbar der Vorbesitzer das Radio nachgerüstet. Macht Dir die Sache einfach und öffnet Dir folgende Optionen.

- Mercedes Player MP40 D2B

- Dension GW 500 Lite D2B

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 7:17

Oh, gibt es da keine andere Möglichkeit für? Bei 269€ oder 249€ bekomme ich fast Tränen in die Augen...

Gibt es kein Aftermarket Radio, was daran passen würde oder irgendeine andere Möglichkeit, die vielleicht etwas günstiger zu realisieren wäre?

Ich bin raus :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auto Radio Tauschen mit Bose System