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Auto Reparieren oder wegschmeissen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 20:46

Die Reparaturen bzw. Austausch sind demnächst diese:

Koppelstangen Links und Rechts,

Bremsleitungen unten angerostet (Teilaustausch der betroffenen Stellen)

Zündung geht sporadisch nicht, beim zweiten versuch dann doch

2 neue Reifen

Was schon gemacht wurde sit dieses:

neue Benzinpumpe

2 neue reifen

Autogas (hat sich gerade rentiert und bin damit sehr Zufrieden)

Das Baujahr ist 1997 und hat 185000 km gefahren. Lohnt sich noch die Reparatur?

Wenn diese Defekte nicht währen dann würde ich das Auto sehr gerne weiter fahren.

Ich weiß aber nicht, ob noch mehr Defekte passieren können. Kann man das bei dem Auto erwarten oder ist das eher bei wenigen einzel Autos Problematisch. Bis jetzt war auch alles in Ordnung.

Vielleicht gibt es hier noch einen Mechaniker. wie viel Euro würde die Reparatur denn kosten?

Eventuell müssten noch Bremsklötze ausgetauscht werden.

Beste Antwort im Thema

Bei nem alten Auto können immer Reparaturen kommen. Wenn die Basis halbwegs paßt, ist es meist lohnenswerter, das vorhandene zu reparieren, wie auf ein unbekanntes Pferd zu setzen, wo man nicht weiß was kommt und die Reparaturen, die am Alten erledigt waren, stehen beim Neuen dann eventuell wieder an. Ein Auto ist nunmal ne unrentable Spardose.

Gruß

Jürgen

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Hängt vom restlichen Zustand ab. Motortyp, Rost,...

Hi bei der laufleistung lohnt sich es. Meiner ist ein wenig jünger hat aber auch schon 315000 km runter. Die Koppelstangen habe ich bei meinem mit den Querlenkern Federn und ferderteller erneuert. Zu tun habe ich auch noch genug daran aber der fahrkomfor ist genial und ich habe auch schon viel gemacht.

 

LLM

HYDRAULIKLEITUNG Links im Radkasten

ANLASSER

KWS

VORDERACHSE KOMPLETT außer Stoßdämpfer

Klimaanlage TROCKNER getauscht

Demnächst ein Injektor neu abdichten die Druckspeicherkugeln erneuern Klima befüllen und den Rost weiter bearbeiten.

 

Wie heißt es so schön

( ES GIBT IMMER WAS ZU TUN DABA DAJA JIPPI HIPPIE JÄÄ ) :) :) :)

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 21:23

Ja der Fahrkomfort ist genial deswegen "klammere" ich mich auch etwas an das Auto.

@ich1974 wenn du die Koppelstangen wechselst Schau dir auch die Querlenker unten und oben an vor allem die unteren. Die rosten gerne von innen nach außen und brechen dann unverhofft. Bei meinem war der Linke am Stoßdämpfer eine Seite ab habe ich verdammt spät gesehen und Gott sei dank nix passiert, habe leider keine Fotos davon. Die Teile habe ich vom teilehändler die schrauben vom freundlichen und selbst gewechselt.

 

Mit der Zündung kann ich nix sagen mit der Bremsleitung den Rost wenn er nicht so schlimm ist kann man ihn leicht abschleifen und dann mit klarlack einsprühen damit es nicht wieder weiter rostet.

 

WENN ICH FSLSCH LIEGE KORRIGIERT MICH BITTE KOLLEGEN!

Lass als erstes das Problem mit der Zündung klären. Das kann ganz banal oder auch teuer werden - per Ferndiagnose lässt sich dazu nicht mehr sagen.

Der Rest ist pillepalle für ein Auto unter 200 TKM wenn der sonstige Zustand nicht dagegen spricht.

Hallo

...3 deiner 4 Probleme sind an einem Nachmittag für mehr oder weniger Geld sofort lösbar.

Koppelstangen sind im Vorbeilauf ersetzbar...hab sogar noch 2St. da liegen...benötige ich nicht mehr.

Bremsleitungen an gerostet...vorsichtig mit Schleifpapier die Stellen blankschleifen und schauen, ob sich eine Rettung lohnt, wenn ja, EP Grund drauf und mit schwarzer Rostschutzfarbe oder Langzeitfett/Mike Sanders Fett versiegeln.

Bitte keinen Unterbodenschutz, weil sonst nicht mehr sichtbar, wenn was kurz davor ist, den Geist aufzugeben.

...wenn nein...die vergammelten Stücken oder die gesamte Leitung ersetzen.

Reifen...ich glaube, die benötigt jedes Auto...also natürlicher Verschleiss!

Das einzige, was von einer Werkstatt behoben werden sollte, ist der Wackler bei der Zündung.

Aber alles andere ist für kleines Geld rettbar.

Gruß

Ps. Bei den Reifen kannst du wählen...billige Dinger oder etwas höcherpreisiges, was auch dementsprechend halten.

In jedem Fall sind die angerosteten Bremsleitungen nach dem entrosten nicht mit Klarlack "geschütz" .

Wenn sie entrostet sind, sollte man eine Rostschutzgrundierung auftragen und anschließend die komplette Leitung, besonders im Bereich der Halter mit einem Korrosionsschutzfett, z. B. Fluid-Film versiegeln.

Die anstehenden Reparaturen sind doch nur Kleinigkeiten, die Dich auch bei nem "Neuen" wieder ereilen.

Über die vielverbreitete Ansicht, dass sich Reparaturen nur lohnen, wenn sie den Marktwert des Fahrzeugs überschreiten, sollte man in 210er-Kreisen wohl drüber stehen. Einzig der Nutz- und Gebrauchswert ist entscheidend.

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 11:13

Ja ich teile auch die Meinungen die hier geschrieben werden. Mal sehen wie das mit der Bremsleitung machbar ist.

Das einzige was mir Sorgen macht ist, das später noch mehrere Reparaturen Passieren könnten, bei so einem Auto. Oder es geht noch 2 Jahre gut. Also das alles jetzt für 500 Euro machen lasen und 2 Jahre weiter fahren ist noch OK. Aber dann weitere Reparaturen a 500 Euro wäre dann nicht mehr lohnenswert (?).

Bei nem alten Auto können immer Reparaturen kommen. Wenn die Basis halbwegs paßt, ist es meist lohnenswerter, das vorhandene zu reparieren, wie auf ein unbekanntes Pferd zu setzen, wo man nicht weiß was kommt und die Reparaturen, die am Alten erledigt waren, stehen beim Neuen dann eventuell wieder an. Ein Auto ist nunmal ne unrentable Spardose.

Gruß

Jürgen

Du musst überlegen, ob du ein neues Auto möchtest und was für dich rentabler ist. Für mich wäre es in jedem Fall die Reparatur. Und klar, kommen kann immer was.

Die Koppelstangen kosten ca.12€/St.und gewechselt sind die schnell alleine...das ist als Verschleissteil anzusehen.

Bei den Reifen (falls 215er montiert sind) kannst du für schon 50€/St einen erwerben.

Mir würden die angesammelten Bremsleitungen als allererstes Sorgen machen ...bzw. würde ich da relativ kurzfristig nach schauen, ob und wie die instand zusetzen sind.

Über weitere Reps in den folgenden Jahren kann man natürlich nichts sagen, weil keiner den Gesamtzustand des Autos kennt, geschweige denn, wieviel und wo du fährst.

Meiner war damals relativ pflegearm und recht günstig in der Unterhaltung.

Die Entscheidung kann dir keiner nehmen, ob du das Auto halten willst oder nicht...

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 11:42

Ich Frage ja nur nach einer allgemeinen Sache. Die Details kenne nur ich vom Auto. Das mit dem Schlüssel und die Bremsleitung sind die Sachen die etwas extra Reparaturen sind, also nicht unbedingt Verschleißteile wie Reifen usw.

Aber auf einen SUV hätte ich doch Richtig Lust. Das ein und Aussteigen ist Richtig Angenehm. Vielleicht ist die Zeit dafür gekommen?!

Bei einem neuen Auto ist wenigstens die Gefahr verschwindend gering das ich wegen einem Defekt liegen bleibe, wie bei der Benzinpumpe. Und das war auch noch im Ausland.

Möchtest du nur einen Neuwagenkauf vor dir selbst rechtfertigen? ;) Dann kauf einen. Aber repariere den 210 trotzdem, so kannst du ihn besser verkaufen.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:02

Ich überlege halt was ich machen sollte. Mein Mercedes hat hier und da an der Karoserie einige Macken und wenn ich das Auto Reparieren lasse kann ich den wohl auch nicht für viel Geld verkaufen.

Wenn den einer haben will dann kann er sich Melden.

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