ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auto ruckelt... aber es liegt warscheinlich nicht am AGR

Auto ruckelt... aber es liegt warscheinlich nicht am AGR

Themenstarteram 8. November 2008 um 16:11

SO ich war heute beim Kollegen in der Werkstatt und hab neue Winterreifen bekommen. Naja und dabei hat er auch noch bischen mein Auto nachgeschaut. ein Halben Liter Öl nachgekippt, Kühlerfrostschutz getestet und den Motor so ein bischen mit WD 40 gereinigt.

Nun bin ich dann nachhause gefahren und auf halber strecke fing das Auto einfach mal so an zu ruckel...

Dann hats wieder aufgehört und kurz bevor ich zuhause war fing das wieder an...

Das war jetzt kein Starkes ruckel nur so ein leichtes...

Woran könnte das liegen?

Kann das sein das WD40 in Luftfilter gekommen ist? Ich hab da nämlich nicht mehr dieses rohr vorne dran..

Oder doch das AGR??

 

Der Motor ist ein 1.2 45PS X12SZ

158TKm

Bj.: 11/97

MFG

Speedy Corsa

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau trotzdem mal nach dem AGR-Ventil. In meinem Profil ist ein Workshop dafür, dauert nur 15min und kostet nichts. Ging die MKL an? Wahrscheinlich nicht. 

Jetzt möcht ich mal kurz meine Geschichte zum Thema "ruckeln beim Corsa B" schreiben:

meiner ruckelte auch, meistens aber nur in der Warmlaufphase. AGR wurde gereinigt, ohne Erfolg. Temperatursensor hat der FOH erneuert nach leuchtender MKL. Kerzen und Luftfilter sind bei mir immer wie neu, da sie grundsätzlich jedes Jahr erneuert werden, egal wie sie aussehen.

Manchmal hatte er kurze Ruckler auch im warmen Betrieb, aber sehr selten, manchmal einfach so, manchmal auch nach kurzen Bodenwellen. Da hat er sich gerne verschluckt, das führte dazu, daß ich während der Fahrt ständig den Straßenbelag angeschaut habe und vor einer Bodenwelle das Gas wegnahm. Nervig!

Und das führte zur Lösung: Austausch der Ansaugbrückendichtung!!! Nichts für Anfänger, dauerte mit 2 Mann gute 3 Stunden. Das ist jetzt 4 Tage her. Seitdem kein einziger Ruckler mehr !! Niemals !! Auch nicht während der Warmlaufphase, nicht bei Bodenwellen !! Man kann ihn auch nicht dazu provozieren, kurze Gasstöße während der Fahrt usw. , er ruckelt nicht mehr!

Die alte Ansaugdichtung war brüchig wie Glas. Die neue kostet bei ATU ca. 8 €.

Das heisst jetzt nicht, daß bei allen Ruckel-Corsas die Ansaugdichtung Falschluft durchläßt. Aber hier hat der Austausch eindeutig Abhilfe geschaffen.

Themenstarteram 8. November 2008 um 16:51

Nun AGR werde ich mir morgen mal anschauen....

Noch was zu mein Corsa...

Bin grade nochmal kurz gefahren und hab festgestellt, dass wenn ich das Gaspedal nur ca. halb durchdrücke rein gar nichts passiert.

Wenn ich aber darüber hinaus bin ruckelt er immer mal wieder.

Da ich jetzt davon ausgehe, das dein Motor kalt war beim fahren können es folgende Punkte sein:

-AGR-Ventil

-KTG fürs STG

-Falschluft

 

Wir fangen erstmal mit dem AGR an, wenn es dann nicht besser ist kommt der KTG drann und dann die Falschluft.

Ansonsten halt die normalen Verschleißteile, Zündkerzen-kabel, Luftfilter 

Themenstarteram 8. November 2008 um 16:59

Oh nochwas....

Also ich jetzt grade mir den Workshop angesehen habe, habe ich gesehen das mein Motor gar nicht so aussieht...

Hab jetzt bei google ein paar bilder gesucht und festgestellt, dass mein Motor wie ein X14SZ aussieht...

Das kann aber laut den Papieren gar nicht sein.

ICh hab nämlich auch zwei schläuche vom Luftfilter hin zum Motor...

Oder bin ich da falsch informiert

Sowohl der X12SZ und der X14SZ Motor sehen gleich aus und haben beide ein AGR-Ventil an der selben stelle. Das einzige was sie unterscheidet sind die 200ml mehr Hubraum. Außer wenn halt noch ABS,ESP, Klima usw, dabei kommt. Allgemein sind das beide aber die gleichen Motoren, der Workshop ist also auf den X12SZ und X14SZ anwendbar

 

Wieviel Ps hat deiner denn? Steht auch im Fahrzeugschein-brief drinn. 

Themenstarteram 8. November 2008 um 17:06

Ja hat 45PS halt... ich war nur bischen iritiert als ich bei google ein X14SZ fand und der meinem Motor sehr

änlich war.. und der X12SZ halt nicht... naja schade eigendlich XD

Also dein Motorraum sieht so aus? Bloß mit großem schwarzen Kasten (Vorvolumenkammer)?

Themenstarteram 9. November 2008 um 0:41

jop genau....

Nun ich war heute abend noch mit meinem Kollegen bei der Werkstatt und sein meister sachte das der Auspuff dicht sei..

Meiner meinung nach kann das sein.. Erstmal hört der sich total anders an

So richtig geil teilweise und er spuckt... Morgen bzw. Heute schauen wir mal im AUspuff nach und ansonnsten

AGR etc.

Themenstarteram 9. November 2008 um 12:52

So wir waren in der Werkstatt.

Haben den Endtopf abgenommen. Der rasselt schöön.

Naja haben dann den Corsa ohne endtopf laufen lassen und siehe da... das stottern war weck.

So nun kommt dann nächste woche ein neuer endtopf dran.

Bei eBay kostet eine Serienanlage nur kleines Geld, habe mal 56 € bezahlt incl. Kat, seit 1,5 Jahren ohne Probleme.

Bei deinem Auspuff wird sich was gelöst haben (drin), was sich quergesetzt hat. Ich denke nicht, daß er sich dichtgerust hat.

Themenstarteram 15. November 2008 um 13:09

So.... ich habe jetzt den Endtopf gewechselt... bringt nichts... AGR hab ich dann auch noch sauber gemacht..

Bringt auch nichts...

Nun hab ich ne andere idee kann es vieleicht sein das der Motor absäuft?

Also wenn ich nämlich hochturig fahre ruckelt der stärker...

aber er ruckelt auch wenn ich niedrigturig fahre.

So bei ca. 3.000 - 4.500 Umdrehungen läuft er relativ normal. (werte sind nur geschätzt. hab kein Drehzahlmesser)

Kann es an den Zündkerzen liegen?

Die MKL hab bis jetzt immer noch nicht geleuchtet..

Themenstarteram 15. November 2008 um 15:33

So jetzt ein neues Problem... der Motor klackert. Bei stand und beim Gas geben...

Mein KFZ Kollege sagt das es vom Zylinder her kommt.

Er kann nur nicht sagen was das ist.

Weis einer von euch was das sein kann...

immer noch kein MKL oder sonstiges an.

MFG

Speedy Corsa

Themenstarteram 16. November 2008 um 2:09

So wir sind jetzt weiter gekommen...

Die Komplette Auspuffanlage ist getauscht + Kat.

Sind mit gezogenen AGR Ventil gefahren und haben festgestellt: Ruckelt immer noch...

Nun sind wir beide wirklich überfragt

 

Hat ürgendjemand noch eine idee?

 

Ich hab den Original Luftfilterkasten bischen aufgemotzt... Naja

hab im Luftfilter das Rohr und vorne das stück abgemacht.

Kann das sein das er zu viel luft zieht dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auto ruckelt... aber es liegt warscheinlich nicht am AGR