Auto ruckelt bei ca 2000 U/min
Ich wollt berichten.
Habe meinen A4 gerade aus der Werkstatt gehohlt.
Gewechselt wurde die Steuerkette ,der Spanner und alle 20 Hydrostößel.
ich hatte vorher ein rasseln im Standgas wenn der Motor warm war.
Der Motor läuft jetzt ruhig und rasslt nicht mehr. Trots seinen fast 200 Tkm hört er sich wie neu an.
Leider ist das leichte ruckeln bei ca. 50-60 km/ bzw knappen 2000 U/min nicht weg.Ich dachte erst es liegt am Nockenwellenversteller.
Ich hab mich schon gefragt ob die Automatik hin und her schaltet aber das glaub ich nicht
Was kann das sein. ?
Liegt das eventuell an der Drosselklappe.Sollte ich diese mal reiniegen.
Lambdasonde ist auch neu.
Kann das auch am LMM liegen ?
Ich weiß nicht weiter.Dieses Auto kostet mich ein Vermögen
Für 2500 Euro gekauft und schon über 2000 Euro reingesteckt.
Wann hört meine Pechsträhne entlich mal wieder auf.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi Norbert,
das ruckeln hab ich auch, genau bei dieser Geschwindigkeit von circa 50-60 km/h...
Scheint normal zu sein beim 1,8 Automatik, glaube da ist genau die Grenze wo das Getriebe von einem auf den anderen Gang hin und her schaltet... Hatte auch die Drosselklappe gereinigt und angelernt, und auch nen neuen LMM reingemacht, keine Änderung...
Irgendwie soll sich ja wohl das Automatikgetriebe auf den jeweiligen Fahrer einstellen, man kann wohl diese Werte löschen, und somit lernt es dann neu an.... Vielleicht bringt das was..
Hab auch irgendwo gelesen das man das Getriebe per Software umstellen kann, auf sportlich, spritsparend und noch irgendwas...
Keine Ahnung ob das was bringt, und ich weiss auch nicht wie und ob es mit unseren geht...
Gruss
Page68
Danke für Deine Antwort
ich hatte vor dem Audi nen W 210 ,also ne E Klasse von MB.
Dort konnte man das Steuergerät des Getriebes recetten.
wie kann man das beim Audi machen.
Ich bin kein jungscher Spund mehr. Ich fahre beruflich nen Linienbus und fahre schon mal deshalb nicht mehr sportlich.
Ich lege wert aufs entspannte fahren. Spritsparen möcht ich dabei natürlich auch.
Die Drehzahlschwnkungen von ca. 150-200 U/min kann man sogar am Drehzahlmeseer beobachten.
Ich hab ja nicks dagegen das das Getriebe rechtzeitig und früh in einen höhereren Gang schaltet aber warum ständig hin und her.
sowas blödes machte der Mercedes nicht.
Der W 210 hatte nur Probleme mit Rost
Ich weiss... Wir hatten schon miteinander telefoniert, falls du dich entsinnst...
ich werd das trotsdem mal mit diesem Drosselklappenreinieger versuchen.
auch den LMM werd ich mal ne Ladung Bremsenreinieger verpassen.
Könnte das Problem auch von den Zündkabeln kommen.
Bist Du Dir sicher das das Automatikgetriebe wirklich hin und her schaltet ?
die Idee hatte ich natürlich auch schon
Aber es sind ja nur klieine Drehzahlunterschiede.
Nachfrage
wie lernt man die Drosselklappe neu an. ?
Probieren kannst du es natürlich, wie gesagt bei mir hat beides nichts gebracht...
Sicher bin ich mir nicht, aber es fühlt sich so an.
Zündkabel hab ich noch nicht durchgecheckt, nur Zündkerzen neu gemacht.
Berichte bitte, wenn du was gefunden hast.
Zündkerzen hab ich auch schon gewechselt.
Die Kiste fährt sich so ziemlich bescheiden besch..
Man möchte entspannt und ruhig ( gerade so bei 50 km/h im Stadtverkehr ) dahin rollen und es ruckelt immer hin und her.
Vorsprung durch Technik ??
Ich glaub ich kauf mir bald nen W 124,er
Hab hier was gefunden, ich hab sie per VAGCom anlernen lassen, aber vielleicht liegt genau da der Fehler, siehe letzten Beitrag hier in dem Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...elklappe-selber-anlernen-t3980740.html
ich schau mir das morgen mal in Ruhe an.
Danke und gute Nacht
werde berichten
so schnell geb ich nicht auf
Zitat:
Original geschrieben von page68
Hi Norbert,
das ruckeln hab ich auch, genau bei dieser Geschwindigkeit von circa 50-60 km/h...
Scheint normal zu sein beim 1,8 Automatik, glaube da ist genau die Grenze wo das Getriebe von einem auf den anderen Gang hin und her schaltet... Hatte auch die Drosselklappe gereinigt und angelernt, und auch nen neuen LMM reingemacht, keine Änderung...
Gruss
Page68
Hallo
Das gleiche Problem hatte ich auch, und ich kann nur sagen das es nicht normal ist habe auch alles gemacht wie Drosselklappe gereinigt, LMM habe ich nur abgeklemmt hat aber auch nichts gebracht
Und mit Hilfe aus diesem Forum wurde immer klar das wohl am Automatikgetriebe liegt konnte ich aber leider nicht mehr testen, weil mein Audi gegen ein LKW verloren hat
Und mit meinem neuen Audi habe ich keine Probleme mehr.
Auf der AB lief der Alte Audi ohne Probleme
Wollt berichten
Ich hab mir heute mal solch Drosselklappenreinieger von ATU gehohlt
Ansaugschlauch vor Drosselklappe ab und dann dieses Zeug eingesprüht
Fazit:
die Investition war ,so weit ich bislang feststellen konnte , umsonst.
Der Motor hat weiterhin Drehzahlschwankungen bei ca. 50-70 km/h.
Das aber nur bei gleichbleibender Gasstellung.
Beim beschleuniegen ist nicks zu merken.Ab ca. 80 km/h auch nicht.
Der Hobel mag wohl keine niedriegen Drehzahlen sondern nur "gib Gummi Alter "...
Es kommt mir so vor als wenn der Motor mal kurz anzeiht und dann wieder nach läst.
So langsam bereue ich meinen Fahrzeugwechsel immer mehr
Hab ich dir doch gesagt....
Aber ein Versuch war es wert.
Hab heute mal genau geschaut, bei konstanter Geschwindigkeit von 50-55 KM/h hab ich eine Drehzahl von 1600-1700 ; bei warmen Motor.
Hast du die Drosselklappe auch angelernt?
Gruss
Page68
Hallo
wollt berichten
Um jetzt nicht noch mehr unnötige Rep-kosten in meiner bisheriegen freien Werkstatt zu versenken, die wahrscheinlich wieder ins bodenlose und ohne Erfolg auf Behebung des Problems ,zu stecken, hab ich den Wagen heute in eine VW Spezialwerkstatt gebracht.
Nach 2h bekam ich die Rückantwort auf mein Handy.
2 Fehler gefunden. :
1. Fehler - ein Schlauch der vom Bremskraftverstärker kommt war irgentwie falsch angeschlossen.
Keine Ahnung ? (ist wohl noch vom Vorbesitzer)
2.Fehler - Ansaugschlauch Luftfilter- Drosselklappe undicht
Materialkosten ca. 45 Euro
würd heute bestellt und morgen eingebaut
Ich hoffe dabei bleibt es und die Kiste läuft rüttelfrei
ich werd berichten
ich liebe dieses Auto.
Das ist jetzt mal wirklich sakastisch gemeint.
Heute den Hobel für 200 Euro aus der Werkstatt freigekauft.
Fazit:
keine Verändrung.
Der Mistkarren ruckelt weiter.
Nach telefonischer Rücksprache und Reklamation der Nichtabstellung lt. meines Auftrages meinte der weise Meister.
Ich sollte doch noch mal ne weiterre Woche damit fahren.
Die Steureinheiten simd lernbar und alles müsste sich neu speichern.
Zusätzlich meimnt er das eventuell meine Drosselklappe verschlissen ist.
aber anscheinend noch nicht genug das es als Fehler abgespeichert würd.
Die Drosselklappe hat anscheinend ,eine Art Poti, die die Gasstellung abgreift und ans Steuergerät weiter gibt.Das Steuergerät dosiert dann das vorgeschriebene Kraftstoff-Luftgemische was benötigt würd.
Ist mir ja soweit einleuchtend.
Aber wenn ich nen Auto zu VW in Rep bringe warum bekomme ich es nicht repariert sondern bekomme als Antwort ,ich sollte doch noch weiter fahren.
Außerdem ist es so langsam ne Wirtschaftlichkeits Frage.
Ja sicher wenn ich den Bock noch 20 mal in die Reparatur geben muß und jedesmal würd ne saftige Rechnung geschrieben.
Leute was sagt Ihr dazu.
Hätten die mich nicht nach der Fehlerdiagnose anrufen können. Kurz erklärt was Sache ist.
Entscheiden muß ich doch wohl was gemacht werden soll .Oder etwa nicht?
Ob ich noch Geld in so ein altes Auto stecke ,damit der Karren wider vernüftig fährt oder nicht ist doch wohl meine Sache.
Ich fimd das ja o.K das die Werkstatt systematisch und wirtschaftlich mitdenkt .aber wie so bekomm ich das erst nach der 3. Nachfrage auf meine Handykosten mitgeteilt was überhaupt Sache ist.
Ich soll weiterfahren und abwarten. Also weiterfahren und ruckeln lassen bis ich hoffentlich in den nächsten Tagen nen Wildschaden habe und ich den Restwert von derr Versicherung bekomme.
O.K ich geb mir Mühe und schaue nach Hirsche und Rehe ,oder besser noch nach Wildschweine.
Und ja ich muß nachher im Dunkeln noch ne 60km Waldstrecke
Sorry das ich mal Dampf ablassen.
Warum würd das Auto nicht nach Auftrag repariert und übergeben.
Lohnt nicht oder wie.Würd der alte Trottel schon nicht merken. Oder wie seh ich das.
Bei Mercedes freuen die sich wenn jedr 3. ankommt und läast den Rost beseitigen.
Bei VW und Audi holste die Karre so ab wie de sie hingebracht hast und bist trostdem 200 Takken los.
aber naja es wurden ja 2 Schlauchstücken gewechselt.
Oh welche Freude über die gemachte Arbeit ohne Erfolg