Auto ruckelt bei langsamer Geschwindigkeit
Hallo,
mein Audi ruckelt seit längerem bei fahrten mit 20km/h, also er läuft nicht ruhig sondern wackelt wie blöd rum. Ab 30km/ läuft dann alles wieder rund.
Was könnte das sein, ich bin mir sicher das der Audi vor nem halben Jahr noch ruhig lief.
Ähnliche Themen
21 Antworten
macht mein auch beim gas geben und 20 km im 1 gang.... ist normal ?!?!
Meiner ruckelt bei 20km/h im 5ten auch
Hello zusammen,
ich bin neu hier und ich bin nicht wirklich perfekt in deutsch.Ich hoffe dass das kein Problem ist.Ich bin seit Ca 20 jahren Hobby Mechaniker(Motorrad).Von beruf bin ich Werkzeugmacher.Ich bin leider kein gute Elektriker.Ich hoffe das ihr mir mit meinem Problem helfen könnt.
Ich habe ein 1998 Audi a3 1,8T (AGU) Ca 150 000 Km.Vor ca 3 Woche ist erste mal passiert.Ich bin normal gefahren und plötzlich Motor hat begonnen zu ruckeln so stark das ich hatte gefühl wie wenn zwei zylinder abgeschaltet wäre.Ich habe sofort gestoppt, Motor ausgeschaltet ,die Haube geöffnet und geschaut.Aber,natürlich konnte ich nicht feststellen,alles hat normal ausgesehen.Nach ca 10 min wieder gestartet ,noch immer ruckeln aber dies mal deutlich weniger wie wenn z.b.s. ein Zylinder abgeschaltet war.Nach paar hundert Meter fahren bin ich wieder gestoppt ,Motor abgeschaltet 10 min gewartet, wieder gestartet und alles war normal.Ich war in VW Audi Garage um Fehlerspeicher zu lesen und ist gestanden sporadisch fehler beim LMM.Das wurde ich ausschliesen weil ich habe die Stecker selber ausgezogen und zurück gesteckt beim laufendem Motor zwei tage bevor und das war warscheinlich gespeichert in fehlerspeicher.LMM wurde letztes jahr gewechselt und ich denke nicht dass das problem ist.Nach dem fehlerspeicher lesen in VW Audi Garage ist Auto gute 2 Woche einwandfrei gelaufen.Dann wieder ruckeln aber deutlich leichter.
Bis jetzt habe ich folgende Arbeit durchgeführt:
Zuerst habe ich ventildeckeldichtung gewechselt (war undicht,öl hat getropft auf die Kerze von 4.Zylinder). Zwei tage später wieder ruckeln.Dann habe ich zwei Zündspule (weil die risse hatten) die Kerzen(Platin) und die Benzinfilter gewechselt.Wieder die gleiche problem..
Vor drei tage ist ein Zylinder abgeschaltet beim fahren.Ich habe festgestellt das kein funke gibt auf Zylinder Nr.2.. Auf diesem Zylinder ist die neue Kerze und Zündspule montiert.Dann habe ich die andere Zündspule montiert(also neue).Wieder keine funke.Dann habe ich Zündmodul(Leistungsendstufe) angeschaut(montiert auf die Luftfilterkasten), mit dem Imbusschlüssel leicht geschlagen,beide Stecker rausgezogen und wieder reingesteckt.Nach dem habe ich Auto gestartet und plötzlich funktionirt wieder..Ich fahre schon 3 tage ohne Probleme aber ich denke nicht das ich damit mein Problem gelöst habe oder vielleicht schon??ich wollte gerne wissen was meint ihr darüber?wo konnte das problem sein??wie konnte mann zündmodul testen??ich bin sehr dankbar für jede Antwort das ich bekommen kann.
Mfg.
Alen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUDI A3 Ruckelt sporadisch beim fahren' überführt.]
Hallo Alen
Vermutlich ist die Zündendstufe am Luftfilterkasten defekt. Das passiert beim AGU recht oft.
Hatte ich bei meinem auch.
Hast du die Kabel und die Stecker zwischen der Zündendstufe und den Zündspulen auch mal überprüft.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUDI A3 Ruckelt sporadisch beim fahren' überführt.]
Hello pfuusi,
Das habe ich auch gedacht aber warte ich ein bisschen vor ich die Zündendstufe wechseln.Jetzt ist schon 4. tag das ich ohne Probleme fahre. Vielleicht war nur Wackelkontakt zwischen Stecker und Zündendstufe. Die Kabel habe ich nur optisch kotrolliert.Ich habe nicht störendes gesehen.Wiederstand habe ich nicht weil ich vertraute mich nicht.Weiss du vielleicht wie geht das??Gerät dafür habe ich.Wie konnte man die Zündstufe testen?
Ich hol das hier mal hoch da ich auch probleme habe.
A3 Sportback 2.0 TDI Ambition MJ08/FL09
ist zwar ein 8P aber evt. gibt es ja hier ähnliche prob.
Mein Prob. ist das wenn mein Auto 1-2 Tage steht und ich los fahren will ca. 500m gerade strecke dann fängt das an vorne zu wippen als hätte die Straße Bodenwellen aber die ist schön gerade bzw. mit anderem auto's ist das nicht der Fall.
Sobald ich ein bischen fahre ist das weg und das Auto ist wieder schön ruhig auf der Straße was ist das ??? Kann ich das als normal ansehen oder verabschiedet sich da etwas, das müsste doch mit dem Fahrwerk zusammen hängen oder?
ich hab echt keine ahnung....
Zitat:
Original geschrieben von ChRi17
Ich hol das hier mal hoch da ich auch probleme habe.
A3 Sportback 2.0 TDI Ambition MJ08/FL09
ist zwar ein 8P aber evt. gibt es ja hier ähnliche prob.
Mein Prob. ist das wenn mein Auto 1-2 Tage steht und ich los fahren will ca. 500m gerade strecke dann fängt das an vorne zu wippen als hätte die Straße Bodenwellen aber die ist schön gerade bzw. mit anderem auto's ist das nicht der Fall.
Sobald ich ein bischen fahre ist das weg und das Auto ist wieder schön ruhig auf der Straße was ist das ??? Kann ich das als normal ansehen oder verabschiedet sich da etwas, das müsste doch mit dem Fahrwerk zusammen hängen oder?
ich hab echt keine ahnung....
hello ChRi17
Ich kenne mich nicht so aus mit Dieselmotoren aber ich denke mal nach..Problem das ich hatte war eigentlich das letzte was ich gemacht habe(Wackelkontakt zwischen Stecker und Zündmodul)....ein bisschen Kontakt spray und paar Minuten zeit,praktisch kostenlose Reparatur.....aber,ja vor dem habe ich ca 200 € ausgegeben für die andere Dinge.
Reifen eckig?
ruckeln bei der gasannahme oder wie ist es zu verstehen... sowas hatte ich auch, aber bei der gasannahme. hauptsächlich ist es aufgefallen, als ich im stadtverkehr unterwegs war. oder eben im stau.... hast du schalter oder automatik? bei mir war es mit ner tpi zum motormanagement erledigt.
das ist bei mir wenn 30 km/h geradeaus fahre (30iger Zone) im 2 oder 3 Gang hab beides probiert. aber wie gesagt ist kein ruckeln eher so ein wippen (vorne) das ist ja nur morgens so dann ist es weg. evt die Dämpfer?? da die gestanden sind und wieder bewegt werden müssen. wie gesagt ich hab da 0 ahnung
Zitat:
Original geschrieben von ChRi17
das ist bei mir wenn 30 km/h geradeaus fahre (30iger Zone) im 2 oder 3 Gang hab beides probiert. aber wie gesagt ist kein ruckeln eher so ein wippen (vorne) das ist ja nur morgens so dann ist es weg. evt die Dämpfer?? da die gestanden sind und wieder bewegt werden müssen. wie gesagt ich hab da 0 ahnung
Ich vermute mal einen Stehplatten von den vorderen Reifen
Stimmt der Luftdruck?
Winter oder Sommerreifen drauf?