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Auto ruckelt bei zu langen stehn in der sonne, Lamdasonde macht zu gemisch zu mageres gemisch ?!
Also folgendes problem .:
1. Wenn ich z.B. morgens mit mein auto los fahen will (bei kalten wetter)
läuft er super und hab nie probleme mit
2. aber bei längerer standzeit in der hitze also bei warmen wetter wenn ich los fahren will ist das wie ein puffer, er kommt nicht wirklich auf die geschwindigkeit, es ruckelt & es ist wie ein puffer der gegen einen drückt, auch wenn ich VOLLGAS fahre.
Woran kann das liegen ?!
- gibts die lamdasonde falsche Werte (zu mageres gemisch) an ?!
- Zündung falsch eingestellt ?!
- oder kann es sogar am potimeter legen ?!
ansonst macht er keine probleme bei fahren, nur das er mit halt gedrosselt vorkommt, seit dem ich ein zündtrafo vom golf 3 gt special habe läuft er top und fällt nicht wieder aus aber er kommt mir gedrosselt vor ..
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21 Antworten
Fehlerspeicher auslesen
warum betonst du die Zündspule so?
potimeter was ist das?
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
potimeter was ist das?
Ich denke er meint "Potenziometer" oder auch kurz "Poti" genannt.
Dabei handelt es sich um einen veränderbaren elektrischen Widerstand.
Und zum TE: Lass mal den Fehlerspeicher abfragen, dass wird mit sicherheit Klarheit ins dunkle bringen.
Gruß MÖDDA
@moedda: Bei hans' Beiträgen ist immer ne ordentliche Prise Ironie dabei. Ich glaube er weiß schon, dass ein Poti (veränderbarer Widerstand) gemeint ist
mir fallen jetzt folgende dinge ein:
1)Ansaugluft/Kühlwasser temperaturfühler -Falsche werte, leitungsunterbrechung.
2)Regelklappe im luftfilterkasten ununterbrochen auf warmluft saugen -
Defektes Dingsbums* unter der ansaughütze
3)Lambdasonde
* hab vergessen wie das heisst
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
2)Regelklappe im luftfilterkasten ununterbrochen auf warmluft saugen -
Defektes Dingsbums* unter der ansaughütze
3)Lambdasonde
* hab vergessen wie das heisst
was meinste genau mit 2 & 3
2) Im luftfilterkasten ist so eine klappe verbaut und wenn der motor selbst bei betriebstemperatur noch das vom krümmer vorgewärmte luft ansaugt, hat er so weniger leistung.
Diese klappe wird gesteuert über den unterdruckschlauch der zur der Schwarzen ansaughutze geht mit VW zeichen. Dort ist ein element der das steuert (bild)
3) ja lambdasonde leitungsunterbrechung z.B Dann läuft der wagen im kalten zu mager und im warmen zu Fett.
Das erste kannst du testen. fahr den wagen mal richtig warm und öffne schnell den luffi kasten. Dann guck wo die klappe steht. Wenn die imme rnoch den kaltluftzugang sperrt dann ist da was faul.
kaltzulauf sperrt nicht.
fehlerspeicher wurde ausgelesehn, zeigt wie immer Hallgeber G40 an ..
aber das zeigt der an seitdem ich den habe.. mein meister sagt auch das alle golf 3 bj. 91-93 das häufig oder immer im fehlerspeicher haben.
ehm hans meinte tempraturfühler ?! wenn nicht wo soll der ansaugluftsenor sitzen kannste mir nen bild zeigen
Steht die lambdasonde aber nich im Fehlerspeicher?
also es steht nur
"Hallgeber G40" drin.
Mehr nicht
ahso also kein: gemisch adaptation grenze überschritten" oder ähnliches.
Ok gut.
Ja zu diesen Ansaugluftfühler. Der sitzt unter der der Schwarzen ansaughuze mit dem VW zeichen drauf.
Sollte der Fühler komplett ausgefallen sein, zB durch eine leitungsunterbrechung dann würde auf jeden Fall das im Fehlerspeicher stehen als "Fehler in der Einspritzeinheit"
Liefert der fühler aber falsche werte so kann er vielleicht deine symptome verursachen. Den kannst du durchmessen und mit der tabelle vergleichen.
Durchmessen solltest du auch den wassertemperaturfühler (im wasserflansch)
also könnte es auch an ein leergekloppten kat liegen ?!
weil ich mein kat leer gemacht hab ?!
Würde mal sagen nein, denn ein durchgekloppter Kat bringt eigentlich ja Leistung (nicht viel) und die Lambdasonde sitzt ja davor.
ABER: Deine Betriebserlaubnis ist erloschen. Du darfst den Wagen also garnicht mehr fahren, oder!?
Ich kann nicht verstehen, warum es immer noch Leute gibt, die den Kat durchhauen. Wenn schon dann einfach ausbauen, dafür sind die doch zu teuer... ARGH