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Auto ruckelt im Leerlauf und beim Beschleunigen
Hallo an die Community,
ich hab da ein kleines Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Zuerst mal meine Fahrzeug Daten (falls was fehlt einfach fragen):
FORD WERKE GMBH (8566), JH1 (FIESTA 1.3) (ACQ), 51 kW / 69 PS
Erstzulassung 30.05.2007 und hat 170 000 km drauf
Habe das Auto mit 110t gekauft und Wartungen wurden seitdem nicht gemacht, es wurden lediglich Flüssigkeiten regelmäßig überprüft. Zudem wurde vor c.a einem Jahr die Lambdasonde gewechselt und der Ventildeckel, da die Motorkontrolleuchte anging.
Folgendes ist gestern passiert:
ich war unterwegs auf einer längeren Fahrt und auf einmal hat das Auto beim Beschleunigen extrem angefangen zu ruckeln, hat sich angefühlt als würde er ziehen wollen aber es würde immer unterbrechen. War unabhängig davon welcher Gang drin war und welche Geschwindigkeit ich hatte. die Motorkontrolleuchte hat dann kurz aufgeleuchtet, ging wieder aus und nach 1 bis 2 min ging das in ein Blinken und zum Schluss in ein durchgehendes leuchten über. Bin so schnell wie möglich rechts ran und hab in der Nähe nach Werkstätten gesucht und eine gefunden, die Zeit hatte.
Die haben dann alle 4 Zündkerzen, die Zündkabel (wobei eines sogar mit Isolierand vom Vorbesitzer geflickt wurde) und den Luftfilter getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht und dafür 200 € kassiert.
Bin weiter gefahren und leider kam das Ruckeln relativ schnell wieder, nicht so schlimm wie davor und die Motorkontrolleuchte bleibt bisher aus. Ich habe dann die Werkstatt angerufen, ob ich da weiterfahren soll oder züruckfahren und der meinte ich soll einfach mal weiterfahren, weil er nicht wüsste, was es sonst sein kann also habe ich die 2 Stunden Autofahrt noch beendet und das Ruckeln war gegen Ende fast ganz weg aber es ist immer noch da. Heute morgen zum Einkaufen gefahren, eine Kurzstrecke und das Ruckeln ist immer noch vorhanden, übrigens auch im Leerlauf.
Daher meine Frage bevor ich zur nächsten Werkstatt fahre und wieder Geld liegen lasse, habt ihr eine Ahnung oder Tipp, wie ich vorgehen sollte, um die Kosten für die Behebung möglichst gering zu halten? Kennt jemand einen guten Mechaniker im Raum Freiburg?
Danke fürs Lesen und Helfen!
Beste Antwort im Thema
Kleines Update von mir:
Bei uns scheint es tatsächlich die Lambda-Sonde gewesen zu sein. Wurde vor ein paar Wochen gewechselt und - toi toi toi - seit dem keine Probleme. Unser Mechaniker meinte, die sah auch nicht gut aus.
Er konnte sie im Vorfeld nicht einfach ausbauen und begutachten, da sie so fest saß, dass er befürchtete sie beim Ausbauversuch eh durch eine neue ersetzen zu müssen. Daher "auf gut Glück" dann letztlich direkt der Austausch.
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22 Antworten
Oh und ab einer gewissen Geschwindigkeit (c.a 90) hat das Ruckeln ganz aufgehört und am schlimmsten war es unter Last sprich am Hang, wenn er richtig ziehen musste. Ich lasse das Auto jetzt erstmal vorsichtshalber stehen, um eventuelle Schäden zu vermeiden. Ich lasse am Montag auf jeden Fall das Öl, den Ölfilter und den Benzinfilter wechseln, da ich das eh vor hatte und vielleicht bringt es ja was (meine Hoffnungen liegen auf dem Benzinfilter)
Seit 60 Tkm keine Wartung? Da brauchst du dich aber nicht zu wundern! Wenn du Glück hast, ist es nur der Spritfilter, kann aber auch an der Zündspule liegen! Zündungsteile wie Kerzen etc. sollte man vorzugsweise Original nehmen, also Motorcraft!
ich hatte so ein Problem mal beim Renault, war die Zündspule.
So weiterfahren würde ich nicht, das schadet dem Katalysator.
Was meinst du eigentlich mit "Wartungen wurden seitdem nicht gemacht". Also GAR keine?Auch kein Ölwechsel? Wenn das stimmt hat sich dein Öl wahrscheinlich inzwischen in eine klebrige knetbare Masse verwandelt und das was da durch den Motor gepumpt wird ist wohl Kondenswasser und Kohlenwasserstoffe aus den blowby Gasen....
Nop wirklich seit 3 Jahren keine Wartung gemacht war ein recht günstiger Kauf und Geld war Mangelware, rächt sich jetzt natürlich. also zündspule und benzinfilter mal probieren soweit ich das rausgelesen habe, dann werd ich am Montag mal zur Werkstatt und Ölwechsel, Benzinfilter und Zündspulen machen lassen.
In Freiburg gibt es ein großes ford Center (ernst+könig). Die haben bei mir mal Rost am Kotflügel wegen der 12 Jahre rostgarantie repariert. Arbeit ist bis Heute nach 3 Jahren noch sehr gut und bin zufrieden.
3 Jahre ohne Wartung ist übrigens schlecht fürs Geld. Auf www.etis.ford.com kannst du durch Eingabe deiner Vin Nummer aus dem fahrzeugbrief oder der Windschutzscheibe fahrerseite unten alle wartungspläne für dein Auto herunterladen und selber kontrollieren und abhaken.
Für die Suche von autoteilen benutze ich immer ford.7zap.com um die OE Nummern mit explosionszeichnungen zu ermitteln. Die Nummer gebe ich dann bei www.daparto.de ein und bestelle überwiegend Premium Ersatzteile oder einfach beim nächsten ford autohaus wenn mal eine schraube bricht anrufen und per oe Nummer telefonisch bestellen. Für den Einbau gibt es genügend Anleitungen im PDF Format. Da musst nur so was googeln wie fiesta 03 Workshop manual PDF. Da steht dann alles leicht erklärt mit Schritten, sodass man im Vorfeld prüfen kann was man für die Reparatur braucht. Nur so ist das meiner Meinung nach einfach und günstig.
Also habe das Öl wechseln lassen, Kraftstofffilter ist neu, Zündspule ist neu und das alte Ruckeln ist immer noch da. Der leider überteuerte KFZ Mechaniker ( 128 Euro für c.a ne Stunde Arbeit und ich hab Öl und alle Filter dabei gehabt...) meinte es sei vielleicht noch Luft in der Benzinleitung durch den neuen Filter und das sollte aufhören. Da das Problem jedoch davor schon bestand und sich nicht verändert hat, bis auf dass die Mtiorkontrolleuchte nicht mehr an ist, denke ich nicht, dass das Problem damit behoben ist.
Er hat zudem entdeckt, dass der Flansch ein bisschen undicht ist und Kühlflüssigkeit austritt, kann das etwas mit dem Problem zu tun haben? Ansonsten hat er gemeint, dass alles gut aussieht.
Und was mit Kerzen und Kabel?
Zitat:
Und was mit Kerzen und Kabel?
alles neu
Hast du mal geschaut, ob der Wagen Nebenluft zieht?
Wenn alles nicht hilft, lass mal die Kompression checken. Ich hatte die gleichen Symptome bei meinem Motorrad und da war es ein Ventilsitz.
Schade, dass es nichts geholfen hat
Die einfachen Sachen hast du schon probiert. Das Ruckeln kommt ja wie ich verstehe von einer schlechten Zündung bzw. Verbrennung, das kann auch durch ein falsches Gemisch entstehen, wenn wie Pacht sagt Luft gezogen wird oder wenn die Spritmenge nicht stimmt. Ich will keine falschen Tipps geben aber als weitere Idee fällt da ein, es könnten die Einspritzdüsen sein. Die sind aber recht teuer und ich würde lieber einen Profi sprechen, um eine bessere Idee davon zu bekommen, was zu machen ist. Ein weiterer Kandidat für den Fehler wäre der Luftmassenmesser.
Wie gesagt, ich hatte auch die Symptome, dass das Moped ab 4-5000 Touren wieder normal lief.
Injektioren kann man aber testen. Ausbauen und einmal alle spritzen lassen und das Bild anschauen.
LMM kann man auch auslesen bzw. mitloggen.
Zitat:
@Pacht schrieb am 6. September 2019 um 08:55:30 Uhr:
Wie gesagt, ich hatte auch die Symptome, dass das Moped ab 4-5000 Touren wieder normal lief.
Injektioren kann man aber testen. Ausbauen und einmal alle spritzen lassen und das Bild anschauen.
LMM kann man auch auslesen bzw. mitloggen.
LMM / MAP Sensor auslesen ist eine gute Idee. Am besten selber einen OBD2 stecker organisieren und eingesteckt rumfahren und werte des LMM loggen und beobachten wann es ruckelt und wie die sensorwerte aussehen. als trick kann ich sagen einfach den LMM ausbauen und bisschen mit bremsenreiniger (am besten aber luftmassenmesser reiniger benutzen, dann kann eventuell der alte sensor weiterbenutzt werden) reinigen. Nur Sensor ausbauen, wenn das auto aus ist, am besten batterie abklemmen wenn man was an sensoren arbeitet. Wenns dann nach dem putzen vorübergehend besser wird weißt du das es am LMM liegt. wenn du dir einen neuen LMM kaufst dann achte darauf ein Premiumteil zu kaufen. billige sensoren machen oft probleme oder sind einfach nicht ganz exakt in den wertebereichen die dein auto braucht um richtig zu regeln.
EDIT: schau dir dieses video mal an, da wird erklärt wie man den lmm richtig diagnostiziert und was es noch sein kann https://www.youtube.com/watch?v=pKyMziwa_TM
Das ruckeln kann von allem möglichen kommen (Luftmassenmesser, Drehzahlsensor, Temperaturfühler um nur ein paar zu nennen).
Wenn du den Fehler selbst lokalisieren willst mach doch erst einmal eine Kompressionsprüfung.
Wenn die Kompression gut ist fahr am besten in eine Werkstatt in der der Meister noch die Fehler sucht und nicht nur Teile tauscht.
Lass dir dann einen Kostenvoranschlag geben und gebe den Auftrag zur Reparatur erst wenn der Fehler definitiv bekannt ist.
Wenn die Kompressionsprüfung schlecht ist hast du wohl durch mangelnde Wartung den Motor geschrottet.
Undichter Kühlmitteltemperatur-Sensor,so gelangt Wasser in den Stecker vom Motorkabelbaum, müsste man prüfen.